RE: Modellbau Luft hört auf

#1 von greg , 15.01.2020 20:56

Hallo zusammen

wie man der Startseite von Modellbau Luft entnehmen kann, gibt es die Firma Modellbau Luft nicht mehr.
Ich persönlich finde das sehr schade, da ich gerne mit den Gipsbausätzen des Herrn Luft gearbeitet habe und ein paar auf meiner Anlage stehen. Außerdem träumte ich davon, die einzelnen Burg- und Stadtmauerteile vielleicht irgendwann mal, wenn Platz vorhanden ist, zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen.







Die Modelle waren einzigartig und hatten viel Charme.

schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Uegloff hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.606
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Luft hört auf

#2 von ChefvonsGanze , 16.01.2020 00:47

Danke für die Info Gregor!
Das ist wirklich Schade! Ich konnte die erstklassigen Modelle mehrfach auf der Intermodellbau bewundern und auch ein kurzes Gespräch habe ich schon mit Herrn Luft geführt! Netter Mann!
Eigentlich sollte die Burgruine irgendwann einmal den Tunnelberg meiner noch nicht vorhandene Anlage zieren!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Modellbau Luft hört auf

#3 von Francesco , 16.01.2020 12:03

Hallo,

das persönliche Schicksal, dass hinter dieser Entscheidung zum Beenden der Marktpräsenz steht, hat für mich auf jeden Fall einen ganz anderen Stellenwert als die Tatsache, dass diese extrem gelungenen Produkte jetzt nicht mehr erhältlich sind. Ich wünsche Herrn Luft auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Modellbau Luft hört auf

#4 von Djian , 16.01.2020 19:41

Moin,

so wie ich hörte gb es gesundheitlich Probleme. Und die beiden sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Da wird was fehlen, aber vielleicht reichen sie ihre Formen ja weiter, was ja Gang und Gäbe ist. Abnehmer der Produkte, egal unter welchem Namen werden sich sicher genügend finden, dass sich das für einen neuen Eigner rentieren würde.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.782
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Modellbau Luft hört auf

#5 von Dwimbor , 19.01.2020 17:14

Das ist sehr schade. Wenn es gesundheitliche Probleme gibt, wünsche ich vor allem gute Besserung. Das ist das Allerwichtigste!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.736
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Modellbau Luft hört auf

#6 von Schellaberger , 19.01.2020 20:22

Hallo,

auch von mir gute Besserung. Sehr schade das ganze. Ich hatte das vergnügen ihn auf der IMA in Göppingen mit seinem genialen gallischen Dorf kennen zu lernen.




Gruß
Viktor


Mikroländer-Mitglied


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Göppingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbau Luft hört auf

#7 von Casch112 , 20.11.2022 16:41

verzeiht, wenn ich mir erlaub, diesen Thread zu entstauben....

Sehr Schade, dass Herr und Frau Luft nicht mehr produzieren. Ich kenne die Beiden noch aus deren Anfangszeiten, als es noch das Asterix Dorf gab.

Es ist bei Lufts Produkten, wie bei Merlaus Feuerwehrfahrzeugmodellen, die Entscheidung an ein größeres Unternehmen zu verkaufen war wohl nicht die Beste !

Produkte aus Formen von Herrn Luft sind nach 3 Ausgrabungen scheinbar in der Versenkung eines Unternehmens verschwunden, das eine Beteiligungsgesellschaft hinter sich hat, statt eine Familie, die am Wohl des Kunden interessiert ist v

Seit die Formen bei Noch sind, statt bei MiniTrains, ist von den schönen Burgen, der Brücke mit Mühle, der Hammermühle und dem Traktorenreparaturgebäude nichts mehr zu bekommen.


Grüße aus Rhein-Main von Christoph

Epoche 4a
Fremo,
Modul- und Dioramenbau


Casch112  
Casch112
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.03.2017
Ort: Maintal Dörnigheim
Gleise code83
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Modellbau Luft hört auf

#8 von Varg , 20.11.2022 17:58

Zitat von Casch112 im Beitrag #7

Produkte aus Formen von Herrn Luft sind nach 3 Ausgrabungen scheinbar in der Versenkung eines Unternehmens verschwunden, das eine Beteiligungsgesellschaft hinter sich hat, statt eine Familie, die am Wohl des Kunden interessiert ist



Es geht nirgendwo in erster Linie um das Wohl der Kunden, denn davon kann niemand leben und seine Rechnungen zahlen, es geht immer um die Zahlen unter der Jahresbilanz.
Eine Familie kann oft von dem ganz gut leben, was sich für eine größere Firma betriebswirtschaftlich absolut nicht rechnet.

Das ist zwar bedauerlich, aber leider kein Einzelfall.

Ähnliches erlebt man doch täglich in der näheren Umgebung im Gastro- und Lebensmittelbereich wo bereits ohne familieneigenen Nachfolger die Pachtfrage für einen Interessierten von außerhalb das Aus für vorher gut laufende Familienbetriebe bedeutet.
Die waren aber nur deshalb gut laufend, weil sie im eigenen Betrieb/Haus arbeitend, keine Pacht oder Miete zahlen müssen, von Ablösen, Übernahmekosten etc. für einen familienfremden Nachfolger gar nicht erst zu reden.

Ist leider so, es geht zwangsläufig immer um Geld.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.


Uegloff hat sich bedankt!
Varg  
Varg
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 22.05.2022
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

   

Brawa güterwagen epoche II
BLS Shop für Werbeartikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz