RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#51 von N Bahnwurfn , 19.04.2020 21:07

Hallo Felix,

man das ist ja der blanke Wahnsinn was du aus einem handelsüblichen Modell so zauberst.
Noch mal auf das Thema bezogen gefragt. War denn bei der DR solch eine Maschine geplant, oder versteh ich da was falsch und die Bezeichnung DR steht gar nicht für die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR ?
Wie auch immer, hab nur mal von Seite 1 an durchgeblättert und quer gelesen.
Da verbringt man ja allein schon bei den Schleifarbeiten sein halbes Leben, aber schön knuffig sieht die später sicher aus.

Wünsche viel Erfolg beim weiter werkeln.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#52 von Brumfda , 20.04.2020 22:20

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2105788 time=1587323226 user_id=14972]... man das ist ja der blanke Wahnsinn was du aus einem handelsüblichen Modell so zauberst. ... War denn bei der DR solch eine Maschine geplant, oder versteh ich da was falsch und die Bezeichnung DR steht gar nicht für die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR ? ... Da verbringt man ja allein schon bei den Schleifarbeiten sein halbes Leben, .... [/quote]

Moin Peter!

Schön, dass Du hier vorbeischaust und vielen Dank für das Kompliment!

Ja. Sie sollte entstehen. DR im Sinne der DDR Deutschen Reichsbahn. Es scheiterte an den benötigten Kupfermengen des dieselelektrischen Antriebs. Der Prototyp hätte noch zwei 1.350 PS Maybach Diesel erhalten gekauft von Devisen, die Serie hätte Diesel aus östlicherer Produktion erhalten. Es gibt hier im Forum so ne Art Wühlmäuse mit einem fantastischen Gedächtnis und Archiv, die auf so etwas hier stoßen (vgl. Seite 1 in diesem Trööt):





Und mit ihrer künstlerischen Ader das hier dann noch zaubern angelegt an die Farbenspreche des V180 Prototyps:


216/ 293 Matthias [Tegernseer] https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...1046&start=5375

Das hat mich einfach umgehauen. Ich bin als Kind des Westens bis auf die Taigatrommel und ein wenig Ludmilla, naja das V100 Podon ist auch schöner als unser Modell im Westen.... nicht so ein Fan des Designs der Loks der DDR DR. Man liebt halt das, was man kennt. Wo man aufwächst. Dann habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis zum immer noch Herabschauen auf die Errungenschaften, Ideen und Ansätze der DDR und allgemein des Ostblocks seitens des Westens. Dann kommt dieser kleene Dampfhammer. So ein Bulle. Und der hätte auf einer internationalen Verkehrsausstellung die V200 blöd dastehen lassen. Und es freut mich immer, wenn unterschätzte plötzlich die besseren Karten haben. Ich wollte sie haben. Die Frage "ob" stellte sich nicht mehr sondern es blieb nur noch ein "wie?".

Die vielen Schritte hier sollen nur zeigen, wie häufig man sich verrent und einfach sich nur Arbeit macht. Es gibt hier einige extreme geniale Umbauten, die kuam die vielen Prblemstellen zeigen, die planerisch oder imm Handeln ausgebügelt wurden.

Heute mal Thema Fenster einsetzen. Habe über Stunden versucht ein Papiervormodell für dünnes biegsames Plastik zu erstellen- gescheitert.
Habe versucht eben aus diesem biegsamen Plastik... gescheitert.

Also muss ich doch die V 200 Fenster nehmen:





Lila sind die Fensterrahmen, die noch angesetzt werden müssen, blau der eine, der noch weg muss.
Rot muss noch aufgefülltverlängert werden, um die Lücke zur Karossen zu schließen-Fenster mit Hilfsrahmen besser passen-



Die Frontfenster sind nur leicht kleiner. Allerdings muss an der Karosserie weggefeiltes Blech der A-Säule wieder angespachtelt werden:



Die Seitenfenster sind deutlich kleiner und versetzt.


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#53 von Fernmeldehandwerker , 21.04.2020 12:51

Wow, wir sind extrem gespannt


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#54 von N Bahnwurfn , 22.04.2020 18:11

Hallo Felix,

Zitat
Ja. Sie sollte entstehen. DR im Sinne der DDR Deutschen Reichsbahn. Es scheiterte an den benötigten Kupfermengen des dieselelektrischen Antriebs.



So ein Mist. Man was ist uns DR Mobahnern dadurch wieder für ein Schätzchen durch die Lappen gegangen.
Hätten die da nicht einfach verkupferten Aludraht nehmen können ? Die Elektronen fließen doch eh nur auf der Drahtoberfläche.
Da bin ich auf jeden Fall schon mal gespannt wie dein Umbau fertig aussieht und wirkt. Scheint ja wirklich ein wuchtiges Maschinchen zu werden.

Hab ja noch ne V200 von Piko hier, aber die einfach nur umzunummerieren wird da wohl nicht reichen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#55 von Fernmeldehandwerker , 22.04.2020 20:01

Hallo Peter, nee die Elektronen fließen nur bei höheren Frequenzen auf der Außenfläche. Skin Effekt.
Bei den paar Herz 16 2/3 Hz noch meist durch den gesamten Leiter. Das was Du meinst macht sich erst ab ca. 10 khz also 10.000 Hz bemerkbar. Lautsprecher Hochtöner zb. Und natürlich Funktechnik. Sorry für die Belehrung

Die BRD hätte fertige Kupfertrafos ja in die DDR liefern können. In den 70ern und 80ern haben BRD Firmen zb Lichtmaschinen und Vergaser zum Microcarwerk in die DDR geliefert, die fertigen Wagen dann wieder Importiert...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


turboseize hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#56 von N Bahnwurfn , 22.04.2020 20:25

Hallo Torsten,

danke für die Richtigstellung.

Zitat
Das was Du meinst macht sich erst ab ca. 10 khz also 10.000 Hz bemerkbar. Lautsprecher Hochtöner zb. Und natürlich Funktechnik.



Genau daher war meine Annahme, den Stromfluss betreffend. Habe mal als Funker gedient und da war das Thema. Das es nicht überall so ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was dazu gelernt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#57 von Fernmeldehandwerker , 22.04.2020 20:54

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2107052 time=1587579921 user_id=14972]
Hallo Torsten,

danke für die Richtigstellung.

Zitat
Das was Du meinst macht sich erst ab ca. 10 khz also 10.000 Hz bemerkbar. Lautsprecher Hochtöner zb. Und natürlich Funktechnik.



Genau daher war meine Annahme, den Stromfluss betreffend. Habe mal als Funker gedient und da war das Thema. Das es nicht überall so ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was dazu gelernt.

MfG Peter
[/quote]

Ja, lange her auch bei mir. Musste auch erst nachdenken. Übrigens Dieselelektrisch hat doch einen Generator?!? Kein Trafo ?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#58 von Brumfda , 22.04.2020 21:05

Geile Diskusion! Will gerne mehr wissen über solche physikalischen Phenomäne!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#59 von N Bahnwurfn , 22.04.2020 22:36

Hallo Felix,

Zitat
Geile Diskusion! Will gerne mehr wissen über solche physikalischen Phenomäne!



War meinerseits wohl eher phenomänales Halbwissen, wie sich herausgestellt hat.

Zitat
Übrigens Dieselelektrisch hat doch einen Generator?!? Kein Trafo ?



Da äußere ich dann dieses mal lieber nur die Vermutung, das bei den Dieselelektrischen eher der Generator zum Einsatzt kommt, während bei den E-Loks vieleicht auch durchaus Transformatoren mit im Spiel sein könnten. Weiter möchte ich mich da aber jetzt lieber nicht mehr aus dem Fenster lehnen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#60 von Brumfda , 23.04.2020 06:50

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2107119 time=1587587805 user_id=14972] War meinerseits wohl eher phenomänales Halbwissen, wie sich herausgestellt hat. ... [/quote]

Moin Peter,


Geht mir auch öfter so. Fernmeldehandwerker hat mir da auch schon einiges erzählt wie auch einige andere bereits. So kommt man weiter.



Gestern Abend in Schleswig Holstein ohne Bildbearbeitung


Flauschig sonnigen Tag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#61 von Fernmeldehandwerker , 23.04.2020 13:53

Ohne Bildbearbeitung? Wahnsinn.

Naja, bei höheren Frequenzen werden die Elektronen auf der Oberfläche aussen mehr angestoßen als in der Mitte. Deswegen wird für Lautsprecherkabel auch Litze verwendet. Weil die Oberfläche im Verhältnis zum Kabeldurchmesser größer ist.
Bei richtig teuren Lautsprecherkabeln wird jede einzelne Litze im Kabel auch noch einzeln isoliert. Nach meiner Erfahrung ist das Lautsprecherkabel Thema mE nicht so wichtig. Am wichtigsten sind die Lautsprecher Treiber an sich. Zb die Kalotten. Vernünftig durchkonstruiert sind zb Produkte von Celestion. Felix hat schon mal probegehört. Dazu Lautsprecherkabel als Litze mit 2,5 qmm Querschnitt reicht völlig.

Werden Frequenzen im Funkbereich übertragen , gibt es sogar Hohlleiter. Also Schächte, als Führung quasi, damit der Strom durch die Luft dazwischen übertragen wird. Klingt verrückt, ist aber so. Bin da aber kein Experte. Da geht es wohl um Funkübertragung im Sender. .. Also bei Antennen läuft der Strom aussen am Metall lang , so halb in der Luft. Vielleicht weiß ja jemand mehr davon.

Also im Bahnsektor aber unerheblich, weil aufgrund der niedrigen Frequenz und hohen Strömen ist nur der Kabeldurchschitt möglichst groß wichtig.

Weil selbst Kupfer nicht perfekt leitet, also der Widerstand nicht 0 Ohm ist, erhitzen die Trafos. Verlustleistung. Daher sind Trafos meist ölbefüllt als Kühlung, also leitet das Öl quasi die Wärme nach aussen ab. Am Besten in einem Kreislauf mit Wärmetauscher also Ölkühler.
Frühe Modelle hatten aussen nur ein Rohrschlängel, die man bei einigen Modellen sieht. Sinn ist, dass die Kupferwicklung nicht schmilzt und somit kein Strom mehr fließen kann. Also kaputt. Neuwickeln.

Uff, sorry für klugscheiss. Ist aber wichtig für unseren Phantasiemodellen. Felix fragte zu recht, ob die ganze Technik überhaupt in die V270 passt. Naja, wird wohl Eng. Gerade wenn Höchstleistungen gefragt sind , steigt der Kühlaufwand erheblich. Siehe br 103. Erst die neue Halbleitertechnik mit IGBT, also Transistoren, Thyristoren, nur eben riesig, hat aufgrund der sehr geringen Verlustleistung kaum Wärmeentwicklung. Siehe BR120 als Vorreiter. Hier wird der Strom nicht transformiert über Spulen, sondern elektronisch in Millisekunden zerhackt und somit umgeformt.

Denn es wird ja auch in verschiedenen Situationen nur Teillast benötigt. Die Leistung muss ja steuerbar sein.

Hinzu kommt, dass ein Direktantrieb mechanisch bei Dieselmotoren nicht geht, diese haben ja immer eine Leerlaufdrehzahl, der Ruck beim Einkuppeln erfordert eine Kupplung, die gnadenlos wegglühen würde, während sie schleifend bis zum Losbrechmoment einkuppelt. Deswegen der Umweg über Hydraulik oder Elektrik.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#62 von Brumfda , 26.04.2020 15:57

Moin Peter, moin Fernmeldehandwerker!


Ich habe noch weniger Wissen als Peter. Aber häufig genug hat mein Halbwissen mal rausschmeißen dazu geführt, dass jemand mit Fachwissen mir das richtige vermittelt hat. Kann ja nur so gut sein, wie meine Wissensvermittler oder mein Hirn beim Lesen oder anschauen abspeichert und wie es das verarbeitet. Und Ihr wollt nicht wissen, wie das alles in mir konfus...

Brauchte heute einen Motivator. Hab auf Words mal was zusammengestellt und vom Schirm abfotografiert, da ich nicht weiß, wie ich zwei Bilder nebeneinander koppeln kann (P.S. words 2007 kann nicht mal PDF Umwandlung)






So eine gelb weiße Version gefällt mir immer besser! Die Idee stammt von Fernmeldehandwerker. Epoche IV. Umbruch- DB sagt popart ab und geht auf beige blau. LBE greift dem Lufthansa Airport Express vor Das Design für den Wagon ist noch unausgegohren

Fluffiges Sonndachle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#63 von Fernmeldehandwerker , 26.04.2020 21:29

Das stimmt Felix, harte Nuss. Eigentlich ist weniger ja mehr. AlsO ein dünner gelber Zierstreifen. Aber wo, von wo, bis wo? Zur Not durch Fenster unterbrochen?

Erstmal auf eine Grundfarbe einigen. Silbergrau?
Zierstreifen könnte man erstmal mit Autolack-Klebefolie drauf applizieren. Geht wohl nicht auf lackierte gebrushte Flächen , zieht beim Wieder Entfernen sicher den Lack mit ab. Wenn das Gehäuse aber durchgefärbter Kunststoff ist...

Statt zb silbergrau könnte man ein sehr helles gelb nehmen, mit sattgelbem Zierstreifen. Grundsätzlich wäre es mal interessant wie es aussähe, satte Zierstreifenfarben mit PastellFarben zu kombinieren, so richtig 80er Jahre eher...

Wobei die CD ja mit blau...

Bitte kein Grün als Grundfarbe


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#64 von Fernmeldehandwerker , 26.04.2020 23:34

Zitat








Fluffiges Sonndachle, Fe lix



Die mittlere Version ist wohl am augenschonensten. Problem, die gelben Zierstreifen auf eine Höhe zu bringen.

Die untere Version sind ja eigentlich 2 Versionen. Die schwarzen und gelben Streifen laufen an der Lok vorne ja ein Stück waagerecht. Kannst Du diese Linie einfach waagerecht an den Waggons weiter durchlaufen lassen? Könnte doch?!? Als Motivation für Dich. Und alles okay mit Deinen Zeichnungen. Es geht um das fertige Modell. Man kann es geschmacklich doch vollständig voraussehen.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#65 von Brumfda , 30.04.2020 15:05

Modelbahn Hesse in Hamburg hat seit Dienstag wieder auf. Und somit habe ich heute ein wenig Material eingekauft, um entsprechend der Empfehlung aus dem Baumtrööt auch iin diese Richtung zu probieren.





Wundervolle Auswahl. Wir haben zusammen in den Weinert Wühlkisten gesucht (vieles vorrätig bei denen!) und im Katalog und gefunden....



Beim Wühlen in den Kisten stolperte ich natürlich über weitere schöne Dinge von Weinert. Hätte hunderte ausgeben können



Spur 0 erhält man dort auch....



Es kann weiter gehen


Fluffigen Nachmittag! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#66 von Fernmeldehandwerker , 02.05.2020 00:07

Mal einige Ideen zur Lackierung. Ganz analog improvisiert fix gemalt.


Das Blau hab ich nur genommen, weil dieser Fasermaler am besten funzt
Sollte mit hübschere, passerenden Farben ersetzt werden. Geht nur ums Design

Hier nicht so gelungen :


Vorlage mit freundlicher Genehmigung von brumfda

Der gelungene (wie ich finde) Waggon erinnert an der Waschkante über den Fenstern an CityBahn und
Der feine Streifen unteren Fenstern an den BR 614 Triebwagen. Ist ja auch bekannt


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#67 von Fernmeldehandwerker , 02.05.2020 00:13

en:

Schon besser :


Vorlage mit freundlicher Genehmigung von brumfda

Rasant, wa?
Und jaaa, das ist mein Ernst

Schwer zu erkennen sind an der oberen V270 die feinen Anschlussstreifen passend zu den dünnen Zierstreifen des Wagens vom vorherigen Post. Ob das muss?

Ach, huch! Dat ist ja H0. Naja, Felix' Lok. Modelle soll man angeblich auf N schrumpfen können, mittels Materialschrumpfung eines, des Abgusses... Weiss jemand genaueres? !?

Ich weiss nur, dass Alginat innerhalb einer Woche schrumpft. Ist eine günstige Abgussmasse für Zahnabdrücke... Leicht zu handlen, aber nur ein Abguss möglich, weil das trockene Alginat bröckelt. .. Trotzdem dolles Zeug


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#68 von Brumfda , 03.05.2020 21:54

Zitat

.... Schon besser : ....




Moin Torsten!

Die gefällt mir sehr gut! Auf den Fotos wirkt das ganze eher grün als gelb, aber ich weiß genau, was Du meinst- sollten wir auch produzieren!

Bin mir noch nicht sicher, ob die LBE eine komplett weiße Lok mit gelb gemacht hätte, oder halt mit Rahmen und Dach eingefärbt, um nicht zu schmuddelig zu wirken. Also quasi Sascha Hehn im Kapitänsdress ist zwar die Wunschvorstellung, aber....

Hab mir Dein Bild nochmal vorgenommen und nur verdeutlicht:



Sehr schön der Farbknick unterhalb der Fenster und der weiße Streifen in der Höhe der Scheinwerfer! Sehr elegante Linienführung, die die Formen mit aufnimmt. Die andere mit dem gelben Block in der Mitte wirkte auf mich zusammengestaucht und schwer. Und das ist sie eh schon


Dir und allen anderen noch einen schönen AbenD! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#69 von Fernmeldehandwerker , 04.05.2020 08:53

Nee, das Grau ist zu dunkel. Weiss auch nicht. Denn das weiß auf der Zeichnung ist ja auch verkehrsgrau. Also zwischen dem Wagenkasten verkehrsgrau und dem dunkleren grau vom dach und schürze sollte der Kontrast nicht so extrem sein

Und jaaaa, diese Version bauen wir. Ist inspiriert von einer DC-3 Lackierung. 50er. Schön der Haken.

DC-3, Puff, The Magic Dragon , warum müssen Menschen immer Kriege?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#70 von Fernmeldehandwerker , 04.05.2020 09:01

Silbereisn im Kapitänsdress. Ach hör mir auf. Soweit sind wir nun schon in der Menschheit. Naja, jedem Tierchen, sein...

Edit: Ein talentloser Schauspieler macht in einer Uniform was her. Stehen viele Damen drauf


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#71 von Brumfda , 09.05.2020 02:40

Zitat
Nee, das Grau ist zu dunkel. Weiss auch nicht. Denn das weiß auf der Zeichnung ist ja auch verkehrsgrau. Also zwischen dem Wagenkasten verkehrsgrau und dem dunkleren grau vom dach und schürze sollte der Kontrast nicht so extrem sein.



Moin Torsten!

Hab wohl übertrieben. Dach ganz oben und Fahrwerke dunkelgrau- Aber Rahmen weiß/ gelb. Du hast da recht. Pass tjanich, was ich da gemacht habe.

Nu noch eine Planänderung. Warum habe ich es mir schwer gemacht? Jede Öffnung nach Auge schnitzen? Wie blöd. Jeder arbeitet nach Schablonen. Die sind jetzt entstanden aus einer alten Wiking Verpackung.





Daran werden die Aussparungen angepasst. Die Lüfter will ich dringend extra gießen, damit sie sich farblich absetzen lassen und des scharze in die Fugen kann, ohne die Karosse zu verschmustzen bei meinem Talent.

Der erste Silikonabdruckversuch hat nun bei meiner 103 Triebkopfvariante stattgefunden. Die Blaupause für hier.


Fluffiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#72 von Fernmeldehandwerker , 09.05.2020 10:50

Selbstgeschnitzt kriegt man nich hin. Spätestens bei genaueren betrachten. Immer Schablonen, Vorlagen verwenden...

Du legst eine Wurst von Babybel um das abzugiessenden Teil herum, schön andrücken , und giesst das mit Silikon aus...

............

Diese daraus entstandene Silikonform wird mit entsprechend eingefärbten Resin ausgegossen.

Nur gerade Flächen lassen sich später unsichtbar verschleifen.

Ich hab Dir ja alle Färbemittel mitgegeben... Benutzer die einfach. Immer Augenmaß und mitdenken. Man sollte wohl auch die Färbepasten etwas mischen. Also nicht Knallschwarz zb sondern einen Tick Weiß mit rein. Gemischt hab ich noch nicht; man kann die Pampe ja mit der Farbgebung eines Modells vergleichen.


Du Felix, super Idee das getrennt zu gießen, wegen in verschiedenen Farben gleich, wa? Machen Hersteller ja auch. Abkleben vermeiden

Schade, dass Du soviel Silikon benötigst. DeIn 103 Steuerwagen muß! ja auch noch... Spannend!
Hoffentlich wird die Wandstärke der Silikonform nicht zu dünn.

Habe selber einfach drauflosgegossen, ohne viel zu denken. Viel Silikon sinnlos verbraten. Wirklich Dumm manchmal.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#73 von Fernmeldehandwerker , 20.05.2020 00:47

Felix, Du hattest erwähnt, als Fahrgestell für Deine V270 wäre die der Ludmilla perfekt...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#74 von Brumfda , 20.05.2020 08:46

Zitat
Felix, Du hattest erwähnt, als Fahrgestell für Deine V270 wäre die der Ludmilla perfekt...



Moin Torsten!


Ne anders! Im Verein habe ich jemandem ein langes 6achsiges Fahrgestell für 20 Tacken abgekauft und eingebaut. Ich konnte es mangels Karosse nicht identifizieren. Hab im Internet immer in Richtung V180 der DR gesucht und wurde nicht fündig. Dann habe ich halt weitere Typen abgegrast und bin froh, dass es nicht eine ausländische Lok war, auf die ich nie gekommen wäre. Ludmilla wird viel produziert. Nun muss ich noch herausfinden, von welchem Hersteller das ist, damit ich noch ein paar Reste erwerben kann zwecks Vermehrung des Ganzen .

Es folgen noch Bilder. Bin gerade im Detail der Fenster und Lüftungsgitteranpassung.

Über das E03 Triebkopf Projekt lerne ich ja, dass es auch bald hier zu vernünftigen Ergebnissen kommen kann.


FHabt alle einen fluffflauschwollwattemulligen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270

#75 von Brumfda , 20.05.2020 09:10

So, noch Zwischenstand und doch wirkt es nur wie alte Fotos trotz Stunden an Herumfeilen:



Kardanwellenausschnitt hineingefeilt.



Arbeitsplatz



So kann es was werden... Vier Gitter sind gefeilt und deren Ausschnitte, Rahmen folgen, kleine Lücken in der Kraosse noch mal gespachtelt und werden heute geschliffen, so dass ich mal eine Schicht Farbe draufhauen kann zwecks verbindlicherem Aussehen zur Abschätzung der richtigen Maße. Mit den unterschiedlichen hellen und dunklen Flächen wird man doch ziemlich abgelenkt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

WIP: Henschel DH 850 D
Schnabel BR85 Umbau von AC auf DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz