RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#1 von Badische4h , 09.01.2020 17:49

Hallo

Ich habe für einen fairen Preis eine neuwertige Garnitur des zweifarbigen Orient Express von Liliput erstanden, L1386000.
Leider fehlt die Beschreibung zur Platzierung der Zurüstteile. Hat die jemand von euch und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Es wäre auch schon hilfreich zu wissen, wieviele Beutel an Zurüstteilen dabei sein sollten.
Ich habe 2 Beutel mit insgesamt 5 goldenen Spritzlingen, einen mit Bremsattrappen, einen mit Übergängen und einen mit Laternenhaltern und Zubehör für die Übergänge. Kommt das hin?
Wäre super, wenn sich jemand von euch die Mühe machen könnte und mal nachschaut.
Bei Liliput habe ich natürlich schon nachgesehen, da gibt es nichts....
Ich sag schon mal Danke!

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#2 von Thilo , 09.01.2020 21:11

Hallo Jürgen,

wenn in der Überschrift "Liliput Orientexpress" stehen würde statt der doch ziemlich omninösen Zahlenreihe, würden wahrscheinlich mehr Leute in den Thread gucken. Hinzu kommt, daß mein Exemplar die ältere (und häufigere?) Bestellnummer 860 hat.


Ich habe auch keine Anleitung für mein Exemplar und habe sie nach Bilder (Vorbild, Katalog, sonstigen Bildern und Märklin Mitropa-Wagen) nachgerüstet.
Die Bremsattrappen habe ich nicht montiert, bzw. wieder abgebaut, da sie wirklich bremsten.

Hier wären ältere Bilder meines Zuges: https://www.altemodellbahnen.de/t23109f7...on-Liliput.html

Ich kann ansonsten auch noch neue Nahaufnahmen machen, aber das kann einige Zeit dauern, bis ich dazu komme.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#3 von Badische4h , 09.01.2020 22:48

Hallo Thilo

Hab die Überschrift geändert.
Vielen Dank für die Bilder!
Habe die neuere Version, da sind schon mehr Zurüstteile vormontiert, z.B. Handläufe auf dem Dach.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#4 von Thilo , 10.01.2020 16:07

Hallo Jürgen,

meine Wagen haben auch angesetzte Handläufe auf dem Dach oder meinst du was anderes?

Hier sind noch einmal Detailphotos der Wagenenden.




Für Schlaf- und Speisewagen brauchst du pro Wagen jeweils vier Griffstangen der gezeigten Varianten, zwei Leitern (jeweils rechts am Faltenbalg, vier Schlußscheibenhalter und vier Faltenbalghalter (ausgefahren).


Beim Packwagen brauchst du pro Wagen jeweils acht Griffstangen der gezeigten Variante. zwei Leitern (jeweils rechts am Faltenbalg, vier Schlußscheibenhalter und je zwei Faltenbalghalter in ausgefahren und eingefahren.

Bitte beachten, daß möglicherweise die Griffstangen bei meinen Packwagen kopfüber eingebaut sind. Ich habe inzwischen Bilder von beiden Montagemöglichkeiten gefunden. Du hast also eine 50/50-Chance sie richtig rum zu montieren.

Das gelöste Fenster im Packwagen habe ich erst beim Photographieren bemerkt. Da muß ich bei nächster Gelegenheit noch einmal ran. ops:

Dazu kommen noch in den Drehgestellen die Bremsattrappen, die ich aber wie schon geschrieben bei meinen Wagen nicht montiert habe, bzw. gleich wieder abgebaut hatte.

Falls du weitere Bilder brauchst, melde dich bitte wieder.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#5 von maybreeze , 10.01.2020 16:25

Die Griffstangen sind aus sehr brüchigem Material, es gibt Ätzteil-Ersatz:

http://mzb.bplaced.net/schilder/kat/H0_Zubehoer.pdf


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#6 von Thilo , 10.01.2020 16:36

Hallo Klaus,

das scheint dann aber Chargenabhängig zu sein.

Meine Griffstangen sind recht flexibel und unempfindlich.

Allerdings sind sie aus einer späteren Charge bereits von Liliput/Bachmann (Ersatzteile von etwa 2010), da bei meinen gebraucht gekauften Wagen alle Griffstangen fehlten.

Aber gut zu wissen, daß es auch da eine Ausweichmöglichkeit gibt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#7 von maybreeze , 10.01.2020 17:27

Meine sind schon beim Hinschauen zerbröselt - die geätzten Griffstangen passen auch viel besser, weil wie im Original Messing


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput Orient Express 1386000 Anleitung

#8 von Badische4h , 11.01.2020 07:47

Hallo Thilo

Nochmals vielen Dank für die Bilder! Jetzt kann ich mal die Zurüstteile durchsehen am Wochenende, ob die komplett sind.
Es gab auch eine Version des Zuges, bei der man die Handläufe auf dem Dach selbst montieren musste.
Und auch vielen Dank an Klaus für den Link mit den Messinggriffstangen, werde ich in Erwägung ziehen, wenn die Zurüstteile nicht vollständig sind.

Viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz