Mein Fachhändler teilte mir mit, dass die Qualitätssicherung die Notbremse gezogen habe - 37903 erst in 2008.
Gruß von der Nahe. Andreas
Mein Fachhändler teilte mir mit, dass die Qualitätssicherung die Notbremse gezogen habe - 37903 erst in 2008.
Hi Leute
Zitat von Naheblitz
Na besser spät als nie.
Noch besser wäre gewesen wenn sie diese vor der Erstauslieferung gezogen hätte.
Oder bringt das Forum hier M auf neue Testabläufe?
Z.B. die Lok einfach nur vorwärts über die Gleise fahren zu lassen?
Hallo,
heute bekam mein Händler eine Lieferung von Märklin. Eine V 90 war auch dabei. Ich habe sie mir gleich abgeholt und ausgiebig getestet.
Sie ist in beiden Fahrtrichtungen an keinem Puko hängengeblieben. Auch nicht an einer alten K-Bogenweiche, wo bei mir einige andere Loks wegen der hohen Pukos Probleme bekommen und entgleisen.
Vielleicht hat Märklin bei den jetzigen Auslieferungen das Problem schon behoben.
Viele Grüße vom Maifeld
Hans-Peter
Hallo....
Ich kenne mich nicht so richtig mit "Kupplungs-Deichsel-Spiel" aus....grins...
Allerdings...meine V90 fährt ohne Probleme über Doppelkreuzungsweichen, Dreiwegweichen, Bogenweichen und Weichen aus dem C-Gleis Sortiment in beiden Richtungen.
Meine Wagen besitzen Kurz-Kupplungen und das An- sowie Abkuppeln funktioniert geräuschlos, tadellos...
Die Lok macht einfach nur total Spass.
Denke mal...dann habe ich wohl Glück mit meiner V90 gehabt.
Viele Grüsse,
Bianca
Hallo,
ich habe mir die Deichseln und die TELEX-Kupplungen der 37903 als Ersatzteile bestellt, um meine 37900 und 37901 damit auszurüsten.
Bin mal gespannt, ob da was hängen bleiben wird.
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 + Trix MS 2 |
Hallo,
sind die hängengebliebenen Loks auch stehen geblieben? Oder wurde der Kontakt /Stromfluß nicht unterbrochen??
Übrigens, manche nennen das ruckeln.... aber Psssst.
Grüße
Caren
Zitat von Udo Karl
Hallo,
ich frage mich, wie Märklin so überhaupt noch Geld verdienen kann:
- tausende HWZ nachbessern
- tausende Kompakt-Sinusse nachbessern
- tausende MS umtauschen (prellender Regler)
- BR50? wegen defekter Lautsprecher nachbessern
- jetzt neue Telex-Kupplung nachbessern
- etc. ...
Ich hätte schon längst den Entwicklungsleiter geschmissen. Das kann sich kein Unternehmen auf Dauer leisten!
Moin Udo,
das ist doch mittlerweile Standard in Deutschland! Das wird bei der Kalkulation mit eingerechnet und ist den Managern günstiger als neue Mitarbeiter einzustellen um solche Dinge im Entwicklungs-, und Produktionprozess abzustellen Das merkt man dann an den Verkaufspreisen, nur eins haben sie dabei vergessen: Die Rache des Kunden! Das wird denen aber im BWL-Studium nicht beigebracht!
Gruß Olaf
Hallo,
Zitat von Werner Nettekoven
ich habe mir die Deichseln und die TELEX-Kupplungen der 37903 als Ersatzteile bestellt
Habe ich da was verpaßt? Ich denke, die neue Telex soll es nicht
als Ersatzteil geben?
Wenn man die wirklich bestellen kann, könntest Du mir die ET-Nummer zukommen lassen?
Danke,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo,
die ET Nummer würde sicher viele Kollegen interessieren, darum bitte ich auch um Veröffentlichung.
Dankende Grüße
Heinz
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1, CS 2, MS 1, MS 2 |
Stromart | Digital |
Hi Caren
Zitat von Rirarunkel
Hallo,
sind die hängengebliebenen Loks auch stehen geblieben? Oder wurde der Kontakt /Stromfluß nicht unterbrochen??
Übrigens, manche nennen das ruckeln.... aber Psssst.
Grüße
Caren
ließ doch mal richtig und ruckel hier nix durcheinander
Hi Werner
Hallo,
ich habe mir die Deichseln und die TELEX-Kupplungen der 37903 als Ersatzteile bestellt, um meine 37900 und 37901 damit auszurüsten.
Bin mal gespannt, ob da was hängen bleiben wird.![]()
Gruß
Werner
soweit ich gesehen habe haben die Loks dieselbe Kupplungsaufnahme.
Die beiden habe ich auch.
Daher wird sich die Aufnahme (wenn nix geändert wird) auch durchbiegen.
Nicht sofort aber mit der Zeit.
Hallo Thomas,
bei den 37900 und 37901 ist KUPPLUNGSSCHACHT 345760 mit
Kurzkupplung aus 7203 verbaut worden.
Die 37903 besitzt dagegen den Kupplungsschacht 125313.
Die Schächte sind also laut ET-Listen nicht gleich!!
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo Thorsten,
nur weil jemand hier im Forum das Gerücht gestreut hat, muß es doch nicht stimmen, oder?
ET-Nrn. der neuen TELEX-Kupplung bei 37903:
117993 Telexkupplung 14,95 €
125313 Kupplungsschacht 0,79 €
Noch sind die Teile lierferbar, aber so bald die Forumsgemeinde zuschlägt, wird die Ampel auf rot springen!
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Zitat
das ist doch mittlerweile Standard in Deutschland! Das wird bei der Kalkulation mit eingerechnet und ist den Managern günstiger als neue Mitarbeiter einzustellen um solche Dinge im Entwicklungs-, und Produktionprozess abzustellen Wink Das merkt man dann an den Verkaufspreisen, nur eins haben sie dabei vergessen: Die Rache des Kunden! Das wird denen aber im BWL-Studium nicht beigebracht! Crying or Very sad
So ist es. Meine Quittung haben sie schon. Und die Dunkelziffer ist sicher groß und wird größer.
Die derzeitigen Göppinger Köpfe müssen einfach weg. Kapiert IHR eigentlich nicht, dass IHR die Dummen und Verarschten seid???
Würdet Ihr auf dem Obstmarkt nochmal zu einem Stand gehen, der Euch verfaulte Äpfel verkauft hat?
Kann nur hoffen, dass der Rest von Euch es auch bald mal merkt, dass er der Dumme ist.
Besser wäre natürlich, man würde sich in Göppingen endlich mal zusammenreißen.
Hallo Werner
Hallo Thomas,
bei den 37900 und 37901 ist KUPPLUNGSSCHACHT 345760 mit
Kurzkupplung aus 7203 verbaut worden.
Die 37903 besitzt dagegen den Kupplungsschacht 125313.
Die Schächte sind also laut ET-Listen nicht gleich!!
Gruß
Werner
hhm ich kann jetzt nicht mehr optisch vergleichen, da die 37903 auf dem Weg zum AW Göppingen ist.
Wäre eine potienelle Fehlerquelle falls da die falschen verbaut worden sind.
Ich gehe davon aus wir meinen beide die Kupplungen vor dem Schleifer.
Oder es ist schon eine Änderung.
Na ich warte mal ab.
Wenn es denn mal klappt muß ich mindestens 4 x 290 und noch einige V 100 nachrüsten.
Hallo Thomas,
die aktuellen 212er haben andere Normschächte (286400 KUPPLUNGSSCHACHT) mit anderen "Rückstellfedern" als die 290er (345760 KUPPLUNGSSCHACHT).
Mit dem neuen Schacht und TELEX der 37903 kannst Du betriebssicher daher nur Loks mit KUPPLUNGSSCHACHT 345760 ausrüsten.
In Betracht kommen da:
E 60/160 (nur Seite ohne Laufgestell)
E 91/191
E 94/194
S 3/6 (3718x)
BR 01.10 DB 39103/4
Gruß
Werner
Gleise | M + T C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo Werner
vielen Dank für die Info,
die sicher nicht nur für mich von Interesse ist.
Zitat von Naheblitz
Komisch, meine ist heute geliefert worden...
Ich habe zwar nur kurz getestet, aber zumindest an den C-Bogenweichen ist nichts hängengeblieben...
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von TosssZitat
das ist doch mittlerweile Standard in Deutschland! Das wird bei der Kalkulation mit eingerechnet und ist den Managern günstiger als neue Mitarbeiter einzustellen um solche Dinge im Entwicklungs-, und Produktionprozess abzustellen Wink Das merkt man dann an den Verkaufspreisen, nur eins haben sie dabei vergessen: Die Rache des Kunden! Das wird denen aber im BWL-Studium nicht beigebracht! Crying or Very sad
So ist es. Meine Quittung haben sie schon. Und die Dunkelziffer ist sicher groß und wird größer.
Die derzeitigen Göppinger Köpfe müssen einfach weg. Kapiert IHR eigentlich nicht, dass IHR die Dummen und Verarschten seid???
Würdet Ihr auf dem Obstmarkt nochmal zu einem Stand gehen, der Euch verfaulte Äpfel verkauft hat?
Kann nur hoffen, dass der Rest von Euch es auch bald mal merkt, dass er der Dumme ist.
Besser wäre natürlich, man würde sich in Göppingen endlich mal zusammenreißen.
Hallo Thorsten...,
verstehe ja deinen Frust, aber dir fehlt die Gelassenheit
Märklin ist mehr als Königsbrück...
Schau dir mal diverse Sammlungen an
abwarten ist die Devise...
aber das was war, bleibt...
in vielen Herzen...
Liebe Grüße
Volker
Moin,
irgentwie habe ich ein Verständnisproblem:
Wenn eine Lok schlecht ist, kaufe ich sie nicht oder gebe sie zurück, wenn es eine Neue ist, also kein Problem, zumal es ja von allen anderen Firmen weitaus bessere Loks gibt.
Oder sollten die Loks der anderen Firmen doch nicht so gut sein? Dann hat allerding "Tosss" ein Problem, was soll dann die Polemik?
Irgentwie "kotzt" mich diese dauernde Maulerei in diesem Forum an, wenn das Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man sich was anderes suchen. Vernünftige Kritik und Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise darauf sind natürlich ausgenommen, sowas gehört hier her.
(Um einen Gedanken aus einem anderen Thread aufzugreifen, in einen VW kann und würde ich auch keinen BMW-Motor einbauen, oder in eine Miele Waschmaschine eine AEG-Pumpe, also was soll das ....?)
Gruß
Wolf
Hallo!
Meine V90 (37903) ist am Freitag eingetroffen.
Leider hielt meine Freude nicht lange an, da auch diese Lok vorne mit
der Kupplung im Bereich von Weichen an den Pukos hängen bleibt.
Ich habe eine Mail an Märklin geschickt und hoffe auf baldige Antwort.
Wenn ich eine Antwort erhalten sollte, werde ich die Information weiter
geben.
Mit freundlichem Gruß
Christian
Hallo,
die aktuellen 212er haben andere Normschächte (286400 KUPPLUNGSSCHACHT) mit anderen "Rückstellfedern" als die 290er (345760 KUPPLUNGSSCHACHT).
Mit dem neuen Schacht und TELEX der 37903 kannst Du betriebssicher daher nur Loks mit KUPPLUNGSSCHACHT 345760 ausrüsten.
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen #345760 und #125313 ist?
Ich habe beide mal heute verglichen, und ausser, dass der alte auf der Unterseite einen Punkt und der neue einen Strich hat, kann ich keinen Unterschied feststellen.
Danach habe ich dann mal die neue TELEX-Kupplung in eine 212 von Roco eingebaut. Passt wunderbar, auch von der Höhe, meine Märklin Wagen mit Märklin-KK kuppeln ohne Probleme. Angeschlossen habe ich die TELEX allerdings noch nicht, muß leider noch ein paar Tage warten bis ich dazu Zeit habe
Die Kupplung hängt sehr hoch und fest, trotzdem sind auf Weichen nur 1mm zwischen Kupplungsboden und Puko, bei Dreiwegweichen sogar fast gar kein Platz. In dem Sinne ist die Kupplung eine Fehlkonstruktion, sprich zu tief. Wenn der Normschacht nur minimal durchhängt, hängt die Kupplung leicht an Pukos fest.
Thorsten
Hallo,
habe die Kupplungen jetzt doch noch in der Roco Lok angeschlossen. Zweites Manko gefunden: An- und Abkuppeln bei einem leichten Güterwagen ist fast hoffungslos, da mußte ich fast immer händisch eingreifen. Das geht bei der Roco-Digitalkupplung besser. Aber bei mehr Last/größeren Rollwiederstand geht es wirklich sehr gut mit der neuen TELEX. Vor allem gefällt mir, das ich ganze Züge unter Last mal eben abkuppeln kann.
Im Endeffekt denke ich wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass ich die Roco-Digitalkupplung für leichte Rangierloks verwenden werde und die von Märklin für "Streckenloks".
Thorsten
Zitat von WF
Irgentwie "kotzt" mich diese dauernde Maulerei in diesem Forum an, wenn das Hobby keinen Spaß mehr macht, sollte man sich was anderes suchen. Vernünftige Kritik und Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise darauf sind natürlich ausgenommen, sowas gehört hier her.
Gruß
Wolf
Hallo,
ich finde es durchaus angemessen, sachliche Kritik an Märklin zu üben. Auffallend ist auf jeden Fall, daß sich diese Malheure in letzter Zeit häufen. Mich selber regt es ebenfalls auf, wenn jede zweite Lok wieder an den Händler oder Märklin wegen igendwelcher Unzulänglichkeiten zurückgeht.
Wenn schon der Entwicklungsabteilung von Märklin das Testen zu viel oder zu teuer ist, könnten Sie ja auch dem Forum einige Testmaschinen zur Verfügung stellen, bevor sie auf den Markt losgelassen werden.
Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, SW2.6 |
Stromart | Digital |
Hallo allerseits,
auch ich besitze die Lok, hatte bislang aber noch keine Probleme auf K- oder C-Gleisen. Ich werde mir das mal näher anschauen.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CS3, 6021 über 60128 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |