RE: Kesselwagen

#1 von lobi30 ( gelöscht ) , 21.11.2007 14:47

Hallo zusammen,

habe mich schon öfter gefragt, ob es die bunten Kesselwagen im Orginal wirklich gibt.
Shell, gelb, Aral blau usw.

Habe mal in meinen Heften und Büchern gesucht, aber keine gefunden.

Sind das nur erfundene Lackierungen?

Weiß, grau, silber mit Z.B. vtg-Logo sieht man oft.

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Ralf


lobi30

RE: Kesselwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2007 15:00

Kesselwagen sind grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema, weil es unzählige Varianten gibt. Aber diesen Aspekt lassen wir mal außen vor.

Bunte Kesselwagen gibt es eine Menge, auch heute noch. Beispiel
die noch existenten Kesselwagen der Firma Sieß in Wien oder die bunten Henkel Kesselwagen usw.

Von den Mineralölkesselwagen hat es auch schon einige bunte gegeben.
Gelbe Shell Wagen der EP III sind belegt.
Bei mir am Rhein kurvten in EP IV grüne Texaco und silberne DEA Kesselwagen häufig rum. Auch bunte Schweizer kommen heute noch an den Rhein.

Das Problen ist halt: einige Designs hat es gegeben. Nur in den meisten Fällen paßt der Wagentyp nicht. Auch bei den Henkelwagen von Märklin.

Fazit: man muß unterscheiden zwischen Design und ob der Wagentyp zum Design paßt.



RE: Kesselwagen

#3 von silz_essen , 21.11.2007 15:28

Hallo Kesselwagenfreunde,

gelbe Shell Wagen mit roter Aufschrift sind auch in der Epoche II durch Photos belegt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Kesselwagen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2007 16:17

Zitat von silz_essen
Hallo Kesselwagenfreunde,

gelbe Shell Wagen mit roter Aufschrift sind auch in der Epoche II durch Photos belegt.

Gruß
Martin



blaue Aral Kesselwagen habe ich schon in Italien gesehen. Nur ist mir nicht mehr bewußt, bei welcher Bahnverwaltung die eingestellt waren.



RE: Kesselwagen

#5 von K-P ( gelöscht ) , 21.11.2007 17:55

Hallo Ralf,

ein paar solcher Shell-Kesselwagen findest Du hier:
http://www.epoche-3.de/px28_schiene.php
http://www.epoche-3.de/px29_schiene.php

Ein paar Bilder:


Shell-Kesselwagen, Epoche II.


Restaurierter Shell-Kesselwagen des "Hessencourier".


Vermutlich blauer Aral-Kesselwagen, Epoche IIIa


Esso-Kesselwagen, Epoche IV.


Wascosa-Kesselwagen mit BP-Lackierung, Epoche V (SBB/ÖBB).
Quelle Esso- und Wascosa-Kesselwagen: www.railfaneurope.net

Modelle wie der 4756 von Märklin sind reine Werbewagen ohne Vorbild,
auch wenn versucht wird, dies durch Ausdrücke wie

Zitat
Vorbild: Privatwagengestaltung der Deutschen Shell AG.

etwas zu verschleiern...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kesselwagen

#6 von Kurt , 21.11.2007 23:42

Hallo,

nicht zu vergessen. Die Farbe Rost. Beispiel siehe oben.
Nach vorherrschender Modellbahnermeinung hat ein Kesselwagen grundsätzlich Grau zu sein. Aber da gibts auch verschiedene Grau. Aber noch keiner hat geschrieben welches? Hell, Dunkel, Schwarzgrau oder was es sonst noch so gibt.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen

#7 von K-P ( gelöscht ) , 22.11.2007 01:37

Zitat von Langwagenfreund
Bei mir am Rhein kurvten in EP IV grüne Texaco und silberne DEA Kesselwagen häufig rum.

...

Fazit: man muß unterscheiden zwischen Design und ob der Wagentyp zum Design paßt.


Das Märklin-Modell 4750 DEA ist erstaunlich nah am Vorbild:


Foto: Lothar Kesseböhmer


K-P

RE: Kesselwagen

#8 von lobi30 ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:03

Hallo zusammen,

wollte mich für die ausführlichen Antworten bedanken.
Habe nicht mit so viel Antworten gerechnet.
Das Forum hat mir mal wieder prima geholfen.

Danke

Gruß
Ralf Lobitz


lobi30

RE: Kesselwagen

#9 von Juli K. ( gelöscht ) , 29.12.2007 19:34

Hallo,

den Kesselwagen der BfB (46421) gibt es auch .... die Form ist wenigstens recht ähnlich.

http://waterboelles.de/Bilder/kesselwagen1.JPG


Juli K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz