Hallo liebe Stummiforum Gemeinde! Ich bin neu im Stummiforum und komme gleich mit einem Erfahrungsbericht zur Märklin Central-Station2 und CS3Plus, und einem daraus resultierendem Problem. Ich habe für meine im Bau befindliche Modellbahnanlage, eine Märklin CS 2 zur Steuerung der Anlage. Für die Magnetartikel habe ich mehrere Märklin m83 Weichendecoder (Version 60831 ohne mfx) im Einsatz. Beim Programmieren mit der CS 2 gab es keine Probleme! Weihnachten bekam ich von meiner Familie eine CS3 Plus zur Erweiterung der Anlage geschenkt. Beim ersten Betrieb meldete das System, ein von Märklin bereitgestelltes Update auf die Version 2, steht zum Downloaden zur Verfügung. Habe ich dann auch direkt durchgeführt. Damit sind aber einige Teile der Bedienungsanleitung und auch Beschreibungen in mehreren Büchern nicht mehr aktuell. Ich bin nun dabei die CS3 in die Anlage zu integrieren. Artikel in die Artikelliste hinzufügen, Gleisbild erstellen (nervig) usw. Im Vergleich zur CS2 hat sich einiges geändert. Ich habe mich entschieden nicht das „Gleisbild“ zu nehmen sondern lieber ein „Stellpult“ zu erstellen. Das Einrichten der Weichen klappt super. Nur das Einrichten der Entkupplungsgleise funktioniert nicht so wie mit der CS2. Der m83 Magnetartikel-Decoder hat 4 Plätze für Weichen bzw. 2 Plätze für 3Weg-Weichen, oder bis zu 8 Plätze für Entkupplungsgleise. Ich kann nur 4 Entk.-Gleise und nicht 8 einrichten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mehr wie 4 Entk.-Gleise einrichten kann? Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar.
Zitat Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mehr wie 4 Entk.-Gleise einrichten kann? Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar.
Hallo Kalle,
Wenn Du beim Einrichten das Bild von einer Entkupplung zu einer Adresse gewählt hast, findest Du rechts von der Adresse die Wahlmöglichkeit des Anschlusses aktiviert. Dort musst Du auf die 2. Anschlussmöglichkeit umschalten.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Tip. Hat mit 8 Entkuppler-Gleise an einem m83 Decoder geklappt. Nun habe ich versucht 2 Weichen und 4 Entkupplungsgleise an einen Decoder zu programmieren. Die beiden Weichen und 2 Entkupplungs-Gleise, dann sprang die Anlage auf den nächsten Decoder weiter. Mit der CS2 kein Problem, aber die CS3 streubt sich. Hast du da auch noch einen Tip, oder...?? Liebe Grüße Kalle
Stand heute 25.01.2020: Leider hat es sich meine CS3 nun anders überlegt und läßt nur 4 Entkuppler auf einem m83 Decoder zu! Versteht ich absolut nicht...
Ich verwende keinen Trick, um in der CS3 auch 2 Weichen und 4 EK über einen m83 zu schalten.
Möglicherweise aber befolgst Du nicht die grundsätzliche Regel, dass beim 60831 (so wie bei den Vorgängern 6083 und 60830) die Adresse des 1. Ausgangs auch die Adresse des k/m83 sein muss - also 1 + 4n, wobei n natürliche Zahlen inkl. 0 sind. Diese Adresse wird mit den DIP-Schaltern (oder per DCC-CV) programmiert. Wenn Du im Einstellmenü rechts unten auf den Pfeil nach rechts klickst, dann siehst Du dort ein Bild zur Überprüfung der DIP Einstellung!
Deshalb ist ja der 60832 mit der mfx Adressvergabe so praktisch, weil man sich um diese Regel nicht mehr kümmern muss.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stefan, Ich bin mir relativ sicher die grundsätzlichen Regeln befolgt zu haben. Deshalb habe ich zum Verständnis meine Einstellungen in Kurzform aufgelistet. Ich habe mal zwei Weichen und vier Entkuppler mit den entsprechen Bezeichnungen und Adressen aufgelistet: Weiche 01 Adr. 01; W 02 Adr. 02; Entk. 01 Adr. 03; Entk. 02 Adr. 04 alle am m83-Decoder 01 entsprechend Dip Schalter Mehrfach neu. Entk. 03 Adr. 05 Anschluss Grün; Entk. 04 Adr. 06 Anschluss Rot usw. alle am Decoder 02 entsprechend Dip Schalter Mehrfach neu. Ab dem Entkuppler 03 wird mir nach dem Betätigen des Pfeils (rechts unten) auf der Seite "Einrichten" angezeigt, dass der Dip-Schalter eine andere Einstellung hat.
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-
Natürlich ist Adresse 5 und 6 am 2. Decoder. Den brauchen wir nicht bei diesem Beispiel. Ich nehme für EK 1 Adresse 3 rot, für EK 2 die Adresse 3 grün, für EK 3 die Adresse 4 rot und für EK 4 die Adresse 4 grün. Für alle diese Anschlüsse müssen die DIP-Schalter auf die Adresse 1 zeigen!
Hallo Stefan, wenn ich es genau so einstelle, wie von dir geschrieben, ist die Adresse nicht mehr in schwarzer Schrift, sondern in rot und das hat mich die ganze Zeit irritiert und ich war der Meinung, dass das auf einen Fehler hindeutet. Ich habe mich dadurch leider täuschen lassen. Nun funktioniert aber alles, so wie es sein soll. Habe nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße Kalle
Hallo Kalle, die rote Schrift ist lediglich ein HINWEIS, dass die Adresse schon benützt wird - was ja stimmt, aber eben bewusst gewünscht wird.
Freue mich, dass ich Dir helfen konnte.