Hallo zusammen!
Nach einigen Parkett- und Tischbahnings in den zurückliegenden Jahren war Frau ja etwas voreingenommen, zumal sie das ablaufende Jahr über schon zweimal eine nicht angekündigte Wohnzimmer-Zweckentfremdung hatte aushalten müssen.
Kernzone der Aufbauten ist jeweils der ca 3.2m x 1.5m grosse Bereich an der Wand zwischen Sofa und Balkonfenster. Je nach Gusto gibt es dann jeweils "Ausbuchtungen" in die Fläche, unter's Sofa, um den Teppich und vorm Fernseher durch. Zugegeben, es kann vorkommen, dass man nur noch zum Sofa kommt, wenn man gehen kann wie ein Storch im Salat. Aber wenn man der Ae 8/14 ("Papi lueg, d Doppel-Loki") halt mal wirklich fast alle Güterwagen anhängen will (60 Achsen, für mehr war die Kehrschleife dann doch zu kurz), dann braucht es halt etwas mehr Platz.
Nicht ganz ohne Grund also guckte Frau skeptisch, als sie sich mit dem fait accompli konfrontiert sah, dass es eine Weihnachtsbahn geben würde. Dass es ihr wichtig sei, dass das Wohnzimmer am Ende doch "ä chli wiehnachtlich" daherkommen müsse, fügte sie noch an. Nun denn, Challenge accepted...
Vorsorglich hatte ich den Plan etwas bescheidener gehalten, um wirklich in der Kernzone zu bleiben. Ideen hätte ich schon gehabt, aber... eben!
Und so fing der Aufbau dann an, unter tatkräftiger Mithilfe des kleinen Gleiszusammensteckers und Lokführer-Aspiranten. Frau zog es vor, zunächst noch nicht viel zu sagen, ausser dass Lokführer-Aspiranten um die Zeit eigentlich längst ins Bett gehörten.
Der Adventskalender des Aspiranten jedoch hatte sich dieses Jahr auf dem langen Regalbrett an der Wand niedergelassen. Das machte in der Aufbauphase noch einige Behelfsbrücken nötig, die dann tatsächlich auch benutzt wurden; morgens jeweils zum Adventskalender-Päckli fassen, abends zur Inspektion der Aufbau-Arbeiten. Frau war immer noch skeptisch, was das Potential zur "Weihnachtlichkeit" des Projekts angeht; verdenken konnte ich es ihr nicht.
Die Pfeiler für die Rampen haben wir dann aus Lego geschnitzt. Es ist schon praktisch, dass ein C-Gleis genau 5 Noppen breit ist und dass die Höhen-Abstufung in 3-, 6- und 9mm-Schritten so einfach realisierbar ist. Wegen dem Weinachtlichkeits-Faktor haben wir besondere Aufmerksamkeit ein jahreszeitlich einigermassen passendes Farbkonzept gelegt. Dass nie und nimmer ausreichend graue oder schwarze Steine in der Kiste gewesen wären, unterschlagen wir jetzt an dieser Stelle.
Kniffliger war es, die Ausschalung der Tunnel in den Bergmassiven hinzubekommen; dafür gingen dann einige Stunden von Improvisation und Bricolage ins Land. Aber es durfte einfach nicht sein, dass die Landschaft mit dem Lichtraumprofil konfliktieren würde
Frau blieb diplomatisch misstrauisch, angesichts der Holzwüste, verständlich.
Und dann kamen die Landschaft, der Schnee, die Lichter und etwas Schmuck. Und Frau war erfreut. Der WAF (WifeAcceptanceFactor) hatte den Schwellwert überschritten, geschafft!
Natürlich hatten wir auch etwas Fahrbetrieb. Der RAm TEE I machte dabei die beste Figur mit seiner Innenbeleuchtung, und die Schoko- und Weihnachtsbaumkugeln auf den offenen Wagen hinter der BR 41 kamen auch sehr gut an. Es blieb gar keine Zeit, alles Rollmaterial aus den Kisten zu holen. Meistgewünscht blieb der moderne SBB-Schnellzug mit Panorama- und Speisewagen, von dem aber kaum ein Bild zu schiessen war, weil die Vmax der Re 460 fast dauernd gefordert wurde. Sehr gerne durfte auch der SBB-24cm-Blechwagen-Schnellzug raus, gezogen von allem, was da war: Re 460, Re 4/4 II (HAG), BR 41, BR 80 und BR 81, oder dem braunen Sinus-Krokodil.
An Heiligabend dann wussten die meisten Besucher ohne zu fragen, wo die Geschenke hin mussten, und entsprechend schaute die Landschaft aus. Der Aspirant erwies sich als ebenso geschickt an der CS3 wie andere Male zuvor an den MS2. Hachja. Diese Digitalen Eingeborenen...
Alles ist irgendwann vorbei, der Termin der Putzfrau drohte, die Landschaft musste weichen, ein paar letzte Runden noch, und dann war's noch ein Häufchen Material. Und ein Video von einem Schnellzug, der scheinbar nur eines kennt: Vmax
[youtu-be]https://youtu.be/FoM82UkyO9Y[/youtu-be]
Und nächstes Jahr? Tja. Da machen wir das alles ganz anders. Vier Züge im Blockstrecken-Betrieb. Mindestens! Die Messlatte liegt!
Cheers
Marc