RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#1 von Paaschi , 06.02.2020 08:28

Guten Morgen in die Runde
Ich habe in meinem hohen Alter von meinem Onkel eine Märklin Eisenbahn aus dem Bereich 1990/2000 geerbt.Digital.
Ich bin ein absoluter Neuling und dann auch noch kein Technikfreak.
Ich möchte aber meinem Enkel zuliebe die Bahn wieder aufbauen.
Ich habe c-Gleis, Loks digital und digital umgerüstet.
Ich habe einen Trafo 60VA und einen Trafo 32VA mit Drehregler, ältere Control Unit, älteres Keybord und ein Fahrgerät 67025.
Ich möchte zuächst einen großen Kreis, Platz habe ich ohne Ende, bauen. Letztendlich wird die Landschaftsgestaltung für meine Enkel und mich wichtiger.
Was brauche ich für den einfachen Kreis von den oben genanten Komponenten. Wie verbnde ich die. Mein Onkel hatte früher m-Gleise. Da weiß ich noch, Stecker rein, Trafo gedreht und schon fuhren die Loks. das will bei mir nicht so gehen mit den C-Gleisen. Dankeim Vorraus für Antworten


Paaschi  
Paaschi
Beiträge: 3
Registriert am: 05.02.2020


RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#2 von franz_H0m , 06.02.2020 08:45

Hallo Paaschi,

Glückwunsch. Es scheint, als hättest Du den einfachen Anschluss noch nicht herausgefunden. Nimm erstmal nur den 60VA-Trafo und die Control Unit und schließe sie so an wie bei https://www.stayathome.ch/maerklin_digital.htm in der Seite gezeigt. Ein kleiner Kreis reicht dazu.

Das andere leg beiseite. Du kannst nur entweder das Fahrgerät 67025 oder die Control Unit verwenden. Bei den C-Gleisen gibt es auch ein Anschlussgleis, oder zumindest Anschlusskabel, die man mit Flachsteckhülsen am Gleis befestigen kann.

Die ganzen anderen Ratschläge (kauf ne CS3, ne kauf ne alte MS2 aus der Bucht...) kommen dann schon von den anderen. (Wobei, für mehr Spielspaß mit dem Enkel würde ich tatsächlich dazu raten, auf 2x gebrauchte MS2 umzusteigen, dann könnt Ihr unabhängig von einander gleichzeitig jeder seinen Zug fahren - aber erstmal das ausprobieren, was da ist).


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#3 von Paaschi , 06.02.2020 14:52

Danke erstmal.
So angeschlossen wie beschrieben.
Lok fährt nicht. Control unit hat Strom, ich kann auch die Lok Nr eingeben.
Muss ich noch was weiteres einstellen.

Danke Frank


Paaschi  
Paaschi
Beiträge: 3
Registriert am: 05.02.2020


RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#4 von 8erberg , 06.02.2020 17:23

Hallo,

kommt denn Strom aufs Gleis?

Hast Du einen Wagen mit Innenbeleuchtung womit Du das Testen kannst? Im Notfall geht auch eine Prüflampe o.ä.

Hast Du denn die Adressen der Loks?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#5 von Paaschi , 10.02.2020 10:47

Am Wochenende gebastelt wie hier angezeigt. Funktioniert.
Meine Loks fahren jetzt wen ich den Code eingebe.
Ich habe aber eine, die fährt auf jede digitale Adresse,
Ist das richtig?


Paaschi  
Paaschi
Beiträge: 3
Registriert am: 05.02.2020


RE: Neuanlage einer digitalen Eisenbahn

#6 von franz_H0m , 10.02.2020 20:24

Hallo Paaschi,

toll dass es jetzt klappt. Eigentlich soll eine Lok nur auf eine Adresse reagieren. Fährt sie denn direkt, wenn sie aufs Gleis gesetzt wird, oder kann man sie steuern und die Fahrtrichtung ändern, nur eben egal welche Adresse eingestellt ist?

Was ist denn das für eine Lok, und weisst Du was für ein Decoder darin ist?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz