RE: Märklins Flachstecker

#1 von Bürobahner , 07.02.2020 06:31

Moin,

nach "Aufrüstaktion" von Weichendecodern in den C-Gleisweichen bin ich etwas genervt/verwundert über die Flachstecker von Märklin.

Fast jeder hatte unterschiedliche Klemmung/Verbindung, Einige gingen selbst mit Flachzangeneinsatz kaum auf die Kontaktzungen, Andere waren so los das die wieder abrutschten - Nachbiegen war Pflichtprogramm.

Das bedeutet doch hohe Übergangswiderstände und Unsicherheiten - bei stationären Anlagen sollte man doch eher zum Lötkolben greifen ?

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklins Flachstecker

#2 von Alex Modellbahn , 07.02.2020 06:37

Moin Bernd,

Ich nutze zwar keine Märklin-Weichendekoder und schließe, wenn technisch möglich, keine Verbraucher an den Bahnstrom an. Aber Kabel werden bei mir Grundsätzlich angelötet. Sie müssen ja auch nicht mehr getrennt werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklins Flachstecker

#3 von Bürobahner , 07.02.2020 13:25

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2074088 time=1581053845 user_id=14607]
Sie müssen ja auch nicht mehr getrennt werden.
[/quote]

Ja, aber ich bin noch früh in der "Findungsphase" meines Bahnlayouts - daher die teppichbahnkompatible Variante.

Auch die Märklindecoder lassen sich (stationär) mit anderer Spannungsquelle versorgen.

Löten geht ja bald fixer als die Flachstecker raufspielen.

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz