RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Weichenhebel und sonstige Baustellen

#126 von Enphil , 21.08.2021 03:23

Hallo in die Runde!

Nach ein paar Tagen Urlaub und den dazugehörigen Vor- und Nachbereitungen melde ich mich mal wieder. Zunächst aber erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen "Herzchen" oder "Bedanken-Button"-Drücker und auch die lieben Komentare! Das hat mich sehr gefreut, dass ihr nach dem Forenumzug und der langen Zeit zwischen den letzten Beiträgen wieder nach Eckenreuth gefunden habt. Nun mal noch zur Post:

Zitat von hohash im Beitrag #119
Moin Philipp, es geht wieder los bei dir. Und das gleich mit einem Feuerwerk an Bildern.



Moin Andreas!
Das stimmt, letztes Mal war einiges dabei, heute wohl etwas weniger.

Zitat von schnufel im Beitrag #120
Hallo Philipp,

schön, dass es so gut bei dir wieder weiter geht :). Ja wer kennt es nicht, die mangelnde Zeit, damit habe ich auch immer zu kämpfen und nach einem langen Tag ist auch nicht immer die Lust da, zumal es meistens auch noch andere Themen gibt ;).

Glückwunsch das du mit dem Gleisbau und der Verkabelung fertig bist, dass ist sicher ein richtig großer Meilenstein :).


Lieber Peter,
ich glaube ich kann dich erst einmal herzlich hier in Eckenreuth heißen! Freut mich, dass du vorbeischaust. Du sprichst mir aus der Seele... nach einem langen Tag fehlt einem da auch immer mal die Lust und irgendwo auch die Konzentration. In den letzten Tagen ging es aber bei mir.
Vielen Dank jedenfalls für deine Glückwünsche.


Zitat von djue6867 im Beitrag #121
Hallo Philipp,

meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Eröffnung der Strecke!

Es sieht so als hätten sich die Mühen gelohnt. Bin gespannt wie es nun weitergeht und bleibe dran


Grüß dich Dirk!
Vielen lieben Dank! Ganz genau, die haben sich gelohnt die Mühen.

Zitat von djue6867 im Beitrag #122
eine Frage hab ich noch vergessen: WIe sieht es eigentlich mit der Drehscheibe aus?

Nun, die habe ich diese Woche aus der alten Anlage (Siehe Seite 1 vom Thread) ausgebaut. Da geht es nun in Richtung Funktion wieder herstellen und Anpassungen durchführen (Gleislage wegen PECO Code 55 statt Code 80, etc.).

Zitat von Frank K im Beitrag #123
Servus, Philipp,

alles sauber verkabelt und ein gelungener Betriebsstart - Da hast Du ja mittlerweile eine sehr repsektable Fahrzeugsammlung, die auf schöne spätere Betriebsbildl hoffen lässt.

Da kann nun endlich der Landschaftsbau kommen!

Ciao, Frank


Servus Frank!
Danke für das Kompliment. Mit dem Landschaftsbau hadere ich jetzt noch ein bisschen. Mit den neuen Freiheiten bin ich gerade noch etwas überfordert und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das oberste Ziel war ja "Umsetzen in Eckenreuth". Das klappt nun. Schwupps, kann man auf einmal viel mehr machen, da da ja ein Haken an dem erreichten Zie dran ist. Wie es weiter geht, kommt aber gleich weiter unten.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #124
Moin Phillip,

Glückwunsch zur Betriebsaufnahme in Eckenreuth Da hat sich die wochenlange "Kabellei" ja vollends gelohnt. Das Zeitproblem kenne ich leider auch zu Genüge, war ich doch zuletzt noch 6 Wochen am Stück unterwegs, da ging in Sachen Moba auch nahezu nix
Da tun diverse Neuzugänge in Sachen Motivation richtig gut, und der Neid sei mit dir: du durftest eine Moba-Börse besuchen Sowas war in meiner Gegend schon vor dem großen "C" mehr als dünn gesäht

Wünsche dir auf jeden Fall allzeit störungsfreie Fahrt, und sollte sich dennoch mal ein "Hund" einschleichen, bei der sauberen Kabelei hat er wohl keine große Überlebenchance

Bin mal gespannt, wann die ersten, planmäßigen Züge ins weite "Stummiversum" starten.

Gruß

Carsten


Moin Carsten!
Vielen dank für die lieben Worte!
Oh je...das ist schade, dass es bei dir eher selten eine Moba-Börse gibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich das auch wahnsinnig schätze, dass es bei uns auch noch Börsen gibt und diese sogar in letzter Zeit wieder möglich sind.

Ja, da bin ich auch gespannt, wann die ersten Züge durchs Stummiversum rollen...in Eckenreuth sitzt man schon an der Planung des Fahrzeug-Einsatzes. Mühlental steht wohl ganz oben auf der Liste.


Zitat von Darius im Beitrag #125
Hallo Philipp,

ich bin begeistert Das ist ja ein großer Meilenstein
Toll, es geht voran

Zitat von Enphil im Beitrag #118
musste ein bisschen überlegt werden, wo denn da der entsprechenende Rückmelder und Schaltdecoder hin sollten. Diese haben nun an einer Klappe Platz gefunden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann und wo ich das gesehen hatte. Meines Wissens hier im Stummiforum.


Die Klappenlösung gibt es sicherlich mehrfach hier im Forum. Unter anderem bei mir
Schau mal:



Vielleicht hast Du das mal gesehen und Dein Unterbewusstsein hat das aus dem Speicher hervorgekramt

In jedem Fall eine schöne Lösung.

Viele Grüße
Daniel


Hallo Daniel!
Da freu ich mich, dass du begeistert bist.
Da kannste mal sehen, wo ich möglicherweise das mit den Platten her habe. Hat ja auch noch verblüffende Ähnlichkeit mit den Materialien, die auf der Klappe sind. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ich das bei dir gesehen habe.




So, nun mal zum aktuellen Stand: Weichenhebel und sonstige Baustellen

Kommen wir zunächst zu einem kleinen Bastelbericht. Wie ihr vielleicht im letzten Beitrag gesehen habt, bewegt sich der Weichenhebel. Das ist der aktuelle Prototyp. Da dieser aber nach wie vor tadellos fundktioniert, möchte ich euch verraten, wie ich das hinbekommen habe.
Wir ihr wisst, werden einige Weichen in Eckenreuth "ortsgestellt". Also in der Modellwelt. Nicht in der Realwelt. Nun bin ich etwas detailverliebt und hänge mich gern an so Unwichtigkeiten, wie eben solche bewegliche Weichenhebel auf. Die Dingerchen sind immerhin nur 4mm hoch und gegenüber einem Schienenfahrzeug kaum wahrnehmbar. Aber ich weiß, dass sie sich bewegen und das freut mich. Wie funktioniert das?

Erstmal bedarf es eines entsprechenden Weichenhebels, möglichst maßstäblich. Ich war bei Weinert fündig geworden. Außerdem habe ich bei genauerem Hinsehen feststellen können, dass es sich um einen Bausatz handelt. Zudem hat der Weichenhebel am unteren Ende eine Spitze und ein kleines Löchlein oder eine kleine Vertiefung. Ich vermute, dass dies produktionstechnisch vom H0-Modell in der Verkleinerung übrig geblieben ist. Da gäbe es wohl auch einen Antrieb dazu.
Nichtsdestotrotz ist die Spitze am unteren Ende Gold wert. Diese passt nämlich durch das Loch einer Nähnadel. Dachte ich. Dem war leider nicht ganz so. Also:

Nähnadelöse weiten oder Spitze vom Stellhebel verschlanken.

Der erste Fall sollte nicht klappen. Hierbei kamm es eher zur Zerstörung der Nadel. Also blieb nur: Hebelspitze feilen.

Mit der Polierscheibe eines Hand-Multifunktionsgerätes (Proxxon, Dremel, etc.) ging das ganz gut. Beachtet aber die Schleifrichtung! Einmal falsch angesetzt und nicht darauf vorbereitet...wusch....wart der Hebel nicht mehr gesehen.

Flutscht die Spitze in die Nähnadelöse hat man die richtige Schichtstärke erreicht.

Danach kommt der heikelste Moment: Anbringen des Weichenstellhebels an die Modellnachbildung. Hierbei wird der Weichenhebel in die Halterung gelegt. Diese Halterung wird mit einem ultrakleinen Punkt Sekundenkleber (Gel) verdickt, so dass der Weichenhebel nicht mehr aus der Halterung hinausrutschen kann. Obacht geben, dass beide Teile nicht miteinander verklebt werden. Das erste Bauteil ist fertig.

Ich verwende ja die Weichenmechanik von N-Detail und dort wird eine Stellschwelle aus Neusilber unter die Stellschwelle der Weiche gebracht. An diesesm Neusilberblechlein wird ein kleiner Kasten geformt, der dann denn Stelldraht aufnimmt. Dieser Kasten soll eine weitere Funktion bekommen: Träger des Nähnadelkopfes.

Die Nähnadelköpfe werden vorsichtig vorverzinnt, auch die Ecken des Neusilberblechleins werden verzinnt. Danach wird ein wenig die Luft anghalten, um nicht zu verwackeln und der ehemalige Nähnadelknopf wird mit dem Neusilberblech verlötet. Dabei sollte der Kopf möglichst weit weg von der Seite mit Loch für den Stelldraht liegen. Abschließend wird mit einer Korundscheibe die Nähnadel abgelängt und danach habe ich das Ganze mit einem mattschwarzen Permanentstift schwarz gemalt.







Abschließend wird die "Baugruppe" Weichenhebel mit sehr genauer Fingerfertigkeit mit dem vorbereiteten Neusilberblech verheiratet.

Danach sieht es so aus. (Das Ganze ist noch provisorisch)









Wie ich bei Frank schon schrieb, bin ich etwas vorsichtig mit dem Beginn des Landschaftsbaus. Ich werde mich wahrscheinlich erstmal bei meinem Rangierspiel versuchen, ehe es an die Anlage geht. Ich will halt nichts verstümmeln.
Immerhin geht nun wieder das "Schritte planen" los, damit man nicht den zweiten vor dem ersten Schritt macht. Damit ich aber überhaupt etwas sehe und Freude an dem habe, was vor mir ist, habe ich mich dazu entschieden als nächstes das Licht anzugehen. Ich habe nun in der letzten Woche eine Alusystem-Konstruktion angefertigt und habe alles im Internet bestellt. Das war ziemlich aufwändig und das Konstruktionsprogramm hat mich einige Nerven gekostet. Es soll in den nächsten 2-3 Wochen geliefert werden. Mal schauen, wie mir der Aufbau gelingt und ob es das kann, was es soll: Lampen halten.

Tja und dann noch kurz zur Drehscheibe. Ich habe aus der alten Anlage die Drehscheibe ausgebaut und werde diese nun wieder zum laufen bringen. Da sind auch noch einge Sachen zu tun. Eigentlich möchte ich einen Glockenankermotor rein haben, mal schauen, ob sich da was finden lässt. Die Bühne soll auch noch angepasst werden.



So, das wäre es erst einmal wieder gewesen. Bis bald, bleibt gesund, genießt den Sommer (sofern er da ist) und habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Philipp

PS: Irgendwie schaffe ich es noch nicht mit dem Erstellen von Beiträgen. Ich wollte den Beitrag hier zwischenspeichern und hab ihn dabei veröffentlicht. Das muss ich noch üben.


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#127 von Enphil , 27.08.2021 00:34

Hallo liebes Stummiversum!

In den letzten Tagen habe ich mich gänzlich dem Betrieb auf der Anlage gewidmet. Dabei ist auch das Video entstanden.
Vor allem sind auch endlich Bahnhöfe aus dem Stummikursbuch dabei! Erste Verbindungen nach Mühlental und Grainitz sind nun aufgenommen (hoffentlich finden die Lokführer den Weg ).
Ich hoffe, das Video ist nicht zu langatmig. Sicherlich ist beim Schnitt noch einiges an Verbesserungsbedarf vorhanden und aus der Handykamera habe ich versucht das Beste rauszuholen. Ansonsten könnt ihr immerhin noch vorspulen.

Ansonsten: Viel Spaß! (evtl. direkt bei YouTube abspielen, dann könnte die Qualität besser sein)



Liebe Grüße und kommt dann gut ins Wochenende!
Euer Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#128 von Ulf_B , 27.08.2021 08:11

Moin Philipp,

Das Video ist klasse geworden.
Ich bin geplättet wie ruhig und ohne Ruckeln deine Loks über die Anlage gleiten
Ich hoffe das ändert sich durch die Schotterarbeiten nicht.
Ich drücke die Daumen und bin gespannt auf das was kommt wenn du mit der Landschaft anfängst.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Enphil hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#129 von Frank K , 27.08.2021 17:35

Servus, Philipp,

mag mich dem Ulf glatt anschließen - tolles Video und überhaupt nicht langweilig.

Hoffe und wünsche Dir, dass auch beim Weiterbau (Gleise anmalen, Schottern etc.) alles weiter so gut rollt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Enphil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#130 von Enphil , 28.08.2021 00:37

Hallo Ulf und hallo Frank!

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich zu hören, wenn das Filmchen gefällt.

Ihr sprecht gerade zwei Dinge an, die mich dabei umtreiben: sanftes Fahren und gestalten der Gleisanlagen. Wenn man genau hinsieht klappt es mit der ein oder anderen Lok nicht immer ganz so, aber sie sind auch lange nicht gelaufen. Das sie aber immer so schön laufen sollen, dass ist für mich eigentlich ein Muss. Ich hoffe das kann ich beibehalten….auch nach der Gestaltung.

Apropos Gestalten, respektive „Schottern und Gleise anmalen“:

Ist es sinnvoller erst die Seilzugkanäle zu verlegen und dann die Gleise färben oder andersherum? Ich würde die Gleise voraussichtlich mit Airbrush färben wollen.
Geschottert wird erst zum Schluss. Vor den Weichen hab ich jetzt schon Bammel auch wenn das noch ewig dauert bis dahin.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Ulf_B hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#131 von Schwellenzähler , 29.08.2021 17:32

Moin Phillip,

ich finde dein Filmchen sehr gelungen und von Langeweile keine Rede Der gezeigte, mit 218 bespannte Eilzug wurde übrigens von mühlentaler Trainspottern erlegt

Zitat von Enphil im Beitrag #130
Ist es sinnvoller erst die Seilzugkanäle zu verlegen und dann die Gleise färben oder andersherum?


Ich würde erst die Schienen altern, zumal du mit Airbrush arbeitest. Dann ersparst du dir eventuelles abkleben

Bin mal auf die weitere Gestaltung gespannt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#132 von Frank K , 29.08.2021 22:15

Servus, Philipp,

aus meiner Sicht wäre die ideale Reihenfolge: 1. Gleise einsauen, 2. Seilzugkanäle, 3. Schottern. 4. Zwischenräume verfüllen (Sand etc.)

Viel Spaß dabei!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Enphil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#133 von KaBeEs246 , 06.09.2021 13:44

Hallo Philipp,

ein sehr schönes Video, das zeigt, wie toll man mit dem einen Bahnhof alleine Betrieb machen kann und zu zweit machen könnte.
Ruhiger langsamer Nebenbahnbetrieb wie gezeigt oder als eingleisige Hauptbahn etwas schneller mit einem weiteren Mitspieler kann ich mir beides sehr gut vorstellen.
Die kleinen Stolperer und Eierer (der Rekowagen DR) kannst du sicher selber analysieren.
Zwei Anmerkungen habe ich noch, die sich auf das Vorbild beziehen:
Deine Drehscheibe hat ein Wärterhäuschen für Oberleitungsbetrieb, das habe ich auch erst kürzlich gelernt. Wenn man es nicht weiß, stört es nicht, aber jetzt weißt du es.
Ich würde ein Gehäuse ohne die Beobachtungsfenster für Pantographen/Fahrleitung auf die Drehscheibe setzen. Wenn's dich weiterhin nicht stört: auch gut.

Beim zweiten Punkt bin ich selber etwas unsicher: Ich kenne das nur so, dass Eil-/Expressgut am EG abgeladen wird und nicht am Güterschuppen des Güterbahnhofs.
Beispiel Viersen: die Eilgutrampe ist links neben dem EG.
Übrigens toller Ladetürmechanismus!

Ich freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte, die dir das Rangieren ermöglichen werden.

Gruß von Ruhr und Nette nach Eckenreuth am Schwendsteig
Hans

P.S.: Franks Reihenfolge halte ich auch für sinnvoll.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Enphil hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#134 von reinout , 07.09.2021 14:41

Hallo Philipp,

Schön das es jetzt Betrieb gibt! Das motiviert bestimmt. Nett das es gleich am Anfang auch ziemlich einwandfrei funktioniert.
Die bewegende Weichenhebel: wow!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Enphil hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#135 von Andy_1970 , 20.10.2021 16:50

Hallo Philipp,

leider bin ich erst jetzt (durch Deinen Besuch in Dreyenbeck) auf Deinen Thread gestoßen.
Sowohl Dein Anlagenkonzept und die bisherige handwerkliche Umsetzung gefallen mir außerordentlich gut!
Die sehr guten Fahrreigenschaften Deiner Fahrzeuge mit realistischen Gschwindigkeiten kommen im Video fantastisch "rüber".
Das wird eine richtig gute N-Anlage! Werde gerne öfters hier vorbei schauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


Enphil hat sich bedankt!
 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Viel Betrieb im Bahnhof - Video

#136 von derOlli , 21.10.2021 16:16

Hallo Philipp,

habe dich hier eben erst entdeckt. Dein Unterbau ist ja echt Genial
Bin mal gespannt wie die Anlage sich in Zukunft entwickelt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Enphil hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#137 von Enphil , 22.10.2021 14:37

Hallo in die Runde!

Nun will ich mal wieder Staub wischen. Zumindest habe ich jetzt Urlaub und komme auch mal wieder zum schreiben und lesen hier im Forum. Irgendwie ist die Zeit zwischen Urlaub und Urlaub immer mit so viel Arbeit verbunden, dass die freie Zeit ziemlich knapp bemessen ist. Eigentlich doof. Ich frage mich, wer sich sowas ausgedacht hat. Gescheiter wäre es, wenn zwischen Arbeit und Arbeit viel Urlaub wäre....hm. Aber das ist ein anderes Thema. Heute möchte ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, auch wenn es gar nicht viel ist. Logisch...wegen Arbeit und so. Aber egal. Zunächst zur Post:

Danke an Carsten, Frank, Hans und Reinout für euren Besuch und euer Feedback! Da habe ich mich sehr gefreut! Auch hilft mir das sehr weiter! Schließlich überlege ich wo und wie ich am besten weiter mache.

@Hans:
Ja, die zwei DR-Reko-Eierer sind mir im Video auch besonders aufgefallen. Da muss ich mal ran.
Das mit dem Wärterhäuschen wusste ich bereits. Ich habe auch schon vorgesorgt. Es gibt einen Bausatz für ein „normales Wärterhäuschen“, der bereits vorhanden ist. Aber da ich noch einiges mit der Drehscheibe vorhabe, dauert diese Modifikation noch. Die gesamte Konstruktion ist noch provisorisch, damit entsprechende Alterungsmaßnahmen und Motormodifizierungen arbeitseffizienter ausgeführt werden können.

Ich sehe, du bist ein sehr aufmerksamer Videogucker und hast den Bahnhofsplan von Eckenreuth wohl schon im Hinterkopf abgespeichert. Du hast mit deiner Vermutung, glaube ich, vollkommen Recht, dass Eilgut immer am EG ausgeladen wird. Bei mir wird der Güterschuppen auch direkt am EG dran sein, nur das Gleis fehlt noch. Deswegen bin auf das Rampengleis ausgewichen, weil das schon liegt und noch nicht im Film gezeigt wurde. Außerdem kann man die Wagen sehr gut zeigen. Wie sagt man so schön beim Film: Künstlerische Freiheit.

Danke jedenfalls für die aufschlussreichen Zusatzinformationen zu Viersen. Das ist sehr spannend!

Dann noch ein ganz herzliches an Andy!
Danke für die Komplimente. Da freue ich mich, wenn du öfters mal vorbeischaust.

Ebenso ein herzliches an Olli!
Schön, dass es dir gefällt! Ich bin auch ganz glücklich mit dem Unterbau.
Freu mich, wenn du dran bleibst.

So, nun zum aktuellen Stand:

Damit der Gleisbau weiter geht und irgendwann sein Ende nimmt, habe ich mal die notwendigsten Arbeiten für den Wasserkran und die Schlackegrube gemacht. Fundament zusammengeschustert und Position festgelegt, damit ich weiß, wo das Loch für den Servo hin muss. Der Wasserkran soll sich ja auch bewegen. Die farbige Gestaltung kommt übrigens erst dann, wenn der Wasserkran wirklich angeschlossen ist. Da fehlt mir aber noch der Decoder.



Dann habe ich mir mal noch eine Farbenlehre erstellt, um mehr auch den Umgang in der Verarbeitung zu üben. Auch wie die Wirkung nach dem Trocknen auf Pappe ist. Gerade das Anmischen der Pigmentfarben wurde dadurch aufschlussreicher.



Dann suchte ich nach der kleinstmöglichen Beschäftigung, die das Büro nicht in einen Zustand von größtmöglicher Entropie hinterlässt. Ich machte mich also an die Gestaltung der Inneneinrichtung für den Dienstschuppen vom Testdiorama/Rangierspiel. Auch im Bewusstsein, dass man das durch die Fenster gar nichts sehen wird, so habe ich doch versucht eine Holzoptik der Möbel zu gestalten und ebenso einen abgeranzten Linoleum-Boden. Ein Lagerregal ist auch noch gestaltet worden. Das passt aber nicht mehr ins Gebäude rein. Aber da findet sich schon noch genug Raum in anderen Räumlichkeiten auf der Anlage.









Dann war es endlich wieder soweit: Die erste große Messe hat wieder stattgefunden. Die Modell-Hobby-Spiel in Leipzig. Das war wieder so schön! Tolle Anlagen und wieder genug, um in Ruhe zu gucken, was sich kluge und kreative Köpfe so ausdenken. Was ich vorher nicht wusste, war die Tatsache, dass der Tag einer der besten der letzten Jahre sein würde. Ich habe nämlich eine niegelnagelneue V100.10 von Minitrix ergattern können. Ich hatte es damals in meiner Anfangsphase verpasst vorzubestellen und nun habe ich seit 3 Jahren nach ihr gesucht. In Leipzig bin ich nun fündig geworden. Ich bin ehrlich gesagt immer noch aus dem Häuschen.



Ein paar Preußen sind mir auch noch in die Tüte gefallen.



Nach der Messe bin ich zum Aufräumen übergegangen und hab mal noch was für die Farben bestellt. Wenn ich irgendwann mal den Platz habe, gibt’s auch mal eine Bastelecke, wo ich das Ganze noch erweitern werde.



Ja und dann habe ich mich ans zweite Haus für mein Rangierspiel gemacht. Auch das wird nämlich eventuell nicht auf die Anlage wandern. Platzhalter und Übungsobjekt darf es aber schon mal sein.
Hintergrund ist der Baustil im fränkisch-thüringischen Schiefergebirge. Sprich: Da wird viel mit Schiefer gebaut, also sollte das auch mal geübt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier das zweite Übungshäuschen. Ein MBZ-Bausatz. Mit dem Sockel und dem Dach bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vor allem sollte um die Stelle, wo die Esse aus dem Dach kommt wohl noch etwas Ruß hin. Aber insgesamt schlecht finde ich es jetzt auch nicht.







Dachrinnen, Fallrohre fehlen auch noch, aber Sinn und Zweck war ja die Farbe zu treffen.
Ich werde mich dann mal ans nächste Haus wagen, damit ich zum Bau vom Lokschuppen kommen kann. Denn den braucht es wiederum für die richtige Gleislage, damit die Drehscheibe dann auch wiederum angepasst werden kann. Ihr seht also: Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich beim BW anfange. Das ist zwar irgendwie mitten in der Anlage, aber so würde dann schonmal ein Häuschen stehen und ein Bereich mit der Ausgestaltung langsam anfangen. Auch in der vorgeschlagenen Reihenfolge bei der Gleisgestaltung. Das klingt für mich am logischsten.

Nun noch paar Betriebsbilder:

Die Lokleitung aus Marienthal hat extra die brandneue V100 1365 zum Einsatz für den ersten Regelverkehr des Eilzuges Grainitz-Aibstadt-Eckenreuth a. S. nach Waldburg geschickt. Zudem ist die eigentlich vorgesehene 65er immer noch zur Revision. Die Elektrik ist nach wie vor nicht auf der Strecke zugelassen.



Einfahrt auf Gleis 1.



Wo der Bm235 blieb und es auf einmal ein B4ymgf-51 wurde, konnte man sich in Eckenreuth nicht recht erklären. Irgendwie musste wohl in Aibstadt nochmal umgehängt worden sein. Aber sei es wie es ist: Die Freude war riesig am Schwendsteig.

Auf Gleis 2 wartete übrigens bereits der Eilzug nach Hof, mit Halt in Marienthal.



So, das wäre es von meiner Seite aus gewesen. Mal schauen, was so als nächstes ansteht und ich beim nächsten Mal zu berichten habe.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend und zitiere mal unseren lieben Wolferl:
„Freu mich auf Feedback!“

Liebe Grüße
Euer Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#138 von homo mibanicus , 22.10.2021 15:10

Sehr schön Philip!

Auch danke für das teilen der Erfahrungen mit MBZ Bausätze. Ich habe auch einer bestellt. Die Farbenlehre auf Pappe für Pigmentfarben ist auch eine gute Idee. Ich habe so etwas für nasse Farben gemacht; hier für Vallejo Acrylfarben:


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


Enphil hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#139 von derOlli , 22.10.2021 16:13

Hallo Philipp,

die Möbel in dem Haus sind ja GENIAL. So was brauch ich auch noch. Ich habe in meinen Arkarden noch sechs Geschäfte die auf eine Inneneinrichtung warten.
Für die Farben wollte ich mir auch erst so ein Regal zulegen. Ich hatte mir dann was selber gedruckt

Vallejo Flaschenkiste gedruckt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Enphil hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#140 von Darius , 22.10.2021 20:22

Hallo Philipp,

schönes Farbspiel hast Du da
Du gehst ja sehr akribisch und methodisch vor.
Die Häuschen und die Inneneinrichtung gefallen mir sehr gut.
Und ich sehe, Du verbaut auch die Grube mit dem beweglichen Wasserkran
Das ist ein schöner Hingucker. Ich bin froh, das bei mir gebaut zu haben.

Glückwunsch zum Neuzugang. eine schöne Maschine. Ganz meine Kragenweite.

Und die Bilder mit den Zügen lassen schon erahnen, wie der Betrieb sich bei Dir mal gestaltet.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Enphil hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#141 von NFlo , 28.11.2021 20:55

Servus Philipp,

nach meiner MoBa Abstinenz wirds mal wieder Zeit für einen Besuch in Eckenreuth! Gratuliere zur V100 - zusammen mit der 218 eine "DER" Loks an die ich mich aus Kindertagen erinnere - inkl. Dieselfahne beim Beschleunigen

Dein Häuslebau ist ganz großes Kino, schaut echt stimmig aus für die Verortung im Thüringisch/Fränkischen!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler und Enphil haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#142 von Gribby , 06.12.2021 10:01

Hej Philipp, habe mich gerade durch Deine 6 Seiten gelesen und freue mich über Deine Berichte!
Selber schaue ich mir nur meine Finger an - und bewundere alle N-Bahner, die so fein arbeiten können.
Ich bleibe dran, denn ich habe schon Einiges mitgenommen für meine Bastelei!
Gruss aus dem Norden
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Enphil hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#143 von Frank K , 09.12.2021 23:26

Servus, Philipp,

auch bei Dir muss ich ja gleich Einiges aufarbeiten. Erst einmal gibt's Flugmetall für die klasse Häuser. Inneneinrichtung bei 1:160 - Respekt! Und Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Was den Eilzug Grainitz-Aibstadt-Eckenreuth a. S. betrifft - der hat im Alltags-Plandienst mittlerweile auch in Grainitz eine Dieselbespannung. Meist eine Ljudmilla oder ein U-Boot. Von daher passt auch die V100 gut vor diesen Zug.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Enphil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - „Schaffe, Schaffe, Häusle baue“

#144 von Schwellenzähler , 26.12.2021 11:45

Moin Flo,

auch von mir gibt es salvenweise , also schnell in Deckung

Die Häuschen sind echt stimmig geworden und für die Inneneinrichtung gibt´s ne Extrasalve Eine wahnsinnige Fuddelsarbeit, von der man später leider nur wenig sieht.

Ich bin echt mal auf die weiteren Baufortschritte gespannt, und hoffendlich können demnächst durch die Großbaustelle Mühlental wieder aus eckenreuth Züge pendeln!

Wünsche dir noch schöne (Rest)weihnachten, einen guten Rutsch und bleib gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#145 von Enphil , 31.12.2021 04:08

Hallo liebe Stummis!


Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich hoffe, ihr habt schöne, erholsame und leckere Weihnachten gehabt. Dieses Jahr habe ich es leider nicht mehr vorher geschafft Weihnachtsgrüße vorbei zu schicken. Dafür kommen Jahreswechselgrüße.

Aber erstmal zur Post:

Hallo Harry!
Vielen Dank für deinen Besuch. Dein Farbfächer ist ja genial! Wenn mir wieder mal danach ist, werde ich meine Farbmusterplatte eintauschen und mich an sowas setzen.

Hallo Olli,
danke für das Kompliment. Ja, wenn man selber sowas drucken kann, ist das natürlich auch schick. Super gemacht!

Hallo Daniel!
Danke für das Lob. Das freut mich, wenn dir die Grube so gefällt! Dann kann ich zuversichtlich in die Zukunft blicken und mich darauf freuen, wenn ich den Wasserkran angeschlossen habe.

Servus Flo!
Schön, dass du mal wieder in Eckenreuth vorbeigeschaut hast. Freut mich, wenn ich so schöne Erinnerungen hervorrufen kann und auch das fränkisch/thüringische Bild treffe.

Herzlich in Eckenreuth, lieber Harald! Vielen Dank für deinen Besuch und die lobenden Worte. Da freue ich mich, wenn du sogar einiges für dich mitnehmen konntest.

Servus Frank!
Jetzt geht hier der Beschuss mit Flugmetall los…ich geh schon mal in Deckung. Carsten hat ja auch noch abgefeuert.
Danke jedenfalls! Super, dass auch die V100 vor den Eilzug passt.

Moin Carsten!
Ich bin noch in Deckung. Danke für das Lob!
Da hast du Recht, wahrscheinlich ist später nur wenig zu sehen von der Inneneinrichtung. Aber zumindest weiß ich, dass sie drin ist. Zu den Baufortschritten komme ich nun. Auch wenn es nicht primär die Anlage betrifft.


Dann zum heutigen Thema: Glück-„licht“

Nachdem der Großteil der Gleisanlagen in Eckenreuth lag, war ich erstmal erleichtert. Aber irgendwie war der Spaß gedämpft, besonders wenn ich am Abend mal dran saß. Den Film aus dem Sommer habe ich auch unter recht großen Mühen und vor allem tagsüber machen müssen, damit halbwegs etwas Brauchbares heraus kam. Bei Fotos das gleiche Problem. Das Thema Licht kam also schneller an die Tagesordnung, als ich Landschaftsbau rufen konnte. Im Sommerurlaub auf der Liege machte ich mir also erste Gedanken, was ich will:

Ich will:
• gute Ausleuchtung
• recht flexibel im Transport (gerade wegen Umzügen)
• keine oder wirklich wenig (nicht mehr als drei) Löcher in irgendwelche Wände bohren müssen
• keine Stützen am vorderen Anlagenrand, die die Sicht auf die Anlage stören können (ich will mich erst gar nicht an den Umstand gewöhnen müssen, dass ich da irgendeine Stütze „weggucken“ muss)
• ich möchte an den Kopfenden der Anlage reinschauen können (Hintergrund soll es wirklich nur am hinteren Anlagenrand geben)

Problem:
• die Anlage ist L-förmig
• die Tiefe der Segmente ist 76cm…da kann sich einiges biegen
• wie bekomme ich Halt, damit ich die einzelnen Segmente auch bearbeiten kann? Die Befestigung an denen geht jedenfalls nicht…


Tja….ich habe ein Stück gebraucht, aber es hat funktioniert.
Ich habe schon frühzeitig an Aluprofile gedacht. Nun bekommt man ja im Baumarkt genügend Anregungen. Was mich dort aber abgehalten hat, waren die Verbindungen. Häufig waren das Plastikstöpsel. Manchmal hätte man auch irgendwas festschrauben können. Aber das wäre wohl alles Murks geworden. Ich stieß dann auf Hersteller mit Bosch(?)-Profilen und entsprechendem Zubehör. Das hat mir den besten Anschein in Sachen Versteifung und Torsion gemacht.
Bei Bosch bin ich auf ein Konstruktionsprogramm gestoßen. Da habe ich mich reingefuchst und nach den ersten Schwierigkeiten habe ich doch was Brauchbares konstruiert gehabt. Parallel dazu hatte ich mir auch drei Lampen (für jedes Segment eine) bestellt, um die Konstruktion entsprechend anzupassen.



Die Frage war nur: Wird es halten und auch nicht umfallen? Bin halt auch kein Ingenieur geworden (aber zumindest habe ich es mal 4 Semester probiert).

Aufgrund des Preises habe ich mich erstmal dazu entschieden nur die Beleuchtung für die Bahnhofssegmente zu machen. Sollte es eben nicht halten, müsste ich eh noch Anpassungen machen. Außerdem habe ich mich im Verlauf des Konstruktionsprozesses dazu entschieden zwei Lampen je Segment aufzuhängen. Eine wird übrigens noch nachgeliefert.

Wie gesagt: Das war im Sommer. Nach der Bestellung habe ich ganz paar Wochen warten müssen. Nach dem nächsten Urlaub waren dann die Pakete da.



Zum Zusammenbau bin ich aber erst jetzt zwischen den Jahren gekommen.





Das war ein bisschen wie ein Metallbaukasten.



Los ging es:







Die Spannung stieg mit jeder Schraube, die festgezogen wurde. Besonders spannend war der Moment, wo die eigentlichen Arme für Lampen drauf kamen. Fällt es um? Hält es?





Es hielt….und wie.

Einziger Punkt, der nicht so geklappt hat wie es sollte (hatte aber damit auch irgendwie gerechnet), ist das Gelenk am äußersten linken Rand. Selbst wenn man es sehr fest anzieht, hält es einfach nicht die Last, außer eben im 90 Grad-Winkel. Aber das macht nichts.
Es war ursprünglich gedacht, dass ich durch die Beweglichkeit besser die einzelnen Segmente anheben bzw. herausnehmen kann. Aber es geht auch so. Die Flexibilität ist schließlich nicht verkehrt.

Noch zum Licht:
Ich habe LED-Röhren verbaut. Zum Glück gibt es euch, liebe Stummis, denn in verschiedenen Threads bin ich schlauer geworden, auf was ich so achten muss. Die Röhren haben jedenfalls folgende technische Details:

Lichtfarbe: 5.500 K
Intensität: 2.400 Lumen
Farbwiedergabewert: CRI98
Es ist ein Vollspektrumtageslicht (ohne UV-A und UV-B) und flimmerfrei.

Ich kann euch sagen…das Licht ist genial. Meine Handykamera macht jetzt leider nicht das, was unser Auge macht, aber es ist wirklich der Wahnsinn. Ich habe meinen Fuhrpark ganz neu entdeckt. Das macht glücklich….das Glück-Licht.

Vorher-Nacher:



Verblendungen und Schönheitsarbeiten kommen noch. Aber prinzipiell ist erstmal Licht über der Anlage.


Was war noch so geschehen?
Im November habe ich eine 78er erhalten. Eine wunderschöne Lok.





Dann habe ich mir für mein Probierstück respektive mein Rangierdiorama „Ingelhuck“ Weichenstellhebel von RST Modellbau zugelegt. Heidewitzka…ich dachte am Regler drehen und die Lok fahren macht am meisten Spaß. Falsch gedacht! Weichenstellhebel umlegen - das ist mein persönlicher Spielgipfel. Wie geschmeidig das Klickklack macht und doch auch die mechanische Funktion behält…ein wunderbares Gefühl!





Über die Feiertage habe ich dann auch endlich der 65er ein neues Gehirn eingesetzt. Es war für mich die erste Digitalisierung ohne NEM-Schacht. Somit war es für mich doch eine hochkomplexe Operation. Aber sie ist gelungen und war im Nachhinein gar nicht so schwer.





Ach ja: Kurz vor Weihnachten ist mir dann doch tatsächlich noch eine schnuckelige 98er unter den Baum gefallen. Ins Auge gefasst hatte ich sie schon seit der Neuheitenankündigung von Fleischmann, aber sie ist ja von Haus aus analog. DM-Toys bot sie nun von sich aus digital an und da sah ich meine Chance. Ich bin über beide Ohren begeistert von ihr (ich kann nicht verliebt schreiben, da meine Freundin mitliest).





So, nun war es das von meiner Seite für dieses Jahr. Bleibt gesund und passt auf euch auf! Alles Gute für 2022 und liebe Grüße

Euer Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#146 von derOlli , 31.12.2021 08:46

Hallo Philipp,

so ein Weichenstellhebel will ich auch haben für meine Vitrine. Mal schauen, Vielleicht kann ich mir einen drucken
Danke für die Idee


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Enphil hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#147 von Darius , 31.12.2021 08:54

Hallo Philipp,

tolle Idee mit dem Licht und die Umsetzung schaut sehr gut aus

Die Weichenstellhebel sind sehr interessant, mein Ding wären sie nicht. Aber ich kann Dich gut verstehen. Und wichtig ist ja, dass Du Spaß hast

Eine 78 und eine 65. Sehr schön.
Meine beiden uralt-Loks dieser Baureihen fremdeln noch mit ihren Digitalisierungs-OP's
Die mögen noch nicht so recht....

Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und freue mich natürlich auf weitere Berichte.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Enphil hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#148 von reinout , 01.01.2022 20:23

Die Hebel sind supertoll... Ich habe auch ein paar gekauft und soll sie noch einbauen. Ich habe die Dinge allerdings weit, weit weg vom Heimburo aufbewahrt: ich war die ganze Zeit beschäftigt mit Hebel-ziehen und nicht mit arbeiten :D

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Enphil und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#149 von Schwellenzähler , 01.01.2022 21:10

Hallo Phillip,

da hast du zum Jahreswechsel ja ein richtiges Feuerwerk abgebrannt Eine solch professionelle Ausleuchtung hat schon was für sich und das nicht nur für´s Fotografieren. Ich habe z.B im meinem Mietskeller nur eine Neonsonne, welches die Definition von Farbgebungen nicht selten schwierig macht. Was auf der Anlage im Keller gut wirkt, ist bei echtem Tageslicht teilweise grausig. Das ist mir bei der Entsorgung des alten Rahmens aufgefallen, wo ich die Reste meines Schotterbettes mal bei Tageslicht sah

Glückwunsch auch zur ersten Digitalisierung! Die Lok läuft ja wie ein Uhrwerk

Zitat von Enphil im Beitrag #145
Weichenstellhebel umlegen - das ist mein persönlicher Spielgipfel.


Das kann ich mir gut vorstellen. Nur leider benötigt ein solches Stellwerk ja auch ne Menge Platz und letztendlich auch einige Euronen, weshalb ich lieber beim digitalen Schalten bleibe.
Ebenfalls Klasse finde ich deine weiteren Neuzugänge Beim Betrachten der schönen Dampfer ( auch auf anderen Anlagen ) erwische ich mich immer häufiger bei dem Gedanken, Mühlental in die 70´ger zurück zu versetzen Aber das wird wohl nix, dafür sind meine Rampen beim Einsatz von tendergetriebenen Dampfern schlichtweg zu steil.

Wünsch dir einen guten Start ins neue Jahr, bleib gesund und ich bin gespannt, was als Nächstes kommt!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Eckenreuth am Schwendsteig - Glück-"licht"

#150 von hasdrubal , 02.01.2022 09:41

Hallo Philip,

Ich oute mich Mal als bisher stiller Mitleser. Tolle Anlage, die bei Dir da am Einstehen ist. Alles sehr präzise und akkurat gebaut
Da werde ich mir noch die eine oder andere Lösung anschauen, wenn ich Mal in den sichtbaren Bereich vorgestoßen bin.

Deine Lichtkonstruktion macht einen sehr soliden Eindruck. Ich selber habe meine gesamte Rahmenkonstruktion mit den 30er Boschprofilen gemacht. Ist zwar etwas teurer als eine reine Holzkonstruktion, dafür aber stabiler und bei mehreren Modulen einfach an- und abbaubar.

Das "Problem" mit den Gelenken kannst Du vielleicht lösen, indem Du einfach die Schrauben der Gelenkachse etwas fester gegeneinander anziehst. Bei mir hat das gut geklappt. Wenn ich meine mittleren Module aufklappe, halten sie auch ohne Klemmhebel.

Ich wünsche Dir noch ein erfolgreiches Modellbahnjahr und bin schon gespannt auf die nächsten Berichte.

Viele Grüße
Sven


Viele Grüße
Sven

Meine N-Anlage im Bau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153030


Enphil hat sich bedankt!
 
hasdrubal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 17.06.2015
Spurweite N
Stromart Digital


   

Wie (m)eine Modellbahn entsteht - Holzachtal in N - Kapitel 1
Gleisüberhöhung im Bahnhof ab wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz