RE: Roco 79873 (V80 mit Sound) --> wer kennt sie?

#1 von Caine , 12.02.2020 11:27

Hallo zusammen,

vor nunmehr fast 40 Jahren hatte ich auf meinem kleinen Gleisoval eine einzige Lok - eine V80. Die gibts zwar nicht mehr, aber auf meiner jetzt bestehenden Märklin-Anlage möchte ich so eine wieder haben. Da sich bei Dieselloks auch Sound anbietet, bin ich auf die Roco 79873 gestoßen. Scheint sich um ein neueres Modell von Roco zu handeln. Hat die jemand von euch (oder die Gleichstromschwester, 73873) und wie seit ihr damit zufrieden bezüglich Motor, Sound und Digitalfunktionen?

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Roco 79873 (V80 mit Sound) --> wer kennt sie?

#2 von DerGoldi , 12.02.2020 20:59

Hallo Christian,

Ich hab die Gleichstromerin (73873) bei mir im Bestand und kann nichts negatives berichten.
Mir gefällt die Lok sehr gut. Die Grund-Konstruktion an sich ist zwar schon älter, aber das Modell wurde überarbeitet und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Sie hat einen kleinen Pufferspeicher und LED-Beleuchtung.
Der Sound gefällt mir sehr gut und kommt von Zimo. Der Funktionsumfang ist auch mehr als ausreichend, man kann 21 Funktionen schalten, da ist eigentlich alles dabei. Ob der Sound jetzt Original V80 ist kann ich nicht sagen, aber er klingt deutlich besser als der Märklin Dieselsound. Falls du mal Probe hören magst, hier ein Video von meiner Teppichbahn: [youtu-be]https://youtu.be/MWVlHdS8II4[/youtu-be]
Weitere Bilder und noch ein zweites Video findest du in meinem Teppichbahn-Thread (bisschen weiter unten).

Der Antrieb erfolgt nur auf 2 Achsen, aber dafür ist eine mit Haftreifen ausgestattet. In der Ebene ist die Zugkraft völlig ausreichend auch bei längeren Zügen. Wie sich das bei Steigungen verhält kann ich nicht beurteilen.

Ich denke für den Preis kann man bei der Lok nichts falsch machen. Mir gefällt Sie jedenfalls deutlich besser, als das Märklin Modell.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Roco 79873 (V80 mit Sound) --> wer kennt sie?

#3 von Caine , 13.02.2020 07:01

Hallo Daniel,

danke für die Infos und das schöne Video. Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich denke, dass ich die 79873 auch bald bei mir begrüßen darf .

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz