RE: Märklin 37903 V90 mit Telex!

#126 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2008 08:54

Hallo,

Zitat von wiedereinsteiger
Ich habe mir gleich bei bekannt werden dieser Lok( hier im Forum und bei M*)ein Exemplar bestellt. Ich habe sie bis heute noch nicht. Wie ist eure Meinung.Liegt es an meinem Händler oder an Göppingen.

ich warte auch noch. Ich denke, da kommt irgendwann - nur wann? - eine zweite Charge. Vielleicht wird man ja durch einen verstärkten Kupplungsträger für die Warterei belohnt.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#127 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.01.2008 09:36

Zitat von cyberdwarf
Hallo Wolfgang,

das mit der Alufolie wird den Braten nicht fett machen. Die Leuchtdiode ist einfach viel zu dunkel im Gegensatz zu den beiden Unteren auf beiden Seiten oder der Oberen auf der Rückseite.
Ist das nur bei mir so?
Werde die Beleuchtung irgendwann auf warmweisse LEDs umbauen.
Leider habe ich den Widerstand für die vordere Leuchtdiode erstmal nicht sichten können.
Werde sie später beim Umbau finden.

Gruß
Torsten

Moin Moin,
so nun werde ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
JEDE BR290 hat das Probelm, das eine Seite dunkler in der Stinlichtbeleuchtung ist.
Der Hersteller hat, aus mir noch unerklärlichen Grund, zwei unterschiedliche Widerstände (8,2K und 10K) je Seite verwendet.

Zudem ist bei jeder BR290 das Strinlicht im Geheäuse dunkler als die beiden in der Bühne.
Dies liegt daran das die LED im Gehäuse durch einen Lichtleiter um 90° muss, während die LEDs in der Bühne nur durch eine dünne Filterfolie scheinen muss.
Alle drei LEDs sind in Reihe geschaltet! Eine änderung des bestehenden Widerstandes bringt kein Ergebnis, da sich die Helligkeit bei allen Dreien ändert.
Für ein saubere Lösung müssen die LEDs in der Bühne und die LED im Gehäuse mit je einen Widerstand versehen werden und danach parallel liegen.

Wer seine Lok mit warmweißen LEDs umrüsten möchte, sollte bei der original LED-Beschaltung (alle in Reihe) der Widerstand nicht unter 10K kommen.
Bei einer getrennten LED-Ansteuerung (Bühne / Gehäuse) empfehle ich für die Bühne 15K und für das Gehäuse 20K.

Wie schon hier beschrieben, ist der Umbau auf warmweiß nicht ganz Ohne.
viewtopic.php?t=15443,-umbau-maerklin-290-und-144-separater-zugschluss.html

Reinhard

#128 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.01.2008 09:41

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Zitat von wiedereinsteiger
Ich habe mir gleich bei bekannt werden dieser Lok( hier im Forum und bei M*)ein Exemplar bestellt. Ich habe sie bis heute noch nicht. Wie ist eure Meinung.Liegt es an meinem Händler oder an Göppingen.

ich warte auch noch. Ich denke, da kommt irgendwann - nur wann? - eine zweite Charge. Vielleicht wird man ja durch einen verstärkten Kupplungsträger für die Warterei belohnt.

Viele Grüße
Ulrich

Moin Moin,

was hat die Telexkupplung mit der NEM-Halterung zu tun?
Bei allem BR290 ist zu sehen das der NEM-Träger sehr viel Spiel hat!
Auch wenn man die BR290 mit der Roco Digitalkupplung nachrüstet, hängen dieser dann etwas durch.

Der Hersteller hält sich mit der Ersatzteillieferung zrück, damit er erstmal seine Produktion decken kann und auch die Kupplungen erst mal nur MIT einer Lok ausgeliefert werden.

Reinhard

#129 von PapaHotel ( gelöscht ) , 16.01.2008 12:00

Hat denn jemand einen groben Anhalt wann die Lok wieder Lieferbar sein wird ?

PapaHotel

#130 von PapaHotel ( gelöscht ) , 29.01.2008 14:57

Mal wieder aus dem Keller hol ...

Gibts den inzwischen Neuigkeiten ? Liefertermine oder wurde/ wird überhaupt was überarbeitet ?

PapaHotel

#131 von stefan69 ( gelöscht ) , 29.01.2008 18:43

Hallo,

ich warte auch auf die Lok, hatte bereits im September 2007 bestellt.

Lt. meinem Händler zur Zeit Lieferrückstand.

Gruß!
Stefan

stefan69

#132 von g-tours ( gelöscht ) , 02.02.2008 11:15

Hallo Leute,

habe gestern von meinem Händler eine neue
V 90 mit Telex erhalten, da ich ja die erste banstandet habe.

Nun diese läuft über dieselben Gleise, bei denen die erste hängen blieb
ohne Probleme.

g-tours

#133 von Werner Nettekoven , 02.02.2008 11:40

Hallo Thomas,

konntest Du erkennen, ob Tante M irgendetwas an Deiner neuen 37903 verändert hat?

Vielleicht wieder ein neuer Kupplungsschacht?

Hier die Schächte 345760 der 37900/1/2 links und 125313 der 37903 rechts:

Gruß

Werner

Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2

#134 von wiedereinsteiger , 02.02.2008 21:56

Komsch (ich gönne es Dir)
Du bekommst schon die zweite
Mein Händler vertröstet mich und sagt beim nächstenmal ist Sie dabei.
Ich hoffe mit der BR 78 wird es nicht genauso

Dampflokliebhaber

wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital

#135 von g-tours ( gelöscht ) , 03.02.2008 17:07

Hallo Werner

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Thomas,

konntest Du erkennen, ob Tante M irgendetwas an Deiner neuen 37903 verändert hat?

Vielleicht wieder ein neuer Kupplungsschacht?

Gruß

Werner

ich habe keine Ahnung welchen Schacht die erste hatte.
Bei der zweiten gucke ich mal nach.

g-tours

#136 von thomas55 , 03.02.2008 18:59

Hallo liebe Leute
Wenn man das alles so liest, dann werde ich schon nachdenklich........denke dabei an meine Loks aus Kindertagen (60iger Jahre), wo alles auch noch heute problemlos funktioniert, auch mit der Telex von der 86er in Verbindung mit der guten, alten Relexkupplung.
Ein Bekannter führte mir heute seine Neuerwerbung, BR 218 mit neuem softdrive Sinus, vor. Bei eingeschaltetem Licht geht die Lok nicht, bei ausgeschaltetem setzt sie sich nur extrem langsam in Bewegung. Mein Bekannter hat die ohne Sound gekauft, denn Sound und control unit sind sich oft etwas uneins..............
Das waren nur so Gedankensplitter meinerseits hinsichtlich, naja, ihr alle wißt ja was ich meine, ist sowieso ei Dauerthema hier.........

lg Thomas

thomas55  
thomas55
Regionalbahn (RB)

#137 von Bodo Müller , 03.02.2008 19:48

Hallo,

Zitat von thomas55
Hallo liebe Leute

Ein Bekannter führte mir heute seine Neuerwerbung, BR 218 mit neuem softdrive Sinus, vor. Bei eingeschaltetem Licht geht die Lok nicht, bei ausgeschaltetem setzt sie sich nur extrem langsam in Bewegung. Mein Bekannter hat die ohne Sound gekauft, denn Sound und control unit sind sich oft etwas uneins..............

lg Thomas

ich habe die 218 mit Sound (aus der Nahverkehrspackung) und kann keinerlei Probleme feststellen, zumal ich auch noch mit 6021 fahre. Ich kann ohne Probleme mit Licht fahren und der Sound funktioniert auch sogar.

Er sollte die Lok mal beim Händler prüfen lassen oder dirtekt zurück nach Göppingen.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#138 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 16.04.2008 16:13

Zitat von PapaHotel
Mal wieder aus dem Keller hol ...

Gibts den inzwischen Neuigkeiten ? Liefertermine oder wurde/ wird überhaupt was überarbeitet ?

Hallo.

Weiss jemand Bescheid ??

Bei Märklin heisst es immer noch: vorübergehend nicht lieferbar.
Ich würde Märklin in Dortmund fragen, aber ich bin nicht da .....

Tom Blikstad

#139 von HNull-Bahner , 08.03.2009 21:55

Hallo zusammen,

ist das tiefhängende Kupplungsproblem eigentlich inzwischen gelöst?! Oder macht die Lok immer noch Probleme.

Ich liebäugele mit der V90 und stelle mir den Einsatz der digitalen Kupplung recht gut vor. Aber nach allem, was hier so steht, habe ich doch Zweifel.

Hat einer von Euch die Lok schon mal in Kombination mit der Universalkupplung von Roco im Einsatz. Ich würde gern wissen, ob diese Kombination funktioniert.

Fragen über Fragen - ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Torsten grüßt

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#140 von PapaHotel ( gelöscht ) , 09.03.2009 14:06

Hallo Thorsten,
ich habe die Lok seit einem Jahr und fahr auf C-Gleis da ist noch nie was hängen geblieben. Fahreigenschaften sind super die Telex funktioniert auch gut.

PapaHotel

#141 von HNull-Bahner , 08.07.2009 07:55

Hallo zusammen,

ich werfe hier noch mal die Frage nach dem Zusammenspiel der neuen Mä-Telex-Kupplung mit der Universalkupplung von Roco in die Runde. Ist einer von Euch mit dieser Kombination unterwegs und kann mir sagen, ob die beiden Kupplungen beim An- und Abkuppeln harmonieren?

Mein Händler ist mit dieser Frage überfragt. Und ich möchte mir nicht unnötig Ärger über eine von vorn herein zum Scheitern verurteilte Kombination einhandeln.

Torsten grüßt

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#142 von kukuk , 08.07.2009 07:58

Zitat von HNull-Bahner
ich werfe hier noch mal die Frage nach dem Zusammenspiel der neuen Mä-Telex-Kupplung mit der Universalkupplung von Roco in die Runde. Ist einer von Euch mit dieser Kombination unterwegs und kann mir sagen, ob die beiden Kupplungen beim An- und Abkuppeln harmonieren?

Bei mir harmonieren sie genauso gut oder schlecht wie die Märklin KK, ich kann da im Betrieb kein Unterschied feststellen.

Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#143 von Vau Zweihundert , 30.08.2009 22:55

Hallo zusammen,

um nochmal zum Start-Thema aus 2007 zurück zu kommen. Kann denn jemand bestätigen, dass das Telex- bzw. Aufhängungsproblem bei der 37903 in 2009 nun endgültig behoben ist? Ich möchte mir nächste Woche eine holen und u.a. wissen, auf welche Charge oder Herstellungsdatum ich da achten muss.

Gruß Jens

C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis

Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

#144 von pebro , 31.08.2009 10:05

Hallo Telex-Freunde,

habe letzte Woche eine BR 290 von Trix mit der Telex bekommen. Gibt es ja von Märklin nicht als 290. Ruck-Zuck umgelötet und Schleifer angebaut und schon rollt sie über meine C-Pukos. Da hängt nichts runter, steht waagerecht da und kuppelt einwandfrei. Allerdings habe ich auch Märklins V 90, da musste ich den Träger etwas richten, sprich nach oben verbiegen.

Diese Telexkupplung entlarvt allerdings sofort schlecht eingestellte Wagenkupplungen und verweigert dann das Kuppeln. Da ist die alte Telex doch kulanter.

Mit einzelnen Wagen hat die Lok beim an- und abkuppeln aber Probleme. Da hilft es die Anfahrverzögerung abzuschalten damit dann mit einem kleinen Ruck an und abgekuppelt werden kann.

Ansonsten läuft die Lok mit ihrem Glockenankermotor einfach klasse. Den D+H Decoder habe ich belassen, da es mit einem ESU Lopi 3.0 nicht funktionierte. Hatte den Eindruck, dass die Pin-Belegung nicht stimmte. Eine Kupplungsseite funktionierte die andere nicht. Die Kupplungen werden getrennt mit f1 und f2 geschaltet.

Also ich kann die Lok nur empfehlen, da sie, wenn die Kupplungen korrekt eingestellt sind, auch im Bogen abkuppelt. Wenn Ihr ein Exemplar mit etwas hängenden Kupplungen erwischt, dann einfach Telex vorsichtig aus dem Schacht ziehen, Träger abschrauben und Träger vorsichtig richten.

Wünsche allen, die diese Lok schon haben, nun viel Spass beim rangieren.

Moba-Gruß aus dem Rangierbahnhof Berlin-Hermsdorf

Peter

pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital

#145 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 12.10.2010 01:38

Zitat von Harry
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen, aber kann bitte mal einer der stolzen Besitzer sagen wie das mit der Beleuchtung ist. Sprich ist Doppel-A-Licht schaltbar, bzw. können die Rücklichter abgeschaltet werden?

Vielen Dank.

Gruß,

Harry

Hallo Harry.

Rücklichter können nicht abgeschaltet werden.

Bianca

dreileiter-fan

#146 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 12.10.2010 01:44

Zitat von bergischland

Zitat von Hans-Peter Malorny
...Vielleicht hat Märklin bei den jetzigen Auslieferungen das Problem schon behoben...

Hallo allerseits!

Leider hat die V 90 auch schon Wagen mit Relex-Kupplung verloren. An den Steigungsübergängen müssen wir also nochmal Hand anlegen. Aber es ist auch schon in der Ebene passiert...

Hallo Frank.

Ich würde die Telex als reine Kurzkupplungs-Telex sehen.
Also nur für Wagen die mit dem Kurzkupplungskopf ausgestattet sind verwenden.

Bianca

dreileiter-fan

#147 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 12.10.2010 01:51

Zitat von pebro
Hallo Telex-Freunde,

Ansonsten läuft die Lok mit ihrem Glockenankermotor einfach klasse. Den D+H Decoder habe ich belassen, da es mit einem ESU Lopi 3.0 nicht funktionierte. Hatte den Eindruck, dass die Pin-Belegung nicht stimmte. Eine Kupplungsseite funktionierte die andere nicht. Die Kupplungen werden getrennt mit f1 und f2 geschaltet.

Peter

Hallo Peter.

Wusste garnicht, dass die Trix ihre Telexe getrennt ansteuern kann.
Bei der Märklin schalten beide gleichzeitig.
Lässt sich das bei der Märklin auch so machen : Und mit welchem Aufwand :

Bianca

dreileiter-fan

#148 von pebro , 12.10.2010 11:05

Hallo Bianca,

meine V 90 von Märklin wurde von HGH etwas umgebaut. Schlusslichter abschaltbar und Führerstandbeleuchtung. Kann also keine Aussage über den ursprünglichen Zustand machen.

Ich habe allerdings mal eine BW 290 mit Lopi 3.0 und der Mä. Telex ausgerüstet. Da musste ich allerdings zwei Funktionen für die Telex verwenden, da ein Aux-Ausgang allein zu schwach war und immer nur die Telex mit dem kürzeren Weg zum Decoder funktionierte.

Aus den Artikel-Beschreibungen von Mä. liest es sich nicht eindeutig heraus. Ich gehe aber davon aus, dass nur ein Aux, der aber verstärkt ist, für die Telex verwendet wurde.
Die Mä. gibt es ja nur mit MFX-Decoder. Die Schaltung für die Telex befindet sich also auf der Schnittstellenplatine.

Gruß aus dem Aw Berlin-Hermsdorf

Peter

pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital

#149 von dreileiter-fan ( gelöscht ) , 12.10.2010 15:00

Hallo Peter.

Wo befindet sich die Firma HGH :
Was hast du für den Umbau bezahlt :
Führerstandbeleuchtung brauch ich nicht Schlusslichter wären interessant.

Jetzt weiss ich immer noch nicht, mit welchem Aufwand : bei ner Märklin die Telex seperat schaltbar machen wäre.
Kann man das Mappen :

Bianca

dreileiter-fan

#150 von Bodo , 12.10.2010 16:08

Hallo Bianca,

Zitat von dreileiter-fan
Hallo Peter.

Wo befindet sich die Firma HGH :

HGH ist keine Firma (aber regelmäßiger Teilnehmer beim MIST4 und hier im Forum als "Ruhr-Sider").

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital