RE: die neuen Signale und die CS

#26 von lear_ch ( gelöscht ) , 02.11.2005 22:06

Zitat

Rainer Lüssi

So, und nun lasse ich mich gerne von allen Technikern und Marketing-Leute fertig machen!



Die Aufforderung nehme ich gerne entgegen

Einen Sachverhalt sollte man nicht ausser acht lassen: Welches Pflichtenheft auch immer Märklin an den externen Lieferanten übergeben hat, die andere Seite hat es angenommen, aus welchen (wirtschaftlichen) Gründen auch immer. An dieser Stelle hat Märklin sich externes Wissen eingekauft. Meiner Meinung nach hat es die andere Seite irgendwie verpasst, ihr Wissen und Know How so einzubringen, dass das, was jetzt passiert ist, eben hätte nicht passieren dürfen.

Aber dazu fehlt mir hier einfach das detaillierte Wissen. Ich würde aber nicht ganz so heftig auf M* einschlagen.



lear_ch

RE: die neuen Signale und die CS

#27 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2005 22:28

Hallo Martin,

Deine Euphorie bezüglich der Tams-Zentrale in Ehren.

Papier ist geduldig. Oder glaubst Du etwa das die Tams-Zentrale auf Anhieb einwandfrei läuft ???

Was macht Dich da so sicher wo das Teil bis jetzt noch keiner sein Eigen nennt.

Komisch, wenn Märklin was Neues bringt wird es vorab zeredet ohne das es jemand testen konnte, wenn wie hier Tams was bringt wird es über den Klee gelobt ohne das es Erfahrungsberichte gibt.

Das mit dem zereden sollst Du jetzt aber nicht speziell auf Dich beziehen sondern ist allgemein gemeint.

Die letzten Wochen wird hier sehr viel negatives in Richtung Märklin geschossen, so als ob Märklin erst seit gestern Modellbahnen herstellt und es dort nur lauter "Dumme Jungs" im Werk gibt. Ich finde das reichlich übertrieben.

Außerdem was ist das tolle Neue denn jetzt an der Zentrale ??? Hab ich da was übersehen ? Dann klär mich mal bitte auf. Kann das die IB nicht schon seit Jahren ??? Oder gar mehr (Selectrix) ?


Das mit dem Ausschluß der Gewährleistung bei Verwendung von Fremdprodukten ist zudem normal.


Die Automobilhersteller z.B. lehnen auch alle Garntieansprüche ab wenn nicht Ihre Original-Teile verwendet werden, auch wenn die Teile der Fremdanbieter ebenbürtig sind.

Und so ist das in Tausend Sparten.




Gruß Markus



Marky

RE: die neuen Signale und die CS

#28 von Martin Lutz , 02.11.2005 22:33

Hallo miteinander,

Ich teile die Meinung von Rainer absolut.

Damals, als Märklin zum ersten Mal vom Systems geredet hat, glaubte ich, dass es doch klar ist, dass Märklin mit Sicherheit weiss, was das Systems können wird.

Heute bin ich sogar der Meinung, das Märklin heute noch nicht weiss, wie die Softwareschnittstelle überhaupt aussehen wird. Selbst die Entwickler werden da noch keine Ahnung davon haben, weil sie heute noch nicht wissen, was Märklin sich als Funktionalität überhaupt vorstellt. Eben, weil kein Pflichtenheft da ist. Darum ist es heute noch nicht möglich überhaupt eine Softwareschnittstelle zu veröffentlichen (für all die Softwarehersteller wie Windigipet).

Ich hätts nie für möglich gehalten, dass so eine Firma wie Märklin die Grundregeln für ein solches Vorhaben zu missachtet. Nicht nur wenn man entwickeln lässt ist ein Pflichtenheft unabdingbar, sondern auch dann wenn mans als Firma selber macht. Es ist sozusagen das Fundament für ein gutes Produkt.

Das Abstecken der Ziele, die man mit einem neuen Produkt erreichen will ist das wichtigste um das Produkt erfolgreich zu machen.

So langsam reimt sich bei mir auch das komische und versteckte Verhalten bei Ausstellungen zusammen. Einerseits posaunte man heraus,was man da tolles geschaffen habe, andererseits immer wieder Widersprüchliches. So langsam geht mir da ein Licht auf. Die armen Märklin Mitarbeiter konnten gar nicht anders.


Insgesamt fürchte ich, dass das Systems nie richtig zuverlässig arbeiten wird. Das gefährliche bei der Softwareentwicklung ist, dass genau aus fehlender Grundlage Pflichtenheft eine eher chaotisch zusammengewürfelte Software der CS entsteht, ein Flickwerk sozusagen, dass dann sehr viele Fehler enthält die man später nur sehr schwer in den Griff bekommen kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: die neuen Signale und die CS

#29 von Martin Lutz , 02.11.2005 22:40

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Hallo Martin,

Deine Euphorie bezüglich der Tams-Zentrale in Ehren.

Papier ist geduldig. Oder glaubst Du etwa das die Tams-Zentrale auf Anhieb einwandfrei läuft ???




Sicher ist nur das Amen in der Kirche und dass wir alle mal sterben müssen.

Natürlich weiss ich nicht, ob die Tams Zentrale wierklich von Anfang an zuverlässig laufen wird.

Ich weiss aber, dass es Betatester gibt, die sie zwecks Programmierung für neue Softwareversionen, bereits zu Hause haben. So was man da schon hörte, ist die Aussage, dass sie zuverlässiger sei als die IB.

Nun, klar, nur eine Aussage, kein Beweis. Schauen wir mal wenn die beiden Zentralen mal auf dem Markt sind welche wirklich die bessere und zuverlässigere Zentrale ist. Ich weiss nur, dass ich zumindest bei der CS kein Vertrauen habe.

Ich werde mir irgendwann einmal eine neue Zentrale kaufen. Ich bin mir im Moment nicht im Klaren obs die Tams ist oder die IB. Die CS wirds nicht sein.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: die neuen Signale und die CS

#30 von Martin Lutz , 02.11.2005 22:49

Hallo Markus

Zitat von Markus Heinz


Außerdem was ist das tolle Neue denn jetzt an der Zentrale ??? Hab ich da was übersehen ? Dann klär mich mal bitte auf. Kann das die IB nicht schon seit Jahren ??? Oder gar mehr (Selectrix) ?




Vergleiche doch mal den Preis. Muss denn die neue Zentrale wirklich mehr können? Reicht es denn nicht für gewisse Anwender aus, wenn sie bereits zum ersten Quartal mit WDP zusammen arbeiten kann. Angeblich hat die Beta Tams Zentrale das Reset Problem der IB schon mal nicht. Klar, das ist jetzt eine Aussage, die noch nicht durch viele Anwender bewiesen werden kann. Man darf doch gespannt sein, wie die ersten Berichte kommen werden.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: die neuen Signale und die CS

#31 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2005 22:59

Hallo Martin,

meines Wissens gibt es Anwender die mit IB und WDP ebenfalls noch nie ein Reset gehabt haben, aber die werden sich wohl melden, vorausgesetzt die lesen das.

Wir warten auf jeden Fall mal ein paar Monate ab, dann wird schon ein Echo zur Tams-Zentrale kommen. Positiv oder Negativ.

Gruß Markus



Marky

RE: die neuen Signale und die CS

#32 von Martin Lutz , 02.11.2005 23:29

Hallo Markus,

Ja ich weiss. Aber glaube mir. In Sachen Reset der IB bin ich durchaus mit den Tatsachen verschiedensten User vertraut. Das einzige, was man da sagen kann ist, dass niemand die Quelle kennt. Vielleicht auch UB selber nicht. Wäre einfach schön, wenn man sich nicht mehr drüber ärgern müsste. Wir haben zum Glück selten ein Reset. Aber wir haben das Problem. Es wäre einfach schön, wenn wir gar kein Reset mehr hätten. Ich weiss, dass es User gibt die haben das Problem häufiger und ich weiss auch, dass es User gibt die gar nie ein Reset hatten.

Ich warte auch noch ab mit dem Kauf einer neuen Zentrale



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: die neuen Signale und die CS

#33 von märklibahner ( gelöscht ) , 02.11.2005 23:39

Märklin unterstützt mit seinem Digitalsystem drei (hauseigene) Datenprotokolle, was zweifelsfrei Multiprotokoll ist.

Die hier angesprochenen Signale brauchen auch nur dann ausgetauscht werden wenn sie mit einer CS betrieben werden sollen.

Ebenso braucht natürlich nicht das gesamte Signal ausgebaut zu werden, sondern nur die Steuerplatine; denn auch nur diese wird neu programmiert.

Die gesamte Umtauschaktion dürfte auch noch einen weiteren alten Nachteil beseitigen, der allerdings für Motorolafahrer irrelevant ist.

Natürlich darf auch davon ausgegangen werden dass es in Zukunft weitere mfx Komponenten für das Märklin System geben wird; das können durchaus auch Signale sein.



märklibahner

RE: die neuen Signale und die CS

#34 von Kurt , 02.11.2005 23:42

Hallo,

warum sollte Märklin testen ob die Signale DCC fest sind. Bei WS ist MM quasi Standart. Warum sollte das auch bei DCC quasi GS auch funktionieren.
Eigentlich gibts für "DCCFestigkeit" sogar einen einfachen Grund. Dann könnte man sie auch bei Trix verkaufen.
Es gibt genügend Hinweise im Netz, bei DCC-Decodern die analog Erkennung abzuschalten. Nicht das der das MM Signal für Gleichstrom hält. Einem DCC Hersteller ist doch auch wurst, ob sein Teil auch mit beigemischtem MM Signal richtig funktioniert. Es ist für DCC Standart und für nichts anderes. Wenn ein anderes Signal an die Schiene kommt hat man halt Pech. Oder soll jemand der im Club analog und zu Hause digital fährt immer seine Decodereinstellungen ändern?
Womit wir schon wieder beim Standart sind. So viel ich weiss, ist bei DCC inzwischen 12 Funktionen Standart. ESU-Decoder haben schon 20 Funktionen vorbereitet. Warum hat die Tamszentrale als Neuentwicklung nur 8? Warum schafft es Uhlenbrock seit ungefähr 1,5 Jahren nicht, ein Update für die IB zu bringen?
Gerüchten zu Folge soll ich vielleicht noch für das Update bezahlen. Um bei Loks nach 1,5 Jahren mal alle Funktionen ohne Funktionmapping ausprobieren zu können? Und vielleicht ist bis dahin der "neue" Standart schon wieder überholt.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: die neuen Signale und die CS

#35 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.11.2005 01:15

Bzgl. F0-F8 und was darüber liegt (damitz eigentlich OT zumindest was die M Signale betrifft)

Der Herr Tams hatte mir in Hamburg auf der Messe demonstriert wo das Problem mit F10 und darüber liegt, nämlich fehlende Tasten, sprich das Userinterface. Da sind sie noch am Überlegen, vielleicht erreicht man es ja (so sein Vorschlag) über eine Taste "Funktion" und dann die Nummer eingeben, damit auch bei Funktion 32 (noch schlimmer, z.B. Funktion 1837 ) man noch Zugriff hat.

Nächstes "Problem": inzwischen gibt es mindestens eine analoge Funktion, d.h. die kann nicht nur an/aus, sondern in Schritten 0-255 eingestellt werden. Wird z.Z. für Lautstärke eines Horns (oder Pfeife) ausprobiert. (DigiTrax/SoundTraxx)

Bzgl. der IB: die kann man mit Hilfe eines Handgerätes von Digitrax (UT4 z.B.) überzeugen zumindest F9 bis F12 zu generieren. Alternative ist die freeware JMRI, die kann es auch
(Ich persönlich hab mich dann für die UT4 entschieden)



Jens Wulf

RE: die neuen Signale und die CS

#36 von Martin Lutz , 03.11.2005 07:16

Hallo Jens

Zitat von Jens Wulf
Bzgl. F0-F8 und was darüber liegt (damitz eigentlich OT zumindest was die M Signale betrifft)

Der Herr Tams hatte mir in Hamburg auf der Messe demonstriert wo das Problem mit F10 und darüber liegt, nämlich fehlende Tasten, sprich das Userinterface. Da sind sie noch am Überlegen, vielleicht erreicht man es ja (so sein Vorschlag) über eine Taste "Funktion" und dann die Nummer eingeben, damit auch bei Funktion 32 (noch schlimmer, z.B. Funktion 1837 ) man noch Zugriff hat.



Wieso gibt es bei den neuen ESU Decoder überhaupt einen Alzheimer CV? (wars nicht der CV 73?). Meine Meinung dazu ist: die Decoder sollen ganz einfach Alzheimerfrei sein, basta! Wieso sollte dieser zuschaltbar sein?

Was ich damit meine? Ganz klar; die elend langen CV Tabellen der Decoder führen bereits heute ins Absurde. Verwirrend für jeden User.

Oder zurück zur Anzahl Zusatzfunktionen: Wieviel Funktionen sind sinnvoll? Sicher nicht 1837 auch nicht 32. So um die 8 Stk plus die f0 Funktionen sind meines erachtens sinnvoll, mehr nicht. 8 Tasten sind sicher noch vertretbar integrierbar in einer Zentrale . Mit mehr Tasten wirds dann schnell unübersichtlich und nur über Shift Tasten bedienbar. Das heisst bereits Einbusse beim Bedienungskomfort. Ich bin jetzt schon über die Kritik gespannt, wenn dann einer bei der CS verzweifelt in den Fenstern seine zu stellende Weiche suchen muss, während der Zug bedenklich nahe in Richtung Bahnhof fährt und die gestellte Fahrstrasse schnurstracks zu einem anderen Zug führt.

Ne, man darf sich bei der Geschichte durchaus mal fragen: Wieso machen es sich die Hersteller so schwer und erzeugen immer mehr verschiedene Systeme, statt sich mal zusammensetzen und eine Norm (eine wirkliche Norm, nicht eine an die sich niemand hält) auszuarbeiten?

Kommt mir jetzt nicht mit dem 21 poligen Stecker. Das wird nie funktionieren. So etwas sollte gemeinsam entstehen und nicht durch ein Diktat des Marktführers.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: die neuen Signale und die CS

#37 von Jimmy Neutron ( gelöscht ) , 03.11.2005 16:31

Die Inkompatibilitäts-Probleme der neuen Zentrale zu den neuen Signalen ist wohl darauf zurückzuführen, dass sich die Herren Entwickler der CS, die anscheinend niemals etwas mit den neuen Signalen zu tun hatten, eben nur nach ihrer neuen (eigenen?) Spezifikation gearbeitet haben. Auf seiten Märklins muss man anmeckern, dass man dort zwar das Problem erkannt hat - sonst wäre wohl keine Vorwarnung an die Händler rausgegangen - aber viel zu spät. Dies kommt davon, wenn man mehrere Produkte von unterschiedlichen Entwicklungsbüros auf die Welt kommen lässt.



Jimmy Neutron

RE: die neuen Signale und die CS

#38 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 18:55

Hallo Martin,

aber stören tun die CV`s auch nicht, wenn man sie nicht benutzt. Außerdem gibt es die nicht nur bei ESU

Beim ESU ist die "Alzheimer CV" die 124 beim Kühn die 112. Bei beiden ist die Werkseinstellung so, daß Alzheinmerfrei gefahren wird. Wer allerdings den "Alzheimer Effekt" heraufbeschwören will der ändert die CV dementsprechend. Wegfallen muß die CV m.E. deswegen aber nicht, da z.B. beim Kühn mit diesr CV auch gleichzeitig das Doppel-A-Licht eingestellt wird. In der neuesten Version, die demnächst kommt ist das Doppel-A-Licht aktiviert. Die CU-Fahrer wird es freuen.

Viel schlimmer finde ich, daß es noch aktuell Decoder gibt, bei denen der Alzheimer stark ausgeprägt ist und durch keine CV abzustellen ist. Dies betrifft z.B. den DHL 160 (SLX 870)

Bei meinen damaligen Versuchen mit ein und derselben Test-Lok fuhren Kühn, ESU und 60902 mit gleicher Geschwindigkeit über eine präparierte Stelle (Tesa) stotterten kurz fuhren aber unvermittelt mit gleicher FS schnell weiter. Der DHL machten einen Stop (wie man es auch vom ESU 51600 kennt)und fuhr jedesmal wieder mit der A/B-Verzögerung an, auch dann noch als ich die Geschwindigkeit im Vergleich zu den Kühn,ESU und 60902 Test um einiges gesteigert hatte. Das heißt das Zeitfenster des Kurzzeitspeichers ist beim DHL wohl zu knapp bemessen.

Um es für die Kritiker vorwegzunehmen: Der ESU hat das Zeitfenster auf ewig stehen, was auch manche User unter gewissen Konstellationen zu stören scheint.

Gruß Markus



Marky

RE: die neuen Signale und die CS

#39 von Gian ( gelöscht ) , 03.11.2005 19:36

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
Viel schlimmer finde ich, daß es noch aktuell Decoder gibt, bei denen der Alzheimer stark ausgeprägt ist und durch keine CV abzustellen ist. Dies betrifft z.B. den DHL 160 (SLX 870)


Aber nur im DCC-Format gibt es Probleme. Als DCC Fahrer würde ich nie einen "Multikulti"-Decoder einbauen, weder von D&H, Uhlenbrock usw. Meine Erfahrungen waren bei Multis durch's Band leider nicht zufriedenstellend.

Bei DCC-Decodern von Tran (CT-Elektronik Wien), ähnlich den Zimo-Decodern, gab es jedenfalls nie Probleme mit sog. Alzheimer.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: die neuen Signale und die CS

#40 von Johannes Braser , 03.11.2005 19:42

Hallo,
das mit den neuen Signalen und der Inkomapatibilität mit der CS ist für mich ein Witz.
Ich werde doch nicht meine Signale ausbauen, wenn auch nicht eingeschottert, um den FEHLER von Märklin wettzumachen.

Ergo ist die CS von Märklin für mich gestorben.
Sollte meine 6021 mal den Geist aufgeben, werde ich mir die IB Box zulegen. Damit funktionieren die neuen Signale offensichtlich.

Gruß aus Dortmund
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: die neuen Signale und die CS

#41 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:15

Hallo,
muss man eigentlich auch die Platine tauschen, oder reicht auch das eigentliche Signal.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: die neuen Signale und die CS

#42 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:33

Hallo Peter,

die Antwort darauf steht 8 Beiträge weiter oben

Gruß Markus



Marky

RE: die neuen Signale und die CS

#43 von derhermann ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:42

Hallo zusammen,
nur die Benutzer der CS sollten die Platine der digitalen Signale nach Märklin einsenden, zwecks Optimierung. ops: So die Aussage meines Fachändlers.

MfG Hermann



derhermann

RE: die neuen Signale und die CS

#44 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:49

Hallo Markus,
sorry, hatte ich überlesen. ops:
aber wo ist den das Problem? Wenn ich sauber arbeite habe ich immer Zugang zu Elektronik. es kann ja auch mal andere Ausfälle geben.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: die neuen Signale und die CS

#45 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:52

Hallo Hermann,

die Benutzer der IB aber auch. So wie es aussieht kann es dann auch unter DCC funktionieren (noch spekulation) aber denkbar schon. Diverse IB User würden sich sehr, sehr freuen gell

Gruß Markus



Marky

RE: die neuen Signale und die CS

#46 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.11.2005 23:36

Zitat von märklibahner
Natürlich darf auch davon ausgegangen werden dass es in Zukunft weitere mfx Komponenten für das Märklin System geben wird; das können durchaus auch Signale sein.



Hallo,

notabene darf auch davon ausgegangen werden, daß dieser Hobbykollege mit Nachnamen nicht Lutz heißt



Karlheinz Hornung

RE: die neuen Signale und die CS

#47 von märklibahner ( gelöscht ) , 04.11.2005 01:19

"Hallo ...,

die Benutzer der IB aber auch. So wie es aussieht kann es dann auch unter DCC funktionieren (noch spekulation) aber denkbar schon. Diverse IB User würden sich sehr, sehr freuen gell Wink

Gruß Markus"

Auch das ist ein Teil der erwähnten Optimierung - Märklin weiss halt was seine Kunden wünschen!



märklibahner

RE: die neuen Signale und die CS

#48 von Gast , 04.11.2005 06:07

Hallo,

aber ich habe weder IB noch CS und da funktionierts ja auch nicht richtig. Ausserdem wurde mir erklärt dass das (Digitaladresse, Signalbilder) alles im Signal gespeichert wird, da ist ja anscheinend auch ein Systemplatine drin. Gibts jetzt noch jemanden der einen ganz genaue und zuverlässige Aussage machen kann? Teilweise sind ja selbst die Händler überfordert.

Gruß Stefan




RE: die neuen Signale und die CS

#49 von Gast , 09.11.2005 22:02

Mich wundert eher, dass es so lange dauert. Die Signale haben doch seit Beginn das Problem, dass sie in Multiprotokollumgebungen nicht funktionieren. Bislang hatte das märklin einen Dreck geschert. Nun wo Märklin selbst eine Multiprotokollzentrale rausbringt (CS genannt) taucht das Problem auf einmal auf (zumindest bei Märklin).

Wie kurzsichtig man dort arbeitet und entwickelt ist klar ersichtlich. Wenn die Signale von vornherein Multiprotokollfähig gewesen wären, dann hätte man die Dinger gleich auch für Trix vermarkten können. Leider gehört dazu ein gewisses Gucken über den eigenen Zaun. Und daran hapert es einfach.

Die Signale liegen doch bei den Händlern wie Blei in den Regalen. Den Grund kann sich jeder denken. Überzogene Preise, eingeschränkte Funktionen und mangelnder Support.

Ich kann nur sagen: Weiter so, die firma wird es nicht lange mitmachen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz