Hallo Daniel,
Zitat
. . . da ich in H0 noch nichts besitze.
und irgendwann wirst Du nicht umhinkommen auch mal etwas kaufen zu müssen !
Du kannst zwar Planen ohne Ende - und Fragen ohne Ende stellen,
aber die eierlegende Wollmilchsau wirst Du niemals finden.
Das soll nicht heißen, daß man sich nicht informieren soll, aber eigene Erfahrungen kann man durch nichts ersetzen. Und ich möchte den hier im Forum sehen, der noch keine Fehlinvestition getätigt hat oder mal was kaputt repariert hat.
Klar können wir Dir hier sagen, was beim Weichenschalten lauter und leiser ist, aber Deine Empfindlichkeit kennen wir doch nicht. Ob es also für Dich zu laut oder leise genug ist ?
Natürlich ist der Peco Antrieb am Lautesten, gefolgt von Märklin und Roco.
Vermutlich wird der von Trix (Märklin) einen Hauch lauter sein, weil er einen längeren Hubweg hat und der von Roco leicht leiser, weil er einen leicht kürzeren Hubweg hat.
Bei den motorischen Antrieben gibt es Geräusche zwischen einem Schreien und einem sonoren Brummen, aber laut sind sie auf jeden Fall.
Servos sind definitiv leiser, aber man kann sie trotzdem hören. Man hört zwar nur ein leichtes Krrrrh, aber wirklich geräuschlos sind sie eben auch nicht.
Und solange Du kein Gleis und kein Fahrzeug hast, hast du auch kein wirkliches Empfinden wie laut diese Sachen für Dich sind.
Ganz zu Schweigen das Empfinden für Volumen und Flächenbedarf der Anlage.
Daher noch mal :
Schaff Dir doch einfach eine Startpackung z.B. von Roco an, die Deinen Ansprüchen am nächsten kommt. Am besten schon mit Roco line Gleis ( aber kein Geo-line ).
Es wird diese Startpackung dann zwar nur mit Roco Line mit Bettung geben, aber man kann die Gleise ( nicht die Weiche ) aus der Bettung herausnehmen. Und auf kurzen eingleisigen Strecken im Tunnel kann man auch hinterher das Bettungsgleis verwenden, damit man da nicht unbedingt Trittschallschutz drunter machen muss.
Dann schaffst Du Dir auch eine Weiche ohne Bettung und einen elektromagnetischen Antrieb an, damit Du das Klacken hören kannst und entscheiden kannst, ob es Dir laut oder leise genug ist.
Einen Weichenddecoder dazu ( z.B. LS 150 von Lenz ) wirst du so oder so benötigen.
Dann schaffst du dir einen Servodecoder an und ein zwei Servos.
( Der Switchpilot-Servo von ESU ist gut und günstig )
Selbst wenn Du sie nicht für Deine Weichen später benötigst, weil dir die Magnetantriebe leise genug sind, benötigst Du aber trotzdem Servos zum Schalten der Abzweige des Car Systems, welches Du ja auch vorhast zu bauen.
Und schließlich musst Du Dich ja auch noch entscheiden, ob Du die Weichenantriebe im sichtbaren Bereich über- oder unterflur einbauen möchtest.
Im Schatten Bahnhof ist es vollkommen egal, aber im sichtbaren Bereich sieht man halt neben der Weiche auch immer den relativ großen Antrieb, wenn man die überflur eingebaut hat.
Für bettungsloses Gleis hat Roco leider nur einen riesigen Klotz von Unterflurantrieb, bei dem ich finde, daß er schwierig einzubauen ist.
Der große Vorteil von Servos ist nämlich, daß man sie dann auch von oben neben dem Gleis einbauen und dann dort wegtarnen kann. Der Anschluss an die Stellschwelle erfolgt relativ einfach über Drähte in Röhrchen.
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Wie ist denn der Preisunterschied zwischen Roco und Tillig?
Ich habe die Preise jetzt nicht nachgesehen, aber bei Gleisen werden sich die Beiden nichts tun.
Bei Weichen ist Tillig natürlich billiger, da die Roco Weichen aufwändiger sind und man bei Tillig halt mehr Arbeit rein stecken muss.
MfG Oliver