Hallo liebe Stummiforum Gemeinde! Ich bin neu im Stummiforum und komme gleich mit einem Erfahrungsbericht zur Märklin Central-Station2 und CS3Plus, und einem daraus resultierendem Problem. Ich habe für meine im Bau befindliche Modellbahnanlage, eine Märklin CS 2 zur Steuerung der Anlage. Für die Magnetartikel habe ich mehrere Märklin m83 Weichendecoder (Version 60831 ohne mfx) im Einsatz. Beim Programmieren mit der CS 2 gab es keine Probleme! Weihnachten bekam ich von meiner Familie eine CS3 Plus zur Erweiterung der Anlage geschenkt. Beim ersten Betrieb meldete das System, ein von Märklin bereitgestelltes Update auf die Version 2, steht zum Downloaden zur Verfügung. Habe ich dann auch direkt durchgeführt. Damit sind aber einige Teile der Bedienungsanleitung und auch Beschreibungen in mehreren Büchern nicht mehr aktuell. Ich bin nun dabei die CS3 in die Anlage zu integrieren. Artikel in die Artikelliste hinzufügen, Gleisbild erstellen (nervig) usw. Im Vergleich zur CS2 hat sich einiges geändert. Ich habe mich entschieden nicht das „Gleisbild“ zu nehmen sondern lieber ein „Stellpult“ zu erstellen. Das Einrichten der Weichen klappt super. Nur das Einrichten der Entkupplungsgleise funktioniert nicht so wie mit der CS2. Der m83 Magnetartikel-Decoder hat 4 Plätze für Weichen bzw. 2 Plätze für 3Weg-Weichen, oder bis zu 8 Plätze für Entkupplungsgleise. Ich kann nur 4 Entk.-Gleise und nicht 8 einrichten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mehr wie 4 Entk.-Gleise einrichten kann? Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar.
Zitat Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mehr wie 4 Entk.-Gleise einrichten kann? Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar.
Hallo Kalle,
Wenn Du beim Einrichten das Bild von einer Entkupplung zu einer Adresse gewählt hast, findest Du rechts von der Adresse die Wahlmöglichkeit des Anschlusses aktiviert. Dort musst Du auf die 2. Anschlussmöglichkeit umschalten.