Hallo Ihr Schweizer, vieles habe ich hier schon, in all den Jahren, über die Lichtfunktionen bei der SBB gelesen, bin mir aber eigentlich immer nicht sicher.... ops: Daher bitte ich Euch, mir mitzuteilen, wie es denn nun wirklich ist: Wann gibt es hinten ein weißes Licht? Wann gibt es hinten ein rotes Licht? Wann blinkt dieses rote Licht? Gibt es auch, wie bei uns, zwei rote Rücklichter? Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung.
[quote="Andreas Schulz" post_id=2077898 time=1581783359 user_id=2841] Wann gibt es hinten ein weißes Licht?[/quote] Wenn eine Lok vorne am Zug ist, dann zeigt sie hinten rechts ein weisses Licht. Ausnahmen/Abweichungen sind auf der oben verlinkten Seite vermerkt.
ZitatWann gibt es hinten ein rotes Licht?
Wenn die (ältere) Lok alleine auf der Strecke fährt.
ZitatWann blinkt dieses rote Licht?
Wenn es am letzten Wagen eines Güterzuges als separates Gerät aufgesteckt ist.
ZitatGibt es auch, wie bei uns, zwei rote Rücklichter?
Ja, bei den meisten modernen Loks und Steuerwagen.
unser stummiforum User " Lidokork " hatte das gesamte Thema mit der CH Beleuchtung von Zügen und Wagen schon einmal sehr ausführlich aufgearbeitet, einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen. Peter`s (Lidokork) Thread trug den Titel - Schweizer Lichtwechsel ab 1916 - sehr informativ und einige Info`s auf der Datenbank SBB Historic.
Zitat einfach mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen. Peter`s (Lidokork) Thread trug den Titel - Schweizer Lichtwechsel ab 1916 - sehr informativ und einige Info`s auf der Datenbank SBB Historic.
Hier der Link zu dem erwähnten Bericht, dann muss nicht jeder die Suche beschäftigen: viewtopic.php?t=65316
Hallo Jürgen & Joachim, ich wußte, ihr würdet schon wissen was ich meinte und so eine kleine Wortspielerei ist ja dann auch zum Lachen, oder Allen weiteren, ganz herzlichen Dank - auch für den Link usw., ich habe die richtige Antwort schon bekommen.
Ich fuhr wieder einmal mit dem Makies-Zug. Die Lok hatte ich vor Jahren umgebaut und auch rotes Schlußlicht eingebaut, aber mit 2 Schlußlichtern! Ich war unsicher und dachte, warum hast Du das so gemacht? Wenn schon dann doch bitte richtig! Und es gibt es doch, mit zwei Rückstrahlern : Also brauche ich das nur umverdrahten, damit die Schlußlichter separat schaltbar sind.
schaut in der Schweiz überhaupt noch jemand auf die Schlußlichter? Früher mußte ja bei der DB ein Bahnhofvorsteher raus und sehen ob bei einem durchfahrenden Güterzug ein Schlußlicht am letzten Wagen zu sehen war. Heute scheint das keinen mehr zu interessieren. Vor kurzem stand ich bei Dunkelheit am Bahnhof Mühlacker.Es kam ein OBB Taurus mit vielen GATX Kesselwagen. Der Zug brauste nb mir vorbei und verschwand im Dunkeln. Aber nix mit Rücklicht! Runtergefallen, defekt oder braucht keiner mehr?
schon vor rund 30 Jahren begann die DB Zugschlussleuchten im Güterverkehr abzuschaffen und durch rückstrahlende Zugschlusstafeln zu ersetzen. Entsprechend wirst Du heute keinen Güterzug (zumindest in D) mehr finden, der Schlussleuchte(n) hat. Gar kein Schlusssignal wäre aber ein Grund einen Zug zu stellen (anzuhalten), denn es gibt immer noch alte Stellwerkstechnik und dort ist die Schlussbeobachtung auch immer noch zwingend um sicherzustellen, dass kein Wagen unterwegs verlorenging. Ohne erkanntes Schlusssignal darf nicht zurückgeblockt werden und damit ist der Streckenabschnitt nicht mehr auf (Haupt-)Signal befahrbar.
Gruß Werner
edit: Und nach dem Schluss schaut immer der Fahrdienstleiter oder der Weichenwärter, Fahtrdienstleiter konnte auf einem kleinen Bahnhof ganz früher, bevor die großen Dienststellen entstanden, auch der Bahnhofsvorsteher sein. Eigentlich war das aber eine Verwaltungsfunktion, die später auch in Dienststellenleiter umbenannt wurde.
Der Zugschluss überwacht sich heute wegen der durchgehenden Bremsluftleitung praktisch selbst, denn bei Zugtrennung leitet sich wegen des Druckverlustes auf der Leitung automatisch am Zug eine Schnellbremsung ein.
Und nun ein Zitat aus der aktuellen deutschen Signalordnung (ohne Bilder): 3 Signal Zg 2 – Schlusssignal Bedeutung (1) Kennzeichnung des Zugschlusses. Beschreibung (2) Tageszeichen: Am letzten Fahrzeug eine rot-weiße oder rot-gelbe Tafel oder zwei rot-weiße oder rot-gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals. Nachtzeichen: Am letzten Fahrzeug ein rotes Licht oder zwei rote Lichter oder eine rückstrahlende Tafel des Tageszeichens oder zwei rückstrahlende Tafeln des Tageszeichens. Das Nachtzeichen mit rotem Licht darf blinken.
Und eine rückstrahlende Tafel sieht man in der Dunkelheit nur bei Anstrahlung durch Fremdlicht.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
ZitatDer Zugschluss überwacht sich heute wegen der durchgehenden Bremsluftleitung praktisch selbst, denn bei Zugtrennung leitet sich wegen des Druckverlustes auf der Leitung automatisch am Zug eine Schnellbremsung ein.
Hallo Joachim,
grundsätzlich hast Du Recht, aber im Bahnbetrieb wird immer redundant vorgegangen, will heißen, "nur" ein Fehler darf nicht unmittelbar zur Gefahr führen. Wenn im Zug ein Bremshahn geschlossen und die Wagen dahinter entlüftet (z.B. vom vorherigen Ablaufen) sind oder am Schluß ein Wagen mit ausgeschalteter Bremse läuft (beides ist natürlich nicht zulässig), dann greift der nächste Sicherheitscheck und das ist der Zugschluss und dessen Beobachtung. Nur so ist sichergestellt, dass ein Fehler nicht gleich zum Unglück führt.
Gruß Werner (der selbst mal Fahrdienstleiter auf alter Technik (E 43) war)
Hallo Werner, genau deswegen habe ich ja auch den Auszug aus dem Signalbuch zitiert. Unter anderem kann ja auch ein liegen gebliebener Zug auftreten.
Und der Fehler, denn du ansprichst, der führt noch zu ganz anderen Problemen - da war doch erst vor einigen Monaten etwas auf einer Gefälletrecke Nähe Marktredwitz. Da waren die Bremsleitungen nicht an der Lok gekuppelt und/oder nur die Absperrhahne zu (Bremsprobe nicht durchgeführt). Da konnte die Lok den Zug nicht bremsen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim