Moin Moin!
Ergänzung Sept.2024: Durch das Abload Ende ist hier die ersten Seiten nichts los
ALSO DRÜCKT HIER UND SPULT VOR!
_________________________________________________________________________________________________________________________
Alle meine Nachbarfäden zu ausgelagerten Themen.
103 in türkis die Zusammenfassung.
Der Versuch einer Sortierung von unglaublich viele Ideen verschiedenster Modellbahnern von diesem Faden hier
Bayrischer Gaudi Bahnhof
Meine Anlagenplanung für eine Anlage in den 70er bis 80er Jahren. Gaudi, weil das Bahnhofsgeböude im Stile des berühmten Barceloner Architekten entstehen soll. Warum und weshalb? Komplette Geschichte mit vielen Landkarten ab 1864.
Mitmach Thread Originalaufnahmen aus Kreisarchiven. Am Ende werden das mehrere tausend Fotos sein, die vor allem von Klaus - Dieter Schwerdtfeger stammen, dessen nachlaß vom Stormarner Archiv eingepflegt wurden. Hier sind sortierte Auszüge. Aber auch von anderen Fotografen und aus anderen Archiven bekommst unglaubliche Aufnahmen zu Gesicht gemacht von einem Berufseisenbahner mit absoluten Seltenheiten und teils bisher unbekannten Zugkompositionen.
Mitmach Thread: Militärtransporte auf Schienen.
Fotos aus Kreisarchiven und von unterschiedlichsten anderen Mitmachern mit etlichen Überraschungen.
Die Fäden "Modulbau norddeutsche Tiefenebene" und "Gimp, Bilder verändern" werden nicht weitergeführt und sind Karteileichen durch das Abload Ende, die nicht verlinkt werden.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe den Umbau dieser Lok aus meinem Trööt abgespalten. Er ist sehr komplex und wird hier in unterschiedlichen Themenbereichen geordnet gezeigt werden.
Die DR V270 hat nichts mit dem Neuaufbau der V200 zu tun, der derzeit über unsere Schienen wieder rollt zur Freude aller. Insbesondere meiner als Beweis dafür, dass farblich alles möglich ist. Ihr steht fast jedes neue Kleid sehr gut.
Die folgenden Grafiken/ Ausführungen stammen van Matthias alias der "Tegernseer" aus dem Trööt "103 in türkis und andere". Sie sind hier allerdings in der Farbgestaltung von mir auf mein "Erstziel" hin angepasst.
Bild in höherer Auflösung
Die Studien stammen im Original von Tegernseer Matthias mit freundlilcher Genehmigung ur Veränderung
Wunderschön in den Prototypenfarben der V180
Zieldefinition:
Erstes Ziel als LBE Lok.
Der geplante und bereits gekaufte Anhang sehr grob gargestellt:
V270 Epoche IIIa Lübeck - Büchener Eisenbahn mit Doppelstockwagen und IIIb Mitteleinstiegswagen
Originale von Matthias (Tegernsser(Lok)) und Sasche (d3lirium). Waggons sind noch nit in ihrer Entfassung
Die DR V 270 ist 1953 geplant worden als dieselelektrischer Dampfhammer mit 2.700PS. Höher und kürzer als die V 200. Es scheiterte an der benötigten Kupfermenge. Das wäre ein zimlicher Hammer gewesen. Aufgrund der designtechnischen Verwandtschaft zur V 200 habe ich diese Als Basis genommen. Die V270 unterscheidet sich allerdings im Grundsatz von der V 200. Seht selbst beim derzeitigen Stand:
Weiteres Ziel ist es mit Hilfe von "Fernmeldehandwerker" Abdrücke aus Resin zu machen und die V270 von der DR roten über den DR Prototypen wie von Matthias gezeichnet über eine modernere LBE Variante auch DB typische Farbgebungen bis in die Zeit der Produktfarben an ihr auszutesten.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Euch erwarten:
Fahrgestell und Karosserieverkürzung.
Umbau von 4 auf 6 achsig per Fahrgestell teilaustausch.
Erspachteln und Erschleifen einer neuen Form.
"Choppen" von Fenstern (niedriger machen wie bei aufwendigen Hot Rods)
Ritzen von Fensterdichtungen
Umbau von DC auf AC
Ansetzen von Zierleisten
Viel Fluchen und Irrwege und ebenso Lösungen