RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#51 von Brumfda , 13.05.2020 10:49

Moin Dominic!

Ich bin kurz gesagt zutiefst beeindruckt.



Fluffige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#52 von Gerstelfluh , 17.05.2020 21:43

Danke Felix!

​Hallo zusammen!

Heute habe ich den Güterschuppen von Biasca FFS fertiggestellt, damit ich endlich alle Biasca-Gebäude Sebastiano übergeben kann. Hier die Abschlussbilder von bei Tageslicht (auf meinem kleinen Balkon):





















Natürlich hat die kleine Stainz dort nichts verloren, aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#53 von Gerstelfluh , 23.05.2020 11:35

Hallo zusammen!

Sebastiano hat den Güterschuppen inzwischen erhalten. Der Schuppen kommt auf ein bereits vorbereitetes Modul. Das bisher verwendete Normmodul ist zwei Meter lang (wie z.B. der Bahnhof Acquarossa). Das ist ziemlich gross und erschwert sowohl den Transport wie auch die Lagerung. Daher wird das Modul an geeigneter Stelle geteilt (so, dass keine Weichen in Mitleidenschaft gezogen werden).

Die rote Linie auf dem ersten Bild zeigt, wo die Trennung erfolgte. Die Güterrampe muss an dieser Stelle geteilt werden - sie wird ohnehin noch etwas länger, ganz hätte die Rampe ohnehin nicht auf das geteilte Modul gepasst:


Das bisher vorhandene BA-Rollmaterial vor dem Schuppen:


Die SBB-Seite mit einem Gleis für Güterwagen:


Darf ich euch in diesem Zusammenhang noch auf die interessante Zusammenstellung betreffend die Beschriftung von SBB-Güterwagen​ hinweisen, welche Sebastiano in der aktuellen Ausgabe der LOKI zusammengefasst hat (unter Leserbriefen).

Das gekürzte Modul (die Rampe muss noch geteilt werden, um den Schuppen richtig zu positionieren [ca. 10 cm nach links]):








Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#54 von Thoralf , 23.05.2020 13:11

Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

. Allerdings zeigen sich die Drucklinien, welche nicht innerhalb der Flächen, sondern auch auf der Oberfläche sind.
Evtl. ist es trotzdem besser, auch die endgültigen Farben zu sprayen (oder zu airbrushen), denn die Drucklinien sind wahrscheinlich das kleinere Übel... alternativ lässt sich u.U. mit Schleifen etwas erreichen (wobei man dann die feinen Zierlinien nicht wegschleifen darf, was kompliziert sein dürfte) oder indem man die Seitenflächen einzeln druckt (so dass sie flach liegen beim Druck. Ich bin am Überlegen...

Herzliche Grüsse!
Dominic



Hallo, ich verwende gern Spritzspachtel (Spraydose) aus dem KFz-Zubehör. Der "füllert" auch fein und glättet gut, läßt sich dabei sehr leicht schleifen. Gleichzeitig ist es ein erstklassiger Haftgrund für Farbe... vielleicht mal einen Versuch wagen?

(... & der Güterboden ist grandios! )

Beste Grüße aus Tannenroda,
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#55 von punch , 23.05.2020 15:28

Hallo Dominic,

der Schuppen ist große Modellbaukunst
Und der Triebwage schon sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#56 von Gerstelfluh , 08.06.2020 13:27

Hallo zusammen!

@[user]Thoralf[/user]: Vielen Dank für den wertvollen Tipp! Dani hat deine Idee aufgegriffen und so den Spalt füllen können.

@[user]punch[/user]: Danke für das Lob, Patrick!

Die Module für Biasca sind am entstehen. Für den Übergang zwischen Biasca und den Dongio wird eine besondere Idee verwirklicht, welche dem Gesamtprojekt eine generationenübergreifende Komponente gibt: Nach einem kurzen 40 cm Modul, folgt ein vom Nachwuchs gestaltetes Modul mit dörflichem Charakter! Dieses gewährleistet wiederum den Übergang zum Friedhofsmodul Dongio, das Sebastiano schon vor Jahren gebaut hat.

Übersicht:


Erste Ideen werden ausprobiert:




Die Module des Bahnhofgeländes Biasca:


(der Bahnhof und das Nebengebäude werden noch etwas nach links verschoben, vgl. Plan oben)


Sebastiano hat die geneigte Strasse eingebaut und mit der Stützmauer zur Bahn begonnen:





Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#57 von Jürgen , 08.06.2020 13:30

Hi Dominic,

ich liebe es, wenn Ihr etwas baut ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#58 von cougar1234 , 08.06.2020 20:18

Hallo Dominik

Ich übersehe immer wieder deine neuen Beiträge, da ich die Rubrik Module und Segmente nicht regelmässig besuche.

Der Güterschuppen ist absolut der Hammer geworden!!! Einerseits von der Grösse her und auch die geniale Ausgestaltung. Das ist Modellbau vom feinsten!

Zusammen mit dem Bahnhofsgebäude ist das Modul sehr eindrücklich! Ich freue mich jetzt schon wenn dann noch die Umgebung weiter gestaltet ist!

Weiter so!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#59 von Gerstelfluh , 16.06.2020 13:31

Herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare [user]Jürgen[/user] und [user]cougar1234[/user]!

Juhuu! Ich habe Freude

Heute hat Dani das Paket mit dem gedruckten ABe 4/4 abgeholt. Die Teile scheinen soweit in Ordnung zu sein. Der Boden ist dafür vorbereitet, zwei Halling Vario Drehgestelle einzubauen. Nun geht es ans schleifen und spritzen!

Alle Teile:


Der Wagenkasten:




Das Dach:


Der Wagenboden mit Aussparungen für Drehgestelle:


Dachaufbauten:


Zusammengesetzt:








Derweil sind Sebastiano und ich am planen, welche Arbeiten als nächstes bei den Modulen anstehen.

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#60 von E6905 , 17.06.2020 10:59

Hallo,

ich hab kurz euren Threat überflogen, werden mir den die Tage noch genauer ansehen. Gefällt mir sehr, was ihr da so auf die Beine stellt. Interessant sind eure Fahrzeug-Eigenbauten. Ich hab euch jetzt abonniert, bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Markus


Viele Grüße
Markus

Meine Segmentanlage nach RhB-Motiven: viewtopic.php?f=172&t=181463


E6905  
E6905
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.12.2018


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#61 von sebamat , 29.07.2020 09:56

Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

....und dann testete ich das Einfärben am Prototyp des Triebwagens. Die Fotos sind gnadenlos ehrlich, das Resultat - das weiss ich selber - vermag nicht zu überzeugen. Aber man soll ja auch zeigen, was (noch) nicht gelingt, finde ich 😉


Man sieht die Drucklinien sehr gut.



Evtl. ist es trotzdem besser, auch die endgültigen Farben zu sprayen (oder zu airbrushen), denn die Drucklinien sind wahrscheinlich das kleinere Übel... alternativ lässt sich u.U. mit Schleifen etwas erreichen (wobei man dann die feinen Zierlinien nicht wegschleifen darf, was kompliziert sein dürfte) oder indem man die Seitenflächen einzeln druckt (so dass sie flach liegen beim Druck. Ich bin am Überlegen...

Dominic


Es ist zwar Zeitverschwendung gewesen, aber mir war zu schade den Prototyp-Kasten so zu lassen, so wurden die Schadstellen repariert, neulackiert und auf die Schnelle ein Fahrwerk zusammengebastelt...



punch hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#62 von sebamat , 30.07.2020 08:30

Tessiner Stall: für den Dorf werden sie in mehreren Varianten nötig sein: deswegen die vereinfachte Bauweise aus Holz-Gips.


(von meiner Töchter gebaut)

Die Formvarianten sind unzählig....



Schwierig darzustellen sind die typischen Steinplatten-dächer, bis jetzt ist es mir noch nicht ganz zufriedenstellend gelungen...


habe bis jetzt auch kein Beispiel gesehen.... man müsste Platten dafür machen (Auhagen??)


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#63 von BRewT , 30.07.2020 10:17

For the old style stone roof i still must have an handmade positive box sample for the realization of latex negative for resin duplicate. Let me know if it can help....

Have fun with yours works and regards,

Brian

An unfinished sample
http://digilander.libero.it/Bri866/IMG_20200801_222950.jpg " border=0>

Complete image
[Url] http://digilander.libero.it/Bri866/IMG_20200801_201049.jpg [/url]


BRewT  
BRewT
Beiträge: 8
Registriert am: 01.03.2020


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#64 von Gerstelfluh , 01.08.2020 13:40

Hallo zusammen!

Während Sebastiano mit Biasca Borgo beschäftigt ist, habe ich heute mit dem Garten zwischen Bahnhof und Güterschuppen Biasca FFS begonnen.

Das Vorbild:
Bildquelle: ETH-Onlinearchiv, SIK_01-000440 und SIK_01-000441, Hans-Peter Bärtschi, April 1966

Die folgenden Bilder zeigen mein Vorgehen. Gearbeitet habe ich mit Alufolie, lufttrocknender Modelliermasse (Knete) und Hekidur für den Boden.






Es wird nur „gepunktet“, nicht geschnitten. So entstehen für die Steine Sollrisslinien.











Als nächstes folgt das Einfärben der Steine (Washing und drybrush), dann das Gartenhäusschen, die Erde und der Bewuchs.

LG


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#65 von Gerstelfluh , 02.08.2020 17:53

Hallo zusammen!

Heute habe ich das Gärtchen fertig gestellt.

Das Wellblechdach für den Kleinen Schuppen habe ich mit Weissleim hergestellt. So wird es sehr dünn und schön verbogen. Die Bilder:

https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...1acfe6bdf-jpeg/" border=0>















Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Alarich vuz Piefkas hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#66 von sebamat , 09.08.2020 22:30

Zitat von BRewT im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

For the old style stone roof i still must have an handmade positive box sample for the realization of latex negative for resin duplicate. Let me know if it can help....

Have fun with yours works and regards,

Brian

An unfinished sample
http://digilander.libero.it/Bri866/IMG_20200801_222950.jpg " border=0>

Complete image
[Url] http://digilander.libero.it/Bri866/IMG_20200801_201049.jpg [/url]


Hi Brian,

thank you very much for your offer! But latex and resins do not belongs to my field of expertise nor I have them in my tool-box...
somewhere I had to draw a line and stop, I can not pursue all techniques and stock all equpments... hobby room is already too full!

But thank again, I could come back to your offer in case I will have to change my mind on the topic.... for thr time being: my stone roofs are made out of strips of thin cardboard

Sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#67 von Gerstelfluh , 08.09.2020 13:08

Hallo zusammen!

Derzeit gibt es nicht viel zu berichten, zwei kleine Neuigkeiten möchte ich euch nicht vorenthalten.

Mit der "Weissleimmethode" habe ich noch einen Unterstand gebaut (für Postwagen und Fahrräder) und das kleine Hüttchen im Garten noch gealtert:



Dani hat den ABe 4/4 gespritzt (die grüne Farbe fehlt noch, zuerst muss "Beige" durchtrocknen):





LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#68 von Gerstelfluh , 10.10.2020 21:03

Hallo zusammen!

Nach längerer Pause haben Sebastiano und ich wieder einmal zusammen einen Tag im Bastelkeller verbringen können. Die Strassen des Bahnhofs Biasca sind entstanden. Natürlich werden sie später noch farblich behandelt, zuerst müssen sie nun trocknen. Ich bin derweil auf dem Nachhauseweg durch den Gotthard 😉

Hier die Bilder:

























https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?...bd17213e1-jpeg/" border=0>

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Alarich vuz Piefkas hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#69 von Gerstelfluh , 12.10.2020 17:22

Hallo zusammen!

Die 3D-Drucke für die Triebwagen sind nun gespritzt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dani (tolipex)!









Ich werde dann noch die Dächer etwas altern. Als nächstes wird aber der Einbau der Drehgestelle durch Gerhard folgen - ihr seht, diese Teile gehen durch viele Hände

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#70 von Gerstelfluh , 28.12.2020 17:35

Hallo zusammen


Hier wird es auch wieder einmal Zeit für ein Update... Wenn man ein gemeinsames Anlagenprojekt hat, ist es in dieser Zeit natürlich etwas schwieriger vorwärts zu kommen. Aber in kleinen Schritten geht es trotzdem Stück für Stück weiter. Insbesondere Sebastiano hat in den letzten Wochen immer wieder weitergearbeitet:

Zuerst füllte Sebastiano die Gleiszwischenräume vor dem Bahnhofsgebäude mit unserer "Teermischung" auf. Der Fahrtest (Bild rechts) verlief erfolgreich:



Dann baute er die Schranke aufs Gelände des Güterschuppens und passte die Strasse für den Übergang zwischen Biasca FFS und Biasca Borgo an:



Weiter baute er die Oberleitungsmasten auf (der Querträger entstand im Eigenbau):

[img]https://www.moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/39177-dez2020-oberleitung.jpg[img]

Schliesslich begrünte er den Teiln neben dem eingeschotterten Gleis:



Ich habe in der Zwischenzeit nur diese Strassenlaternen für Biasca gebaut. Die Lampenschirme sind von Faller, der Mast aus Draht:



Im Gegensatz zu meinen Basteleien, sind Gerhards Arbeiten weitaus spektakulärer. Er hat begonnen den BCFe 2/4 zu motorisieren:



So, das war's vom aktuellen Stand

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#71 von cougar1234 , 29.12.2020 19:39

Hallo Dominic

Eure Fortschritte gefallen mir sehr gut!!!

Eine Schmalspurbahn, welche auf dem Bahnhofplatz losfahrt, hat halt schon das gewisse etwas! Auch der Teil im Bereich des Güterschuppens wirkt sehr harmonisch. Die Fahrleitungsmasten werten es zusätzlich auf! Beim Betrachten eurer Bilder kommt mir immer wieder Loisl in den Sinn. Der hätte auch die wahre Freude an eurem Schaffen. Das dürfte voll nach seinem Geschmack gewesen sein. Er zeichnete ja unzählige Vorschläge von schmalspurigen privaten Privatbahnen.

Die Triebwagen aus dem 3D-Drucker sind aus meiner Sicht hervorragend geglückt. Ich bin gespannt wie sie dann fertig wirken werden. Von selbst gebautem Rollmaterial kann ich nur träumen...

Ich freue mich auf weitere Beiträge von euch im 2021!!!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0e-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148291

Meine H0-Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151620


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#72 von Gerstelfluh , 30.12.2020 13:47

Vielen Dank Rolf!

Hier noch eine kleine Spielerei mit Hintergrund (Foto aus StreetView bei Biasca):



LG und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#73 von SB Lötschberg , 19.01.2021 07:02

Ich gratuliere Euch zu dieser herrlichen Arbeit

Grüsse aus dem Fricktal
Sven


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#74 von sebamat , 04.02.2021 15:57

Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

Hallo zusammen!

Die 3D-Drucke für die Triebwagen sind nun gespritzt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dani (tolipex)!



LG
Dominic

ein bekanntes Problem: sobald ein guter Produkt kommt auf dem Markt, wird er sofort kloniert und die TI-chinesischen Kopien schlechter Qualitaet verderben den Markt.Auch die ba-Triebwagen sind davor nicht sicher...

Spass beiseite: ein Vergleich:
professioneller 3D-Druck+top-Nacharbeitung (oben) versus hobby-3D-Drucker und etwas überschnelle & nicht so sorgfaltiger Schleif- und Spritzprocess:(2 Bilder unten)





Der Unterschied ist unüberschaubar… aber auch der Preis (ca 100 euro vs. Paar Franket Plastikdraht) is nicht der gleiche--> es ist wieder wahr, wie oft:
'you get what you pay for'....


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#75 von Gerstelfluh , 05.02.2021 16:17

Vielen Dank Sebastiano für den Vergleich!

Es gibt im Forum ja immer mehr Bastler, die sich dem 3D-Druck-Thema angenommen haben. Ich stelle hier gerne die Druckdateien für das Rollmaterial der Bleniotalbahn zur Verfügung. Aber Achtung: Sie sind nicht perfekt gezeichnet, d.h. dass es da und dort noch gewisse Fehler gibt, die man dann auf "herkömmliche Weise" mit Spachtel reparieren muss. Nach dem Ausdruck muss man am Modell weiterarbeiten.

Die Dateien wurden mit SketchUp gezeichnet. Ich habe sie als DAE-Dateien exportiert, bzw. die Triebwagen auch als STL-Dateien. So konnten sie bei Shapeways gedruckt werden.



    BCFe 2/4
    Der erste Triebwagen der Bleniotalbahn. Davon gab es bei der BA drei Stück. Mein 3D-Modell besteht aus einem Boden und dem Wagenkasten inkl. Dach. Ein Drehgestell muss selber gebaut werden. Für den Einbau eines Motors über einer Achse gibt es im Boden eine Öffnung (der Einbau eines herkömmlichen Drehgestells ist ausgeschlossen; der Motor muss über der hinteren Achse des Drehgestells liegen, da sich über der Mitte des Drehgestells ein offener Durchgang befindet).
    BCFe 2/4 DAE hier
    BCFe 2/4 STL hier


    Personenwagen B3 (ehem. Brünigbahn)
    Zwei solche dreiachsigen Personenwagen wurden von der Brünigbahn übernommen. Das Modell hat auch Radfassungen. Die Radaufhängung für die mittlere Achse ist ein separates Teil, welches in den Boden eingesetzt werden muss. Mit diesen Bemo-Kupplungen und drei Speichenachsen kann das Modell nach dem Bemalen und Zusammenbauen grundsätzlich direkt in Betrieb genommen werden. Hier gibt es drei Dateien:
    Dateidownload B3 Wagenkasten und Dach ; Dateidownload B3 Wagenboden ; Dateidownload B3 Kleinteile
    Es gibt die Möglichkeit solche Dateien online zu STL-Dateien umzuformatieren, falls ihr wollt.


Alle Modelle können natürlich auch mit Griffstangen, Treppchen und weiteren Details ausgestattet werden, die bei diesen Druckdateien nicht vollständig beinhaltet sind. Auch eine alternative Farbgebung ist möglich, so war z.B. ein ABe 4/4 später bei der MOB und der andere bei der OJB. Bilder des Vorbilds findet ihr in unserer umfangreichen Linksammlung auf http://ferroviaba.jimdofree.com

Vielleicht hat ja jemand Spass daran, H0m-Wagenkästen der Biasca-Acquarossa-Bahn zu drucken und daran zu basteln - nur zu!
Einzige Bedingung: Die fertigen Werke müssen hier im Thread gezeigt werden!

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   

Segment Cirkus Krone
Bahnplatte geteit und Wechsel auf Holzbeine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz