Hallo Roland, hallo Martin
das ist mal ein konstruktives Angebot von Dir, Roland, dass Ihr im Einzelnen versuchen könntet, zu helfen - wirklich, das ist ein positiver Ansatz, denn auch ich will hier ja gar keine Glaubenskriege anzetteln. Für mich ging es um eine ehrliche Beantwortung des Thread-Erstellers Marc Aurel zu seiner Frage, ob es beim C-Gleis bzw. deren Weichen Probleme gäbe. Und da war mir das rein positive Bild, was hier gezeichnet wurde, einfach zu einseitig oder gar irreführend - habe mich ja nun deutlich genug zu meinen Erfahrungen geäußert.
Ich gehe davon aus, dass Martin vielleicht auch bereit wäre, zu helfen, der ja hier dargelegt hat, dass er auch über eine Menge Erfahrung verfügt, was den Umbau von Fremdfabrikaten betrifft.
Es ist unheimlich müßig, hier komplexere Probleme im Chat zu erörtern (mit Fotos etc.). Da kommen dann tausend Ratschläge: probier mal dies, probier mal das! Manchmal hilft das sogar und es ist toll, dass es das Forum überhaupt gibt. Aber manchmal ist es besser, das Problem vor Ort und am konkreten Beispiel von Angesicht zu Angesicht zu klären. Ich habe im Blick auf ganz andere Modellbaufragen sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe mir manche Anlagen angeschaut und z. B. das Traincontroller-Programm erklären lassen und das Verfahren mit den Blöcken und Rückmeldern. Da war ich unheimlich dankbar, dass ich diese netten Menschen besuchen konnte und richtig was lernen konnte.
Deshalb die schlichte Frage: Wo wohnst Du , Roland? Wo wohnst Du, Martin? Ich wohne in Köln. Wenn das nicht zu weit ist, würde ich Euch gern das Anfahrtsgeld zahlen und einen von euch einladen und so manches hier demonstrieren, wo Ihr vielleicht weiter helfen könnt. Ich würde mich auch umgekehrt zu Euch auf den Weg machen, aber hier geht es ja um das Verhalten von Loks auf bestimmten Gleisen bzw. Weichen. Das kann man meist nicht mitschleppen. Im Augenblick habe ich die nächsten drei Wochen aber leider andere Prioritäten, teils privat, teils beruflich, teils auf die Modellbahn bezogen (Blockeinrichtung).
Was die Fremdfabrikate betrifft, ist mir bewusst, dass da die Dinge auch stimmen müssen (Schleifer etc.) und man nicht erwarten kann, dass sie automatisch zufriedenstellend auf den C-Gleisen fahren. Aber wenn da schon die Märklin-Loks Probleme haben (da ist die von Marlon nicht die einzige - ich habe z. B. eine kleine blaue Diesellok von Märklin (die mit den weißen oder silbernen Doppelstreifen, oft in Anfängerpackungen zu finden), die hakt usw. - ein reines Puko/Schleifproblem. Wie soll das erst bei den Fremdfabrikaten laufen, wo der Abstand zu den Pukos immer wieder ein Problem darstellt?! Das war auch der Tenor meiner Darstellung. Ich wollte nicht schreiben, dass das alles nicht geht (Du und Martin, Ihr seid ja erfolgreich), sondern dass es tierisch aufwendig ist, wenn es zufriedenstellend auf C-Gleisen laufen soll und das man sich die Mühe eigentlich sparen kann, wenn man K-Gleise nimmt oder gar ganz auf Gleichstrom wechselt, weil man dann keinerlei Schleiferproblematiken hat (siehe oben). Mag auch sein, dass es daran liegt, dass ich unter meinen vielen C-Gleisen auch einen guten Teil gebrauchte C-Gleise habe und unterschiedlichen Datums. Aber ich kann jetzt schlecht meine um die 50 Weichen alle wegschmeißen bzw. austauschen. Sicher werde ich nach dieser Diskussion hier einzelne Weichen noch mal genaue runter die Lupe nehmen, wenn ich feststelle, dass es immer dieselben Weichen sind. Aber bislang schien mir das nicht so. Es waren fast immer andere.
Herzliche Grüße, Gerhard