RE: Intellibox abgeschossen?

#1 von Heinrich_Kämper , 18.11.2007 18:57

Hallo zusammen,

Ich glaube grade hat meine Intellibox Ihr Leben vorerst ausgehaucht.

Folgendes ist passiert:
Ich habe mit meinem PC versucht ein neues Prgramm (Rocrail unter Linux, Kubuntu 7.10) zu testen. Plötzlich gab es den typischen "Elektronik-Schmor-Geruch". Ich hatte erst meinen PC im Verdacht, aber wahrscheinlich hats meine Intellibox erwischt.

Beim Einschalten völlig normales Verhalten. kein Fahrstrom, Kühlkörper wird heiß, irgendwann kommt eine Meldung: Gleiskurzschluss.
Merkwürdig, denn kurz zuvor hats noch getan.

Was ist passier?

Wie bekomme ich die Intellibox auf?

gruß


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Intellibox abgeschossen?

#2 von Heinrich_Kämper , 18.11.2007 20:05

Hallo Zusammen,

Alarm beendet,
es war "nur" ein Weichendekoder. Habs eher zufällig gefunden, als ich versucht habe mit meiner alten Zentrale weiter zu fahren (Central unit a la Märklin) und es trotzdem nicht ging. Habe dann alle Loks von der Anlage geholt, natürlich auch die aus dem Schattenbahnhof (Ihr wisst schon, mit dem gaaaanz langen Arm). Dabei kam ich in die Nähe der Geruchsquelle.

Glück gehabt, nur ein kaputter Dekoder.

Fazit: Ich werde wieder schaltbare Abschnitte in meine Anlage einplanen, weil das hätte ich erst nach ganz langem Suchen gefunden.

gruß


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Intellibox abgeschossen?

#3 von X2000 , 18.11.2007 20:46

Wirklich ein Weichendecoder, kein Antrieb? Und der Grund? Solltest du herausfinden, nicht, dass es zwischen einem Weichenantrieb und dem Mittellleiterblech einer Weiche einen Kurzschluss gab. 2 Stromkreise die zusammen kamen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox abgeschossen?

#4 von Heinrich_Kämper , 19.11.2007 12:46

Danke für den Hinweis, wird heute abend geprüft.
Gestern war ich eigentlich nur noch froh, dass die IB nicht hinüber war. habe nicht weiter gesucht

Gruß


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz