RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#1 von Mrmcfly123 , 13.01.2020 16:59

Hallo Stummi-Freunde,

Was würdet ihr empfehlen wenn ich lange gerade Gleise im SBH verlegen muss. 5 x 2200 oder 1 x 2205 von Märklin K?

Fix Gleise sind 100% gerade aber mit Nachteil dass es dann fünf Verbindungen hat von Schiene zu Schiene.

Flex Gleise ohne Übergang von eine bis andere Schiene aber dafür schwieriger 100% gerade zu verlegen?

Preislich ist Unterschied nicht gross.

Habt ihr damit gute Erfahrungen die ihr teilen können?

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 24.02.2017


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#2 von supermoee , 13.01.2020 17:12

Hallo,

ich habe ganze 2205 und zum auffüllen bis zur Gleislänge die festen Gleise verlegt .

Je nach Auslegung der Kontaktstrecken könnte es tricky werden. ich habe frei getrennt und die Kabel direkt an die Profile gelötet.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.835
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#3 von Dreispur , 13.01.2020 18:20

Hallo !

Ob Standartgleis oder Flexgleis , beide sind mit sorgfalt zu verlegen .
Ich hab mir eine gerade Holzlatte besorgt aus Hartholz ca. 75 cm . Diese fixiert und das Gleis angedrückt angeschraubt .
Ohne der Latte als Hilfe ist mit beiden Gleisen immer ein Schlenker entstanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.903
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#4 von supermoee , 13.01.2020 18:28

Hallo,

ich habe ohne Latte verlegt und trotzdem keine Schlenker drin.



Die Genauigkeit reicht mir völlig.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.835
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#5 von Dreispur , 13.01.2020 18:34

Hallo !

Sauber hinbekommen . Denke so kann man es lassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.903
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#6 von hu.ms , 13.01.2020 18:42

Hängt davon ab ob kontakt- brems- und stop-strecken notwendig sind.
Ansonsten tendiere ich inzwischen zu flexgeleisen weil jede K-gleisverbindung einen höheren widerstand und eine mögliche fehlerquelle darstellt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre nicht nur mit der moba elektrisch sondern auch einen ID.3 mit strom vom dach:
100km für 2,30 € entgangene einspeisevergütung und natürlich emissionsfrei.


hu.ms  
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.251
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#7 von supermoee , 13.01.2020 18:46

Zitat

Hängt davon ab ob kontakt- brems- und stop-strecken notwendig sind.



Hallo Hubert,

sind bei mir alle drin. Bei den Stopstellen habe ich z.B. die festen Gleise drin. Passte gerade so. Der Rest wurde gedrehmelt.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.835
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#8 von oliwel , 13.01.2020 18:54

Zitat

Hängt davon ab ob kontakt- brems- und stop-strecken notwendig sind.
Ansonsten tendiere ich inzwischen zu flexgeleisen weil jede K-gleisverbindung einen höheren widerstand und eine mögliche fehlerquelle darstellt.

Hubert



Ich habe genau aus dem Grund meine 4-5m langen SBH Gleise auch mit Flexgleisen gemacht, würde ich heute aber nicht mehr machen. Trotz aller Mühen die Gleise gerade zu verlegen und ca. alle 15cm ein Gleisnagel habe ich deutlich sichtbare "Schlenker" im Verlauf. Ich brauchte die Einspeisungen sowieso weil ich Bremsstrecken unr Rückmelder verbaut habe aber lieber würde ich alle 8 bis 10 Gleise ein Kabel anlöten wie nochmal mit dem Flexkram rumzuwürgen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 725
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#9 von 11652 , 13.01.2020 21:38

Hallo zusammen

Ich gebe auch den Flexgleisen den Vorzug (weniger Übergänge, wie schon erwähnt, zudem weniger Schienenstösse --> ruhigerer Lauf). Lästig ist dann in einem geraden SBF desweiteren noch das Zusammenstecken der Gleise (bei den Flexgleisen sind die Profile eben auch nicht fix in Gleisrost befestigt).

Warum legt ihr so Wert auf "Wellenloses Verlegen"? Das spielt doch eher weniger eine Rolle, ob die Gleise einen leicht kurvigen Verlauf haben (immer natürlich, ohne das Lichtraumprofil gegenseitig zu verletzen )

Ich würde mir viel eher Gedanken zu den Gleisnägeln zu machen, bzw. ich werde die Gleise kleben und nicht nageln. Nageln ergibt eine Schallbrücke zum Untergrund, zum Resonanzkörper. Doch das ist ein anderes Thema...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.151
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#10 von Mrmcfly123 , 14.01.2020 22:12

Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube auch dass ich am meisten die Flexgleise verlegen werde. Vielleicht an den Enden von SBH-Gleisen dann 1-2 mal K-2200 um einfache Masse-unterbrechungen zu machen für Rückmeldungen. Da finde ich die Fleischmann 6433 Schienenverbinder sehr einfach und Super. (und das sage ich als Märklinist )

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 24.02.2017


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#11 von Volldampf , 14.01.2020 22:43

Zitat

Hallo,

ich habe ohne Latte verlegt und trotzdem keine Schlenker drin.



Die Genauigkeit reicht mir völlig.

Gruss

Stephan




Das liegt bestimmt an der Kiste Franziskaner


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fix oder Flexgleise in SBH - Märklin K

#12 von ssjoes , 16.01.2020 09:38

Hallo,

nur mal ein kleiner Tipp von mir, bzgl. des geraden Verlegens von Flexgleisen.
Ich habe einfach ein 1 Meter langes 16mm Alu-U-Profil genommen und zwischen die Schienen gelegt und anschließend die Gleise fixiert. Schon waren die Gleise perfekt gerade.
Vielleicht hilft dir der Tipp bei deiner Entscheidung.

Grüße
Johannes.


ssjoes  
ssjoes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz