RE: Märklin 36641 LINT Decoderprobleme

#1 von Gueterbahner , 13.01.2020 17:17

Guten Tag zusammen,
ich bin langjähriger unregistrierter Mitleser und habe viele Tipps und Tricks aus dem Forum bekommen. Vielen Dank dafür! Habe jetzt aber auch eine Frage. Seit letztem Jahr habe ich auch angefangen, Loks zu digitalisieren. Zunächst hatte ich nach 15 Jahren die alten Schätzchen aus dem Keller geholt. Bin dann erst zum Test analog gefahren und dann aber doch der Wunsch nach digital.
Habe einen Großteil der Loks von einem Fachhändlern umbauen lassen. Teils mit Lopi und teils mit HLA und Decoder 60670.
Vergangenes Jahr habe ich eine BR216 (3074) und einen Schienenbus 3016 mit HLA und Decoder 60760 mit Erfolg selbst umgebaut.
Gefahren wird mit Mobile Station 2.
Bis meine Kinder größer sind wird nur mit den bespielten Modellen gefahren, da mir leider auch der Platz für was festes fehlt.
Hab auch noch ein paar analoge Loks als Arbeitsvorrat die ich nach und nach umrüsten werde. Evtl. auch mit LoPi oder Tams.
Soweit zu mir
Mein Bruder - auch ein alter Modelleisenbahner hat den Wiedereinstieg mit einem IR Steuergerät und einem 36641 gemacht, allerdings auch noch analog und jetzt wird es kritisch. Scheinbar hat der HLB LINT auch analog seine Runden gedreht- mit einem blauen 220V Trafo - und jetzt fährt er nicht mehr.
An meiner mobile Station meldet er sich auch nicht mehr an. Scheinbar der Decoder abgeraucht durch das analoge Fahren.
Beim Suchen nach Fahrzeugen (Erkennen) auf der MS2 klackt es im Fahrzeug aber weder analog noch digital sendet er Lebenszeichen.
Da es ja ein besonderer Decoder ist, jedoch auf Schnittstelle - kann ich dort auch einen LoPi, bzw ohne Sound einen 60972 installieren (aufstecken) und er fährt dann wieder?
Der original Märklin Decoder ist als Ersatzteil lieferbar, kostet aber stolze 75€.
Einen anderen Fehler als den Decoder schließe ich aufgrund der Außenumstände mal aus.
Gruß,
Sebastian


Gueterbahner  
Gueterbahner
Beiträge: 8
Registriert am: 13.01.2020
Ort: Gießen
Gleise C und M-Gleis (getrennt)
Spurweite H0
Steuerung MS2 und CentralControl
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36641 LINT Decoderprobleme

#2 von MSC , 13.01.2020 17:55

Hallo Sebastian,

da es sich bei dem Decoder um einen Sounddecoder handelt, brauchst du auch einen Programmer um den Decoder programmieren zu können, oder jemanden der ihn dir programmiert.
Und einen Sounddecoder wirst du auch nicht viel günstiger bekommen.
Um mal bei Märklin zu bleiben, der MSD3 kostet 99,99€(laut Märklin Onlineshop) und du musst noch das Soundprojekt aufspielen (mit Programmer).

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin 36641 LINT Decoderprobleme

#3 von 50 2404 , 13.01.2020 17:58

Hallo
Das gleiche hatte ich auch mit dem HLB Lint. Mit dem ESU Lopi 4 21Pol Schnittstelle dreht er problemlos seine Runden . Den MFX Decoder kannst du vielleicht nach Götingen schicken und fragen was eine Reparatur kostet

Gruss Karl-Heinz



50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 36641 LINT Decoderprobleme

#4 von Gueterbahner , 13.01.2020 18:45

Danke für eure Antworten!

Rein zum Fahren, also ohne Sound kann ich auch den 60972 einsetzen? Lopi ist natürlich auch eine gute Sache.

Gruß,
Sebastian


Gueterbahner  
Gueterbahner
Beiträge: 8
Registriert am: 13.01.2020
Ort: Gießen
Gleise C und M-Gleis (getrennt)
Spurweite H0
Steuerung MS2 und CentralControl
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 36641 LINT Decoderprobleme

#5 von Railwolf , 15.01.2020 06:40

Hallo Sebastian,

rein zum Fahren, ohne Sound, ist der 60972 bestens geeignet.

Meiner Ansicht nach hat der LoPi auch keine Vorteile gegenüber dem 60972, außer (für manche) von der heiligen Marke zu sein - und mehr zu kosten. Aber das ist ein heikles Thema. Wie immer, wenn es religiös wird.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz