RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#76 von Bogie Holz-Metall , 17.08.2020 18:00

Hallo zusammen




Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Kruckenberg. Soeben habe ich die Webseite auf den neusten Stand gebracht.

http://fluhdesign.ch/?p=3059

Nun präsentiere ich euch gerne mein wohl aufwändigstes Holzbahnobjekt: Über dreissig Kilo schwer, drei Jahre Bauzeit, 2.4 Meter lang....





Hier die ebenfalls neu gestaltete Website mit einer ausführlichen Beschreibung: Entwicklung, grundsätzliche Gedanken über die "perfekte Umsetzung" eines Fahrzeuges in ein Modell und vieles mehr!

http://fluhdesign.ch/?p=3578

Viiiieeeel Spass! Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#77 von d3lirium , 17.08.2020 18:44



Ich verneige mich vor dem Holzmeister!

Habe gerade den Bericht (zugegebenermaßen nur) überflogen und bin sprachlos (darum schreibe ich auch )

GEIL!

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#78 von trashmaster , 17.08.2020 22:16

Waaahnsinn! Die Details und die unglaublich sauber verarbeiteten Holzteile! Einfach irre!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#79 von Brumfda , 18.08.2020 21:29

Moin Martin!


You´re unbelievable! Genau dieser Song jetzt im Kopf. Indepence. Trash. Kraftvoll. Präziese. Mitreißend.
https://www.youtube.com/watch?v=sfCLt0kTd5E

Deine Maxi - also der Link zu Deiner Homepage - macht alles nur besser. . Insbesondere der Führerstand lässt neben dem extrem gelungenen Gesamtdesign nur eines zu: Kieferdysplasie


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#80 von Bogie Holz-Metall , 18.08.2020 22:00

Dank euch allen!

Es ist die Idee, Kreativität, technische Korrektheit und dies dann im Modell glaubhaft um zu setzen...... man lernt dabei unglaublich viel dazu. Genau das macht doch unser Hobby aus. Im Beitrag der Kanadierin habe ich versucht diese Zusammenhänge zu beschreiben.......


Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metal


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#81 von Bogie Holz-Metall , 25.08.2020 09:21

Hallo zusammen

Hier ist mein erstes "Objekt" meines neusten Projektes im M 1:11.25

Genau nach den Normen von Professor A.E.Hooten (ca. 1940) gebaut.....





Die Polsterung ist aus kessedruck imprägnierter Douglasie (sieht fast wie ein Stoffbezug aus) und aus Eiche (2mm dick) für die Seitenteile.

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#82 von d3lirium , 25.08.2020 22:56

dann rate ich mal als erster:

du hast dir dein Meisterstück angeschaut und festgestellt, dass was Entscheidendes fehlt: die Wagen... nun ist dein Plan, die vier Wagen eines standardmäßigen "Eskimo" oder "Stampeder" Service nachzubilden - damit die Wagen nicht leer sind, sitzt du nun jeden Abend vorm Fernseher und während "Schweiz aktuell" läuft, zauberst du bei einem Gläschen [Getränk deiner Wahl hier einsetzen] eine handvoll Sessel... da du einer gewissen Akribie nicht abgeneigt bist (wir erinnern uns hier an den Führerstand deiner Jubilee), überlegst du natürlich auch, wie du jede einzelne Naht der Polsterung nachbilden kannst... und wir wissen, dass wenn es einer schafft, dann du ... nachdem du die ganzen Sessel gebaut hast, machst du dich an die Wagen selbst...natürlich wird auch hier jedes Detail vorhanden sein, sogar die eine schiefe Niete am Buffet-Packwagen, die damals Edmont Bouchard versemmelt hat, weil er schnell in die Mittagspause wollte... sogar die Türklinken werden funktionsfähig sein und die Lichtschalter schalten selbstverständlich das Licht je Abteil einzeln an und aus...

Das wird ein Fest - ich freue mich jetzt schon

P.S.: eigentlich wollte ich noch schnell googlen, wie viele Sessel es insgesamt sein müssen, aber irgendwann habe ich mich bei Hubschraubern und Hunden verloren
P.P.S.: mein natürlicher Hang zur Übertreibung drückt hier meine Hochachtung aus - nicht, dass es einer falsch versteht
P.P.P.S.: für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich falsch liegen sollte, bin ich doch neugierig, was es mit dem Sessel auf sich hat

Viele Grüße in die schöne Schweiz
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#83 von Bogie Holz-Metall , 26.08.2020 08:34

Sascha

Deine Art zu zu schreiben gefällt mir sehr! Danke.

Ein Wagenbau wäre tatsächlich logisch für meine Kanadierin....nur müsste ich die für den praktischen Gebrauch stark verkürzen oder Zwei Einheiten mit einem Jakobsdrehgestell zusammenbauen.....

Trotzdem entsteht etwas anderes. Auch ein "Zurück in die Zukunft" Projekt... so um 1940 herum. Gebraucht werden nur etwa ein Dutzend Sitze.

Noch sind einige technische Probleme zu lösen........

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#84 von d3lirium , 26.08.2020 09:13

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2156079 time=1598423699 user_id=40828]
Sascha

Deine Art zu zu schreiben gefällt mir sehr! Danke.
[/quote]
mir auch

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2156079 time=1598423699 user_id=40828]
Ein Wagenbau wäre tatsächlich logisch für meine Kanadierin....nur müsste ich die für den praktischen Gebrauch stark verkürzen oder Zwei Einheiten mit einem Jakobsdrehgestell zusammenbauen.....
[/quote]

Joa...why not?

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2156079 time=1598423699 user_id=40828]
Trotzdem entsteht etwas anderes. Auch ein "Zurück in die Zukunft" Projekt... so um 1940 herum. Gebraucht werden nur etwa ein Dutzend Sitze.
Noch sind einige technische Probleme zu lösen........
[/quote]

Mist... knapp vorbei

Zurück in die Zukunft ist ein gutes Motto - ich empfehle dann dieses Nummerschild:




We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.491
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#85 von Bogie Holz-Metall , 02.09.2020 21:16

Hallo zusammen

Zum neuen Projekt:

Der Führerstand ist soweit fertig.....





Dampf ist es diesmal nicht

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#86 von UKR , 02.09.2020 23:48

Moin Martin,

als du mit dem Sitz angefangen hast, dachte ich schon holla...aber jetzt muss ich erstmal meine Kinnlade wieder Richtung Oberkiefer bekommen. Der Führerstand ist ja der absolute Oberhammer und ich bin sehr gespannt, was da an Lok / Triebwagen drumherum kommt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#87 von Bogie Holz-Metall , 08.09.2020 09:12

Danke Ulrich

Hier der neuste Stand. Wie man sieht eine Luftige Sache...



Eine Art frisierter Glaskasten.

Herzliche Grüsse Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#88 von Bogie Holz-Metall , 19.09.2020 18:52

Nun wird das Geheimnis gelüftet... ein Kruckenberger... Noch fehlen Technik und das Finish....wird noch einige Zeit dauern.
Ich hoffe die installierte Leistung genügt. Das Teil ist immerhin 116cm lang







Türe und Eistig in position Fahrt.


Einstieg offen.


Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#89 von UKR , 19.09.2020 20:58

Moin Martin

unglaublich, ich bin weiterhin schwer beeindruckt. Und dann 116cm....

Harzliche Grüsse und einen schönen Sonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#90 von Brumfda , 20.09.2020 13:33

Moin Martin,


wie immer, weißt Du zutiefst zu beeindrucken.

Geniale Idee und Umsetzung. Erinnert mich an einen genialen französischen Konstrukteur, der ähnlich Autos gebaut hat. Propeller vorne, Leichtbau Rumpler Autos ähnelnd. Cousin hätte auch zu der Zeit zu ähnlichen Formen finden können im Schienenfahrzeugbau. Ist das auch Deine Inspirationsquelle?


Fluffigen Sonntag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#91 von Bogie Holz-Metall , 20.09.2020 19:15

Hallo ihr Beiden

Auf deine Frage, Felix:

Der Kruckenberg Schienenzepp war schon die wichtigste Quelle. Daneben habe ich natürlich auch die Autos gesichtet und ein paar Eisenbahnfahrzeuge mit Propeller.
Das Fahrzeug wird diesmal keine Amiwurzeln haben.....man schämt sich ja fast...hätte ein Schriftsteller vor ein Paar Jahren einen Roman mit dem realen Inhalt über einen Präsidenten geschrieben hätte man dies als völlig unmöglich gehalten....als reine Fiktion

Das Firmenschild wird SLM (Leichtbaufahrzeug, sie bauten damals den Roten Pfeil) , Escher Wyss (Verstellpropeller) und Sulzer (Dieselmotor enthalten. Vieleicht auch die Werkstätten Thun ( Flugueigbau).Ein rein europäisch/schweizerisches Experimentalfahrzeug......

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#92 von Railstefan , 21.09.2020 17:35

Hallo Martin,

beeindruckend mal wieder, was du da aus Holz gezaubert hast
Jetzt sag nur noch, dass der auch im Modell nur mit dem Propeller-Antrieb fahren wird (zumindest vorwärts)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#93 von Bogie Holz-Metall , 22.09.2020 12:34

Hallo Railstefan

Seit Jahren fährt mein erster Propellercar im Museum Toggenburg. Und er beschleunigt wie eine Rakete! Der Trick mit dem Bremsen und die technischen Hintergründe findest du hier:

http://fluhdesign.ch/?p=3059

Hier aber trotzdem noch der Auszug:
Entgegen meinem gedachten Original hatte ich die zwei Slow Props im 90° Winkel zu einem Vierblattpropeller zusammen gesetzt. Bei der ersten Testfahrt kam der erste Schock, bei dem ich zuerst dachte, es bringe den Propellerantrieb zu fall. Vorwärts ging dass Ding zu meiner grossen Freude ab wie ein Rennwagen. Dann stellte ich auf Rückwärts um abzubremsen. Trotz voller Leistung geschah fast nichts! Das Gefährt wäre bei einem Haar von Tisch geflogen! Nun schaute ich die Propeller genauer an und entdeckte, dass die Blätter ein flügelähnliches Profil hatten!

Selbst aus Flugzeugfan habe ich das nicht gewusst. Drehen die Propeller rückwärts so scheint die scharfe Hinterkante die Luft teilweise eher zu schneiden und die leicht runde Vorderkante erzeugt offenbar so starke Wirbel, dass fast kein Vortrieb mehr entsteht. Da war guter Rat teuer. Ein auch im Modell notwendiger Verstellpropeller war für mich nicht machbar und wäre wohl auch teuer in der Anschaffung wenn es die überhaupt in dieser grösse gibt.

Es gab noch eine Möglichkeit, den hinteren Propeller umzukehren. Ich machte mir zwar keine grossen Hoffnungen und ich überprüfte schon in Gedanken wie ich den Antrieb über die Räder bewerkstelligen könnte. Aber es klappte! Der jeweils vordere Propeller in Fahrrichtung beeinflusst die Luftströmung die auf den hinteren Propeller trifft so günstig, dass nun genügend Power für beide Richtungen zur Verfügung steht! Der berühmte Ingenieurdaumen hat zugeschlagen! Zum Glück.

Herzliche Grüsse Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#94 von UKR , 22.09.2020 15:13

Moin Martin,

einfach Klasse und auch der verlinkte Bericht über den ersten ist sehr aufschlußreich.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#95 von Railstefan , 22.09.2020 17:06

Hallo Martin,

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2165592 time=1600770865 user_id=40828]
Hallo Railstefan

Seit Jahren fährt mein erster Propellercar im Museum Toggenburg. Und er beschleunigt wie eine Rakete! Der Trick mit dem Bremsen und die technischen Hintergründe findest du hier:

http://fluhdesign.ch/?p=3059
..

Herzliche Grüsse Martin Holz Metall
[/quote]

Sachen gibt's, die gibt es eigentlich gar nicht...

War gerade mal auf der verlinkten Seite und muss jetzt erst mal zum Kieferorthopäden, damit der Unterkiefer wieder eingerenkt wird...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#96 von hohash , 22.09.2020 19:01

Zitat

...

War gerade mal auf der verlinkten Seite und muss jetzt erst mal zum Kieferorthopäden, damit der Unterkiefer wieder eingerenkt wird...

Gruß
Railstefan




Da hast du keine Chance, Stefan! Nach einem Besuch auf Martins Seite bleibt der Kiefer dauerhaft unten!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.280
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#97 von Bogie Holz-Metall , 23.09.2020 19:08

Hallo zusammen

Soeben habe ich die Website vom Räthischen Krckodil samt neuen Zug von August Stadler auf den neusten Stand gebracht.



http://fluhdesign.ch/?p=6723

Diese Art Mischbauweise finde ich genial. Immerhin ist auch die Lok über einen Meter lang!

Mit herzlichen Grüssen Martin Holz Metall


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#98 von Brumfda , 23.09.2020 20:17

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2166111 time=1600880913 user_id=40828]
Soeben habe ich die Website vom Räthischen Krckodil samt neuen Zug von August Stadler auf den neusten Stand gebracht.
...Diese Art Mischbauweise finde ich genial. Immerhin ist auch die Lok über einen Meter lang![/quote]

Moin Martin!


Atemberaubend dieses Werk August´s! "Die Proportionen sind perfekt, im Original wie auch im Modell" kann ich nur zutiefst beipflichten



Durch die entsprechend unterschiedlichen Holzfarben und das Metall ist die Wirkung der Proportionen noch schöner als beim Original.

Was treibt Ihr da nur?


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.346
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#99 von hohash , 23.09.2020 21:09

Ich muss jetzt schon wieder zum Kieferorthopäden ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.280
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#100 von Railstefan , 24.09.2020 08:35

Hallo Martin und Andreas,

Andreas: wir sollten uns zusammen tun und mal auf die Suche nach einem sehr guten Kieferothopäden machen - gemeinsam ist dessen Preis vielleicht etwas günstiger - sozusagen "Stummi-Rabatt"... - wir könnten ja auch noch weitere Stummis zu ihm schicken

Martin: ich glaube, wenn ich das nächste Mal Bekannte in der Schweiz besuche, werde ich wohl mal einen Abstecher zu euch machen müssen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen
S10.1 preussische - "17 1134" Anhalter Bahnhof"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz