RE: Märklin ICE aus Startpackung 2986 unrüsten

#1 von MTB_Rider , 19.01.2020 09:53

Hallo zusammen,

Ich habe einen ICE der mit einem Delta Decoder ausgerüstet ist, dieser kam aus der Startpackung 2986.
Dieser fährt auch auf meiner Anlage wieder, nachdem alle Drehgestelle und das Getriebe gereinigt wurden.

Lange Rede kurzer Sinn, der ICE Läuft zwar aber mehr schlecht als recht. Ich habe ihn mal mit 3 Wagons laufen lassen und was soll ich sagen er quält sich meinen wendel hoch als ob dieser 10 % Steigung hat. Die Wendel hat unter 3 % Steigung.

[youtu-be]https://youtu.be/fVd_ovTqah4[/youtu-be]

Daher möchte ich diesen ICE umbauen.

Und nun möchte ich auf eure Hilfe und Tipps hoffen wie man das am besten machen kann.

Was wünsche ich für Funktionen in dem ICE?

Zuerst mal soll es möglich sein einen Licht Wechsel zu bekommen. Daher möchte ich das Spitzenlicht auf LED Technik umbauen. So das es möglich ist je nach Fahrtrichtung die Lichter schalten zu lassen. Da der hintere Kopf aktuell nicht mal ne Birne drinnen hat und somit kein Licht leuchtet könnte das schwer werden. Denn ich wage mich zu erinnern das egal in welche Richtung der ICE gefahren ist immer alle Spitzenlichter leuchtetet.
Wie man das hin bekommt ist mir noch ein Rätsel.
Dann wenn man schon dabei ist sollte es auch möglich sein Fernlicht zu schalten.
Der Führerstand zu beleuchten wäre auch ne nette Sache für den alten Herren hier.
Dann möchte ich die Wagons auch eine Innenbeleuchtung spendieren. Diese würde ich auch gerne über den Decoder schaltbar gestalten.

Dann dachte ich daran den ICE einen HLA von Märklin zu spendieren. Welchen Decoder ich verwende ist mir erst mal egal ob Märklin oder ESU.

Das wären mein Wunschzettel zu dem ICE die ich hätte.

Nun zur Frage, ist das alles machbar oder eher nicht. Ich bitte um Ideen und Vorschläge welche Teile benötigt werden und wo diese zu beziehen sind. Kleine Schaltpläne wie das zusammen zu löten ist wäre auch gut da ich mit den LEDs noch nicht so viel am Hut hatte.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE aus Startpackung 2986 unrüsten

#2 von Elch , 19.01.2020 12:06

Ich habe meinen Märklin ICE 3770 (der von Haus aus Digital ist und einen HLA hat) auch komplett umgebaut. Mechanisch ist er identisch mit dem ICE aus der Startpackung, also sollte auch alles so funktionieren.

Motorisierter Triebkopf: Delta und Motor raus und einen HLA mit einem guten Decoder rein. Ich habe eine 21 MTC Schnittstelle mit Schleiferumschaltung eingebaut und einen Lopi von ESU rein. Wenn du die Schleiferumschaltung nicht brauchst, was im ganzen Zug viel Umbauaufwand beim Startset ICE wäre dann nehme eine normale 21MTC-Platine.
An die Platine kommen neben dem Motor, auch die Spitzenbeleuchtung. Diese habe ich mir selber gebaut aus je einer Duo LED (rot warmweiß und einer kaltweißen LED als Fernlicht (AUX3) und diese direkt an den Lichtleiter geklebt. Für das obere Licht kam eine warmweiße LED an den Lichtleiter. Der Lichtleiter wurde durchtrennt und auch gegeneinander mit einem Stück Isolierband Blind gemacht um rotes Lich im oberen bereich zu verhindern.
Dazu kam in die Fahrerkabine noch eine Führerstandsbeleuchtung (AUX4).
Wegen der Schleiferumschaltung waren AUX1/2 bereits vergeben.
Unmotorisierter Triebkopf: Schnittstellenplatine rein und gleicher Lichtaufbau wie der motorisierte. An AUX1 ein Relais für die Innenbeleuchtung der Waggons (12V LED Stripe).

Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung wird wohl schwierig wegen der fehlenden stromführenden Kupplungen. Ich selber habe da mit der Innenbeleuchtung noch meine Thematiken. Was würde ich für kontaktsichere Kupplungen mit mindestens 3 Polen geben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE aus Startpackung 2986 unrüsten

#3 von MTB_Rider , 19.01.2020 17:52

Hallo Florian,

Danke für deine Antwort.

Zitat

Motorisierter Triebkopf: Delta und Motor raus und einen HLA mit einem guten Decoder rein.



Das war auch meine Idee die ich erst hatte und auch denke das das die beste Lösung des Problems ist.
Was für einen HLA und was für einen ESU Decoder hast du denn genau eingebaut?

Zitat

Wenn du die Schleiferumschaltung nicht brauchst, was im ganzen Zug viel Umbauaufwand beim Startset ICE wäre dann nehme eine normale 21MTC-Platine.


Was genau meinst du mit Schleiferumschaltung und Umbauaufwand des ganzen ICE?

Zitat

Diese habe ich mir selber gebaut aus je einer Duo LED (rot warmweiß und einer kaltweißen LED als Fernlicht (AUX3) und diese direkt an den Lichtleiter geklebt. Für das obere Licht kam eine warmweiße LED an den Lichtleiter. Der Lichtleiter wurde durchtrennt und auch gegeneinander mit einem Stück Isolierband Blind gemacht um rotes Lich im oberen bereich zu verhindern.


Das Klingt gut mit den LEDs. kannst du mir vielleicht sagen was für LEDs du genau genommen hast und ob da noch ein Widerstand vorgeschalteten werden muss oder du hast. Hast du mir da vielleicht mal ein Bild oder gar eine schematische Darstellung wie genau du das verdrahtet hast?

Zitat

Unmotorisierter Triebkopf: Schnittstellenplatine rein und gleicher Lichtaufbau wie der motorisierte. An AUX1 ein Relais für die Innenbeleuchtung der Waggons (12V LED Stripe).



Kannst du mir dies auch mal im Bild Zeigen was du da genau meinst?

Zitat

Schleiferumschaltung und Innenbeleuchtung wird wohl schwierig wegen der fehlenden stromführenden Kupplungen. Ich selber habe da mit der Innenbeleuchtung noch meine Thematiken. Was würde ich für kontaktsichere Kupplungen mit mindestens 3 Polen geben.



Ja das ist das Problem meines ICEs das die Triebköpfe keine Stromführenede Kupplungen haben. Aber das sollte man doch eventuell nachrüsten können. Denn meine beidem Zusatzwagen haben diese Kupplung ja schon verbaut.

Besten Dank

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE aus Startpackung 2986 unrüsten

#4 von Elch , 19.01.2020 18:02


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz