RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#1 von hlag , 26.01.2020 01:13

Nabend Leute,

Ich suche ein System, um meine Modellbahn durch den PC steuern zu können.
Bin auf das can Digital Bahn Projekt gestoßen. Allerdings wird Windows 10 nicht erwähnt, nur 7 und 8.
Hat das schonmal jemand unter Windows 10 getestet?

Lg Klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#2 von supermoee , 26.01.2020 09:50

Hallo Klaus,

Ich verstehe nicht ganz, was das Betriebssystem mit der Hardware der Modellbahnanlage zu tun haben soll?

Einer Mobazentrale ist es doch völlig egal, mit welchem System sie angesprochen wird, solange das Kommunikationsprotokoll eingehalten wird.

Wichtig ist, dass die von dir ausgesuchte Steuerungssoftware CAN Digital unterstützt. Auf welches Betriebssystem die Software läuft, kannst du sicherlich in der BDA derselben herausfinden.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.758
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#3 von Hobby , 26.01.2020 10:06

Hallo Klaus,

ich benutze schon seit längerem Module des CAN Digital Projekts zusammen mit Itrain und Windows 10 und es klappt ohne Probleme !

Allerdings hat Stephan vollkommen recht. Entscheidend ist die Steuerungssoftware die du benutzen willst. Die muß CAN Digital unterstützen.

Gruß Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#4 von hlag , 02.02.2020 10:32

Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
Die Can-Seite hat mich verwirrt, weil sie verschiedene Betriebssysteme explizit erwähnt, win 10 aber nicht.
Lg klaus


hlag  
hlag
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.01.2020


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#5 von Murmel , 02.02.2020 11:20

Zitat

Hallo Klaus,

ich benutze schon seit längerem Module des CAN Digital Projekts zusammen mit Itrain und Windows 10 und es klappt ohne Probleme !

Allerdings hat Stephan vollkommen recht. Entscheidend ist die Steuerungssoftware die du benutzen willst. Die muß CAN Digital unterstützen.

Gruß Thomas




Hallo Thomas,

und das tun die üblichen Verdächtigen eigentlich alle.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#6 von Murmel , 02.02.2020 11:23

Zitat

Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
Die Can-Seite hat mich verwirrt, weil sie verschiedene Betriebssysteme explizit erwähnt, win 10 aber nicht.
Lg klaus




Hallo Klaus,

die Seite ist für Anfänger nicht gerade übersichtlich und hilfreich. Man muß sich da viel zusammen suchen und zusammen reimen.
Abhilfe schaft das Forum auf der Seite. Da findet man einiges und den Rest kann man da erfragen. Da gibt es schnell kompetente Antwort.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Can Digital Bahn Projekt und Windows 10

#7 von Dirk Ackermann , 07.02.2020 00:37

Zitat

Hallo Leute,
Danke für die Antworten.
Die Can-Seite hat mich verwirrt, weil sie verschiedene Betriebssysteme explizit erwähnt, win 10 aber nicht.
Lg klaus



Moin,

das Problem mit Win10 hatte ich bei meinem Laptop auch nachdem das Update zur Version 1603 aufgespielt worden ist.
Seitdem wird der CAN-Bus vom Laptop (WinDigipet small Edition) nicht mehr erkannt. Auch die z21 wird nicht mehr erkannt. Die ja nur das DCC Signal ins Gleis übertragen soll aber sonst keine Steuerung übernimmt.

Aktuell ist die Version 1903 von Win10 auf dem Laptop und sämtliche MoBa Programme die vorher störungsfrei liefen werden noch nicht einmal mehr geöffnet.
Darum habe ich die Steuerung per Laptop für meine Module nun auf analoge Technik zurück gerüstet.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.819
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, DCC, DCC Railcom+M4
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 156
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz