RE: Märklin Pfalzbahn Schnellzugwagenset 41354 beleuchten

#1 von 3047 , 04.02.2020 17:41

Hallo Alle...

ich habe gerade festgestellt, dass ich noch eine ältere Ausgabe dieses Sets in meinem Portfolio habe. Leider unbeleuchtet. Nach Anschaffung der Pfalzlok von Märklin ArtNr. 37018, S 2/6, wollte ich nun die Wagen beleuchten um sie an die Lok anzuhängen. Bisher standen diese Wagen nur in der Vitrine. Ich nehme aber an, dass die ältere Ausgabe sich diesbezüglich von der neuen Ausgabe nicht wesentlich unterscheidet. Denn bei meiner Recherche stieß ich im aktuellen Katalog bezw. online nur auf das Beleuchtungsset 66672.

So wie ich die Sache gerade sehe, muss man jeden einzelnen Wagen mit einem Schleifer ausstatten und das Beleuchtungsset 66672 dafür nehmen. Aber das führt zu 4 Schleifern, bei 4 Wagen, das packt mit Sicherheit die Lok nicht!!. Also ist Eigeninitiative angesagt um mit einem Schleifer auszukommen.

Hat schon Jemand mal diese Wagen mit Beleuchtung ausgestattet und könnte Tips geben wie man vorgehen muss? Mein Set besteht nur aus 3 Wagen, aber ich habe noch einen Packwagen der hierzu passt, der bereits einen Schleifer installiert hat. Von dem aus müsste ich dann per stromführender Kupplung weitergehen können. Nach erstem Blick gehe ich davon aus dass ich an den Wagen die Drehgestelle erst mal entfernen muss und dann ein kleines Loch bohre an beiden Enden um die Kabel hindurch zu führen, zu den stromführenden Kupplungen.

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

beste Grüße


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz