RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#1 von hu.ms , 03.02.2020 09:18

Ich möchte einen autotransportzug in der ep.III zusammenstellen.
Da ich mich mit den thema bisher nicht beschäftigt habe frage ich hier nach welche wagen es dafür gibt.

Gefunden habe ich bisher nur von mä 46122 mit ford 17M, 46131 leer und 46132 ff beladen, sowie die roco dreiachser 46630.
Es sollten doppelstockwagen sein. Die ganzen beladenen flachwagen von mä sind nicht so interessant.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#2 von Settebello , 03.02.2020 09:56

Hallo Hubert,
die gängigen Typen der Epoche III waren vor allem die aus Hochbordwagen umgebauten Doppeleinheiten vom Typ Offs 52 und Offs 59. Modelle davon gibt es von MäTrix, Klein und Fleischmann (Fleichmann schon sehr betagt und nicht mehr zu empfehlen). Der erste "echte", also speziell für den Autotranport konstruierte Wagen war der dreiachsige Offs 55; ein zeitgemäßes Modell gibt es von Exact Train. Und natürlich der Nachfolger Offs 60; das Modell von Roco ist auch schon älter, aber noch ganz ok. Alle Wagentypen werden auch in der Beschriftung der Epoche IV angeboten, auf die richtige Beschriftung sollte man also achten
Man kann übrigens alle Wagentypen mischen. Nicht nur Ganzzüge waren oft aus unterschiedlichen Wagentypen zusammengestellt.
Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#3 von Murmel , 03.02.2020 09:59

Hallo Hubert,

Märklin 46121, 46122, 46123 (teuer), 46126, 46127,46128, 46131, 46132, 46133, 46136, 46137, 46138.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#4 von drum58 , 03.02.2020 10:02

Hallo Hubert,

bei mir vorhanden sind
Exact-Train EX20001A Offs 55
KLEIN/M+D SS 31 Off 59
KLEIN/M+D SS 14 Off 52
GFN 5224 Offs 59
ROCO 46630 Offs 60
ROCO 46699 Laes-60 Offs
TTMKit 11 FS-Pay (Bausatz, extrem leicht, mehrere Decals beigefügt)
LS-Models 30705 SNCF-HZf
Bei Exact-Train und KLEIN/M+D gibt/gab es weitere Modelle, ich meine auch von Roco.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#5 von hu.ms , 03.02.2020 11:33

Vielen dank für die bisherigen infos.

Bis jetzt gefallen mir offs 59 (mä 46128,46138,46132) und offs 55 (exact train) am besten.

Sind allerdings alle nicht günstig. Vermutlich wg. der ladung. Mehrere käfer zur beladung sind unter 5 € / stück kaum zu bekommen.

Sollte es ausser den bereits genannten noch weitere autotransportwagen für die ep.III geben wäre ich für infos dankbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#6 von kartusche , 03.02.2020 12:01

Die Offs 52? gab es auch von Lima.... Ausserdem hatte Makette noch SNCF Doppelstockwagen gemacht.....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#7 von Uwe der Oegerjung , 03.02.2020 12:21

Moin Hubert

Ich habe neben den schon genannten auch welche von Lima (303572k)

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#8 von Meteor , 03.02.2020 12:35

Grüß Dich, Hubert,

auf diesen Thread bin ich jetzt erst gestoßen. Das Thema finde ich auch sehr interessant. Zunächst mal eine ganz vorsichtige Frage an Dich: Sprechen wir von Neuwagentransporten? Die Autoreisezüge hatten nämlich teils ganz andere Wagen.

Die Güterwagenableitungen wurden ja schon angesprochen. Diese wurden nur in Güterzügen eingesetzt. Die gelenkigen Dreiachser konnten beides, das macht sie auch im Modell sehr vielfältig einsetzbar. In den ersten Jahren gab es aber auch geschlossene Autotransporter für Reisezüge - das macht sich finanziell durchaus positiv bemerkbar, weil man auf die Ladung verzichten kann. Es gab da welche die aus den MC4i umgebaut wurden. Das Modell macht Heris. Sehr ähnliche Fahrzeuge entstanden wohl aus den Behelfspackwagen, da kenne ich kein Modell. Und Ende der 50er gab es eine kleine Serie (2 x 2 Stück) doppelstöckige, geschlossene Packwagen, die Autos transportieren konnten (DDm911/912), Modell wieder von Heris.

Das Beschaffungsproblem bei den Autos würde ich anders lösen. Aus einem passenden Ur-Modell lassen sich beliebig viele Abgüsse machen. Leider geht das nicht so schnell mit dem Ur-Modell und Formenbau, bei entsprechendem Bedarf rechnet es sich aber. Zumindest das Unterdeck der Wagen kann man preisgünstig damit bestücken. Übrigens kann man bei der Gelegenheit gleich ein Automobil nachbilden, das es nicht zu kaufen gibt. Einfach ein handelsübliches Modell abzugießen ist nicht so einfach, da müssen alle Öffnungen verschlossen werden etc. Dann kann ich das Urmodell auch scratch bauen. Oder zumindest umbauen - da fiele mir spontan der Opel Rekord B ein. Und dann gleich auch das Coupe.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#9 von E-Lok-Muffel , 03.02.2020 12:47

Hallo Hubert,

Ein Auto-Zug ist schon richtig schick! Willst Du nicht nur ein paar Wagen in einen gemischten Güterzug einstellen, sondern einen Ganzzug bilden, solltest Du ein paar Dinge beachten:
Ganzzüge verkehrten von den Autofabriken zu den Seehäfen (Export) und zu den Verteilzentralen (Großhändler) im Binnenland, die dann die einzelnen Autohäuser belieferten, sie waren Hersteller-rein, manchmal sogar Modell-rein (wenn ein Autohersteller verschiedene Fabriken betrieb, wurde ein Fahrzeugtyp nur an einem Standort gefertigt).

Zitat

Bis jetzt gefallen mir offs 59 (mä 46128,46138,46132) und offs 55 (exact train) am besten.


Gute Wahl, von den offs 59 gab es ungefähr dreimal so viele wie Offs 52. Allerdings hatten alle diese Wagen eine Höhenbegrenzung, sodass z.B. VW-Transporter (T1/T2) nicht auf diese verladen werden konnten, das änderte sich erst mit dem Offs 60 (Roco).
Ansonsten wurden VW-Tansporter weniger auf Flachwagen, als vielmehr auf normale Rungenwagen verladen.

Zu den Wagen von Klein Modellbahn und MäTrix guckst Du auch hier!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#10 von Settebello , 03.02.2020 12:53

Hallo ULi,

ich stimme Dir zu mit der Ausnahme, daß VW Bullys (jedenfalls T1) auch schon auf den dreiachisgen Offs 55 verladen werden konnten.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#11 von katzenjogi , 03.02.2020 14:55

Hallo Hubert,

ich hätte als Beladung ja eher Brekina 90471 mit Opel Kadett A Modellen vorgeschlagen, wenn es sie denn noch geben würde, aber diese Neuheit vom letzten Jahr scheint schon überall ausverkauft zu sein. Vorteil gegenüber den wirklich nicht sehr gelungenen VW Käfer Modellen des gleichen Herstellers ist die vollständige Bedruckung der Fahrzeuge. Nachteil ist leider die Modellvielfalt - im Gegensatz zur Realität sind überwiegend die Coupé und CarAvan Varianten vorhanden, und nicht die zweitürige Limousine. Straßenpreis wäre nur geringfügig höher gewesen, als die Economy Serie von Brekina für den Käfer.

Vorteil bei der Käfer Variante ist natürlich dass es die Neuheit 90457 anscheinend in verschiedenen Farbvarianten gibt und dazu sowohl als Standard sowie als Export Version. Ob Du dann ein paar "De Luxe" Käfer mit Weißwandreifen und vollständiger Bedruckung für die Bestückung des einen oder anderen Oberdecks nutzen möchtest, bleibt natürlich Dir überlassen. Vermutlich würde dadurch aber erst die fehlende Bedruckung der anderen Autos auffallen. Auch wenn man Türgriffe mit einem feinen Silberstift natürlich noch selbst bearbeiten kann .

Ach ja, da es bisher noch nicht erwähnt wurde... die Autotransportwagen von Klein sehen zwar immer noch schick aus, aber auf die untere Ladefläche kann man allenfalls Volkswagen Typ 14 oder 34 verladen. Also den kleinen oder den großen Karman Ghia (oder Kleinwagen wie das Gogo Coupé), für "normale" PKW reicht die Höhe nicht aus.

Liebe Grüße

Jürgen

Die Variante mit VW Käfern ist natürlich zeitloser in der Epoche III als andere Hersteller zu nutzen - mit Ausnahme von Mercedes-Benz. Schließlich gab es bei Opel oder Ford fast jedes Jahr einen Modellwechsel nach amerikanischem Vorbild, während es bei Mercedes-Benz oder Volkswagen eher um Detailverbesserungen ging, die Optik aber fast über die gesamte Bauzeit eine Modellserie unverändert blieb.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#12 von Settebello , 03.02.2020 15:12

Hallo,

so ein Käferzug hat schon was Ich habe mir für die Autotransportwagen nach und nach zahlreiche Käfer von Schuco gekauft. Die waren eine Zeitlang günstig zu bekommen und sehen recht chic aus mit ihren verchromten Stoßstangen. Allerdings sind sie aus Metall und ich habe das Gewicht unterschätzt, das zusammenkommt, wenn man davon mehr als zehn verlädt Für Ganzzüge sind sie also nicht so gut geeignet.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#13 von E-Lok-Muffel , 03.02.2020 15:31

Zitat

ich stimme Dir zu mit der Ausnahme, daß VW Bullys (jedenfalls T1) auch schon auf den dreiachisgen Offs 55 verladen werden konnten.


Schon richtig, kann man aber nicht im Modell nachstellen, denn bei den Offs55 konnte das gesamte "Oberdeck" nach unten verstellt werden, damit die Höhe für VW-Trasporter ausreichte, dann war das Unterdeck aber so niedrig, dass da keine Käfer mehr reinpassten sondern nur die von Jürgen erwähnten Karman-Ghias. Die wurden aber in Osnabrück gefertigt, während Käfer aus Wolfsburg und die T1-Bullies aus Wolfsburg, später Hannover kamen, also meist getrennte Züge benutzten...
Bildnachweise???

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#14 von Settebello , 03.02.2020 15:56

Hallo uLi,

meines Wissens konnte man die Höhe des Oberdecks beim Offs 55 nicht verstellen und trotzdem passte ein Käfer darunter. Ich versuche es auf die Schnelle mal mit folgendem Link (Bild links oben):

https://www.pinterest.de/pin/17521886036681690/

Gruß, Sebastian

edit: der wesentliche Fortschritt beim Offs60 bstand dann meines Wissens darin, daß man durch die Konstruktion des Fahrwerks Bullys sogar im Unterdeck transportieren konnte. Das passt allerdings beim Modell von Roco definitiv nicht.


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#15 von Elokfahrer160 , 03.02.2020 16:28

Moin, Hubert,

ich hatte mir mal die Autotransporter Wagen von Makette gekauft ( Makette 4401 , 4402 ) die haben ein Metalldruckguss Fahrgestell
und sie laufen - auf dem C Gleis - ganz prima. Diese STVA - Wagen waren aber vor ca. 5 - 6 Jahren recht schnell abverkauft. Beladen habe
ich sie mit Renault / Simca Fahrzeugen.

Meine VW Käfer (Postkäfer & Co.) habe ich alle gebraucht auf Börsen gekauft, die waren mit 2.-- /Stück sogar bezahlbar, allerdings
musste ich lange danach suchen.

Viel Erfolg - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#16 von katzenjogi , 03.02.2020 17:15

Hallo zusammen,

falls ich mich vage ausgedrückt habe, natürlich passte sowohl beim Off 59 und Off 52 ein Käfer ins Unterdeck, allerdings nicht bei den Klein Modellbau Ausgaben in H0. Bei den Märklin und Fleischmann sowie Lima Modellen des jeweiligen Vorbildes soll es dabei keine Probleme geben.

Nur zur Klarstellung

Da mein Autotransportzug in der Vitrine steht, habe ich mich natürlich für Off 52 (was anderes kommt ja bei Epoche 3a nicht in Frage) und verschiedene Flach-, Niederbord- und Rungenwagen entschieden. Auch wenn nicht ganz vorbildgetreu ist der Zug mit Brekina Modellen des 54er Opel Olympia Rekord und Kapitän beladen, wobei die Vierzylinder in den Doppelstockwagen ihr Dasein fristen, und die Sechszylinder auf allerlei diversen Flach- und Niederbord- bzw. Rungenwagen verstaut sind. Hatte mir seinerzeit für die Unterdecks auch Ladegutmodelle aus Resin besorgt, die wurden allerdings aus dem alten 56er Wiking Caravan produziert und passen von der Größe weder zu den Brekina Modellen noch von der Höhe ins Unterdeck. Und selbst als abgedeckte Modelle direkt hinter der Dampflok sind sie ungeeignet, weil sie größere Abmessungen haben als die Kapitäne. Man kann sie also nicht zusammen in einem Zug einsetzen, jedenfalls nicht, wenn man so pingelig ist wie ich.

Hätte ehrlich gesagt auch lieber Käfer gehabt, aber da es kein anständiges Ovali Modell gibt, musste man sich den Gegebenheiten fügen, obwohl eben zwischen 8-12 Euro pro Automodell die Anschaffungskosten für so einen Autotransportzug gewaltig in die Höhe schießen lassen, daher ist meiner bisher auch erst einen Meter lang.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#17 von hu.ms , 03.02.2020 17:54

Zitat

ich hätte als Beladung ja eher Brekina 90471 mit Opel Kadett A Modellen vorgeschlagen.


Schöne idee. Bin als kind in vaters A-kadett mitgefahren und habe später ein gebrauchtes C-kadett-coupe ralley 1,6 in sonnengelb gefahren: https://www.4raeder1brett.de/wp-content/...ker_702x350.jpg
Die kosten jetzt als youngtimer das vierfache des damaligen neupreises.

Zurück zu den moba-wagen:
Ein dreiachser von exact train + 8 brekina käfer kommen auf rd. 115 €. Das ist wirklich happig.
4 stück plus 4 wagenpaare offs 59 von märklin mit käfern macht dann rd. 800 €.
Muss ich mir noch überlegen ob da die prioritäten nicht doch bei der BR 78.10 und der neuen BR 78 liegen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#18 von hu.ms , 07.02.2020 09:13

Nochmals vielen dank für die beiträge hier.
Habe mir nun doch ein paar wagen bestellt.
Pro ca. 25cm muss man um die 90 € rechnen.
Sobald alles angekommen ist werde ich ein paar bilder zeigen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#19 von Settebello , 07.02.2020 09:21

Hallo Hubert,

da bin ich gespannt und freue mich schon auf die Bilder

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#20 von JoWild , 07.02.2020 09:38

Hallo,
ein schönes Bilddokument eines Ganzzuges findet sich in Eisenbahn Journal 2/2020.

Und Geld kann man sparen mit Einfach-Modellen, denen man einen "Überzieher" verpasst, den zumindest die Autos auf den loknahen Wagen hatten wegen Funken- und Ascheflug.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#21 von Settebello , 07.02.2020 10:48

Hallo,

schöne Bilder gibt es auch hier (ab Bild 99 und weiter bis Bild 117, man muß ganz schön herunterscrollen):

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=365

Auf manchen Fotos kann man sehr schön die Bauartunterschiede sehen. Ist alles Epoche IV, aber die hier besprochenen Wagentypen waren (vielleicht mit Ausnahme des Offs 52) alle noch unterwegs.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#22 von hu.ms , 07.02.2020 11:04

Schöne fotos - danke. Die einser Golf bekommen ja ganz schön rußpartikel ab. Da muss dann der azubi im autohaus ran.

Habe gerade die letzte bestellung gemacht. Ich bekomme jetzt erst mal:
1x Exact-train EX20021 DB Offs 55
1x Exact-train EX20022 DB Offs 55
dazu 16 Käfer von Brekina 90457
1x märklin 46132 DB Offs 59 mit PKW
1x märklin 46138 DB Offs 59 mit PKW

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#23 von berndm , 07.02.2020 22:03

Zitat

Schöne fotos - danke. Die einser Golf bekommen ja ganz schön rußpartikel ab. Da muss dann der azubi im autohaus ran.
...


Bei den Fuhren nach Emden würde ich vermuten, dass diese Autos nach Übersee verschifft wurden.
Allerdings frage ich mich beim Anblick der Golf1 und den ersten Polos und Passats auf Autozügen hinter Dampfloks immer, wie das überhaupt ging. Gerade diese Autos waren ja wegen ihres Rostschutzes ja nicht gerade optimal.
Oder konnte man die Rußschicht einfach abwaschen, wenn man das schnell genug gemacht hat?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#24 von Dölerich Hirnfiedler , 07.02.2020 22:13

Zitat

Gerade diese Autos waren ja wegen ihres Rostschutzes ja nicht gerade optimal.
Oder konnte man die Rußschicht einfach abwaschen, wenn man das schnell genug gemacht hat?



Hallo Bernd,

Auf den Autos war eine sehr dicke Transport-Wachsschicht. Die musste der Händler sowieso vor der Auslieferung abwaschen. Mit ziemlich heftigen Lösungsmitteln. Die Korrosionsfreudigkeit dieser Jahre lag weniger in der Lackierung als in den begründet, sondern in den verwendeten Blechen mit zu hohem Cu-Gehalt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche autotransportwagen ep.III ?

#25 von hu.ms , 13.02.2020 18:55

Hier noch fotos meier ersten einkäufe:



märklin 46132 DB Offs 59



Exact-train EX20021 DB Offs 55 + Brekina 90457

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz