Hallo zusammen,
ich bin neu hier und befasse mich seit November 2019 wieder mit MOBA.
Bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist oder unter Vorstellungen.
Aber da ich bei Interesse auch weitere Bilder posten würde, habe ich es hier mal eingestellt.
Eigentlich gehört hier noch eine "Abteilung Spielbahn" für solche Beiträge rein.
Als Kind hatte ich nacheinander 3 Platten, die letzte wurde nie entsorgt und wurde auch vor über 10 Jahren mit ins neue Haus genommen.
Mein Sohn wurde dann Ende November 9, und da entstand der Gedanke die MOBA mal auszupacken und für Ihn gangbar zu machen.
Die Alte Märklin Platte wurde in der Garage aufgebaut und die ersten Testrunden versucht. Das war recht ernüchternd nach 30 Jahren.
Schon ohne die 2 Ebene mit Berg.
Fast keine Weichen funktionierten, Gleise natürlich angerostet, aber die meisten Loks liefen noch erstaunlich gut.
Es lag auch noch ein altes Digitales Starterset mit C-Gleisen im Keller das ich mal geschenkt bekommen habe.
Dann stellte ich fest das ich die alte Anlage unmöglich unsere Wendeltreppe in den Keller runterbringen, Sie war einfach mit 3m zu lang.
Sie zu teilen war auch nicht wirklich die Option, da dann alle Kabel und Anschlüsse nicht mehr funktionierten.
Bei mir war die MOBA Lust auch wieder geweckt, ich meldete mich hier an und informierte mich.
Also entschloss ich mich, damit ich den Geburtstagstermin halten kann nach einer Fertigplatte umzusehen, tatsächlich war eine für 80,-- im Nachbardorf zu finden. Also Kauf zugesagt, Abholung allerdings erst in ein paar Tagen. Ich schaute mich dann auf eBay nach Gleismaterial um und besuchte auch einen MOBA Laden der allerdings fast 45 min von uns weg ist. Ergebnis war ich bin mit einer Starterpackung mit C-Gleisen + MS2 nach Hause gekommen. Beim Ebay Stöbern bin ich dann auf eine Große Noch Mittenwald Platte gestoßen, noch komplett unbenutzt, mit allen C-Gleisen, Häusern ein paar gebaut, manche noch ungebaut. Neupreis 4500 € das alles für 600 €. Da hatte ich dann plötzlich 2 Noch Fertig Platten mit allem drum und dran :-) Meiner Frau sagte ich das die eine Platte für die Kids zum wurschteln sein soll und ich die andere aufbaue.
Die Alten Loks kamen inzwischen zum Märklin Händler zum digitalisieren, denn alle Weichen wieder zu verkabeln war mir dann doch zu Blöd.
Mein Junior bekam dann zum Geburtstag die Alte Startpackung + eine neue (Die war bei der zweiten Platte dabei) mit 2 Weichen die wir zu spielen im Wohnzimmer aufbauten.
Ich baute inzwischen die zwei Noch Palten im Keller auf, das sah dann so aus:
So wie es dann weitergeht demnächst hier :-)
und ein Bild des Standes von heute

So der Stand am 6.6.2020

Stand 04.01.2021

Wie Ihr seht gibt es noch einiges zu berichten.
Björn