ich habe mir vor einger Zeit eine Bayer Garratt von Heljan/Hattons in H0 / 00 der LMS zugelegt.Ich brauchte ein passendes Modell für meine englischen Kohlewagen. Im ersten Augenschein ein sehr schönes Modell. Auf der "Testgeraden" lief die Lok auch sehr gut. Auf den "Anlagengleisen" kahm das das bittere Erwachen. Das Problem fing schon mit den sehr kleinen Radkränzen an. Die Vorlaufachsen sind an jeder Weiche oder Kreuzung des Gleises entwichen und haben das Restfahrwerk aus den Gleisen gezerrt Der Austausch gegen Fleischmann 01 Vorlaufachsen hatten der Entgleisungswilligkeit vorerst einen Riegel vorgeschoben. Kaum war das Thema erledigt, hat sich das Gestänge des hinteren Laufgestelles bei einer Fahrt mit den schönen, bunten englischen Kohletransportwagen "zersetzt". Die Löcher der Haltenieten an den Treibrädern sind ausgeleiert und fielen heraus. Das Verklemmen des Gestänges fürhte dann dazu, dass sich die ersten Treibräder des hinteren Laufgestelles von der Achse lösten. Also Sekundenkleber auf die Achse..... jede Reparatur wurde von einem neuen Defekt verfolgt. Kabelbruch am Steckverbider der Schnittstelle. harausgefallene Puffer, mit anschließender Suchaktion auf der Anlage. Die Reparatur des Kabelbruchs war eine besondere Herausforderung. Bei der Demontage des Mittelteiles, um an den Stecker zu kommen, wurde der Kessel mit den Anbauten zum Puzzel. Anbauteile fallen teils einfach von der Lok ab. Stahldräte am Kessel verschieben sich und "entgleiten" den Halterungen Leider habe ich das Modell bei einem Geschäft in GB bestellt. Also Rückversand usw. wäre eine äußerst komplizierte Geschichte geworden. Jetzt lacht mich die Garratt aus der Vitrine an........ 320 € für Schrott incl. Versand aus dem Vereinten Königreich bezahlt......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht oder bin ich einfach an ein "Montagsmodell" geraten?
Grüße aus dem Ruhrpot! Horst
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Hallo! Kann Deine Erfahrung mit den Heljan Loks nur bestätigen, nicht anfassen. Die Modelle sind unmöglich konstruiert und für den Gebrauch eines Modell- eisenbahners der damit fahren will, ungeeignet. Habe zwar nicht Dein Modell sondern nur eine Diesellok [MAK Wiebe 21571]. Ist und bleibt aber die einzige Lok dieses Herstellers bei mir. Der Konstrukteur will zwar feine Modelle bauen, aber er hat von dem praktischen Modelleisenbahnbetrieb überhaupt keine Ahnung. Kann mit Dir leiden; laß diese "Pretiöse" in der Vitrine. MfG
Hallo Horst, Es tut mir sehr leid, dass Sie ein schlechtes Modell gekauft haben, wenn Sie das verlinkte Forum ab etwa Seite 25 lesen, werden Sie sehen, dass Sie kein Einzelfall sind. https://www.rmweb.co.uk/community/index....arratt/page/25/
Ich schlage keine anderen Lösungen als einen sehr sorgfältigen Umbau vor, da ich im Allgemeinen nur die H0-Skala verfolge. Ich hatte zwar ein australisches Modell von Eureka-Modellen, aber ich habe es verkauft, als mir klar wurde, dass ich mein Geld verdoppeln konnte, da es sich um seltene Modelle handelt und sie funktionieren! Viel Glück! John.
Also ich weiß ja nicht was an einem Rückversand oder einer Rückgabe an ein englisches Geschäft so schwierig sein sollte im Moment? Da der Name Hatton's ja schon gefallen ist, kann ich da aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Rückgabe von zu beanstandenden Produkten dort nicht schwieriger ist als bei meinem Händler vor Ort oder irgendeinem Versandhändler auf dem Kontinent (exkl. Schweiz). Das mag sich ändern, je nachdem was dann die EU und das Vereinigte Königreich für ein Handelsabkommen schließen für die Zeit nach dem 31.12. diesen Jahres, aber derzeit ist das kein echtes Problem.
Hallo zusammen! Herzlichen Dank für eure Kommentare! Es beruhigt mich zu lesen, dass ich kein Einzelfall mit den Problemen an Heljan Lokmodellen bin.
Lieber Allegheny1600 (John), das Eureka Modell steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider ist das Garratt Modell von Eureka auch preislich hoch angesiedelt. Der Umbau der LMS Garratt wird wohl der einzige gangbare Weg für einen "Betriebsmodellbahner" sein. Mal schauen mit welchen Teilen es am besten machbar ist.
Lieber Thomas I, leider sind meine Englichkentnisse recht nicht so gut, um mit dem Versender große Diskussionen anzufangen. Dazu ist der Versand nach GB auch nicht gerade günstig. Es ist dazu im übrigen zu erwarten, das ein "Tauschmodell" die gleichen Zicken macht.
Um erlich zu sein, der Spasss an der englischen Garratt ist mir komplett vergangen. Gestern hatte ich mein Glück nochmals versucht. Jetzt zersetzt sich das vordere Triebwerk auch noch. Ab jetzt bleibt das "Ding" in der Vitriene mit einem Schildchen "bitte nicht berühren" damit nicht nochmehr abfällt.
Ich besitze zwei Heljan Beyer Garratts. Eine aus der erstserie die damals exclusiv von Hattons verkauft wurde und letztes Jahr gabs die zweite Lieferserie von Heljan die zwar ein Hattons Kasten hat aber an anderen Händlern ausgeliefert wurde.
Die Erstserie hat gewisse Probleme - insbesondere mit den Motoren.
Die zweite Serie wurde deswegen überarbeitet - stelle aber jetzt so kein unterschied fest - einzig die Griffstangen sind ab der zweiten Serie (BR Early Livery) lackiert.
Auch andere Dampfer von Heljan sind bekannt schnell kaputtzugehen. Die LNER O2 hat auch ähnliche Probleme. Die anderen Loks wie Class 17 hatten in der erstserie auch Probleme.
Meine Dieselprototypen (Falcon, Kestrel, Lion) machen keine Probleme. Die Class 14 hatten auch in der erstserie Probleme. Die älteren Class 47 (auch Erstserie) hatten teilweisse Zinkpest. Von den Class 33 machen keine Probleme.
Mein Fazit: Heljan hat ein super Kundenservice - hatte kostenlos ein paar Spritzlinge bekommen. Die Modelle hingegen sind ein Lotteriespiel - entweder man hat ein super Modell das fährt - oder eons das ständig was verliert oder wenn man Pech hat dann geht der Antrieb kaputt.
Hallo Hans! Danke für den Link! Die Selbstbauten der Garratts und auch die anderen sind wirklich sehr gut. Wenn auch oftmals der Fantasie entsprungen, hat der Erbauer wirklich tolle Loks aufs Gleis gestellt. In die Colani Lok habe ich mich sofort verliebt! Etwas Ähnlichen habe ich schon einmal, vor langer Zeit, in einer Eisenbahnzeitschrift gesehen. Ich bin absolut erstaunt, was man mit etwas Geschick aus alten Märklin Lokomotiven machen kann!