beim Durchforsten des Kreisarchivs Stormarn, bin ich auf ein interessantes Bild gestoßen. Bild mit Genehmigung des Kreisarchivs Stormarn
Weiterverwendung des Bildes nur unter Namensnennung des Sammlungsinhabers und nur zur nicht kommerziellen Nutzung gestattet.
Das Bild zeigt den Bahnhof Bad Oldesloe Gleis 4 vermutlich in den 1960er Jahren? Der Zug in Richtung Bad Segeberg, Neumünster oder Kiel wartet auf Abfahrt. Ein vierachsige Schienenbus mit Mitteleinstieg und Beiwagen in roter Farbe hat einen angehängten Hechtwagen der 2. Wagenklasse.
Weiß jemand etwas genaueres, um welchen Schienenbus es sich hier handeln könnte?
Eine doch etwas ungewöhnliche Zugzusammenstellung der DB.
ein tolles Bild! Zwei Anmerkungen: Ad1 Der Wagen ist kein DRG-Hecht sondern (wahrscheinlich) polnischer Abstammung. Erkennbar am gerade durchlaufenden Dach im Einstiegsbereich. Bei den DRG-Hechten (Bauart 23) ist es zu den Stirnwänden leicht angestiegen. Ad2 Wo der Triebwagen lief, ist nicht auszumachen. Der Wagen kann auch an den Steuerwagen angehängt werden. Interessant ist die Tatsache, dass an eine kpl. Garnitur der (vmtl.) Kurswagen angehängt wurde. Ich kenne aus persönlichem Erleben und Besuchen im Allgäu immer nur den angehängten Kurswagen an einen Solo 515. Das Bild ist für mich der Beweis, dass ich einen Kurswagen auch an meine Garnitur anhängen kann. Technisch ist das nämlich aufgrund der leitenden Verbindung zwischen ETA und ESA bei mir nicht möglich.... Von daher - danke!
Zitat .... Hatten die Beiwagen nicht eine geschwächte Kupplung? ...
Hallo Im Gegensatz zu früheren ETA 176 nein sondern eine vollwertige Zug- und Stoßvorrichtung, denn es sollten auch einzelne Güterwagen mitgeführt werden können. Was aber fehlt ist eine Heizleitung. Solche Züge wie dargestellt konnten also nur in der warmen Jahreszeit zusammengestellt und mit Reisenden im Wagen besetzt werden.
Und der abgebildete Hecht entspricht den 4 "Prototyphechten" der Bauart 1926 der DRG oder den "Polenhechten". Einzig die Stirnfenster kann ich nicht zuordnen (Prototyp oder Polen?).
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
hier habe ich die ETA/ESA Garnitur gefunden. Vermutlich Fahrt nach Kiel oder Neumünster aus Bad Oldesloe als Schlußwagen eines Personenzuges mit 6 dreiachsigen Umbauwagen, bloß die Lok ist nicht erkennbar, ich vermute aber eine BR 212? Der Zug steht in Gleis 4 Richtung Bad Segeberg, Neumünster.
Sehr schön! Ich habe neulich ein schöner Märklin Hecht aus der "eilzug" packung bekommen, und die ETA in rot steht schon bereit.
Noch ein beweis das "alles ist möglich".
/Martin aus MitsommerSchweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hallo, dann kann ich ja auch mal einen 3- oder 4-achsigen Umbauwagen an meinen ETA150/ESA150 kuppeln. Da fällt mir ein, war eigentlich auch ETA150/ESA150/ESA150 bzw. ESA150/ETA150/ESA150 möglich? An 4er-Einheiten, also 2 Steuer- und Motorwagen, glaube ich mich auf der Strecke Mainz-Alzey zu erinnern. Volker
Nach meinen Unterlagen (Ausgabe Dez. 197 wiegt ein ETA 64 t, der ESA 32 t. Man darf 3 ETA (mit oder ohne ESA) mit einander kuppeln. Eine Einheit darf das zulässige Zuggewicht von 110 t nicht überschreiten. Ein *3yg wiegt ca. 18 t Ein *4yg wiegt 28 bis 31 t Nun kann man ausrechnen, ob ein ETA noch ein 3yg-Päärchen oder ein 4yg mitführen darf.
Wobei: Ich habe einmal eine ETA/ESA Einheit aus dem Harzvorland mit einem ETA abgeschleppt und bin auch gut zu Haus angekommen.