RE: Fleischmann Profigleis Weichen schalten Strom trotz Bügel

#1 von Tuscan23 , 03.02.2020 09:59

Hallo Zusammen,
ich habe einige Fleischmann Profigleis Weichen, die den Strom abhängig von der Richtung verteilen.
Das ist normal, wenn die kleinen Tackernadel-ähnlichen Bügel fehlen.
Ich habe mir bei Fleischmann diese Bügel bestellt und eingebaut, trotzdem schalten die Weichen weiter den Strom in Fahrtrichtung.
Hat noch wer eine Ahnung, woran es liegen kann.
DIe Weichen sind gebraucht gekauft und sind vom alten Modell (es gab da ja mal eine Überarbeitung irgendwann ind en Achtzigern.
Ging das bei denen vielleicht gar nicht?

Danke und Gruß
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Profigleis Weichen schalten Strom trotz Bügel

#2 von ekadett , 03.02.2020 11:10

Hallo,
die Profigleis-Weichen sind von Anfang an "denkend", so bezeichnet Fleischmann diese Funktion. Der Fehler muss wo anders liegen.
Möglicherweise liegts am Innenleben der Weiche? Dazu müsste man das Bodenblech abmachen, wovon ich aber abraten möchte. Einerseits brechen die Blechlaschen schnell ab, andererseits verliert man gern die Stellfeder.
Die Weiche schaltet sauber und es entgleist nichts? Dann würde ich das Innenleben nicht anfassen.

Einfachste Möglichkeit zur Problemlösung: Nach jedem Abzweig wieder Strom einspeisen.

Folgendes sind ein paar Ideen:
- Hast du die Drahtklammer an der richtigen Position montiert? Im Gleisbett sind zwei runde graue Pins angegossen, dort müssen die Klammern hin.
- Versuche mal, mit einem Drahtstück die Funktion der Klammern nachzumachen, sprich die entsprechenden Schienen zu brücken. Klappt es nun? Wenn ja, Kontaktproblem mit den Klammern.
- Wurden die Schienen gealtert oder beigeschottert? Farbe/Klebstoff entfernen.

Bitte Foto machen vom Bereich der Klammern.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 05.09.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz