RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#1 von Elokfahrer160 , 26.01.2020 10:09

Hallo, ihr BLS Fahrer,

beim Studieren des NH Katalogs der Fa. NME (Nürnberger Modelleisenbahn) habe ich eine Formneuheit in HO für 2020 gefunden, es sind die
exakten 1:87 Nachbildungen der BLS Autoverladewagen Sdt von Kandersteg - Goppenstein. Folgende Wagen werden aufgelegt:

- BLS Autotransport Auffahrwagen (NME 538600 - 538650/-51) mit Schutzbogen
- BLS Autotransport Rampenwagen , teilüberdacht (NME 538604 , 538654, -55)
- BLS Autotransport Mittelwagen , überdacht (NME 538610 - 615) mit jeweils 5 verschiedenen Wagennummern

Die Modelle erscheinen mit separat bestellbaren DC / AC Achsen, mit fein durchbrochenen Wagenboden, Gittern und auf der Innenseite mit
aufgedruckten BLS Warnhinweisen , im NME Prospekt sind aber derzeit nur Bilder der Originale von Kandersteg abgebildet. Die Wagen sollen
im 2. Quartal 2021 ausgeliefert werden. Der BLS Auffahrwagen hat eine UVP von Eur 84,90 und die Mittelwagen sollen sportliche 109,90 Euro
kosten. Endlich eine perfekte Wagennachbildung vom Autoverlad der BLS mit der Roco Re 4/4 als Zug- bzw. Schiebelok.

Bis zum 2. Quartal 2021 kann ich ja den Betrag für einen 8-9 -teiligen Verladezug ansparen. Wer den teilüberdachten Rampenwagen bis zum
30.05.2020 vorbestellt, der bekommt einen Herpa VW Passat der BLS Intervention kostenlos dazu geschenkt.

BLS Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Überschrift geändert - 21.04.2023


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#2 von etr , 26.01.2020 10:33

Hallo Rainer

Das hört sich aber interessant an - jetzt, wo wir eine perfekte BLS Re 4/4 von Roco haben ...

Wird es denn ein anderer Wagentyp sein als beim Modell von HAG (das mit seiner Detaillierung nicht mehr ganz zeitgemäss ist) ? Es gibt ja auch modernere Autoverlade-Wagen, die aktuell beim Vorbild eher zu sehen sind.

Einen schönen Sonntag wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#3 von Elokfahrer160 , 26.01.2020 10:51

Moin, ETR

deine Frage kann derzeit nur NME beantworten. Im NH Prospekt 2020 auf Seite 26 / HO Bereich steht zum Thema Nachbildung in 1:87:

.... zwischen 1972 und 1974 wurden von der BLS 4 neue Autoverladezüge vom Typ Sdt beschafft. Diese Autoverladewagen erhielten in
den Jahren 2010 - 2012 während der Revision in der BLS Werkstätte Böningen neue Dächer, um für den geplanten Einsatz am Lötschberg
bis ins Jahr 2025 gerüstet zu sein.....

Im Prospekt sind Bilder von den BLS Wagen Sdt mit braunen Dächern und braunen Seitenwänden abgebildet, insofern gehe ich mal davon
aus, dass NME andere Wagennummern als HAG abbilden wird. An den HAG Modellen ( 1:85 ???) haben mich immer die gelben Stangen für
die Dächer gestört, das sieht mir doch sehr nach Spielzeug aus ....... und preiswert sind diese HAG Wagen 67004 - 67007 auch nicht.

Besorg dir mal den NME Neuheiten Prospekt 2020 , falls dein Fachhändler keine hat, hier die Adresse von Herrn Fleischmann jun.
NME - Nürnberger Modelleisenbahn GmbH & Co.KG , Röthensteig 5 , D - 90408 Nürnberg - oder unter: www.nme-online.de

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#4 von Rolf54 , 26.01.2020 16:20

Hallo zusammen
Wenn da von "Rampenwagen teilüberdacht" die Rede ist, müsste es ja ziemlich sicher ein Zug aus der letzten Serie sein. Das wären dann die Züge 41-43. Bei den älteren gibt es keine solchen Rampenwagen. Das wären dann ganz andere Wagen, als diejenigen, die HAG nachgebildet hat.
Das wäre ja ein Ding, dann hätte ich Züge von drei Generationen (Liliput, HAG, NME).
Bei den HAG Wagen bin ich im Moment gerade daran, das Gelb zu beseitigen (grau übermalen). Verbessert das Aussehen schon ganz bedeutend.
Wenn nun tatsächlich neue Autowagen kommen, wird ein anderes Thema zuoberst auf die Traktandenliste gespült: Die Steuerwagen.
Da dürften sich die Aussichten, dass da doch mal etwas Bezahlbares kommt, deutlich verbessern.

Mit überraschter Vorfreude
Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#5 von Elokfahrer160 , 26.01.2020 17:01

Hallo Rolf,

besten Dank für deinen Input zu den BLS Autoverladewagen der letzten Serie. Auch bei mir werkeln noch die alten, grauen 2-achser von Liliput,
obwohl diese Wagen bis heute optisch noch immer gut aussehen.

Bei den BLS Steuerwagen kann man " tief in die Tasche "greifen und bei Andreas Hui einen Steuerwagen kaufen. Ich hatte mal das Glück, eine
Wemoba Sonderauflage des grünen Steuerwagen Bt 915 zu erwerben, auf einem Roco Wagen - Untergestell hat Herr Schertenlaib /in Biel
eine Sonderauflage von 50 Stück dieses Steuerwagens nachgebildet. Das Wagen Oberteil hatte er selbst hergestellt und mittels Tampondruck
bedruckt. Leider hat Herr Schertenlaib seine Zusammenarbeit mit Wemoba beendet. Ein Schnäppchen war der Wagen nicht, aber ich kann
dann wenigstens einen Autozug Sdt mit Steuerwagen auf der Anlage einsetzen, wenn NME diese Wagen Mitte 2021 ausgeliefert hat.

In froher Erwartung - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#6 von LukeNRG , 26.01.2020 17:56

Hallo,
da ich die NME Silowagen habe und von der Detailierung begeistert bin, bin ich auf die BLS Autoverlad-Wagen echt gespannt. Im Netz hab ich außer hier leider (noch) keine Infos gefunden...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#7 von ch_modellbahner , 26.01.2020 18:31

Ihr könnt schon bei Hag oder Hui Steuerwagen kaufen, nur ergibt das keinen vorbildgerechten Zug (so denn hier wirklich die Talbot Wagen gemeint sind). Die Talbot Verladewagen verkehren ausschliesslich mit den Steuerwagen BDt 942-945 bzw. 956-959 (nach Umnummerierung).


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#8 von Südrampe , 27.01.2020 11:08

Hallo,


für mich als BLS-Nerd ist das die Nachricht schlechthin!!

Danke an NME dafür, ein weiteres Nischenmodell anzukündigen; ich werde den Zug auf alle Fälle bestellen.

Was den Steuerwagen angeht, bin ich recht optimistisch; ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass (wie bei HAG und Liliput) wieder ein unkompletter Zug angeboten werden soll.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#9 von Elokfahrer160 , 27.01.2020 15:18

Hallo Jochen,

besten Dank für deine Antwort zum NME Autoverladezug. Aktuell sind im NME Neuheiten Katalog nur Bilder des Vorbildes abgebildet, mit
den oben von mir genannten 3 Wagenvarianten. (Auffahrwagen, Rampenwagen und Mittelwagen) Bei den Mittelwagen gibt es 6 verschiedene
Wagen Nummern (jeweils mit DC /AC Achsen) damit wir einen vorbildgerechten Autoverladezug mit 10 Wagen abbilden können. Nach den
Bildern zu urteilen , kommt der zuletzt bei der BLS in Dienst gestellte Verladezug 41 - hergestellt für die BLS von Talbot (1991).
HAG hatte ja die ältere Version ab 1969 - geliefert von SWS - nachgebildet.

Ein Steuerwagen BDt 942 - 945 ist im Prospekt (noch) nicht abgebildet, aber wie ich die NME um Herrn Fleischmann kenne, kommt der
bestimmt auch noch. Nur steht davon noch nichts im Prospekt, vielleicht hören wir darüber mehr auf der Messe 2020 in diesen Tagen.

Der bisher einzig verfügbare BLS Steuerwagen BDt 945 von EMB Modellbau ist ja restlos abverkauft und praktisch nicht mehr zu bekommen,
ausserdem bin ich nicht bereit, dafür 985.-- SFr. hinzublättern, insofern fahre ich halt mit meinem Wemoba Steuerwagen BDt 915.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#10 von Elokfahrer160 , 28.01.2020 13:31

Hallo , BLS Kollegen,

mittlerweile ist der pdf Katalog von NME , Nürnberg seit heute vormittag auch für alle Online verfügbar
(www.nme-online.de/files/NME-Web-2020.pdf) - auf den Seite 26 - 27 findet ihr die neuen Autoverladewagen der BLS

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#11 von Roli , 28.01.2020 13:47

Ja der Preis ist sehr sportlich, zu hoch :


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#12 von Rolf54 , 28.01.2020 14:52

Hallo zusammen
Ja, der Zug ist kein Schnäppchen. Andererseits finde ich den Preis auf einen Einzelwagen betrachtet nicht so enorm über jedem Limit, dass ich die Versuchung in Schach halten könnte. Das Problem ist, dass du den Zug wohl kaum etappiert kaufen kannst. Wenn du den Wagen für Wagen kaufen willst, bringst du ihn wohl nie zusammen, bevor er ausverkauft ist und auf den Auktionsplattformen ins Unermessliche steigt. Es bleibt also nicht viel anderes übrig, als ihn gleich ganz vorzubestellen und dann reisst er halt schon ein rechtes Loch ins Budget. Glücklicherweise wurde er früh genug angekündigt, so kann man sich vorbereiten.
Wenn man sich übrigens einen zehnteiligen HAG Autozug aus den Internetauktionen zusammenkaufen will, kommt man ohne Glück nicht mehr so viel billiger weg.
Ein anderes Thema ist noch das Risiko bezüglich der Technik. Wenn ich weit über 1000.- Fr auslege, muss das Ding dann laufen. Als Dekoration im Hintergrund wäre er mir dann schon zu teuer. Mit "Technik" meine ich Entgleisungssicherheit, Verträglichkeit mit meinen Weichenradien, Kupplungsthematik bei einem tiefergelegten Zug und halt auch eine gewisse minimale Robustheit.
Ich habe noch keine Erfahrung diesbezüglich mit NME, werde mir aber nächste Woche einen Getreidewagen zulegen.
Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#13 von Münsti , 28.01.2020 15:02

Hallo zusammen,

für mich als "BLSler" ist die Ankündigung des Zuges natürlich ebenfalls DIE Neuheit 2020 (mal schauen was noch kommt, aber von Roco war leider nicht wirklich etwas für mich dabei). Entscheidend wird für mich aber ebenfalls der entsprechende Steuerwagen sein, andernfalls werde ich auf den Zug verzichten... Sehe es aber genauso optimistisch wie Jochen

Was das Thema NME angeht Rolf:

Zitat

Ich habe noch keine Erfahrung diesbezüglich mit NME, werde mir aber nächste Woche einen Getreidewagen zulegen.



Alles klar, du wirst den Zug bestellen Ne im Ernst, NME Wagen sind für mich aktuell das non plus ultra. Schade finde ich nur, dass die angekündigten Transwaggon Wagen solche Preise haben, da ist dann meine Schmerzgrenze leider überschritten.

Gruß Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#14 von Rolf54 , 28.01.2020 15:24

Hallo Andreas
Danke für deine ermutigenden Worte. Die Zuversicht steigt.
Ja, die Steuerwagen sind jetzt wirklich ein grosses Thema. Ich darf gar nicht sagen, was an meinen beiden Autozügen derzeit als Lückenfüller hängt.
Der 955, also derjenige der aus dem ursprünglichen Dt 912 der SBB umgebaut wurde, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da wäre ja der eine oder andere Hersteller schon in der Nähe. Er könnte mit allen Zugtypen verkehren, hat aber den Nachteil, dass er ein Einzelexemplar ist und man mit einer zweiten Nummer nicht gerade den HAG Zug ebenfalls ausrüsten könnte.
Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#15 von Elokfahrer160 , 28.01.2020 16:09

Hallo,

auch ich werde den BLS Autozug bestellen. Ich hatte mir letztes Jahr insgesamt 5 der Getreidewagen (Zucker fährt ein + SBB Cargo) zugelegt,
ich finde diese hochdetailierten Wagen wunderschön, meine 5 Wagen (NME 510670, - 615 - 65 und der SBB Schlusslichtwagen (510693) laufen
alle mit AC Achsen laufen wunderbar ruhig ( ich fahre C Gleis ). Der Wagen mit der Schlussleuchte ( 510693) hat einen Funktionsdecoder/Schleifer
drin, für die Zucker-Wagen habe ich 59.- Euro / Wagen gezahlt, der Schlusswagen war etwas teurer. Mir waren diese NME Wagen das Geld wert.

So wie ich die NME persönlich kennengelernt habe, wird da ein hochwertiger Zug mit DC /AC Achsen kommen, der auf den derzeitigen Gleis-
systemen auch laufen wird, das MäTrix M-Gleis würde ich davon mal ausnehmen wollen.

Der NME Autozug ( 10 - teilig ) liegt knapp unterhalb von 1000 Euro, das muss ich für den HAG Autozug auch ausgeben, die HAG Wagen meines
MoBa Kollegen aus Bern laufen mehr recht als schlecht, geschoben entgleisen die HAG Wagen auf dem C Gleis häufig.

Und, die 3.200.-- Franken für einen HUI Autotransportzug sind mir definitiv zu teuer. Die einzige, noch offene Frage ist der Steuerwagen BDt 945
ob der von NME noch nachgelegt wird ?? Fragen wir mal das NME Team auf der Nürnberger Messe, die ja morgen, 29.01.2020 beginnt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#16 von LukeNRG , 28.01.2020 19:42

Guten Abend zusammen,

Zitat

...
Ich hatte mir letztes Jahr insgesamt 5 der Getreidewagen (Zucker fährt ein + SBB Cargo) zugelegt,
ich finde diese hochdetailierten Wagen wunderschön, meine 5 Wagen (NME 510670, - 615 - 65 und der SBB Schlusslichtwagen (510693) laufen
alle mit AC Achsen laufen wunderbar ruhig ( ich fahre C Gleis ). Der Wagen mit der Schlussleuchte ( 510693) hat einen Funktionsdecoder/Schleifer
drin, für die Zucker-Wagen habe ich 59.- Euro / Wagen gezahlt, der Schlusswagen war etwas teurer. Mir waren diese NME Wagen das Geld wert.
...


Also ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Wobei ich mit drei Wagen gestartet bin und peux-à-peux auf jeder Messe wo NME ausgestellt hat z.B. Faszination Modellbahn etc. einen Wagen mitgenommen habe. Die geätzten Gitter und die vielen Angesetzten Details sind eine wirkliche Augenweide. Laufen tun die Wagen auch bei mir auf C- & K-Gleis super.

Wenn man aber mal bei Märklin schaut, so ein S21 Doppeltragwagen mit Abraummulden liegt mittelerweile auch bei UVP 149€. ein man sich da einen Zug mit 6 Doppeltragwagen zusammen stellt, ist man auch bei 900€, hat doppelte Wagennummern und nicht so schöne Wagen wie bei NME.

Zitat

auch ich werde den BLS Autozug bestellen.


Dies werde ich auch machen. Vielleicht mit einer fünfteiligen Grundgarnitur. Bisher ist nach meiner Meinung das NME Sortiment recht gut auch über einen längeren Zeitraum lieferbar. Wobei ich aber selten auf genau ein Wagen mit genau diesem Detail aus war sondern eher etwas flexibler. Wenn man aber bei NME für viel Geld Werkzeuge und Vorrichtungen zur Montage entwickelt, wollen die sicher auch verkaufen. Hier ist viellleicht die kleine flexible Fertigung in Deutschland gegenüber z.B. der Auftragsfertigung von L.S. Models in China im Vorteil. Hier kleine Unterseiten und dort kompletter Batch in einem Lauf...

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#17 von Wiegeventil , 28.01.2020 20:06

Zitat

Wenn man aber bei NME für viel Geld Werkzeuge und Vorrichtungen zur Montage entwickelt, wollen die sicher auch verkaufen. Hier ist viellleicht die kleine flexible Fertigung in Deutschland gegenüber z.B. der Auftragsfertigung von L.S. Models in China im Vorteil. Hier kleine Unterseiten und dort kompletter Batch in einem Lauf...


Seit wann fertigt NME in Deutschland?


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#18 von LukeNRG , 28.01.2020 20:12

Zitat

Seit wann fertigt NME in Deutschland?


Oh... Ich will hier kein Gerücht in die Welt setzen. Ich hatte aus diversen Gesprächen den Eindruck, dass die manufakturartig in Nürnberg fertigen... Kann mich da aber auch irren bzw. Ich kann keine nachweisbare Quelle angeben...

Sorry...

Nichtsdestotrotz habe ich bei NME das Gefühl, dass die Ihr Sortiment gut liefern können. Vielleicht kann da der ein oder andere noch mit seinen Erfahrungen was beitragen...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#19 von Südrampe , 31.01.2020 13:11

Hallo,


ich habe mal etwas in meinem Video-Fundus gekramt und einen Film zum Thema "BLS Autoverlad" zusammengestellt.

So, wie es derzeit ausschaut, beabsichtigt NME wohl, eine Komposition des "Typs 4" nachzubilden; zumindest entspräche das den 3 angekündigten Modellen, die auf den Bildern im Neuheitenprospekt zu sehen sind.

Mir persönlich wäre der ältere "Typ 3" lieber, da dieser auch auf der Strecke Kandersteg - Iselle zum Einsatz kommt und so jede Woche die komplette Südrampe befährt.
Die Züge 41-43 (Typ 4 ) hingegen dürfen aufgrund des Profils ausschließlich im Lötschberg-Scheiteltunnel verkehren und befinden sich somit die meiste Zeit im "Loch".

Die im Video eingeblendeten Infos zu den Zügen konnte ich mit einigen MoBa-Kollegen zusammentragen; an dieser Stelle vielen Dank für die Mithilfe!!


[youtu-be]https://youtu.be/IJO0rscFtxI[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023

#20 von Elokfahrer160 , 31.01.2020 17:08

Hallo,

ein ganz herzliches Dankeschön an Jochen (Südrampe) für die schönen Video`s , ich habe jeden Film genossen, toll gefilmt.
Nun sieht man auch mal die Unterschiede im Original bei den Verladewagen. Ich habe für´s Original notiert :

a) Autoverladewagen, BLS Typ 3 , Züge Nr. 11 - 32 , Hersteller vermutl. SWS , Baujahre ab 1969
b) Autoverladewagen, BLS Typ 4 , Zuge Nr. 41 - 43 , Hersteller Talbot (geeignet für Lötschberg, Niederflurwagen) , Baujahr ab 1991
c) Autoverladewagen, BLS Typ 5 , Zug Nr. 44 , eine ehemalige SBB Komposition, gebaut von ???

Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe, danke. An einer Zuordnung der Steuerwagen wird noch gearbeitet. :D

Kann man daraus ableiten, dass die alten 2-achser Wagen (die Liliput nachgebildet hatte) dann der BLS Autoverlad Züge 01 - 10 sind ??
Diese 2-achser Typ Ldt waren ja in den 1950- /60 Jahren am Lötschberg unterwegs. Die Fa. NMW bildet nun die Talbot Wagen nach, die
ab 1991 beschaftt wurden , diese Wagen dürfen die BLS Strecke Brig - Iselle nicht bedienen.

Unsere Spur N Kollegen wurden bei den NH 2020 übrigens von Lemcke/Hobbytrain mit einen schönen, blau-cremefarb. BLS Steuerwagen bedacht,
es wird der BDt 5063 , der in Epoche V als Hobbytrain H 23941 im 2. Quartal 2020 erscheinen soll. Vielleicht wagt sich Hobbytrain mal an so ein
Modell in HO - 1:87 ??

hofft - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#21 von Rolf54 , 31.01.2020 18:21

Hallo Rainer
Im EA 1/2004 steht anlässlich der Ablieferung von Zug 43 folgendes:
Der Zug ist weitgehend baugleich mit den Zügen 41 und 42 von 1991. Lieferant ist Bombardier. Die Zwischenwagen stammen aus dem ostdeutschen Werk in Niesky, die Dächer wurden in Villeneuve montiert, wo auch die Auffahr- und Rampenwagen produziert wurden. Die BLS-Werkstätten montierten am Auffahrwagen die hydraulische Klappbrettmechanik, die Apparatekasten und die CAN-Powerline (von Selectron).
Der ist also bereits nicht mehr von Talbot. Zug 44 ist soweit ich weiss von Niesky.
Bei den Steuerwagen ist es so: Für die Züge 41-43 gehen nur die Steuerwagen mit Stromabnehmer, also 956-59 und 955. Für die Typ 3 und 44 gehen alle, also auch 946-49.
Bei der Nummerierung der Autozüge konnte ich bisher noch nicht wirklich ein durchgehend einleuchtendes System dahinter entdecken. Ich weiss auch nicht, ab wann sie diese Nummern trugen. Ich denke nicht, dass man zurückschliessen kann auf die Züge mit den 2-achs-Wagen.
Bei den 2-Achsern weiss ich lediglich, dass der letzte, 2004 ausgemusterte Zug, die Nummer 52 trug. Du kannst ihn hier in diesem Video ab Min 4.45 sehen (https://www.youtube.com/watch?v=uhfOqZu2mlw). Hier sieht man übrigens gut auch den vierachsigen Zwischenwagen ohne Dach, der nach dem neunten Verladewagen eingereiht ist.
Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#22 von Rolf54 , 31.01.2020 22:31

Ergänzung:
Ende 60er/Anfang 70er-Jahre war die Nummerierung anders. Der erste Zug mit den damals neuen Vierachsern (Typ3) war Zug 2A. Wahrscheinlich waren damals die Züge mit den Zweiachsern, die auch in dieser Zeit Dächer bekommen haben und so von Typ1 zu Typ2 wurden, die Züge 1A und 1B. Mehr als 2 Züge wurden aus den 28 vorhandenen Verladewagen wahrscheinlich nicht gebildet.
Steuerwagen waren die Bti 900-904, 910 und 911 (später BDti 910-916). Die Züge Typ3 verkehrten anfänglich auch mit diesen Steuerwagen.


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#23 von RE10_10 , 01.02.2020 18:51

Liebe Stummis,
Liebe BLS Fans,

Bin neu hier im Forum, und auch ein ganz begeisterter BLS Fan !

Freue mich auch sehr auf den BLS Autoverlad Zug von NME.

Ich habe Platz für Züge bis 2,8 m. Habe keine LüP der Autoverlad Wagen gefunden (oder habe ich es übersehen?), wieviele Mittelwagen könnte ich dann fahren? (Zug ja BLS Re 4/4, Auffahrwagen, Rampenwagen, n x Mittelwagen, Rampenwagen, Auffahrwagen, Steuerwagen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stephan

P.S:
Und vielen herzlichen Dank an Jochen für das tolle BLS Autoverlad Video! Große Klasse!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#24 von Rolf54 , 01.02.2020 19:51

Hallo Stephan
Wie lang die Wagen tatsächlich werden ist wohl noch nicht bekannt, aber man kann das in etwa abschätzen. Ein Wagen Typ3 ist in Wirklichkeit genau 24m lang. Das ergibt im Massstab 1:87 etwa 27,5cm mit Kupplungsabstand kannst du 28cm rechnen. Die Wagen Typ4 werden kaum viel davon abweichen. Auf deinen 2,8m haben demnach neben der Lok und dem Steuerwagen noch 8 Fahrzeuge Platz, das wären dann nebst Auffahr- und Rampenwagen 4 Mittelwagen oder Verladewagen, wie sie auch genannt werden.
Grüsse Rolf


Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

#25 von RE10_10 , 01.02.2020 20:56

Zitat

Hallo Stephan
Wie lang die Wagen tatsächlich werden ist wohl noch nicht bekannt, aber man kann das in etwa abschätzen. Ein Wagen Typ3 ist in Wirklichkeit genau 24m lang. Das ergibt im Massstab 1:87 etwa 27,5cm mit Kupplungsabstand kannst du 28cm rechnen. Die Wagen Typ4 werden kaum viel davon abweichen. Auf deinen 2,8m haben demnach neben der Lok und dem Steuerwagen noch 8 Fahrzeuge Platz, das wären dann nebst Auffahr- und Rampenwagen 4 Mittelwagen oder Verladewagen, wie sie auch genannt werden.
Grüsse Rolf




Hallo Rolf

Vielen Dank! Dann kann ich entsprechend vorbestellen !

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


   

Intermodellbau Märklin/Piko Metropolitan
Brawa Mitteleinstiegswagen hier: Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz