RE: LD G 32.2 Problem das Licht zu schalten

#1 von STurk , 29.01.2020 20:45

Sehr geehrte Modellbahnfreunde,

ich habe ein skuriles Problem.

Ich erwarb einen ET 403 der Firma Lima, der mit einem Märklin Delta Decoder und einem Märklin Motor ausgerüstet war.

Der Decoder wurde von mir auf einen TAMS Decoder (LD W 32.2) ausgetauscht.

Dies gelang ohne Probleme.

Im Motorola Format spricht der Triebzug auf die eingestellte Adresse an und die Beleuchtung lässt sich die über die Taste F0 schalten.

Wenn ich aber im DCC Format eine lange Adresse (4041 also weit über den Motorola Adressen) über die CV‘s 17, 18 und 29 einstelle, wird auch diese erkannt und der Triebzug fährt. Ich kann aber dann die Beleuchtung nicht mehr schalten.

Kennt jemand mein Problem und kann sagen, was der Fehler ist?

Herzliche Grüße

Stephan


STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Tonndorf /Thüringen)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital


RE: LD G 32.2 Problem das Licht zu schalten

#2 von BahnBamgru , 30.01.2020 08:37

Frage: Welcher Decoder wurde verbaut? LD W 32.2 wie im Text erwähnt (und was dem Motor entspricht) oder LD G 32.2 (für Gleichstrom-Motoren), wie im Titel zitiert?
Könnte hier das Problem liegen?

Andreas


Beste Grüße und Hp1
Andreas


 
BahnBamgru
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LD G 32.2 Problem das Licht zu schalten

#3 von STurk , 30.01.2020 10:48

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich habe in der Tat den LD W 32.2 verbaut.

Im Weiteren hatte ich mich aber auch direkt an TAMS gewendet und sofort eine Antwort erhalten, die ich mit Dank gerne zitiere:

Hallo,

unsere Decoder sind ab Werk auf 28 Fahrstufen eingestellt.

Die Anzahl der Fahrstufen muß auch in der Digitalzentrale für die
betreffende Lokadresse so eingestellt sein.

Wenn diese Einstellungen nicht zusammen passen, kann evtl. das
fahrtrichtungsabhängige Licht nicht geschaltet werden.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Kalbe


Ich denke, dass damit das Problem beschrieben und sicherlich auch gelöst ist.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüße

Stephan


STurk  
STurk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.10.2014
Ort: Tonndorf /Thüringen)
Spurweite H0
Steuerung Lodi-Rektor
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz