RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#1 von imkermeister , 29.01.2020 13:01

Hallo,
ich bin vorletztes Jahr als Anfänger in den Modellbahnbereich gekommen und möchte mit Bau einer Anlage beginnen. Diese soll mindestens (und wahrscheinlich) zwei Ebenen umfassen.
Bauen will ich das in Spantenbauweise. Für die Erstellung des Gleisbildes habe ich mir letztes Jahr die Software Gleisplanung von Märklin (Version 8 ) zugelegt. Mittlerweile gibt es eine Version 9.
Im Forum hier bin öfters auf die Software Wintrack gestoßen und habe mich auch auf deren entsprechenden Homepage schlau gemacht. Mit Wintrack bin ich wohl auch in der Lage entsprechende Spanten plotten zu lassen was zumindest mit der Version 8 der Märklinsoftware nicht geht.

Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Märklin und Wintrack. Die Märklinsoftware ist wohl der Wintrack sehr nahe oder umgekehrt. Im neuen Märklinmagazin (Feb./März 2020) wird auf Seite 67 auf Wintrack verwiesen und nicht auf die eigene Software..... Hier ist Märklin sich doch eigentlich immer sehr treu.
Enthält die neue Version 9 von Märklin auch die Möglichkeit Spanten als Schablone auszugeben?
Vielen Dank Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#2 von supermoee , 29.01.2020 13:39

Hallo,

die Märklin Software ist die Wintrack Software. So wie du es beschreibst scheint sie aber gegenüber dem Original in der Funktionalität eingeschränkt zu sein oder sie hinkt in der Version hinterher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.01.2020 15:37

Hallo Dirk,

Auch die von Märklin vertriebene Version beherrscht die Berechnung der Spanten mindestens seit der Version 6. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auch noch ältere Produktbeschreibungen zu suchen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#4 von Murmel , 29.01.2020 17:25

Hallo Dirk,

die Märklin-Software entspricht der WinTrack-Software, ist aber auf die Märklin-Gleise beschränkt.
Wenn man Märklin hat und fährt, ist das also völlig okay.
Einen Nachteil hat die Märklin-Version allerdings, die bereitgestellten Updates durch den Entwickler von Wintrack, werden von Seiten Märklins nur sehr sporadisch und mit ziemlicher Verspätung verteilt.
Wer also immer auf dem neuesten Stand sein will was Fehlerbeseitigung usw. betrifft, sollte gleich zu WinTrack greifen.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#5 von imkermeister , 29.01.2020 18:08

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
In der Version 8 gibt es einen Button "Spanten". Also kann ich die irgendwie einbauen.
Gibt es eigentlich eine Anleitung zu dem Programm mit einem Beispiel für zwei Ebenen? Die Märklinanleitung ist -wie bei vielen Märklinprodukten- sehr übersichtlich. Speziell mit der Ebenengestaltung komme ich nicht zurecht.
Gruß
Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#6 von supermoee , 29.01.2020 18:27

Hallo Dirk,

Auf YouTube findest so viele Tutorials wie du willst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#7 von Rossi , 29.01.2020 18:29

Hallo Dirk

Hier gibt es ein Forum für Wintrack, welches Dir sicher auch Hilfe bieten kann: http://www.schneiderx.de/phpBB2/index.ph...abfdbb5d281e3a6

Wenn Du über "Einfügen" "Spante" aktivierst, kannst Du mit dem Fadenkreuz den Anfangspunkt der Spante setzen und dann durch ziehen den Endpunkt. Die Spante wird dann automatisch anhand deiner Trassenhöhen, Geländeform usw. berechnet und kann im 3D-Modus (nur dort) mit anklicken ausgewählt werden. Die Spante wird dann in einer Grafik unten am Bildschirm angezeigt. Unter dem Menüpunkt "Datei" kannst du dann die Spante drucken oder als PDF ausgeben. Auch DXF ist möglich unter einem separaten Eintrag im Menü "Datei". Ausprobieren macht den Meister!

Bezüglich Ebenen: Wenn Du anfängst zu zeichnen, ist Ebene 10 aktiviert. Wenn Du diese Ebene gezeichnet hast, kannst Du bei gedrückter Umschalttaste mit dem Mauszeiger eine andere Ebene auswählen. Danach wieder zeichnen usw.. Die Ebenen kannst Du nachher durch drücken der Ebenennummer ein- und ausschalten. Es gibt natürlich dann noch viel mehr Dinge. Aber frag mal dazu Tante Google. Da gibts viele Anleitungen für.

Herzliche Grüsse Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#8 von Rossi , 29.01.2020 18:39

Hallo nochmals

Hier übrigens ein tolles Tutorial in diesem spitzenmässigen Forum:
viewtopic.php?p=2067285#p2067285

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#9 von imkermeister , 30.01.2020 09:11

Hallo Rossi,
danke für den Link. Gestern Abend habe ich genau dort an diesen Filmchen entsprechende Zeit verbracht. Die haben mir auch sehr geholfen.
Ich frage mich nur ob es da nicht mehr Anleitungen gibt? Zum Beispiel habe ich dort speziell in diesen Tutorials nicht entdecken können, wie ich die Spanten setze und gestalte. Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf gesetzte Spanten klicken kann und die dann angezeigt werden. Das war bei Wintrack - Ist das bei Märklin wahrscheinlich auch so? Wenn ich bei Wintrack einen Kurs mache, muss ich nochmal 150€ zzgl.Fahrtkosten hinblättern. Von der Fahrzeit mal ganz zu schweigen. Ich finde das schon heftig und für mich lohnt sich das nicht.
Brima ist bei mir in der Nähe. Leider sind alle Kurse hinsichtlich Anlagenplanung etc. ausgebucht und neue gibt es erst wieder im Spätjahr.
Bis dahin bastel ich weiter
Gruß
Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#10 von Rossi , 30.01.2020 09:47

Hallo Dirk

Manchmal habe ich das Gefühl, du liest die Beiträge nicht richtig. In meinem 1. Beitrag steht es doch Schritt für Schritt drin, wie Du eine Spante setzen kannst...

Versuchs doch mal so!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#11 von imkermeister , 30.01.2020 10:46

Hallo Rossi,
Du hast nur teilweise recht!
Ich habe Deinen Beitag #7 gar nicht gelesen, weil ich zu schnell runter gescrollt habe! Eben habe ich gewundert wo der her kommt *lach*.Sorry ops: ops: Vielleicht brauche ich doch eine Brille.....


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz