RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#1 von zeniba , 09.02.2020 18:55

Hallo zusammen, bin noch recht neu hier und habe mich mal dazu entschlossen ein paar Bilder meiner Teppichbahn zu zeigen. Die Bahn wurde im Wohnbereich errichtet und geht quasi bis zur Küche. Ist bis jetzt noch nichts besonderes und auch noch nicht gaaaanz fertig, aber ich denke es reicht zum zeigen allemal aus. Ganz neu in der Modellbahn bin ich auch nicht, hatte bereits mit 11 eine kleine Bahn und dann mit 17 nochmal. Von letzterer ist auch noch eine Startpackung übrig geblieben auf der ich jetzt aufgebaut hab. Hauptsächlich möchte ich mich auf Epoche V-VI beschränken, weil ich einfach noch nicht alt genug bin um älteren Epochen etwas abzugewinnen. Jedoch möchte ich mir auch die ein oder andere schicke Dampflok zulegen in naher oder ferner Zukunft.

Gleisplan bis jetzt:

Das ist erstmal so vorläufig, wird bestimmt noch ausgebaut aber im Moment fehlen mir dazu noch zusätzliche Gleise.

Bilder:

[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_173736ehjp9.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_174220e4j3d.jpg]
Meine aktuelle Lieblingslok. Passt glaube ich gut zu den Shell und VTG-Kesselwagen.
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_173807sukic.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_173835jkkuy.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_173930wxkn4.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_174041twko4.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_174104h5kqn.jpg]

Die Brücke ist leider noch nicht fertiggestellt, da mir die käuflichen Pfeiler der üblichen Hersteller nicht so gefallen. Deshalb entschied ich mich dazu mir Pfeiler einfach selbst zu bauen, genau so wie ich sie haben möchte. Dazu habe ich mir eine Form aus Legosteinen gebaut und diese als Gussform für Beton benutzt. Beton sieht dann auch besser aus und ist wesentlich kostensparender als alles aus Lego zu bauen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_110350p1khe.jpg]
Die Gussform besteht aus 2 Formen, die man ineinander schieben kann. Tief ist die Form 4 Blöcke (32mm).

[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_110338i0kvs.jpg]
Alle sonst sichtbaren Noppen sind durch glatte steine abgedeckt.

[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_110110c7jh4.jpg]
Die normalen Märklin Brückenteile lassen sich millimetergenau in die Betonpfeiler legen.

[img=https://abload.de/thumb/img_20200209_11295907j9g.jpg]
Der erste Guss, mal sehen wie es wird. Der Beton wirkt recht dunkel da er noch ganz nass ist, wird später aber einen recht hellen grauton bekommen wenn alles trocken ist. Als nächstes würde dann noch ein 3 oder 4 Gleisiges Tunnelportal aus Beton anstehen, für die Ein- und Ausfahrt unter dem Sofa.

Gruß Christian


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#2 von DerGoldi , 10.02.2020 10:37

Moin Christian,

erstmal herzlich Willkommen auf dem Boden!
Dein Gleisplan sieht ja schon recht vielversprechend aus!
Schön das du der Modellbahn treu geblieben bist. Mein Werdegang mit der Modellbahn sieht ähnlich aus. In der Kindheit flammte es immer mal wieder auf. So richtig ging's bei mir dann aber vor 2-3 Jahren wieder los, seitdem bin ich doch relativ regelmäßig dran, auch wenns letztlich nicht so oft zu einem Aufbau kommt.

Auf deine Beton Brückenpfeiler bin ich gespannt, dass ist ja Realismus pur.
Was für einen Beton verwendest du dafür?

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#3 von zeniba , 15.02.2020 18:56

Zitat von DerGoldi im Beitrag Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

Auf deine Beton Brückenpfeiler bin ich gespannt, dass ist ja Realismus pur.
Was für einen Beton verwendest du dafür?

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

LG Daniel



Es sind bis jetzt schonmal zwei Versuchspfeiler fertig. Habe mich aber schon entschieden die Brücke zweigleisig zu bauen, weshalb die Pfeiler erstmal überflüssig sind. Hab den Beton leider nicht selbst gekauft, kann dir daher nicht sagen welche Art es ist. Müsste aber ganz normaler sein, nehm ich an. Habe mal ein paar Fotos gemacht.

[img=https://abload.de/thumb/img_20200215_171834qekn8.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img_20200215_1719002ajt8.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/img_20200215_1719432ck5k.jpg]

Die Pfeiler sind recht standfest und da das Brückenelement genau 64mm breit ist, kann man es wie auf dem Bild in den Pfeiler mit ganz leichtem Druck einrasten. Mit ein wenig Anpassung der Gussform sollte man den Freiraum unter dem Element aber auch noch füllen können, wobei mich das überhaupt nicht stört da man es später ohnehin nicht sieht.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#4 von EC6 , 15.02.2020 19:59

Hallo Christian,

die Idee mit den selbstgegossenen Brückenpfeilern finde ich genial, vielleicht werde ich das irgendwann sogar kopieren!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#5 von KleTho , 19.02.2020 02:06

Christian,
ein bei den Fliesenturnern.

Ja, ja, ist nichts besonderes.

Viele haben sich schon an Beton im H0-Bereich versucht, aber noch keiner so perfekt, wie Du.

Und allen die es nicht glauben wollen, habe ich den Betonpfeiler mal Forengerecht gemacht.



Haben die Pfeiler eine Armierung drinnen?
Welcher Beton ist es?
Planst Du eine Serienproduktion?
Wie sehen die Rampen aus?
Welche Steigung hast Du gewählt?
Fragen über Fragen, welche nicht nur mich interessieren werden!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#6 von zeniba , 19.02.2020 17:42

Zitat von KleTho im Beitrag Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

Christian,
ein bei den Fliesenturnern.

Ja, ja, ist nichts besonderes.

Viele haben sich schon an Beton im H0-Bereich versucht, aber noch keiner so perfekt, wie Du.

Und allen die es nicht glauben wollen, habe ich den Betonpfeiler mal Forengerecht gemacht.

Haben die Pfeiler eine Armierung drinnen?
Welcher Beton ist es?
Planst Du eine Serienproduktion?
Wie sehen die Rampen aus?
Welche Steigung hast Du gewählt?
Fragen über Fragen, welche nicht nur mich interessieren werden!



Also eine Armierung ist nicht drin, das wäre dann selbst mir zuviel Realismus. Es wird aber auch ohne sehr stabil. Meine habe ich jetzt 4 Noppen breit gemacht und die sind Bombenfest und stehen sehr gut.
Es ist Feinbeton aus Quarzsand und Zement. Der ist ziemlich günstig und wird einfach mit Wasser in einem Becher angerührt bis die Konsistenz derer von Schlamm ähnelt und danach in die Form gegossen (Vor dem gießen noch die Form mit Sonnenblumenöl einpinseln) und 2-3 Tage zum trocknen weggelegt. In der Zeit zieht sich der Guss etwa 1-1,5mm zusammen, da das Wasser teilweise verdunstet und ein winzig kleiner Anteil Wasser läuft auch in die Ritzen der Legosteine. Da ich die Form so gebaut habe, das der Pfeiler quasi auf der Seite liegt "schrumpft" es dann auch nur in der Breite. Dafür sieht die Seite die in der Form später oben sichtbar ist nicht ganz so strukturiert aus und ist minimal uneben. Kommt halt drauf an wie die Form gebaut ist. Da kann ich später noch ein Foto nachreichen.

Serienproduktion ist durchaus denkbar, allerdings wohl für mich persönlich zu zeitaufwendig (20-30min direkter Aufwand fürs Gießen, Säubern und Einpinseln sowie späterer Ausbau aus der Form) und das dann alle 2-3 Tage für 20+ Rampenteile macht aus dem ganzen doch einen größeren Aufwand. Es wäre vermutlich wesentlich einfacher und kostensparender sich selbst eine gewünschte Form mit dem Lego Digital Designer am PC zu bauen, dann die einzelnen Steinchen z.b. bei Flixbrix bestellen und letztenendes einen Sack Quarzsand und Zement im Baumarkt erwerben. Den Sand und Zement einfach im Verhältnis 2:1 mischen und dann wie oben beschrieben Wasser dazugeben.

Von den Rampen habe ich bisher noch keine fertig, aber die Form ist zumindest schon im Kopf. Eben jenen habe ich mir auch ziemlich darüber zerbrochen, da die Stützen ja schräg sind und ich somit z.b. einen perfekt passenden Holzklotz mit Gegenschräge bräuchte den ich dann mit in die Form stecken könnte und bei jedem Guss einfach 5-6mm höher schieben würde um die Form zu verkleinern. Leider fehlen mir da die Mittel zu und Lego bietet auch keine Möglichkeit mit Steinen sowas zu bauen. Deshalb habe ich mich darauf reduziert bei den Rampen-Pfeilern die schrägen Standfüße wegzulassen und stattdessen eine senkrechte Bauweise zu wählen, da man hier wieder mit Legos arbeiten kann um die Form zu verkleinern. Der obere Querbalken und die Gleisführung wären natürlich auch hier wieder mit dabei. Die Steigung beläuft sich auf 2 flache Legosteine (1 flacher Stein ist 3.2mm hoch) pro Gleis, was dann etwa 3% ist.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#7 von Modellbahn Tamm , 20.02.2020 09:13

Moin Christian,

Dann auch mal von mir auf dem Boden der Tatsachen!

Einen schönen Einstand hast du hier gezeigt. Die Idee mit den Betonpfeilern finde ich genial. Und das hast du auch super umgesetzt

Ansonsten bin ich gespannt, was du uns in Zukunft noch so alles zeigen wirst.
Dein Start ist ja schonmal nicht schlecht, der Gleisplan weiß zu gefallen. Und bei den Epochen bin ich voll bei dir. Bei mir gibt es auch nur Epoche V&VI. Einfach, weil mich die Aktuelle Bahn interessiert und ich in beiden Epochen "groß" geworden bin. Und das mit den Dampfern: Mittlerweile gibt es so viele Museumsbahnen, die Dampfloks am Leben erhalten. Also geht das ohne Probleme auch in Epoche VI. Das geht bei mir gerade sogar so weit, das ich eine BR64 auf Epoche VI umbaue.
Und mit den anderen Fahrzeugen gibt es doch auch keine Probleme. Es gibt so viele Private EVU, die noch mit den alten Fahrzeugen fahren (weil sie immernoch wunderbar funktionieren) und sie teilweise auch im alten Farbkleid belassen oder zurückführen. Da sage mal noch einer, in Epoche VI sei alles nur Verkehrsrot


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#8 von Joeys Teppichbahn , 26.02.2020 23:20

Moin Christian,

auch von mir noch ein unter den Bodenbahnern im Stummiforum.

Was soll ich zu den Betonpfeilern sagen? Ein beeindruckendes Projekt, das du da auf die Beine gestellt hast! Ich habe ja selbst schon einiges aus LEGO gebaut, aber eine Gussform um Betonpfeiler zu gießen, darauf muss man erst einmal kommen. Hut ab!


Zitat



Das Ergebnis weiß zu überzeugen, ich finde die kleinen "Maserungen", die entstehen, wo der Beton in die Ritzen zwischen den LEGO Steinen fließt, verleihen dem Ganzen noch einmal zusätzlichen Charakter.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#9 von zeniba , 06.12.2020 20:15

Huch, ganz schön verstaubt hier. Nach einem eher ruhigem Sommer was die Moba angeht, habe ich ich in der vergangenen Woche aufgrund Urlaubs mal meinen Keller aussortiert und die dadurch freigewordenen Euros gleich wieder in Rollmaterial investiert. Es ist noch nicht alles da, aber ich denke vor Weihnachten wird es dann mal ein größeres Update geben. Die Idee mit den Brückenpfeilern habe ich erstmal zur Seite gelegt, da ich nun auf schlanke Geometrie umgestellt habe und dafür gibt es leider keine gebogenen Brückenelemente. Meine geplanten Kurven sind nun bei der gesamten Teppichbahn entweder R4&5, oder gar R9&10 für besonders geschmeidige Fahrten.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#10 von kraweuschuasta , 06.12.2020 21:19

nAbend,
coole Idee mit den Legosteinformen!

Und die Steher sehen echt super aus!



Schad, dass Du sie im Moment nicht weiterverfolgst.

Bin schon auf die neue Flotte gespannt. .



lG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#11 von Modellbahn Tamm , 06.12.2020 23:10

Moin Christian,

Na, da bin ich mal gespannt, was uns so alles erwartet in den nächsten Wochen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#12 von _MoBaFlo_ , 07.12.2020 15:25

Servus Christian,

irgendwie bin ich jetzt erst über deine thread gestolpert und auch mir taugt die Idee mit den Betonpfeilern!

Eine Frage hab ich aber noch: Die schwarz-orange Gods-Lok, was ist das denn für ein Hersteller? Und hast du evtl. noch eine Art#?

Liebe Grüße

Florian


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#13 von zeniba , 07.12.2020 22:47

Hallo Florian, da handelt es sich um eine Heljan Lok mit der Nummer 94430. Gruß

Edit: Das schwarz ist auch eher so ein blau/lila mischmasch, man sieht es auf dem Bild nicht so gut.


zeniba  
zeniba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2019


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#14 von Luca99 , 07.12.2020 22:51

Mal abgesehen von der coolen Idee mit den Betonpfeilern:

Tolle Züge, vor allem die ICEs


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Meine Fliesenbahn Epoche V/VI

#15 von PrivatDampfer , 08.12.2020 15:01

Dem Feedback möchte ich beipflichten. Die Idee, als auch die Kreativität dahinter ist sehr bemerkenswert!
Gute Arbeit


Man muss nicht nur untersuchen, was einer sagt, sondern was er damit sagt und was für Gründe ihn dazu bewegen.


 
PrivatDampfer
Beiträge: 6
Registriert am: 23.11.2020


   

Tischbahning: Console City Depot
Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz