RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#1 von imkermeister , 29.01.2020 13:01

Hallo,
ich bin vorletztes Jahr als Anfänger in den Modellbahnbereich gekommen und möchte mit Bau einer Anlage beginnen. Diese soll mindestens (und wahrscheinlich) zwei Ebenen umfassen.
Bauen will ich das in Spantenbauweise. Für die Erstellung des Gleisbildes habe ich mir letztes Jahr die Software Gleisplanung von Märklin (Version 8 ) zugelegt. Mittlerweile gibt es eine Version 9.
Im Forum hier bin öfters auf die Software Wintrack gestoßen und habe mich auch auf deren entsprechenden Homepage schlau gemacht. Mit Wintrack bin ich wohl auch in der Lage entsprechende Spanten plotten zu lassen was zumindest mit der Version 8 der Märklinsoftware nicht geht.

Was ich nicht verstehe ist der Zusammenhang zwischen Märklin und Wintrack. Die Märklinsoftware ist wohl der Wintrack sehr nahe oder umgekehrt. Im neuen Märklinmagazin (Feb./März 2020) wird auf Seite 67 auf Wintrack verwiesen und nicht auf die eigene Software..... Hier ist Märklin sich doch eigentlich immer sehr treu.
Enthält die neue Version 9 von Märklin auch die Möglichkeit Spanten als Schablone auszugeben?
Vielen Dank Dirk


imkermeister  
imkermeister
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2019
Ort: Neustadt/Weinstr.
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#2 von supermoee , 29.01.2020 13:39

Hallo,

die Märklin Software ist die Wintrack Software. So wie du es beschreibst scheint sie aber gegenüber dem Original in der Funktionalität eingeschränkt zu sein oder sie hinkt in der Version hinterher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Gleisplanung 3D/3D vers. Wintrack

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.01.2020 15:37