RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#1 von floete100 , 29.01.2020 20:36

Hallo Glaskastenbesitzer,

habe gerade meinen Glaskasten digitalisiert - siehe hier. Beim Wieder-Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass da offenbar ein Teil fehlt. Und zwar hinten links - jedenfalls sind da drei leere Bohrungen, siehe Foto (rote Ringe):



Könnte bitte jemand von Euch mal ein Foto einstellen, aus dem ersichtlich ist, was da hingehört? Und vielleicht weiß jemand auch eine Bezeichnung und/oder Ersatzteilnummer des fehlenden Teils? Meine Einzelteilliste (3387/3687) nennt nur "Lokomotiv-Aufbau (komplett)", und obendrein ist der Aufbau schräg von vorn gezeichnet, sodass von der Rückseite nichts zu sehen ist.

Und ja, das Geländer fehlt natürlich auch. Das habe ich erst nach dem Erstellen dieses Fotos wieder montiert.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#2 von Muggel , 29.01.2020 21:40

Hallo Rainer,

laut Explosionszeichnung gehören da Griffstangen hin, sowohl links als auch rechts.
Gelistet bei Märklin 36861, und tatsächlich bei meinem Trix DB Glaskasten feht auch eine .
Und dann fehlt natürlich noch das Geländer...

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#3 von JTB-Fan , 29.01.2020 21:43

Hallo,

Bei meinen Trix Glaskasten sind diese Löcher auch da und leer.






Peter


JTB-Fan  
JTB-Fan
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.07.2016
Ort: Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#4 von TheK , 29.01.2020 21:54

Da sollte eine Leitung diagonal laufen (rechts offenbar auch?)… Hier durch den Farbkontrast gut zu sehen:
http://osterthun.com/2f.models97-99/pic....8970-Ls-mun.htm


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#5 von floete100 , 29.01.2020 22:14

Danke, Jörg, Peter und Kai. Merkwürdig, mal mit, mal ohne ...

Hab auch noch das Spalter Bockerl (98 307) in Spur N (Minitrix). Da fehlt dieselbe Stange auch. Allerdings hab ich das nicht als Maßstab genommen, weil ich bei Märklin keine nutzlosen Bohrungen erwartet hätte.

Wenn ich das nächste Mal im DDM bin, kann ich mal nachsehen. Da steht das Spalter Bockerl in 1:1. Ist nur recht weit weg von Köln ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#6 von Christian Stein , 30.01.2020 06:06

Hallo!

Da fehlen definitiv die Leitungen (Rechts und Links). Bei meinen beiden Trix Modellen (1988 und 2019) sind diese vorhanden und selbst das Roco Modell hat die Leitungen . Im Eisenbahn Journal Sonderband zum Glaskasten sind ein paar sehr gute Werksaufnahmen, auf den die Leitungen zu erkennen sind. Wenn ich es richtig sehe, sind diese Rohre übrigens die Sandfallrohre.
Komischer Weise sind diese Teile auf den Ersatzteilblättern nicht auf geführt, auch nicht auf dem originalen von 1988.

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#7 von Pauline , 30.01.2020 09:33

Hallo, Rainer!

Für meinem Glaskasten (#36862) habe ich das "Zubehör-Set Kleinteile" (ArtNr. 107842) bestellt.
Nach meiner Erinnerung sind da auch die bei Dir fehlenden Teile enthalten.
Ich schau mal in den Tiefen meines Dachbodens nach, welche Teile ich noch übrig habe und melde mich wieder.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#8 von floete100 , 30.01.2020 10:08

Danke, Jürgen. Aber bevor sich das Gerücht weiter verbreitet: RECHTS ist bei meinem Glaskasten alles OK, das Teil fehlt nur LINKS (wie auf meinem Foto ersichtlich).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#9 von Majestix , 30.01.2020 11:26

Hier ein schnelles Handybild von heute früh, dass ihr seht wie es aussieht


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#10 von klein.uhu , 30.01.2020 11:49

Moin Rainer,

Zu Deinem Glaskasten: das ist ein Fall der Qualität von Märklin, die anscheinend auch früher schon nicht mehr so ganz stimmte, wenn da Teile an Modellen fehlten. Bloß hat das früher keiner so recht bemerkt. Wer schaut(e) sich ein Modell beim Kauf schon auf alle Details und Anbauteile an, wer konnte das immer beurteilen? Da hat sich in den letzten Jahren wohl einiges geändert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#11 von floete100 , 30.01.2020 14:25

Jungs, auf die Gefahr, dass Ihr mich zum 'Erbsenzähler" ernennt (da hab ich was losgetreten ): Gerade habe ich festgestellt, dass die beiden Teile/Rohre/whatsoever links und rechts nicht gleich sein können: Wie auf meinem obigen Foto deutlich sichtbar ist, befindet sich links in der Rückwand EINE Bohrung. Rechts dagegen gibt es ZWEI Bohrungen. Eine an derselben Stelle wie links, die zweite ganz unten, senkrecht unter der ersten. Und zwar ziemlich exakt in Höhe der oberen der beiden Nietenreihen. Darin steckt das Ende eines waagerechten Rohrs/Stabs, der von dem schrägen Rohr abzweigt. Dieses waagerechte Rohr gibt es auf dem von Kai verlinkten Foto nicht. Und auch auf Thomas' Foto von heute morgen müsste man es sehen können, so vorhanden. Was m. E. gegen die Theorie "Sandfallrohr" spricht - warum sollten die links und rechts verschieden sein?

Außerdem würde es erklären, warum das linke Teil offenbar nicht nur mir fehlt: Beim Abnehmen des Lokgehäuses hängt das linke Teil nur an der oberen Bohrung, wogegen das rechte (als "Dreieck") recht stabil an zwei Bohrungen hängt.

Hier das rechte Teil, ganz leicht vergrößert :

Die mit dem roten Pfeil markierte "Stange" gibt es links offenbar nicht.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#12 von klein.uhu , 30.01.2020 15:12

Moin,

Die beiden langen schrägen Stangen sind [s]Griffstangen für das Personal[/s] vermutlich Sandfallrohre. Das zweite kleinere Teil rechts dient der Bedienung der Kohlenklappe aus dem Führerhaus. Hier gibt es ein Schnittbild:
https://i.servimg.com/u/f38/18/62/82/30/090_210.jpg
Dort gibt es noch weitere Bilder dazu, suchen nach Schüttfeuerung Lok und Fotos in "Der lustige Modellbauer".
(Leider nicht verlinkbar).

31.01.2020: Auf Grund besserer Erkenntnisse geändert


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#13 von floete100 , 30.01.2020 15:23

Dank Dir dür die schnelle Reaktion

Der "lustige Modellbauer" hilft aber nicht weiter: Wenn ich dort "Schüttfeuerung" eingebe (mit oder ohne "Lok"), kommt nur "Kein Beitrag entspricht den Suchkriterien". Ist das nur für Mitglieder (was ich dort nicht bin)?

Außerdem bezieht sich Dein Hinweis mit der Bedienung auf die Stange, die in meinem Bild oben und recht u8nscharf zu sehen ist. Ich meinte aber die untere Stange (hab zur Verdeutlichung noch einen roten Pfeil drangesetzt).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#14 von Pauline , 30.01.2020 16:18

Hallo, Rainer!

Dir fehlt das in meinem Foto gezeigte Rohr links:



Ich hab mal ein paar Detailfotos meines gläsernen Kastens gemacht. Evtl. fehlen ja doch noch mehr Teile, als angenommen
(gerade bemerkt, dass das Geländer lose ist...):















Sehr schön zu erkennen: Auch mein Modell hat zwei Löcher, über deren Bedeutung ich nichts weiß:


Das sind die Teile, die ich derzeit aus dem ET-Satz übrig habe:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#15 von Christian Stein , 30.01.2020 16:21

Hallo Rainer!

Ja, du hast Recht, am Modell sind es zwei unterschiedliche Teile. Auch die Erklärung das linke Teil bei manchen Modellen fehlt ergibt Sinn .

Zu der unteren, waagerechten Leitung auf deinem letzten Bild: Was es genau ist, kann ich leider nicht sagen, aber auf diesen beiden Bildern erkennt man sehr gut wie die Leitung verläuft (ich verlinke die Bilder nur, da sie sonst zu groß sind):

https://www.middenheim.de/galerie/modell...ls/RIMG0264.JPG
https://www.middenheim.de/galerie/modell...ls/RIMG0253.JPG

Noch einmal zu den diagonalen Rohren: Griffstangen, wie klein.uhu geschrieben hat sind es nicht, auf dem ersten verlinkten Bild erkennt man, wie die Leitung an dem kleinen Kasten oben auf dem Kessel angeschlossen ist. Hier eine Zeichung, auf der deutlich zu erkennen ist das diese Leitung wohl doch ein Sandfallrohr ist:

https://www.middenheim.de/galerie/modell...ls/RIMG0263.JPG

Auf der linken Seite ist die Leitung genau wie auf der rechten Seite montiert:

https://www.middenheim.de/galerie/modell...ls/RIMG0265.JPG

Gruß Christian

Ps.: Bilder vom Modell schenke ich mir jetzt, die hat Jürgen ja schon gepostet .


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#16 von floete100 , 30.01.2020 17:21

Jungs, Ihr seid spitze!

@Christian: Vielen Dank für die Erklärung. Etwas merkwürdig bleibt natürlich, warum das rechte Sandfallrohr noch einen "Abzweig" hat.

@Jürgen: Vielen Dank für das Angebot. Ich würde Dir diese beiden Teile abnehmen:



Den "Dachaufbau" (Dampfpfeife? mit Zug) habe ich zwar noch, allerdings ist der Zug selbst geknickt und lässt sich nicht mehr richten. Bitte lass mich wissen (am besten per PN), was Du für die beiden Teile haben möchtest. Spontan weiß ich keine weiteren Fehlteile, werd mir meinen Glaskasten aber nochmal unter die Lupe nehmen (wörtlich!).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#17 von floete100 , 30.01.2020 17:56

... und meinen Besuch im DDM wg. Spalter Bockerl braucht's jetzt auch nicht mehr so unbedingt. Habe dieses Foto des Bockerls aus dem DDM gefunden. Man sieht gut das rechte Sandfallrohr (einschl. des Verlaufs bis Schienenoberkante). Dagegen sieht es auf diesem Foto nicht unbedingt danach aus, als ob das waagerechte Rohr tatsächlich in das Sandfallrohr mündet. Könnte sein, das Tante M da leicht gefudelt hat .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#18 von HGD , 30.01.2020 19:55

Hallo,
auf den Bildern von Christian in Beitrag #15 ist zu erkennen, dass es sich bei dem waagerechten Rohr um die Leitung zum hinteren Anschluß der Dampfheizung handelt. Im zweiten Bild sieht man, wie die Leitung durch den Fußboden nach unten und dann nach hinten führt und schließlich hinter der Pufferbohle nach innen abknickt. Im erste Bild sieht man, wie die Leitung vom Dreiwegehahn (hinten-aus-vorne) abgeht. Die andere senkrechte Leitung am Dreiwegehahn geht zur vorderen Pufferbohle und die waagerechte Leitung geht zum Armaturengedöns rechts oben auf dem Kessel. Hier ist dann das Anstellventil für die DH. Im übrigen vereinigen sich die beiden "Rohre" auch beim Märklin-Modell nicht, wie man auf diversen Bildern sehen kann. Beide Rohre bilden lediglich ein Spritzteil. In den übrigen monierten Löchern fehlt nichts, da hängen von unten die schrägen Streben der Auftritte drin. Es ist wohl einsehbar, dass diese Löcher am Modell nicht als Sacklöcher ausgeprägt sind. Notfalls hilft ein Tupfer schwarze Farbe zur Tarnung.
Ach ja, die beiden schrägen Rohre sind zweifelsohne die Sandfallrohre, das macht Christians erstes Bild mehr als deutlich.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#19 von floete100 , 30.01.2020 22:02

Alles klar. Danke für die umfassende Erklärung!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#20 von tatzelbrumm , 07.03.2022 16:28

Hallo, Pauline!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meinem Glaskasten fehlt der Generator vorne rechts am Kessel.
Hast du so einen noch übrig?

Danke

tatzelbrumm

Zitat von Pauline im Beitrag #7
Hallo, Rainer!

Für meinem Glaskasten (#36862) habe ich das "Zubehör-Set Kleinteile" (ArtNr. 107842) bestellt.
Nach meiner Erinnerung sind da auch die bei Dir fehlenden Teile enthalten.
Ich schau mal in den Tiefen meines Dachbodens nach, welche Teile ich noch übrig habe und melde mich wieder.


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#21 von Thinkle , 08.03.2022 09:37

Jetzt muss @Pauline das hier nur noch aktiv sehen, dann antwortet sie dir hoffentlich!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#22 von Pauline , 08.03.2022 10:48

@tatzelbrumm
Ich schau mal, ob ich noch etwas übrig habe.


Zitat von Thinkle im Beitrag #21
Jetzt muss @Pauline das hier nur noch aktiv sehen, dann antwortet sie dir hoffentlich!

Ich bin ein er!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


tatzelbrumm hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#23 von tatzelbrumm , 11.03.2022 17:36

Dank @Pauline hat der Glaskasten jetzt einen Generator am Kessel.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin-Glaskasten: Was für ein Teil fehlt hier?

#24 von K.Wagner , 11.03.2022 21:03

Hier das Bild aus dem DDM - ich war im Sommer da....

Auch auf der anderen Seite ist diese Leitung vorhanden - ich habe noch vom Bahnsteig aus fotografiert. Von der Leitung ist aber quasi ur der Anschluß auf dem Umlaufblech zu sehen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

246-Achsen-Zug - Gefahr der Motorüberlastung?
Ersatsliste ritzel.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz