Servus!
Deine Thread gefällt mir sehr gut, da bleib ich dabei! :)
LG
Benedikt
Servus!
Deine Thread gefällt mir sehr gut, da bleib ich dabei! :)
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
Beiträge: | 441 |
Registriert am: | 05.02.2013 |
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mal ;)
Zuerst ein paar Bilder vom gestrigen Basteltag. Ich habe die Fassade der Kirche von Motto weiterbearbeitet. Zudem wurden die Fenster und Türen eingebaut und das mittlere Gebäude bis auf das Dach neu gebaut. Die Proportionen waren nicht so gut, nun passt es:
(Sorry, die Bilder sind von sehr schlechter Qualität, ich habe die Fotos mit einem älteren Smartphone im Keller aufgenommen)
Dann hat Gerhard die Drehgestelle, die ich gezeichnet und drucken lassen habe, im Triebwagen BCFe 2/4 eingebaut und ist nun daran, die Elektronik einzubauen:
LG, Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Hallo zusammen
Der grosse Teil der Arbeit in Motto ist gemacht (hunderte Steinchen auf dem Kirchendach ). Nun kann man noch die Details pflegen: noch fehlen die Dachrinnen am mittleren Gebäude (hatte keine mehr übrig), die Vegetation, Strassenschilder usw. Ich freue mich bereits, wenn unser Triebwagen BCFe 2/4 seinen Weg nach Motto Ludiano findet und die zwei wartenden Passagiere erlöst! Im Moment besucht lediglich eine Lok aus Graubünden den Weiler Motto im Bleniotal!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!
Herzliche Grüsse
Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Hoi Dominic.
Nur zwei Worte:
Einfach toll!
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen!
Gerhard hat mir ein weiteres Bild vom TW BCFe 2/4 geschickt. Er hat etliche Details angesetzt, den Triebwagen digitalisiert und die Stirnleuchten sind nun funktionsfähig. Ich bin einfach nur baff, was er da aus diesem 3D-Druck rausholt!
LG, Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Weitere Bilder vom praktisch fertigen Modul "Motto Ludiano":
Herzliche Grüsse
Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
ENDLICH!
Endlich ist er da, der BCFe 2/4 der Biasca-Acquarossa-Bahn findet den Weg nach Motto Ludiano. Sein erster Halt auf dem Weg ins Tessin
Hier in bewegten Bildern:
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Wunderschön!
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Ein kurzer update....
Dank eine grössere Umorganisation des Hobby-Raumes, es ist möglich geworden, die Mehrheit der neuen Module so zu platzieren, dass eine faherbare Strecke entstanden ist. Dann wurde das 'Elektrissches', was bis jetzt etwas vernachlaessigt wurde, nachgeholt (analog).
Um die Kurve in der Ecke zu machen wurde ein 'free lance' Modul gebaut, die als Verbindund zwischen 'BiascaBorgo' und 'Dongio Friedhof ' wirken kann
Fast die ganze Stecke:
Insgesammmt sind jetzt 8 Module befahrbar
Zuletzt mussten die Weichenebeln von Bahnhof Biasca, die seinerzeit von Maurizio gebaut wurden, und jetzt auf die falsche Seite waren, so umgebaut, dass die Bedienung wieder möglich ist.
und endlich es ist so weit: heute konnte das erste mal vor der Güterschuppen ein Zug umgesetzt werden!
Sebastiano
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 14.06.2008 |
Spurweite | H0, H0m |
Hallo Sebastiano.
Wow, das ist toll!
Es war sicher viel Arbeit, die Weichenstellhebel auf die andere Seite zu verlegen. Ich muss in deinem Thread doch bald nochmal nach der verwendeten Modulschnittstelle schauen.
Gratuliere zur Betriebsaufnahme.
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen!
Hier wieder ein paar Neuigkeiten von der Modulanlage "Ferrovia Biasca-Acquarossa". Wir haben ein Anlagenkonzept entwickelt:
Dieses Wochenende haben wir gemeinsam diverse Arbeiten durchgeführt. Um die Brennobrücke wurde die Landschaft gestaltet (Wasser, Vegetation). Sebastiano arbeitete weiter am "U-Turn", der zum Bahnhof Acquarossa führte. Das Modul "Motto Ludiano" wurde ins Tessin gebracht und eingesetzt, das gleiche gilt für die von mir gemalten Hintergründe. Schliesslich habe ich Mass genommen, um das Waldstück zwischen Motto Ludiano und Acquarossa bauen zu können. Es dient für beide Module als Hintergrund.
Also, hier die Bilder unseres Basteltages!
Zuerst wurde das Modul und die Hintergrundbilder in diese Schachtel verpackt und dann mit dem Zug (!) transportiert. Ich ging sehr früh, damit ich Mitreisende mit diesem "Monstrum" möglichst nicht störte ;)
Das Flussmodul (noch ohne Vegetation). Die Brücke hat Sebastiano selbst mit Karton und Holz gebaut:
Das Flussmodul mit Vegetation - die Noch-Wassereffekte sind noch am trocknen.
Motto Ludiano mit Fluss im Hintergrund:
Biasca Borgo mit Hintergründen:
Biasca Borgo:
Güterschuppen Biasca mit Hintergründen:
Güterschuppen mit Eigenbaufahrzeugen. Der Triebwagen BA ABe 4/4 ist noch nicht fertig:
Blick vom Güterschuppen zum Bahnhof:
Bahnhof Biasca:
Im Hintergrund der Wasserfall "Santa Petronilla" - mit viel Wasser (nach einem Gewitter?)
Das erste Modul, das wir gemeinsam fertiggestellt haben, Acquarossa, Endstation. Im Hintergrund Motto Ludiano, welches künftig durch einen leicht erhöhten Wald verdeckt sein wird:
Sebastiano ist dabei, das provisorische Zwischenstück zu verbinden:
Übersicht:
Und schliesslich das Fahrvideo - das erste Mal konnte ein Triebwagen über die gesamte Strecke gefahren werden. Zwar fehlt noch ein Modul "Dongio", dort wurde eine Übergansstrecke mit einem bestehenden Brückenmodul und ein paar Kisten provisorisch eingebaut:
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Wunderschön, auch die Hintergründe
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.414 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Wun-der-bar!
Wie viel Strecke habt ihr da jetzt schon? Und fährt ihr digital oder analog?
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.258 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Absolut top; mehr italienisches Flair geht schlicht nicht !!!
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Beiträge: | 1.964 |
Registriert am: | 04.12.2020 |
Ort: | Telfs |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Danke für eure Kommentare, das freut uns, wenn es euch gefällt!
@lernkern: Es sind ca. 13 Meter Strecke. Wir fahren analog (die Triebwagen, die bald neu hinzukommen, haben allerdings einen Steckplatz für einen Decoder - falls man das später mal will.
Herzliche Grüsse, Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Hallo Ihr Zwei,
tolle Modulanlage, deren Entstehung ich schon lange begeistert verfolge!
Wozu gehört eigentlich der große Ringlokschuppen?
Lieben Gruß aus Wedel
Heiko
Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 22.08.2019 |
Ort: | Wedel (Holstein) |
Gleise | Weinert Mein Gleis, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail, Fichtelbahn |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Gerstelfluh im Beitrag #116
....
@lernkern: Es sind ca. 13 Meter Strecke. ....
Zitat von der Wedeler im Beitrag #117
Wozu gehört eigentlich der große Ringlokschuppen?
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 14.06.2008 |
Spurweite | H0, H0m |
Hallo zusammen!
So, die Waldzwischenstücke sind praktisch fertig - naja, bis auf das wichtigste: Die Bäume. Sebastiano hat ja bereits eine grosse Sammlung. Er wird die Bäume nun auf diesen Untergrund setzen.
Hier kommen die drei Teile hin:
Links jeweils der aktuelle Stand, rechts, wie es mit Bäumen etwa aussehen könnte:
Für die Felsen habe Kohlestücke verwendet - mit Tiefengrund überpinseln, dann lassen sie sich anmalen (das ist eine Methode, die ich bei der Anlage Katzenberg gesehen habe).
Herzliche Grüsse
Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Wunderschön!
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Ich kann Harry nur zustimmen. Großartige Module.
Dietmar
Beiträge: | 287 |
Registriert am: | 28.04.2021 |
Ort: | Niederbayern |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Die letzte Baustelle: es is ein Verbindugsmodul, der nötig wurde, als beschlossen wurde, die Module ' wie eine Anlage' im Keller zu platzieren, und dient, auch Acquarossa an die Strecke zu verbinden (unten rechts auf dem Bild).
Intern wird als 'U-turn' bezeichnet, und ist keine genaue Nachbildung einer richtige Szene, sondern frei gestalten, da so scharfe Kurven auf der BA kaum gab.
Ich hatte Lust mal zu versuchenn einen Wald zu machen, da kam zurecht dass wirklich eine (kurze) Strecke in einen Tannenwald bei 'Castello di Pozzo' gab
Trotz Einsatz von käuflichen Tannen war der Aufwand grösser als gedacht, und von das:
zu das
und endlich
zu kommen hat am Ende etwa 250 Tannen und 3 Monaten gebraucht.
Mit dem Resultat bin ich halbwegs zufrieden, aber es bleibt ein Flaschenputzer-wald.
sebastiano
Beiträge: | 251 |
Registriert am: | 14.06.2008 |
Spurweite | H0, H0m |
Hallo zusammen
Während Sebastiano den U-Turn begrünt hat, habe ich (als meine letzte Bastellei für die BA-Anlage) das Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen von Dongio nachgebaut. Zwar besteht dieses Modell bereits, aber das Modul ist zu lang für die Anlage im Keller. So wird ein neues, kürzeres "Dongio" gebraucht, für welches ich nun eben das Gebäudchen liefere:
Am Donnerstag holt Sebastiano bei mir die beiden Waldzwischenstücke und dieses Bahnhöfchen. Sobald die beiden TW fertiggestellt sind (einer ist ja bereits fertig, der andere auf der Zielgeraden) können wir dann unsere schon lange geplante Fotosession machen
Herzliche Grüsse
Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Hallo zusammen
Die Triebwagen sind bereit, Gerhard hat sie motorisiert und mit Details ausgestattet:
Herzliche Grüsse
Dominic
- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa
Beiträge: | 245 |
Registriert am: | 04.07.2017 |
Homepage: | Link |
Gleise | Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC |
Sehr schön, danke fürs zeigen
Viele Grüsse aus Holland,
Harry
Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten
Beiträge: | 524 |
Registriert am: | 08.11.2014 |
Gleise | Peco, Tillig |
Spurweite | H0, H0e, H0m, N |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |