RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#76 von EC6 , 10.01.2021 19:55

Zitat von Emmentaler im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Hallo julian

Zitat von EC6 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Wovon ich positiv überrascht bin ist die Flexibilität und die Betriebssicherheit des Rocoline Gleises. Ich habe mir für den Bahnhof für jedes Gleis ein G1 Anschlussgleis gelötet und gegenüber in beide Spuren eine original G1/2 Einspeisung, also 6 Einspeisepunkte insgesamt.


Also das ist nach meiner Erfahrung etwas übertrieben. Ich speise den Strom immer nur an einer Stelle ein und ich hatte noch nie den Eindruck das dies nicht reicht.
Und bei mir kommt auch schon etwas an Strecke zusammen , ich habe nie verstanden wieso es teilweise Empfehlungen gibt bei (festen) Anlagen alle 2 Meter einen Stromanschluss zu haben.



Hallo Walter,

ja da magst Du recht haben, dass ich es etwas übertrieben habe mit den Einspeisungen. Allerdings ist nun alles so vorbereitet, dass es auch keinen großen Kabelsalat mehr gibt. Außerdem hatten mich ältere Aufbauten schon regelmäßig gefrustet, weil es viele Kontaktprobleme gab. Das lag aber auch an den gebrauchten Gleisen (und auch meine selbst umgerüsteten Loks waren nicht ganz optimal was die Stromaufnahme betrifft).Diesmal war ja bis auf ein paar Geraden alles neue Gleise.

Somit war der Aufwand vielleicht übertrieben, aber deutlich entspannter, als hinterher doch Frust zu haben, dass es überall hakt.
Zitat von Südollenborger im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express



Moin Julian,

ja, Roco Line ist schon geniales Gleissystem.

Zum Thema Einspeisung kann ich sagen, das ich meinem rund 55 m - Kreis nur einen Einspeisepunkt habe und alles tadellos läuft, selbst meine 29 Weichenantriebe schalten ohne zu murren. Allerdings gibt es immer wieder eine merkwürdige Geräuschkulisse wenn bis zu 10 Weichenantriebe innerhalb einer Fahrstraße leicht verzögert hintereinander schalten...

Mit R 9 Bögen zu verlegen ist natürlich ganz was feines, das würde ich auch gerne ....*träum*... , aber leider ist bei mir schon mit R 5 / R 6 Sense, da stehen so lästige Zimmerwand-Alpen im Wege. Als Mineur darf ich mich leider nicht betätigen, da haben mein Vermieter als auch meine Frau entschieden was dagegen...

Und ja, Gleis(elemente) kann man nie genug haben.

Viele Grüße,
Florian



Hallo Florian,

freut mich, dass es Dir gefällt. Ich denke, wenn ich erweitere, insbesondere in andere Zimmer verlängere, werde ich wohl auch nicht mehr auf R5/R6 verzichten können. Aber auch die kann man mit R20 Übergangsbögen ein wenig entschärfen.
Im Wohnzimmer daheim sind die "Zimmeralpen" zum Glück weitgehend untertunnelt. Nur die Tür zum Flur musste ich kurzerhand aushängen:

Im Büro habe ich meine "Zimmeralpen" kurzerhand in mein "Schlafzimmer" verbannt, um den Bahnhof in voller Länge bauen zu können. Hier werden sich wohl die neuen Alpen der Bahn anpassen müssen und werden zukünftig untertunnelt, sprich auch auf Stelzen gestellt. Macht auch das Putzen einfacher.

Zitat von jusku im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Hey Julian,

genialer Aufbau muss ich sagen! Gerne mehr Videos. Die Luxusprobleme bezüglich R9 und R20 sind habe ich einfach mal überlesen



Hi Justin,

freut mich, dass es Dir gefällt. Videos kommen nach und nach, ich muss meine Kamera aber leider einschicken, da die Datenübertragung per USB nicht mehr klappt. Ich kann die Videos zwar noch per SD Karte übertragen, aber die Kamera hat ja noch Garantie...
Außerdem gibt es wohl bald ein neues Telefon mit besserer Kamera, dann gibt es auch mehr Perspektiven.

Das mit den Radien habe ich ja auch mit einem gemeint

Viele Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#77 von Emmentaler , 10.01.2021 20:12

Hallo Julian

Also R5/R6 finde ich auch nicht so schlecht, je nach Platz geht es eben nicht ohne.
Bei meinen Kehrschleifen habe ich die auch im Einsatz, da verwende ich immer R9/R10 als Übergangsbogen, dann passt das auch Doppelspurig.
Und wegen der mehreren Einspeisungen hast du schon recht, das erhöht im Zweifelsfall die Betriebssicherheit. Der Piko Messwagen, welcher ich seit kurzem habe zeigt ja unter anderem auch die Spannung an.
Da war ich schon etwas überrascht das ich im entfentesten Teil der Gleise von der Einspeisung mehrere Volt Spannungsabfall habe. Aber im Betrieb merke ich davon trotzdem zum Glück nichts.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#78 von EC6 , 21.02.2021 12:58

Hallo zusammen,

in letzter Zeit war es wieder ruhig bei mir...

Um irgendwann mal "meinen" EC 6 auf die Gleise zu bringen, hatte ich mir zunächst das zweite Roco Set des Gotthard-Panorama Express zugelegt, um daraus die beiden Personenwagen für den EC6 zu verwenden. Die weiteren SBB EC Wagen sind ja von Roco in diesem Jahr neu angekündigt.

Während des Lockdowns habe ich mir einige Reisedokus und natürlich auch sehr viel "Eisenbahn-Romantik" angeschaut. Dabei kam die Schweiz bei mir mehr und mehr in den Fokus. Gesagt getan, ich hatte Lust auf den ganzen Gotthard-Panorama-Express und habe mir auch noch das zweite Wagenset zugelegt.



Hier hatte mich vor allem der Preis zunächst abgeschreckt. Außerdem einige Reviews mit älteren Roco Panoramawagen, in denen die Preiserlein überall exakt gleich eingesetzt wurden. Beim aktuellen Set ist dies zum Glück nicht der Fall. Es sind zwar die gleichen Figuren je Wagen, aber auf unterschiedlichen Sitzen verteilt. Wenn man hier also selbst noch ein paar eigene untermischt, wird es nicht mehr auffallen.
Alles in Allem war der Preis der Panoramawagen eigentlich weit über meiner Schmerzgrenze für Personenwagen. Ich bin dennoch froh, nun mal einen einigermaßen kompletten maßstäblichen (meinen 1:100 IC habe ich verkauft) Zug zu haben



Fehlt nun noch die Zuglok, hier bin ich mir noch unschlüssig, welche Lok davor gespannt werden sollte. Nach Vorbild kommt ja eigentlich nur eine Re420 in Frage. Ich hätte am Liebsten etwas grünes davor, die Re420 in grün gibt es aber meines Wissens nicht als h0-Modell. Also vielleicht doch die rote Re420 als Circus-Knie oder gar die Gottardo? Oder eben eine grüne Re 4/4, die dann aus einer anderen Epoche stammt... Zunächst mussten zwei meiner 218 als Model herhalten, die vordere ist mein nächstes Digitalisierungsprojekt.



Außerdem habe ich mal wieder mein Glück bei ebay versucht. Leider diesmal mehr oder weniger ein Griff ins 00.
Die Wagen und die Lok waren miserabel verpackt, daher alle beschädigt und zum Teil schon vorrab nicht komplett. Zum Glück war der Verkäufer einsichtig.



Mir ging es vor allem um den Autotransportwagen, den konnte ich bis auf die oberen Deckel zur Durchfahrt und ein paar Zurüstteilen retten.
Ob ich den Kranzug rette bin ich mir noch nicht sicher. Die Lok wollte ich eigentlich teilweise schlachten und damit meine Roco 215 wieder auf Vordermann bringen. Leider stammen diese aus unterschiedlichen Generationen, daher sind die benötigten Teile nicht kompatibel...
Wer also eine Bastler 215, die sich als 218 tarnt haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Den Autotransporter möchte ich, vermutlich "vorbildswidrig" in einen gemischten Epoche 5 Güterzug eingliedern.



Der Kabelsalat kommt durch mein Kehrschleifenmodul KSM-4 von TAMS zustande, leider scheint es wohl defekt zu sein... es leuchten nicht einmal die Status LEDs. Laut Anleitung sollten Taster mit dabei sein, diese waren nicht dabei und daher sind auch keine angeschlossen. Aber daran kann es wohl nicht liegen, vielleicht weiß hier jemand Rat?



Ich hoffe, euch gefällt mein "Chaos"

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


joesommer hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#79 von MoBa_NooB , 21.02.2021 21:05

Dein EC6 macht auch mit den 2 218ern was her. Schickes Teil. Mein Bruder sammelt sich da auch Stück für Stück Schweizer Wagen ohne Vorbild zusammen. Mal schauen wie das endet

Was die Ebay Gschichte angeht. Tja, verpacken muss halt gelernt sein. Ebay ist ja auch auf eigenes Risiko.... Hatte bishher aber noch kein Schnäppchen in der Bucht geschossen. Da bin ich auch gespannt, wann das sein wird.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#80 von Laurent , 21.02.2021 21:18

Hi Julian,

Das sieht ja gut aus! Die 218er macht auch für jede Zug ein gutes Figur!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#81 von EC6 , 21.02.2021 23:04

Zitat

Dein EC6 macht auch mit den 2 218ern was her. Schickes Teil. Mein Bruder sammelt sich da auch Stück für Stück Schweizer Wagen ohne Vorbild zusammen. Mal schauen wie das endet



Hi Finlay,

freut mich, dass es Dir gefällt. Bei mir ist zumindest das Ende in Sicht. Sobald Roco wieder aktuelle SBB EC Wagen liefert, wird der Zug zeitweise zum mindestens 7-teiligen, vermutlich 8-teiligen EC6. Wenn es von LS Models dann einen BPM2090v mit extra Fahrradabteil gibt und dieser noch kaufbar ist bzw. zu den Roco-Wagen passt, wird es auch dieser zu mir schaffen. Dafür muss es dann zwingend noch eine BR101 geben, da ich meine Piko ja verkauft habe. Mal schauen, ob es die neue Expert BR101 wird ohne ein gebrauchtes Modell von anderen Herstellern. Ab Basel bräuchte ich dann einen Steuerwagen und eine Re460, da wird es bei mir hoffentlich dieses Jahr auch eine geben.

Auf dieser Basis kann ich dann ebenfalls den EC190, wie er bis 2020 verkehrt ist, von München bis Lindau nachbilden, BR218 habe ich ja genug

Bei der Recherche nach einer Zuglok für den Gotthard-Panorama-Express bin ich auf eine Überführung mit einer Re460 gestoßen, vielleicht werde ich dann diese doppelt nutzen.

Zitat

Hi Julian,

Das sieht ja gut aus! Die 218er macht auch für jede Zug ein gutes Figur!

LG,
Laurent



Hallo Laurent,

freut mich, dass es Dir gefällt! Ich muss sagen, früher war ich gar nicht so der Fan der BR218, es waren einfach nur günstige Fleischmann Loks, aber sie gefallen mir besser und besser. Außerdem haben sie schön Platz für den größten Doppellautsprecher von ZIMO. Daher nageln Sie einfach schön laut...
Und auf Diesel stehe ich auch beruflich, wie man im Hintergrund auf dem Foto erkennen kann


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#82 von ceolag , 24.02.2021 11:51

Servus Julian,

Ebay ist immer so ne Sache. Was manche da als "neuwertig" und "nur auf dem Testkreis gefahren" bezeichnen grenzt teilweise schon an Betrug.
Manchmal kann man es schon an den Bildern erkennen, manchmal erst hinterher.

Der Panorama-Express ist jedenfalls super. Gefällt mir schon auch das Dingens ops:

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#83 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 01:03

Moin Julian,

bei ebay kann man Glück haben - oder auch nicht. Aber der Verkäufer hat sich ja zum Glück einsichtig gezeigt.

Dein Gotthard-Panorama-Express inkl. der Erweiterungspläne gefällt mir sehr. Die Roco Wagen sind ja nach wie vor alternativlos, da der Ankündigungsweltmeister LS mal wieder nicht aus dem Quark kommt... Wobei der Bpm mit Fahrradabteil wurde ja in einen Nachtzugset bereits ausgeliefert.

Auf die Piko Expert BR 101 bin ich ebenfalls schon sehr gespannt. Bis Dezember ist ja aber noch eine Weile hin... Zum defekten Kehrschleifenmodul kann ich leider keinen Rat geben, vllt. hat Johannes (Die TWB) ja eine Idee, woran es liegen könnte.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#84 von Lukas Lokführer , 25.02.2021 19:28

Hallo Julian,

Schick der EC , ich habe mich gerade gefragt ob die EC nicht früher noch Kurswagen nach Chur hatten, bzw. einer der beiden Zugpaare. Der EC 6 ist allerdings glaube ich der spätere, ich glaube der EC 7 müsste diese dann gehabt haben ?

Ebay ist immer so eine Sache, bisher hat es bei mir immer super funktioniert, Ausnahme die Tillig Dostos, wurden als , sehr guter Zustand, bezeichent... Das Ende vom Lied kennste ja, ich muss mir jetzt sogar noch die Trittstufen irgendwo besorgen, für einen Preis von unter 20€ konnte ich da aber auch nix sagen, dafür musste ich halt auch ein bisschen basteln...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#85 von EC6 , 25.02.2021 21:09

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2256410 time=1614277692 user_id=41809]
Hallo Julian,

Schick der EC , ich habe mich gerade gefragt ob die EC nicht früher noch Kurswagen nach Chur hatten, bzw. einer der beiden Zugpaare. Der EC 6 ist allerdings glaube ich der spätere, ich glaube der EC 7 müsste diese dann gehabt haben ?

Ebay ist immer so eine Sache, bisher hat es bei mir immer super funktioniert, Ausnahme die Tillig Dostos, wurden als , sehr guter Zustand, bezeichent... Das Ende vom Lied kennste ja, ich muss mir jetzt sogar noch die Trittstufen irgendwo besorgen, für einen Preis von unter 20€ konnte ich da aber auch nix sagen, dafür musste ich halt auch ein bisschen basteln...

LG

Lukas
[/quote]

Hallo Lukas,

Der EC7 ist lediglich der EC6 auf dem Heimweg, also gleiche Wagen in umgekehrter Reihung. Ab Basel bis Karlsruhe gab früher es einen russischen WLAB Kurswagen. Das war aber lange vor der Zeit, als der EC6 zu "meinem" Zug wurde.

Für mich ist der Zug zurück dann meist der EC9 oder der IC2023 mit einem Umstieg mehr in Osnabrück.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, dann mal rechtzeitig im EC9 den Panoramawagen zu buchen. Die Rheinstrecke ist an sich schon ein Traum( außer für die Anwohner)

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#86 von Emmentaler , 25.02.2021 21:53

Hallo Julian

Zitat

Der EC7 ist lediglich der EC6 auf dem Heimweg, also gleiche Wagen in umgekehrter Reihung. Ab Basel bis Karlsruhe gab früher es einen russischen WLAB Kurswagen. Das war aber lange vor der Zeit, als der EC6 zu "meinem" Zug wurde.



Russischer Kurswagen, kommt mir bekannt vor. Ist aber schon ein paar Jahre her?
So einen Wagen habe ich hier in H0. Und ich meinte diesen zu der Zeit auch mal in echt gesehen zu haben.
Muss den wohl mal aus der Schachtel holen

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#87 von Lukas Lokführer , 25.02.2021 22:07

Oh ja Walter,

hol den doch bitte mal raus, ich muss aber definitiv mal schauen wo wie und wann die genau bei uns gefahren sind. Ich weis nur das ich es immer wieder mit meinem Vater davon hatte, wenn wir bei uns auf einer der Brücken über die Bahn standen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber evt. liefen auch bei CNL Russische Kurwagen mit, da bin ich mit jetzt aber echt nicht mehr ganz sicher, ich weiß nur das es mal welche bei uns gab...

Edit:
@Julian, ich habe deinen Beitrag im Nachhinein erst fertig gelesen, ich wohne zum Glück weit genug weg von der Bahn und höre sie nur ab und zu wenn der Wind günstig steht.

Der viergleisige Ausbau wird ja leider noch auf sich warten lassen, ein dort Beteiligter Angestellter der DB sagte zu mir im letzten Winter im Skikurs :

„ich habe Arbeit bis zur Rente“

Das Paradoxe an dem Tag war, ausgerechnet er und seine Frau kamen einen Stunde zu spät, da ihr Zug nach Titisee (Umsteigeort zum Feldberg) Verspätung hatte, und sie somit ihren Bus nicht bekamen

Gute Nacht

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#88 von EC6 , 25.02.2021 23:16

Zitat

Hallo Julian

Zitat

Der EC7 ist lediglich der EC6 auf dem Heimweg, also gleiche Wagen in umgekehrter Reihung. Ab Basel bis Karlsruhe gab früher es einen russischen WLAB Kurswagen. Das war aber lange vor der Zeit, als der EC6 zu "meinem" Zug wurde.



Russischer Kurswagen, kommt mir bekannt vor. Ist aber schon ein paar Jahre her?
So einen Wagen habe ich hier in H0. Und ich meinte diesen zu der Zeit auch mal in echt gesehen zu haben.
Muss den wohl mal aus der Schachtel holen

Grüsse
Walter




Hallo Walter,

die werden ja mit Gold auf dem Gebrauchtmarkt aufgewogen... Der Kurswagen war 2013 noch dabei.

Das lohnt sich auf jeden Fall, den mal wieder aus der Schachtel zu holen.
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2256544 time=1614287232 user_id=41809]

@Julian, ich habe deinen Beitrag im Nachhinein erst fertig gelesen, ich wohne zum Glück weit genug weg von der Bahn und höre sie nur ab und zu wenn der Wind günstig steht.
[/quote]

Hallo Lukas,

Ich meinte eher die Strecke durchs Mittelrheintal zwischen Bingen und Köln, supereng, Verkehr links und rechtsrheinisch, aber himmlische Burgen und Weinberge.

Ab Mannheim fahre ich dann meist TGV Richtung Mulhouse bzw. Lyon Part Dieu, wenn ich noch weiter südlich dem Rhein weiter folge, ab Straßbourg dann "uff de anner seid"...

Einen analogen TGV ohne Zwischenwagen habe ich auch noch bei mir, ein billiges Hobbymodell von Mehano, das auf seine Fertigstellung wartet...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#89 von SBB IC , 26.02.2021 08:36

Hey Julian,
jetzt wo du in Richtung Schweiz tendierst, muss ich hier auch mal etwas scheiben! Der EC sieht sehr sehr gut aus! Um den Zug zu verlängern, hast Du dir die Roco Bpm mit anderer Betriebsnummer vorbestellt? Mit 2 Wagen mehr sieht der Zug bestimmt noch besser aus. Sind noch mehr Schweizer Züge geplant oder eine Re 460? Dann könnte man den Zug auch über den Gotthard fahren lassen .
Ich verfolg das auf jeden Fall weiter.

Grüße, Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#90 von EC6 , 27.02.2021 14:31

[quote="SBB IC" post_id=2256629 time=1614324972 user_id=40589]
Hey Julian,
jetzt wo du in Richtung Schweiz tendierst, muss ich hier auch mal etwas scheiben! Der EC sieht sehr sehr gut aus! Um den Zug zu verlängern, hast Du dir die Roco Bpm mit anderer Betriebsnummer vorbestellt? Mit 2 Wagen mehr sieht der Zug bestimmt noch besser aus. Sind noch mehr Schweizer Züge geplant oder eine Re 460? Dann könnte man den Zug auch über den Gotthard fahren lassen .
Ich verfolg das auf jeden Fall weiter.

Grüße, Timon
[/quote]

Hallo Timon,

willkommen in meinem Thread! Die Roco sind auf jeden Fall gekauft, inkl. Restaurant. Je nachdem, wie die Verfügbarkeit aussieht, sogar doppelt, um noch einen weiteren Zug nachbilden zu können. Auch wenn dann die Betriebsnummern doppelt sind, aber nicht im gleichen Zug. Einen Wertverlust der Wagen erwarte ich aufgrund der aktuellen Gebrauchtpreise eher nicht.
Je nachdem werde ich dann wie schon weiter oben geschrieben abwechselnd den Gotthard-Panorama-Express, den EC6/7, EC8/9, EC190/191(bis 2020) nachstellen, für den Lokwechsel habe ich bereits zwei digitale 218, die ich noch für die DoTra einmessen muss.
Eine Re460 kommt auf jeden Fall früher oder später, für den EC6. Aber ob ich sowohl Re420( für den Panorama-Express) als auch die Re421 für den EC190/192 kaufe, muss ich mir noch überlegen bzw. schauen wie für mich als Selbständiger das Jahr so läuft.

Eventuell werden es auch gebrauchte Loks, die dann vielleicht nicht ganz Epochengerecht sind. Am Liebsten wäre mir für den Panorama-Express eine Grüne Re420, die gibt es aber wohl noch nicht als Modell in Epoche VI.

Langfristig wird es schon noch weitere Schweizer Personenzüge geben, aber kurz bzw. mittelfristig steht der Güterverkehr( mindestens ein Schweizer Vectron steht auf der Liste) bzw. deutsche IC/ IC2 und ICE im Vordergrund. Auch ein TGV Bastelprojekt von Mehano wartet noch auf Fertigstellung.

Was den Personenverkehr angeht, möchte ich bei Neuanschaffungen vor allem Züge nachstellen, die bei mir privat eine Rolle spielen.
Da ist eben der Panorama-Express die Ausnahme. Dieser wird aber, sobald es wieder geht( und dann auch Spaß macht) ein Urlaubsziel sein, daher passt es auch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem schwebt mir derzeit noch ein kleines Anlagenprojekt vor, das aber noch weit entfernt von ausgereift ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich Lust, mal mein altes Material vor dem Wiedereinstieg aus dem Schrank zu holen, alles noch analog und mit viel Bastel bzw. Optimierungsbedarf:

Die kleine Zahnradbahn war mein erster Zug, 23 Jahre alt und zieht durch die Untersetzung und das Gewicht wie eine Große.
Eine Zahnradbahn steht auch im Mittelpunkt meines Anlagenprojektes, da es hier ja von Roco dieses Jahr wieder Nachschub in Form der Alpspitzbahn gibt.


Anbei "mon précieux" aus Kindertagen. Bis auf zwei Griffstangen an der Lok, die aber hier schon als Ersatzteil liegen top in Schuss:



Eine Roco 140, leider fährt sie nicht mehr, also auch eine Baustelle, diese Lok bewahre ich mehr oder weniger für meinen Bruder auf, der mir irgendwann mal "verscherbelt" hat. Aber bei ihm wird das Thema MoBa früher oder später wieder aufkommen, denke ich.




Die Roco Br290, die älteste Roco Lok im Bestand, ebenfalls "aufbewahrt" für meinen Bruder. Die lief bei mir bestimmt 6-7 Jahre nicht auf dem Gleis, aber nun schnurrt sie wie wenn nichts gewesen wäre vor sich hin. Tolle Lok!



Eine weitere Fleischmann BR218, die ich vor kurzem gekauft habe im Konvolut. Hatte sie versucht zu verkaufen, aber mangels Nachfrage bleibt sie im Bestand und wird umgerüstet, BR218 kann man ja nicht zu viele haben:



Eine Trix, die nirgends hin passt, aber ein Geschenk von meinem Vater ist:



Eine BR212, ebenfalls von meinem Bruder, wird wohl eine der letzten sein, die digital wird...



Und die kleine Werklok Anna, die ich vergessen habe zu fotografieren...

https://youtu.be/Ha1tPtCWWuM


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


kraweuschuasta hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#91 von Emmentaler , 27.02.2021 14:53

Hallo

Julian, Lukas, bin mir nicht sicher ob wir von selben russischen Kurswagen sprechen, meiner ist dieser hier:

WLABm 52 20 70-80223-9 by Walter Berger, auf Flickr

Wurde damals, mitter der 90iger von Sachsenmodell hergestellt und war zu der Zeit als Kurswagen von Bern über irgendwo nach Moskau unterwegs.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#92 von EC6 , 27.02.2021 17:19

Zitat

Hallo

Julian, Lukas, bin mir nicht sicher ob wir von selben russischen Kurswagen sprechen, meiner ist dieser hier:

Grüsse
Walter



Hallo Walter,

ich dachte eher an den EC6 um 2013, also deutlich später. Hier war als Kurswagen ein russischer WLABmee von Basel bis KA und dann weiter Richtung Moskau vorgesehen. Also ein modernisierter russischer Schlafwagen...

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2013

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#93 von Emmentaler , 27.02.2021 17:36

Hallo Julian

Dachte mir eben fast das wir was anderes meinen, kann das Bild auch wieder rausnehmen.
Der neue Wagen schaut auch ganz gut aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#94 von jusku , 27.02.2021 20:57

Hallo Julian,

da hast du dir einen tollen Neuzugang zugelegt. Der EC sieht sehr gut aus und die Panoramawagen sind ein echtes Highlight. Ich bin gespannt, welche Zuglok es am Ende wird. Ich habe im Moment zu viele offene Projekte, um auch nur daran zu denken
Toller Einblick in deine anlogen Modelle. Ich hatte die Modelle von mir und meinem Vater auch letztes Jahr mal raus gekramt. Die Fleischman Modelle der Nebenbahn waren auch dabei

LG Justin


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#95 von Tlow , 01.03.2021 00:58

Zitat von EC6 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Am Liebsten wäre mir für den Panorama-Express eine Grüne Re420, die gibt es aber wohl noch nicht als Modell in Epoche VI.



Moin Julian,

von Roco gibt es eine grüne Re 430, vllt. kommt die in Frage. Allerdings kenne ich die Unterschiede zwischen Re 420 und Re 430 nicht und ob diese vor dem PE vorbildgerecht wäre kann ich nicht sagen. Dazu wollte ich auch noch recherchieren.

Ergänzung am 01.03. um 11:34

Die Re 430 hat eine spezielle Getriebeübersetzung für die Rampen am Gotthard und wurde dort im Personen- und Güterverkehr eingesetzt.
Die Re 430 364-0 (Modell von Roco) fährt aktuell noch in grün und gehört der SBB Cargo.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#96 von Landsberger , 01.03.2021 17:57

Servus Julian,

meinen Post kann man als Gegenbesuch betrachten!

Also dein Gleisplan kann sich sehen lassen und ich beneide jeden der einen halbwegs vernünftigen Gleisplan im Büro auf die Reihe bekommt und sich dabei noch bewegen kann Bei mir leider so nicht möglich.

Die leeren Gleisanschlüsse an den Weichen in deinem Video werden in Zukunft hoffentlich auch noch eine Nutzung bekommen? Zu Weihnachten gab es ja jede Menge Gleise bei dir!

Das man bei Ebay auch in die Sch**** langen kann habe ich auch schon erfahren müssen, allerdings nicht bei MoBa Artikeln. Ärgerlich ist es trotzdem.

Viele Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


EC6 hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#97 von EC6 , 01.03.2021 20:18

Zitat von Emmentaler im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Hallo Julian

Dachte mir eben fast das wir was anderes meinen, kann das Bild auch wieder rausnehmen.
Der neue Wagen schaut auch ganz gut aus.

Grüsse
Walter



Hallo Walter,

ja, die neuen Wagen sind auch sehr schick, werden aber weit über 100€ gehandelt und wie gesagt ohnehin vor meiner Zeit, als dieser Zug für mich relevant wurde( seit 2018).

Bild kannst Du ruhig drin lassen.


Zitat

Servus Julian,

meinen Post kann man als Gegenbesuch betrachten!

Also dein Gleisplan kann sich sehen lassen und ich beneide jeden der einen halbwegs vernünftigen Gleisplan im Büro auf die Reihe bekommt und sich dabei noch bewegen kann Bei mir leider so nicht möglich.

Die leeren Gleisanschlüsse an den Weichen in deinem Video werden in Zukunft hoffentlich auch noch eine Nutzung bekommen? Zu Weihnachten gab es ja jede Menge Gleise bei dir!

Das man bei Ebay auch in die Sch**** langen kann habe ich auch schon erfahren müssen, allerdings nicht bei MoBa Artikeln. Ärgerlich ist es trotzdem.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian,

freut mich, dass Du auch bei mir vorbei schaust. Ja, die Gleisabgänge sind mittlerweile alle genutzt bzw. der Gleisplan hat sich leicht verändert. Die kleine Kehrschleife hinter der Tür konnte mangels Platz nicht realisiert werden, dafür gibt es hier eine Aufteilung von 2 auf dreispurig, um die Engstelle der DKW bei der Bahnhofsein/ausfahrt zu beseitigen ( die Crash-Stelle auf dem Video).
Außerdem habe ich mit Restgleisen den Abzweig der eigentlich ins Nachbarzimmer über eine Brücke führen sollte als Kehrschleife im gleichen Raum rund um meinen Schreibtisch umgenutzt, leider funktioniert wie geschrieben das notwendige KSM nicht...

Im Nachbarzimmer gibt es noch einige Möbel um zu räumen und das Problem, das es sich um den Flur handelt, wo alle Türen nach innen auf gehen, das macht es für Rampen und Brücken schwierig.

Mein Gleisplan ist so ausgelegt, dass er mit nur kleinen Änderungen ins Wohnzimmer im Norden oder eben in der Nordpfalz 460km im Büro gleich aufgebaut werden kann.

Das mit ebay ist schon so gut wie vergessen, ich habe dort auch schon genug gute Schnäppchen gemacht und auch schon gutes Geld wieder reingeholt, von daher passt das schon.

Zitat von Tlow im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Zitat von EC6 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Am Liebsten wäre mir für den Panorama-Express eine Grüne Re420, die gibt es aber wohl noch nicht als Modell in Epoche VI.



Moin Julian,

von Roco gibt es eine grüne Re 430, vllt. kommt die in Frage. Allerdings kenne ich die Unterschiede zwischen Re 420 und Re 430 nicht und ob diese vor dem PE vorbildgerecht wäre kann ich nicht sagen. Dazu wollte ich auch noch recherchieren.

Ergänzung am 01.03. um 11:34

Die Re 430 hat eine spezielle Getriebeübersetzung für die Rampen am Gotthard und wurde dort im Personen- und Güterverkehr eingesetzt.
Die Re 430 364-0 (Modell von Roco) fährt aktuell noch in grün und gehört der SBB Cargo.



Moin Thilo,

ja, die grüne 430 hatte ich mir auch angeschaut, ist aber wohl auch schon so gut wie ausverkauft und momentan leider nicht drin bei mir. Von der roten 420 gibt es noch welche, sind aber auch keine Schnäppchen. Mittelfristig wird es wohl tatsächlich eine Re460 werden, die dann doppelt genutzt werden kann.

Zitat von jusku im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Hallo Julian,

da hast du dir einen tollen Neuzugang zugelegt. Der EC sieht sehr gut aus und die Panoramawagen sind ein echtes Highlight. Ich bin gespannt, welche Zuglok es am Ende wird. Ich habe im Moment zu viele offene Projekte, um auch nur daran zu denken
Toller Einblick in deine anlogen Modelle. Ich hatte die Modelle von mir und meinem Vater auch letztes Jahr mal raus gekramt. Die Fleischman Modelle der Nebenbahn waren auch dabei

LG Justin



Hi Justin,

ja, die offenen Projekte... Das erste Set mit den EC 1. und 2. Klasse Wagen waren ja eigentlich das offene Projekt, welches dann mit den Roco Neuauflagen dieses Jahr ergänzt wird. Die Panorama Wagen waren quasi das vorzeitige Zwischenprojekt, um trotzdem einen einigermaßen kompletten Zug zu haben.

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2256041 time=1614211434 user_id=6400]
Moin Julian,

bei ebay kann man Glück haben - oder auch nicht. Aber der Verkäufer hat sich ja zum Glück einsichtig gezeigt.

Dein Gotthard-Panorama-Express inkl. der Erweiterungspläne gefällt mir sehr. Die Roco Wagen sind ja nach wie vor alternativlos, da der Ankündigungsweltmeister LS mal wieder nicht aus dem Quark kommt... Wobei der Bpm mit Fahrradabteil wurde ja in einen Nachtzugset bereits ausgeliefert.

Auf die Piko Expert BR 101 bin ich ebenfalls schon sehr gespannt. Bis Dezember ist ja aber noch eine Weile hin... Zum defekten Kehrschleifenmodul kann ich leider keinen Rat geben, vllt. hat Johannes (Die TWB) ja eine Idee, woran es liegen könnte.
[/quote]

Moin Joey,

ja, ich bin auch sehr gespannt, insbesondere, da die bisherige BR101 ja eine ziemliche Gurke von Piko ist. Eigentlich war es eine Frechheit, die für die W13 als Expert Lok zu verkaufen. Abgesehen davon, dass selbst meine olle 215 von Roco oder die Fleischmann BR218 deutlich schneller auf den Gleisen unterwegs waren.
Von Piko hatte ich kurzzeitig mal eine BR151 hier, die hat mir sehr gut gefallen, war aber leider auch ein Kauf im Konvolut, bei der einiges nicht in Ordnung war und nur komplett zurück gegeben werden konnte.
Bei dem LS Set hatte ich tatsächlich kurz gezuckt, aber ich habe Bedenken, die anderen NJ Wagen dann zu vernünftigem Kurs los zu bekommen und noch ein Faß will ich nicht aufmachen.
Zitat von ceolag im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Servus Julian,

Ebay ist immer so ne Sache. Was manche da als "neuwertig" und "nur auf dem Testkreis gefahren" bezeichnen grenzt teilweise schon an Betrug.
Manchmal kann man es schon an den Bildern erkennen, manchmal erst hinterher.

Der Panorama-Express ist jedenfalls super. Gefällt mir schon auch das Dingens ops:

Viele Grüße,
Andi



Moin Andi,

ja, der Panorama-Express ist echt schön. Nur schade, dass es ab Werk keine Innenbeleuchtung gibt. Vor dem Fräsen an diesen teuren Wagen graut es mir noch. Aber solche Operationen sind ohnehin momentan auch zeitlich nicht drin.

-----------------------------------------------------------------

Gestern habe ich endlich, so auf den letzten Drücker meine Roco Vorbestellungen für 2021 fertig gemacht. Eigentlich gar nicht so viel, aber am Ende doch etwas über dem geplanten Budget für dieses Jahr.
Daher muss ich mir nun vorerst einige Spontankäufe verkneifen, bis klar ist, wo es in meiner Branche während der Krise weiter hin geht.

Mit dabei sind natürlich die SBB EC Wagen und mein erster Vectron, für den die passenden Wagen es dann leider nicht mehr auf die Liste geschafft haben.

Außerdem ein paar Modelle, die mit meinem aktuellen Sammelgebiet nichts zu tun haben, aber mit viel Phantasie die Grundlage für eine kleine Anlage bilden sollen.

Ich ringe gerade mit mir, ob ich nicht doch meine verkehrsroten Fleischmann DoStos verkaufen soll, da sie den falschen Längenmaßstab haben. Andererseits wird es dann zumindest vorerst bei mir im Personenverkehr recht einseitig und ich hänge an den Teilen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#98 von EC6 , 10.05.2021 23:48

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich auch hier mal wieder den Staub von meinem eigenen Thread abpusten und ein paar Updates geben.

Dieser Tage kam meine erste wirklich neue Roco Lok seit 21 Jahren in meinen Bestand, nachdem der Lokfuhrpark bisher bis auf eine wieder veräußerte Piko Lok lediglich mit gebrauchten Loks aufgebessert wurde. Außerdem ist es meine erste Vorbestellung für die Modellbahn überhaupt gewesen:

Der Hollandpiercer von Roco. Für viele hier sicher nicht etwas allzu besonderes, "just another Vectron", für mich ein Quantensprung was moderne Funktionen ab Werk betrifft. Zugerüstet ist sie noch nicht, damit beschäftige ich mich, wenn ich meinen Hexenschuss von der Arbeit trotz Arbeit wieder los bin.

Außerdem waren noch zwei neue Shimmns in Epoche 6 mit dabei, die beiden gebrauchten sind aber auch noch nicht sehr lange im Bestand...


Jeder hat diesen einen Freund, der viel redet, aber oft einfach nicht richtig zuhört ( aber dennoch ein super Typ ist, auf den immer Verlass ist)
Man erzählt ihm: ... Modellbahn... alles außer Märklin... Gleichstrom... h0....

Er hört: Märklin h0 und schenkt mir einen Wagen von Märklin ohne NEM Schacht und mit AC Radsätzen. Zum Glück hatte ich noch ein paar Universalkupplungen und einen Kesselwagen von Trix zum "Schlachten". Im Hintergrund auch das eigentliche Geschenk, ein Akkudremel mit allerlei Zubehör. Da hatte meine Verlobte die Finger mit im Spiel, dann läuft das auch... Da ist er nun, der Haribo Express



Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


kraweuschuasta hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#99 von Lukas Lokführer , 11.05.2021 13:47

Zitat

der Haribo Express



Grüße EC6




Hallo Julian,

😋, passt doch 😁, vielleicht noch ein bisschen wenig Eanos, oder Eaos, ich hab da keine Ahnung wo der Unterschied ist, ist ja auch Wurscht, Hauptsache Gummibärchen

Ich glaube die Entwicklung des MäTrix Bierwagens hat sich definitiv ausbezahlt, wie du aber schon sagst, zumindest ne NEM Schacht könnte man mal dranbringen...

Also überiss dich nicht ...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#100 von Jones84 , 12.05.2021 21:27

Ach, was heißt just another Vectron, als erste neue Lok ist die definitiv eine gute Wahl! So eine war auch meine erste neue seit über zwanzig Jahren Und die blaue SBB-Variante gehört sowieso zu den schönsten.

Irgendwie werden hier im Bodenbahn-Bereich momentan ziemlich viele Lebensmittel durch die Gegend gefahren. Pasta, Bier, Gummibärchen... Ich erkenne da einen gewissen Trend Was kommt wohl als nächstes?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


EC6 hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wenn die Nacht zum Tag wird....
Bodenbahn im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz