RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#76 von Dampfliebe , 08.01.2021 23:20

Zitat

Hallo Philipp, dank deines Besuchs bei mir bin ich auf dich und deine wunderbare Anlage aufmerksam geworden. Ein Glück, denn ich hätte wirklich viel verpasst. Deine Vorstellung ganz am Anfang fand ich spannend, den Unterbau genial und deine gut durchdachte und handwerklich gekonnte Vorgehensweise spitze.

Da bleibe ich gern weiter am Ball, mein Fuß steht ab sofort in der Tür.



Genau meine Meinung Lecker Modellbau

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#77 von Enphil , 08.01.2021 23:54

Hallo in die Runde!

Kann man das noch : : Alles Gute im Neuen Jahr und immer genug Elektronen zwischen Gleis und Rädern!

Als erstes noch ein very warm- an dich, lieber Andreas!
Vielen Dank für die lobenden Worte. ops: So viel Anlage ist ja eigentlich noch gar nicht erkennbar. Außer Holzkästen. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du nun hier dabei bist.

Dann noch vielen Dank für die Weihnachtsgrüße an Daniel, Volker, Flo, Frank und Carsten, sowie die lobenden Worte und Daumen! Da habe ich mich sehr gefreut.
Der Weihnachtsmann meinte übrigens, ich hätte schon genug bekmmen dieses Jahr, aber ich war anscheinend brav und da er auch von Modellbahn fasziniert ist, meinte er: "Ein Güterwagen geht immer."



Hoppla, gleich nochmal der Volker!
Vielen Dank, da weiß ich ja gar nicht, was ich sagen soll. ops:

Zum heutigen Thema: "weiche" Gedanken; "sperrige" Gleise

"Jetzt schreibt der wieder so sinnfreie Wortspiele auf"...wird sich der ein oder andere denken.
Nun ja, aber wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, habe ich zu "limbotanzenden"-Wortspielereien einen gewissen Hang.

Was ich mit der Überschrift meine, kommt gleich. Jedenfalls habe ich damit begonnen die Weichen und Gleise im Bahnhof zu verlegen. Zunächst habe ich aber erstmal noch probehalber geschaut, ob die Motoren auch Platz haben werden. Wird sicherlich manchmal eine enge Kiste....



Dann Gleise legen:











Beim Verlegen der ersten Weichen im Bahnhof sind mir also noch ein paar Gedanken zu Weichen, Gleissperren und befestigten Gleisen gekommen, denn beispielsweise funktionierende Gleissperren lassen sich ja leichter verbauen, wenn noch kein Gleis liegt. Da ich aber leider trotz Lektüre nur einen gewissen nebulösen, weichen Blick in der Thematik habe, sind mir Fragen aufgekommen. Also:

    Brauche ich eigentlich noch Gleissperren?
  • Müssen denn eigentlich alle Weichen über das Stellwerk gestellt werden oder gibt es ortsgestellte Weichen?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da vielleicht mit eurem Wissen helfen könntet. Ich habe mal hier (viewtopic.php?f=35&t=188429#p2226174) einen Thread eröffnet, dort geht es dann auch nochmals um Signale. Die sind zwar noch nicht sofort fällig zum einbauen, aber schließlich geht es dabei ja auch um Fahrwegssicherung.

Nun wünsche ich euch eine gute Nacht und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#78 von Frank K , 10.01.2021 10:40

Servus Philipp,

schöne Baufortschritte und ein schnuckeliges Wägelchen, welches den Weg nach Eckenreuth gefunden hat.

Zu Deinen Fragen:

Gleissperren bräuchtest Du bei allen Nebengleisen (Anschließer), wo keine Sicherung der Hauptgleise gegen Flankenfahrt durch Schutzweichen möglich ist. Allerdings werden Schutzweichen auf MoBa-Anlagen nur in seltenen Fällen verbaut und Du hast auch keine. Da Deine Strecke aber keine Hauptbahn ist, ist das Fehlen der Schutzweichen auch aus Vorbildsicht vertretbar.

Bei den Weichen ist fast alles denkbar. Nebengleise, die selten und auch nur durch Rangierfahrten frequentiert werden, können auch ortsgestellte Weichen haben. Zumindest aber die wichtigsten und oft befahrenen/gestellten Weichen sollten schon vom Stellwerk aus bedient werden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#79 von Enphil , 11.01.2021 00:00

Hallo Frank,

schön dass du vorbeigeschaut hast! Vielen Dank auch für deine Hinweise und Gedanken. Das freut mich sehr!

Nun an alle nochmal: Hallo in die Runde!

Ich muss sagen, ich habe zwar am Wochenende nichts basteln können, aber ich habe enorm viel dazu gelernt! Das war richtig cool!
Mein großer Dank geht an Heinz (ET 65) und vor allem an H.M. (hmmueller) hier in diesem Thread.
Dadurch bin ich jetzt schlauer geworden und habe nun herausfordernde Bastelaufgaben zu meistern.

Ich wusste auch gar nicht, dass mein Bahnhof stellwerkstechnisch doch eine gewisse Rafinesse hat.
Es kam auch noch eine kleine Gleisplanänderung hinzu (keine EKW mehr) und ich habe nun auch einen richtigen Signalplan.

Wie schaut es nun in Eckenreuth aus (auf dem Papier ):



Es gibt nun genügend fernbediente Weichen und ortsgestellte Weichen.
Gerade Letztere muss ich sehen, wie ich sie beweglich bekomme. Das würde ich nähmlich gerne. Da müssen die Bastelsynapsen mal anspringen.
Außerdem: das Hs 11 wird spannend. Denn da schwebt mir dieses vor dem geistigen Auge. Aber: Kommt Zeit kommt Rat. In 1:160 ist ja nicht alles da, manchmal kann man sich helfen oder es kommt eben zum Kompromiss.

So, beim nächsten Mal gibts wieder Bilder von der Anlage.
Jedenfalls mach ich jetzt vor Glück ein kleines Freudentänzchen um die Moba und den Plan und freue mich auf mehr Zeit zum basteln (die kommt hoffentlich bald mal).

Liebe Grüße, bleibt gesund und kommt gut in die Woche!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#80 von Rangierleiter , 11.01.2021 08:35

Hallo Philipp,

ich habe deinen Thread gerade erst gefunden, und bin begeistert. Das Thema, deine akkurate Bauweise



Aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Da das Gleis 21 recht lang ist, würde ich das direkt an Gleis 1 anbinden, und zwar mit einer einfachen Kreuzung an Stelle von W 4. Diese W 4 wäre dann praktisch links neben W 3. So hast Du keine Probleme mehr damit, mehrere Waggons in Gleis 21 zu bringen.

Die Mehrkosten / Arbeiten wären besagte Kreuzung, sowie zwei Gleissperren für G 1b und G 21. Dafür hättest Du dann allerdings deutlich bessere Betriebsmöglichkeiten, und Vorbildnäher wäre das Ganze wohl auch. Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag.


Beste Grüße aus der Nachbarschaft

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#81 von Rangierleiter , 11.01.2021 18:04

Hallo Philipp,

sorry, nochmal ich. Mir ist noch ein betriebstechnisches Problem aufgefallen, und ich staune, das dieses noch keiner der Stummi-Profis erkannt hat. Allerdings kann das auch ein "gewolltes" Problem sein, da bin ich noch am überlegen.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#82 von Enphil , 11.01.2021 19:10

Hallo Thomas,

erst einmal ein herziches hier in Eckenreuth.

Zitat

Aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich:..



Das ist ja ein Knaller den den du da zündest. Ich glaube ich habe eine ganz frühe Version vom Gleisplan mal so gehabt, diese aber, wegen der Zuglänge am Bahnsteig, respektive der möglichen Bahnsteiglänge, verworfen. Glaube ich. Aber da messe ich beim aktuellen nochmal nach. Bautechnisch, unter der Platte, ginge es und die Kreuzung wäre auch kein Problem. Zumal so kleine Augentrüffel/Gimmicks wie bewegliche Gleissperren schon cool wären ...plus einer schönen Gleisgeometrie.

Also hab Dank für deinen großartigen Vorschlag! Ich geh mal in mich und wäge ab, bezüglich der Zuglänge "Fabrikanschluss vs. Reisezuglänge/Bahnsteig".

Zitat

Mir ist noch ein betriebstechnisches Problem aufgefallen



Hat dich mein Gleisplan jetzt den ganzen Tag beschäftigt? Also da freue ich mich, dass der wirklich spannend ist. Wie gesagt, betreibstechnisch, bin ich leider eher ein Laie, aber es soll schon eine Modellbahn werden, die die Realität abbilden kann. Das ist zumindest mein Anspruch.

Also, vielen Dank fürs "grübeln". Ich bin gespannt.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft zurück!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#83 von KaBeEs246 , 12.01.2021 00:25

Zitat

Aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Da das Gleis 21 recht lang ist, würde ich das direkt an Gleis 1 anbinden, und zwar mit einer einfachen Kreuzung an Stelle von W 4. Diese W 4 wäre dann praktisch links neben W 3. So hast Du keine Probleme mehr damit, mehrere Waggons in Gleis 21 zu bringen.


Hallo zusammen,
der Nachteil wäre, dass der Gleisanschluss 21 dann nicht mehr bedient werden kann, wenn in Gleis 1 ein Zug steht. Die Länge von Gleis 21 spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist, ob die Anzahl der Wagen, die da reingeschoben werden sollen, plus Lok noch Platz in 1b finden.

Gruß von Ruhr und Nette und bis Ende Januar kann man noch alles Gute für 2021 wünschen, oder?
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#84 von Rangierleiter , 12.01.2021 02:24

Hallo Hans,

Zitat

Hallo zusammen,
der Nachteil wäre, dass der Gleisanschluss 21 dann nicht mehr bedient werden kann, wenn in Gleis 1 ein Zug steht. Die Länge von Gleis 21 spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist, ob die Anzahl der Wagen, die da reingeschoben werden sollen, plus Lok noch Platz in 1b finden.



das sehe ich überhaupt nicht so, da diese Situation beim Vorbild so nie vorkommen würde. Das betriebliche Problem des derzeitigen Gleisplans liegt ganz woanders, aber wie gesagt, das kann auch beabsichtigt sein. Ich werde mir das nochmal anschauen, und morgen was dazu schreiben.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#85 von hmmueller , 19.01.2021 15:18

Hallo Philipp,

Jetzt schau ich endlich hier in Deinem Bauthread auch einmal vorbei ... ach, irgendwann muss ich auch! Und N hat was ...

[quote=Rangierleiter post_id=2228373]Das betriebliche Problem des derzeitigen Gleisplans liegt ganz woanders, aber wie gesagt, das kann auch beabsichtigt sein. Ich werde mir das nochmal anschauen, und morgen was dazu schreiben.[/quote]

... die Spannung steigt, nach einer Woche

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#86 von Rangierleiter , 19.01.2021 17:28

Zitat


... die Spannung steigt, nach einer Woche



Sorry, ich habe derzeit ein paar gesundheitliche Probleme.

Aber zum Thema:

Also, ich habe zwei Probleme gesehen. Das erste Problem, nämlich die Bedienung von G 1b und G 21 habe ich gelöst, in dem ich W 4 links neben W 3 versetzt habe, und an den ehemaligen Platz von W 4 eine einfache Kreuzung gesetzt habe. Philipp hat das offenbar gefallen, denn er hat den Vorschlag übernommen.

Das zweite Problem wäre folgendes: Nehmen wir an, in G 1b, 5a, 6a, 6b, 13, 14a, 14b und 21 steht jeweils ein Wagen. Diese sollen zu einem Gz zusammengestellt und der soll raus gehen. Aufgestellt werden soll der Gz auf G 4 oder 5, egal. Ersetzt werden sollen sie durch jeweils neue Wagen, welcher demzufolge ein Gz mit acht Wagen bringt. Soweit kein Problem, aber jetzt wird es interessant: Steht auf G 1 oder 2 ein Pz, war es das bereits. Kommt der neue Gz, während der abzuholende noch im Bhf steht, wird es ebenfalls dünn ( Zuglok beachten! ). Kommt der neue Gz erst wenn den "alte" weg ist, wird es deutlich einfacher. Aber egal wie, G 1 und 2 müssen frei bleiben. Dazu kommt, das während der ganzen Aktionen kein Pz dazwischenkommen darf.

Und jetzt kommt mein Fehler: Ich habe das Betriebskonzept des Bhf nicht beachtet. Der Bhf ist einen Nebenbahn-Bhf, da ist logischerweise nicht pausenlos Pz-Betrieb. Also kann der FDL das Problem ganz entspannt lösen. Er muss nur dafür sorgen, das während den Gz-Bewegungen G 1 und 2 frei bleiben. Selbst eine Ferkeltaxe kann er nebenbei noch von / nach G3 aus/einfahren lassen.

Wenn also die genannten Bedingungen erfüllt werden, ist Problem II kein solches mehr, sonder bietet im Gegenteil riesigen Rangierspaß.

Ein Ausziehgleis wäre übrigens Quatsch, denn 1. ist dafür kein Platz, und 2. macht das die Sache weder besser noch schlechter.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#87 von Rangierleiter , 19.01.2021 17:58

Nachtrag:

Hallo Philipp,

einen Vorschlag hätte ich noch. Ich würde die Gleissperre von G 21 versetzen, und zwar von "Rot" nach "Grün". Warum? Nun, wenn sich am Ziel des Anschließers ein oder mehrere Waggons aus irgendeinem Grund ungeplant in Bewegung setzen, ist es deutlich sinnvoller; wen die Gleissperre so nah wie möglich ist. So können die Waggons nur wenig Geschwindigkeit aufnehmen, und dadurch Schäden minimiert werden. Guckst Du:



MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#88 von hmmueller , 20.01.2021 12:20

Hallo Thomas,

Zitat

Sorry, ich habe derzeit ein paar gesundheitliche Probleme.


Das tut mir leid - werd gesund, erhol Dich gut!

Zitat

Das zweite Problem wäre folgendes: Nehmen wir an, in G 1b, 5a, 6a, 6b, 13, 14a, 14b und 21 steht jeweils ein Wagen. Diese sollen zu einem Gz zusammengestellt und der soll raus gehen. Aufgestellt werden soll der Gz auf G 4 oder 5, egal. Ersetzt werden sollen sie durch jeweils neue Wagen, welcher demzufolge ein Gz mit acht Wagen bringt. Soweit kein Problem, aber jetzt wird es interessant: Steht auf G 1 oder 2 ein Pz, war es das bereits.


Interessant ... Ich glaube Dir das nicht = ich bilde mir ein, dass ich ohne Gl.1, 2 & 3 auskomme ... aber ich bin kein "Rangierleiter" 😉

... vielleicht schaff ich's ja, meine Vorstellung irgendwie auszuprobieren ... dann melde ich mich ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#89 von Rangierleiter , 20.01.2021 13:34

Hallo H.M.,

Zitat

Interessant ... Ich glaube Dir das nicht = ich bilde mir ein, dass ich ohne Gl.1, 2 & 3 auskomme ... aber ich bin kein "Rangierleiter" 😉

... vielleicht schaff ich's ja, meine Vorstellung irgendwie auszuprobieren ... dann melde ich mich ...



ich war bis zu meiner Krankheit tatsächlich Rangierleiter. Aber deswegen muss ich ja nicht zwingend Recht haben, vielleicht habe ich was übersehen. Deswegen: Probier es gern aus.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#90 von Bluffi , 20.01.2021 18:01

Gruß Philipp
Hab mich gerade in deinen 'Fred' eingelesen - sehrschönes Projekt!
Die Weichen sehen schön schlank aus, auch wenn damit mehr Platz benötigt wird.

Und da bin ich auch gleich beim Thema - ich hätte auch noch einen Vorschlag:
Wie wäre es, wenn du die W2 durch eine DKW ersetzt und von Dieser aus die Fabrik anschließt?

Hätte mehrere Vorteile:
1. Es fallen die Sägefahrten weg um zur Fabrik zu gelangen,
2. die Güterwagen für den Anschließer kommen dann von daher, wo sie in der Realität auch abgestellt werden - nämlich von den Rangier-/Gütergleisen,
3. dadurch werden die Personengleise so gut wie gar nicht mehr tangiert (allenfalls das äußere Bahnsteiggleis).

Die einzige Frage wär dann: reicht das Gefälle zur Untertunnelung noch aus....🤔

Wie gesagt, ist nur eine Idee. 😉


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#91 von Enphil , 20.01.2021 19:26

Hallo in die Runde!

Erst einmal noch ein an H.M. hier in Eckenreuth!
Vielen Dank für deinen Besuch!

Zitat

Und N hat was ...


Das stimmt.



___________________________________________________________________________________________



Dann noch ein herzlichen Dankeschön an den regen Austausch hier im Thread an Hans, Thomas und H.M.!
Das finde ich klasse! Besonders mit den gedanklichen Rangierspielereien.

Da gerade H.M. und Thomas nochmal ein paar Gedanken geäußert haben, folgt nun mal noch das aktuelle Schema, zum gedanklichen Mitrangieren, für die anderen Mitleser...falls jemand nicht so ganz folgen konnte.

Wie ihr aus Thomas' Nachricht entnehmen konntet, habe ich mich mit dem Vorschlag angefreundet W4 zu versetzen. Das hat nun ganz banale Gründe:

    Ob W4 nun an der einen oder anderen Stelle ist, spielt für die Zuglänge am Bahnsteig eine Rolle von satten 10cm. Das ist im Ergebnis dann aber so: 5 Silberlinge mit Lok passen so oder so ins Gleis 1 hinein. Ich gewinne durch die erste geplante Variante (s.o.) keine effektive Zuglänge und verliere durch das Versetzen nicht zu viel, dass dann die längsten Züge zu kurz wären. Also: Wo W4 ist, ist egal. Der Zug in Gleis 1 wird weder kürzer noch länger.

    Mir gefällt die Tatsache mit der Kreuzung. Es ergibt ein schönes Gleisbild.

    Der Rangierspaß wird meines Erachtens erhöht, zumindest deutet es darauf hin....


    Das Bahnhofsgebäude rückt zentraler in die Mitte der Anlage, somit gewinne ich auf der linken Seite gestaltbare Fläche.
    Der Güterschuppen wird direkt am Empfangsgebäude sein, ich plane insgeheim diesen nachzubauen, nicht identisch, aber in groben Zügen:

    Das ist der Bahnhof Neuhaus am Rennweg:







    Ich bin einmal durch Zufall an diesem Bahnhof vorbeigefahren, weil ich mir einmal Lauscha, als eine der wohl berühmtesten Spitzkehren, im Original anschauen wollte. Da dann enorme Umleitungen auf den Straßen waren und auch das Navi nicht mehr weiter wusste, kam ich in Neuhaus am Rennweg heraus und just am Bahnhof . Ich handelte kurzentschlossen und machte ein paar Bilder. Es passte für mich einfach alles: Die Lage der Gleise zum Empfangsgebäude und vor allem auch die Größe des Gebäudes. Es soll ja doch auch stimmig zu meinen Gleisanlagen werden. Hinzu kommt der Baustil mit Schiefer und Fachwerk. Wenn ich schon meine Bahn im fränkisch-thüringischen Stil baue, ist es ja doch am einfachsten Vorbildrecherche vor Ort zu betreiben, um ein Gefühl für die Architektur und den Baustil zu bekommen.
    ( Hier noch eine alte Postkarte)...wobei ich noch eine ältere Aufnahme gefunden habe [von 1913] mit etwas weniger Schiefer. Gerade beim Güterschuppen gefällt mir das "weniger Schiefer" besser)

    Da ich wahrscheinlich keinen Zirkus oder brennende Finanzämter oder Ähnliches auf der Anlage haben werde, aber auf "Augen-Hupferl" nicht verzichten möchte, suche ich diese Finessen im "öden Betrieb". Bewegliche Weichenlaternen, Gleissperren, etc. Das finde ich eben schick. Umso besser, wenn ich die da auch einbauen kann.

    Schließlich: Es passt zur Entwicklung von Eckenreuth. Geschichtlich sind die Fabrikanschlüsse ja erst aufgekommen, als die Bahn schon da war. Selten wurden die Gleise (nach meinem Kenntnisstand) so verlegt, dass für die Fabriken extra noch Kurven eingebaut wurden. Die Unternehmer haben ja erst erkannt, dass die Eisenbahn gut, sicher und rentabel ist, als schon Gleise lagen und sie durch den nahegelegen Bahnhof einen besseren Umsatz in den Büchern verzeichneten. Dann wuchs auch das Interesse am eigenen Gleisanschluss, um die Verladung noch zu beschleunigen.
    So auch in Eckenreuth: Gleisanlagen und Bahnhof waren da. Nun wollte die Fabrik in Eckenreuth ("Wir-wissen-noch-nicht-was-wir-machen-aber-wir-sind-schonmal-da & Cie / KG") einen Gleisanschluss. Folglich war das Gleis 1b zu kurz für einen direkten Anschluss, weil dessen Empfangsgebäude inklusive Güterschuppen logischerweise schon stand. Topografisch gesehen ging ein Anschluss auch nicht eher an einem Gleis anzuschließen, also wurde kurzerhand ans Gleis 1 angeschlossen - mit Kreuzung. Schön für die Fabrik...und für mich.


So, nun der aktuelle Plan:



Noch an Thomas und H.M.: Leider kann ich das schöne Beispiel noch nicht aufstellen/nachstellen...so viel Gleis liegt leider noch nicht. flaster: Aber mit Gedanken zu rangieren, hat auch was.

..und noch was an Thomas:

Zitat

Ich würde die Gleissperre von G 21 versetzen, und zwar von "Rot" nach "Grün". Warum? Nun, wenn sich am Ziel des Anschließers ein oder mehrere Waggons aus irgendeinem Grund ungeplant in Bewegung setzen, ist es deutlich sinnvoller; wen die Gleissperre so nah wie möglich ist. So können die Waggons nur wenig Geschwindigkeit aufnehmen, und dadurch Schäden minimiert werden.


Das war auch mein Gedanke, ob das dann nicht besser wäre. Wobei ich auch daran gedacht habe, Hemmschuhe bei der Fabrik "zur Verfügung" zu stellen. Aber tendenziell kommt die Gleissperre zur Fabrik.

Zitat

...da ist logischerweise nicht pausenlos Pz-Betrieb


Ich glaube, das würde mich auch zu sehr stressen. Lieber ein paar Wagen in Ruhe verschieben und ab und zu eine Lok ins BW.

Zitat

ich war bis zu meiner Krankheit tatsächlich Rangierleiter


Das tut mir leid zu hören! Danke jedenfalls für deine aufschlussreichen Gedanken! Ich bin auch noch am gedanklichen Umherrangieren...


Oh noch neuer Besuch!! Ulf!
Schön, dass du hierher gefunden hast.
Das hast du richtig erkannt, die Optik verschlingt hier ganz schön Gleislänge. Aber ich nehm es gern in Kauf.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht und den hatte ich mir noch vor "Stummi-Zeiten" überlegt, allerdings ging das dann nicht mehr mit dem Radius ums Eck, bzw. ist die Auffahrtrampe im nichtsichtbaren Bereich auf nahezu gleicher Ebene. Das wird dann noch schwieriger mit dem Verstecken.
Aber danke für deinen Input! Ich freue mich immer über Ideen.

Liebe Grüße und passt auf euch auf!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#92 von reinout , 20.01.2021 21:00

Ich habe diese Faden durch deine Frage im "vorbildgerechte Modellbahn"-Teil entdeckt und habe soeben alles durchgeblättert. Da ist viel nettes dabei:
- Saubere Unterbau. Schattenbahnhof mit Klappen!
- Segmentbauweise. Ideal zum Basteln.
- Du kennst das "blaue Buch", also wird es hier realistisches und interesantes Fahrbetrieb geben
- Die selbstgebaute Vitrine ist toll.
- Eine gut untermauerte Ursprüngsgeschichte deiner Bahn.

Ich werde hier regelmäßig hineingucken!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.847
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#93 von Frank K , 20.01.2021 21:03

Servus, Philipp,

das wird ein schöner Bahnhof mit viel Rangierspaß und ein schöne Anlage.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#94 von KaBeEs246 , 23.01.2021 00:52

Hallo zusammen,

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
der Nachteil wäre, dass der Gleisanschluss 21 dann nicht mehr bedient werden kann, wenn in Gleis 1 ein Zug steht. Die Länge von Gleis 21 spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist, ob die Anzahl der Wagen, die da reingeschoben werden sollen, plus Lok noch Platz in 1b finden.


das sehe ich überhaupt nicht so, da diese Situation beim Vorbild so nie vorkommen würde. Das betriebliche Problem des derzeitigen Gleisplans liegt ganz woanders, aber wie gesagt, das kann auch beabsichtigt sein. Ich werde mir das nochmal anschauen, und morgen was dazu schreiben.



Thomas, komisch, was du hier schreibst, widerspricht der Annahme, die du im folgenden machst:

Zitat

... Steht auf G 1 oder 2 ein Pz, war es das bereits.


Sind wir also doch einig, dass in Gleis 1 kein Zug stehen darf. wenn Gleis 21 bedient werden soll.
Ein weiteres Problem sehe ich nicht.
Umständlich wird ein Umsetzen der Loks, wenn zwei lokbespannte Personenzüge in diesem Bahnhof kreuzen sollen. Aber nach der eingangs beschriebenen Streckenbeschreibung glaube ich, dass immer nur ein Personenzug unterwegs sein soll.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#95 von Rangierleiter , 23.01.2021 04:11

Hallo Hans,

Zitat

Thomas, komisch, was du hier schreibst, widerspricht der Annahme, die du im folgenden machst:



nö, macht es nicht, weil Du unzulässigerweise oder irrtümlich zwei meiner Aussagen zu einer verwurstelt hast. Ich erkläre:

Du hast geschrieben

Zitat
der Nachteil wäre, dass der Gleisanschluss 21 dann nicht mehr bedient werden kann, wenn in Gleis 1 ein Zug steht. Die Länge von Gleis 21 spielt dabei keine Rolle. Die Frage ist, ob die Anzahl der Wagen, die da reingeschoben werden sollen, plus Lok noch Platz in 1b finden.



( Schon hier hast Du einen Fehler gemacht, aber nicht so wichtig ) Daraufhin schrieb ich

Zitat
das sehe ich überhaupt nicht so, da diese Situation beim Vorbild so nie vorkommen würde. Das betriebliche Problem des derzeitigen Gleisplans liegt ganz woanders, aber wie gesagt, das kann auch beabsichtigt sein. Ich werde mir das nochmal anschauen, und morgen was dazu schreiben.



Es ging hier also nur um die Bedienung von G21, und da bleibe ich dabei, das die von dir genannte Situation niemals eintreten wird; da jeder FDL für ein freies G1 sorgt. Wobei "frei" hier relativ ist, aber das würde zu weit führen. Grundsätzlich stimme ich dir zu

Zitat
Sind wir also doch einig, dass in Gleis 1 kein Zug stehen darf. wenn Gleis 21 bedient werden soll.



was ich ja auch geschrieben habe.

Danach, und somit völlig unabhängig von oa, ging ich auf die nächste Sache ein, nämlich darauf

Zitat
Nehmen wir an, in G 1b, 5a, 6a, 6b, 13, 14a, 14b und 21 steht jeweils ein Wagen. Diese sollen zu einem Gz zusammengestellt und der soll raus gehen. Aufgestellt werden soll der Gz auf G 4 oder 5, egal. Ersetzt werden sollen sie durch jeweils neue Wagen, welcher demzufolge ein Gz mit acht Wagen bringt. Soweit kein Problem, aber jetzt wird es interessant: Steht auf G 1 oder 2 ein Pz, war es das bereits. Kommt der neue Gz, während der abzuholende noch im Bhf steht, wird es ebenfalls dünn ( Zuglok beachten! ). Kommt der neue Gz erst wenn den "alte" weg ist, wird es deutlich einfacher. Aber egal wie, G 1 und 2 müssen frei bleiben. Dazu kommt, das während der ganzen Aktionen kein Pz dazwischenkommen darf.



Das ist ein vollkommen anderer Sachverhalt, und nur auf diesen war meine Aussage

Zitat

Steht auf G 1 oder 2 ein Pz, war es das bereits.



bezogen. Aber da ich mich wie Philipp versprochen intensiv mit der Thematik befasst habe, ist mir mein Fehler ins Auge gesprungen

Zitat
Und jetzt kommt mein Fehler: Ich habe das Betriebskonzept des Bhf nicht beachtet. Der Bhf ist einen Nebenbahn-Bhf, da ist logischerweise nicht pausenlos Pz-Betrieb. Also kann der FDL das Problem ganz entspannt lösen. Er muss nur dafür sorgen, das während den Gz-Bewegungen G 1 und 2 frei bleiben. Selbst eine Ferkeltaxe kann er nebenbei noch von / nach G3 aus/einfahren lassen.

Wenn also die genannten Bedingungen erfüllt werden, ist Problem II kein solches mehr, sonder bietet im Gegenteil riesigen Rangierspaß.



Das Du jetzt plötzlich ebenso argumentierst, obwohl deinerseits vor meinem oa Beitrag keine Rede von

Zitat
Aber nach der eingangs beschriebenen Streckenbeschreibung glaube ich, dass immer nur ein Personenzug unterwegs sein soll.



war, naja.

Aber kein Grund zum Streiten, wir alle wollen Philipp helfen, das Beste aus seiner Anlage herauszuholen.

btw @Philipp

Zitat

Wobei ich auch daran gedacht habe, Hemmschuhe bei der Fabrik "zur Verfügung" zu stellen. Aber tendenziell kommt die Gleissperre zur Fabrik.



Gleissperre oder Handbremsen hin oder her, Waggons am Anschließer werden grundsätzlich mit Hemmschuhen gesichert.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#96 von Rangierleiter , 23.01.2021 05:17

Ach ja Philipp,

dazu

Zitat
Gleissperre oder Handbremsen hin oder her, Waggons am Anschließer werden grundsätzlich mit Hemmschuhen gesichert.



noch etwas aus dem Alltag von Rangieren, neben irgendwelchen Vorschriften sichert jeder erfahrene Rangierer den/die Wagen im Anschließer immer mit zwei Hemmschuhen; egal ob Gefälle oder nicht. Das hat folgende Gründe: ein besoffener Staplerfahrer eckt an der Tür an, und schiebt den Wagen vom Hemmschuh. Ein Baggerfahrer bleibt mit der Schaufel hängen: dito. Irgendwelche Kraftprotze wollen sich feiern, und den Wagen schieben. Idioten oder zugeknallte Jugendliche drehen die Handbremse auf, und gucken was passiert. Ein Verrückter hat mal gesehen, das man mit einer simplen Brechstange auch einen beladenen 50tonner locker in Bewegung setzen kann, und will das mal selbst probieren. Ein Geisteskranker will Unheil stiften, und Wagen losrollen lassen, usw usf.

Deswegen machen erfahrene Rangierer folgendes: Zuerst wird hinten ein Hemmschuh gelegt. Dann drückt der Lokführer den/die Wagen darauf auf, und der Rangierer knallt vorn einen Hemmschuh drunter. So stehen der/die Wagen bombenfest, und wären nur mit schwerer Technik zu lösen.

Bei der MoBa ist das natürlich Gegenstandslos, aber offenbar interessierst Du dich ja für das Vorbild.



MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#97 von hmmueller , 24.01.2021 13:54

So - nun hab ich zuerst ein Rangierspielverfahren mir ausgedacht, unter Ausnützung vorhandener Ressourcen in alten Kisten im Kinderzimmer:

[youtu-be]https://youtu.be/BSqo6Rmhrw0[/youtu-be]

Und damit habe ich gestern Abend am Küchentisch "Eckenreuth an der Briobahn" zusammengetackert und die Bedienung der 8 Lade- und Abstellstellen einmal durchgespielt. Mag sein, dass das eher für Hartgesottene ist ...:

[youtu-be]https://youtu.be/R-yzyIqOeyQ[/youtu-be]

Feinheiten wie einen möglichen oder nötigen Güterzugsbegleitwagen hab ich mir geschenkt, und den Personenzugsbetrieb muss man sich denken. Fallt bitte nicht vor Lachen oder Weinen vom Sessel - die Technik "hat noch Optimierungspotential", sagt man in solchen Fällen wohl. Andererseits ist's schon ganz lustig, auf diese Art Abläufe durchzuspielen und vielleicht am Gleisplan herumzubauen (ich muss schauen, ob ein Click&Collect-Baumarkt bei uns 35 oder 40 cm breites Leimholz hat ...).

Viel Vergnügen beim Anschauen und ggf. Kommentieren!

@Thomas: Ich weiß nicht, ob ich Deine Rangieraufgabe korrekt nachgespielt habe - wenn nicht, welche Anforderung habe ich nicht erfüllt, und was habe ich übersehen?

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#98 von Enphil , 25.01.2021 22:12

Hallo in die Runde!

Vielen Dank an alle für den regen Austausch hier!

Erstmal noch zu der offenen Post:
Hartelijk welkom hier in Eckenreuth, beste Reinout!
Vielen Dank für die lieben und lobenden Worte. Das freut mich sehr, dich begrüßen zu können!

Lieber Frank,
vielen Dank für die lieben Grüße und das Lob!

Hallo Thomas,
danke für den Beitrag zur Handhabung der Hemmschuhe. An diese Umstände habe ich gar nicht gedacht gehabt, macht aber Sinn.

Zitat

Bei der MoBa ist das natürlich Gegenstandslos, aber offenbar interessierst Du dich ja für das Vorbild.


Das stimmt. Für die MoBa sicherlich gegenstandslos, aber für Bilder, wenn ich denn dann mal was gestaltet habe, ist das sicherlich gut zu wissen.
...und ja: Ich finde es sehr interessant, wie es beim Vorbild gehandhabt wurde.

Noch ein besonderer Dank an H.M.!
Ich finde die Idee mit der schnell aufbaubaren, abgewandelten Brio-Bahn aber sowas von genial!!!!
Dass ausgerechnet Eckenreuth dich auf diese Idee gebracht hat....einfach Wahnsinn.
Das ist vorallem gut, wenn man in der Findungsphase für einen Bahnhof ist. Als Anfänger versucht man sich so gut wie möglich in Pläne einzuarbeiten, aber wenn man es so sogar nachspielen kann, macht das die Entscheidungsfindung für einen Gleisplan wesentlich einfacher! Chapeau!! rost:



________________________________________________________________________________________





Nun mal noch ein kurzer Zwischenstand von den wochenendlichen Basteleien:

Ich habe die Kreuzung und die Weiche W4 verlegt.



Die Schwellen habe ich so gut es ging eingefügt. Es sind noch nicht alle befestigt, das folgt dann erst mit dem Schotter. Somit liegen manche noch nicht exakt im Winkel.



Hier noch eine andere Perspektive:



Schließlich sind noch die Resorbstreifen auf das letzte Segment gekommen:



Liebe Grüße und bleibt gesund!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


TiiDabbelJu hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#99 von Ulf_B , 26.01.2021 08:54

Moin Phillip,

Die Idee mit der Brio Bahn finde ich klasse
Auch deine Gleisführung sieht vielversprechend und elegant aus (as ist wohl der Vorteil der kleinen Baugrößen jenseits H0)
Das wird bestimmt ganz großes Kino wenn die Züge rollen und die erste Ausgestalltung kommt.

ich bin gespannt wie es weitergeht...

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Lebenszeichen

#100 von homo mibanicus , 03.02.2021 07:21

Hallo Philipp,

En sehr schöne Anlage baust Du hier.
Ich habe mich abonniert.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 516
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


   

Wie (m)eine Modellbahn entsteht - Holzachtal in N - Kapitel 1
Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz