RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#151 von d3lirium , 05.08.2021 14:15

Zitat
.vieleicht habt ihr verückten Kerle hier im Forum Vorschläge. Der Fantasie sind bei euch ja kaum Grenzen gesetzt



Na wenn du die Lok mal so schön von der Seite fotografierst wie das original und hier einstellst, sollte sich da sicher ein Farbkonzept entwickeln lassen lassen... Bin mir sicher, dass Felix schon mit den Huf... Äh dem digitalen Pinsel scharrt

Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#152 von Brumfda , 05.08.2021 14:33

Zitat von d3lirium im Beitrag #151
[quote]Na wenn du die Lok mal so schön von der Seite fotografierst wie das original und hier einstellst, sollte sich da sicher ein Farbkonzept entwickeln lassen lassen... Bin mir sicher, dass Felix schon mit den Huf... Äh dem digitalen Pinsel scharrt



Du ahnst es nicht Schwinge schon fleißig die Pinsel. Mit bisher bekanntem. Vorschläge?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#153 von d3lirium , 05.08.2021 14:39

Meiner bescheidenen Meinung nach und meiner nicht ganz umfassenden Kenntnis US-amerikanischer Züge nach sollte für so eine elegante Lok das Farbschema des Daylight recht angemessen sein... Falls du das noch nicht im Portfolio hast, würde ich das die Tage mal ausprobieren...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#154 von Bogie Holz-Metall , 05.08.2021 15:15

Felix







Noch etwas Futter für dein Computerhändchen...

MHG Martin Bogie


hohash, d3lirium, Railbuzzer, Brumfda und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#155 von d3lirium , 05.08.2021 15:38

Hallo Martin,

kannst du zufällig und ohne großen Aufwand das güldene Maschinchen so vor der Felswand ablichten?

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#156 von Bogie Holz-Metall , 06.08.2021 07:38

Hier die neue Niagara, wie gewünscht. Der tender ist noch nicht fertig....



MHG Bogie


d3lirium, Brumfda und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#157 von Brumfda , 06.08.2021 09:55

Moin Martin, Moin Sascha!

Der Daylight ist ein Muss und bereits fertig. Allerdings habe ich mir die mega 4-6-6-6 vorgenommen und eine Stromlinienverkleidung verpasst. Sie wirkt gegenüber der unverkleideten Schönheit eher plump. Erst die Lackierungen holen da gescheit was raus. Baltimore and Ohio wird mit zwei unterschiedlichen Farbschemata in blau vertreten sein. Eine schwarz rote wird es auch geben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#158 von d3lirium , 06.08.2021 14:03

Na, dann mach ich die neue Niagara im daylight Kleid und Martin hat dann jede Menge Auswahl...

Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten; Die 4-6-6-6 Niagara Stromlinienverkleidet als Daylight, the blue royal und von Lehich

#159 von Brumfda , 07.08.2021 01:42

Moin Martin, moin Sascha!

So, jetzt gibt es eine preview im Heimkino! Ich möchte auf Martins Originalseite verweisen, die mal wieder zutiefst beeindruckend die Herangehensweise eines Modellbaugenies zeigt. In Sachen Konstruktion und letzten Endes dadurch selbstredend entstehende Ästhetik: http://fluhdesign.ch/?p=7513

Zum Entstehen dieser gigantischen Schnellzuglokomotive mit einem Wumms eines großen Kometen taugt am besten das Zitat:

"HO New York Central Railroad Projekt Ultra Niagara 4-6-6-6

[...]

Meine Geschichte dazu: 1945, gegen Ende des Krieges und den steigenden Passagierzahlen wegen gab es diverse Planungen um den Schnellzugsverkehr zu bewältigen. Das Flugzeug stellte noch keine direkte Gefahr als Konkurrenz dar.

Die Pennsylvania befasste sich um diese Zeit mit einem Projekt einer 4-6-6-6. Vermutlich eine schnelle Articulated-Maschine. Dampfmotorlokomotiven und Dampfturbinenloks wurden geplant und auch ausgeführt.

Ich stelle mir vor, dass neben der Planung der 6000PS 4-8-4, der Niagara, die 1946 ihren Betrieb aufnahm, bei der NYC auch noch grössere Lokomotiven zumindest diskutiert wurden. So vielleicht auch eine Articulated (Mallet) Lok die, trotz einem Kessel, der um die Hälfte mehr Leistung abgab als den der Niagara , aufgrund der komplizierteren Konstruktion des Fahrwerks, zumindest knapp 9000Ps leisten sollte. So habe ich versucht, aus zwei rudimentär gestalteten Messing Niagaras einen leichtfüssigen Riesen zu bauen, der selbst in der Länge noch den Big Boy übertrifft und genauso lang ist wie meine S1 der Pennsylvania!"

O.k. Auf der Zunge zergehen lassen. 9.oooPS, so lang wie die Big Boy. Aber dazu noch verdammt schnell. Folgende Überlegungen stellt vor dem Bau des Modells Martin an:

"Selbst bei so riesigen Kesseln wie beim Big Boy sind die Siederohre nie länger als rund 7,5 Meter lang! Die Feuerbüchse und die Brennkammer varieren jedoch stark. Massgebend für die Leistung ist unter anderem die direkt Wasserberührte Heizfläche (Strahlungswärme). So besitzen moderne Kessel in der Regel eine lange Brennkammer. Der Ultra Niagara Kessel ist länger und weniger dick, ist aber im vordersten Teil weniger konisch und somit dort etwas dicker. Ich denke, das hätte so gebaut werden können (Zeichnung nicht Massstäblich). " Seht Euch mal entsprecheende Zeichnungen an Schluss aus seinen Konstruktionszeichnungen: "Bemerkenswert ist auch der Drehpunkt der Lokomotive, bezogen auf den festen Achsstand (mit dem Kessel verbunden) des hinteren Antriebsgestells. Der Kessel des Big Boys schwenkt also in den Kurven stärker aus als die Ultra Niagara."

Das Ergebniss? Atemberaubend:



Maddin! Und das setzt Du dann auch noch in einem modell um. Ein komplette Neukonstruktion ist das unter zu Hilfe Name vorhandener Komponenten. Ja ne is klar. Beim Lesen dieser Zeilen setzte ich den berühmten zum Spruch passenden Dackelblick von Atze Schröder auf, der Bewunderung, Erstaunen, Nicht erfassen können, versteckte Unsicherheit ob der eigenen Unfähigkeit dem gegenüber und gepaart mit der vorgeschobenen Selbstsicherheit ("ja sischa datt!") zum Ausdruck bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=v7mteyJF3dw

Jetzt kann ich es auch nicht lassen und musste weiterspinnen. Verdammte Kiste. Das Ding wäre nicht nur bei der New York Central geblieben. Das wäre eine Frage der Ehre gewesen. Die Bosse der amerikanischen Strecken hätten bis zur Unterschrift unruhige Träume gehabt. Wie ab 1937, wenn ein Autobesitzer den Mercedes 540K Special Roadster gesehen hat mit entsprechendem Konto ( https://www.classicdriver.com/de/article...illionen-dollar ). Dabei war es jetzt auch noch die Zeit der Stromlinie- gerade bei den Tempi, die Dauerhaft gefahren wurdenwerdensollten. Und das blaue Band sollte endlich über den Atlantik in die USA kommen. So entstand aufgrund der Größe ein....



... zugegeben eher großes plumpes Monster, das die Eleganz der unverkleideten etwas einbüßte. Aber sie war ja noch nicht lackiert. Die Amis wetteiferten ja bekanntermaßen. Jetzt habe ich mal 3 Railways und 5 Variannten ausgewählt. Fangen wir mit der BAAAAAALTIMORE AND OHIO an. Mit ihrer The Blue Royal an. Sie gab es in zwei Varianten. Hier ebenso:





Das Sinnbild der farblichen dampfenden Glanzlichter darf nicht fehlen:




Ich hoffe ich habe das korekt abgelesen. Selbst die Lehich Valley Railroad kauft sich ein solches Riesnebaby. Man wusste halt noch nicht, on mit grauem Fahrwerk und mit oder ohne "Kühlergrill"







Mit Pinselstrich wie Längs- statt Querstreifen gewinnt sie doch noch ein wenig Eleganz oder? Ich hoffe, dass da vielleicht eine Idee zumindest einer Richtung für die nicht ultra Noagara dabei ist- vielleicht die Daylight nut mit einem frühlingsgelbgrün statt oragne und einem dunkelgrün statt dem rot?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


d3lirium, Railbuzzer und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#160 von d3lirium , 07.08.2021 01:58

Guten Morgen in die Runde...

Dann starte ich mal mit dem Castle Gate Daylight, der auf dem Foto wunderschön in die aufgehende Sommersonne fährt, während in den Schlafwagen die Fahrgäste noch fernab aller Weltlichkeit im Land der Träume verweilen, konstant geshakert durch das rhythmische Rattern der verschraubten Gleise, das Personal den Morgenkaffee aufbrüht und dieser Duft sich langsam aber stetig seinen Weg durch die Wagen bahnt...Lokführer Smith hat am nächsten Halt Feierabend nach der Nachtschicht und sitzt entspannt am Regler - er pfeift "Good morning America how are you? Say don't you know me I'm your native son. I'm the train they call the Castle Gate Daylight" #storytelling




Das ist jetzt ein eher "vorbildangelehntes" Konzept...

... wir warten gespannt auf F³ (Felix' Fantasievolles Farbenfeuerwerk)

Grüße
Sascha

P.S.: so... und jetzt muss ich ins Bett und darüber hinweg kommen, dass ich "phantasievoll" mit "f" geschrieben habe

(und ja ich weiß, das darf man mittlerweile...sieht aber komisch aus )

P.P.S.: Das Lied im Original ist natürlich nicht von Herrn Cash sondern von Arlo Guthrie, aber irgendwie finde ich die Version hier "authentisch"...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#161 von Brumfda , 07.08.2021 08:42

Zitat von d3lirium im Beitrag #160
[...]...Lokführer Smith hat am nächsten Halt Feierabend nach der Nachtschicht und sitzt entspannt am Regler - er pfeift "Good morning America how are you? Say don't you know me I'm your native son. I'm the train they call the Castle Gate Daylight" #storytelling



PERFEKT GEWÄHLT das Lied. Habe ich gleich zum Betrachten angemacht und habe sofort Deine Bilder im Kopf. Perfekt die Formgebung im Farbenfluss ausgenutzt! Hast Du das Foto noch als Rohling mit dem Wagon? Mit Wagon ist einfach noch besser für Fanta-Sien .

Apropos Musik: Wäre dieser Zug und seine Lackierung auf Deiner Niagara etwas für Dich? https://www.youtube.com/watch?v=fF1lqEQFVUo

Und jetzt könnte ich mir schon wieder fast vor lachen in die Hose schiffen. Jonny Cash geht durch den Zug Acapella den Song singend: https://www.youtube.com/watch?v=iZe0R5aVDoM


Klasse dass das zeitlich mit unseren Posts so passt. Nur 16 Minuten auseinander


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#162 von d3lirium , 07.08.2021 09:01

Na sowas... Das habe ich gar nicht gesehen, geschweige denn vom forum gemeldet bekommen, dass du vor mir geposted hast.. Bzw. Während dem Erstellen meines posts... Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass ich auf deine Entwürfe warte

Der Wagen ist ganz frech von Martins Vorstellung seiner Modelle, da habe ich keine "Rohversion" sondern einfach die blau-grüne Variante genutzt.

Die erste Blue Royal gefällt mir richtig gut!

Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#163 von Bogie Holz-Metall , 07.08.2021 15:35



Keine Frage! Ich finde dieses "kreative herumblödeln" auch im Text, passt genau zu meinem Sinn für Modellbau. Es gibt genug Modelbauer, die perfekt bis auf die Nieten Supermodelle bauen. Allerdings ist gerade der Kompromiss von "modellischer Fahrtüchtikgeit" und optisch perfektem Nachbauen die grösste Herausforderung. Immerhin durchläuft die Ultra Niagara einen 80cm Radius ohne Baulücken oder riesengrosse Kupplungsschächte.....

Bin gespannt, was da bei euch noch so alles köchelt.... vielen Dank Martin


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#164 von d3lirium , 08.08.2021 01:20

Hallo Martin!

Es freut mich, wenn es dir gefällt!

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #163
Ich finde dieses "kreative herumblödeln" auch im Text, passt genau zu meinem Sinn für Modellbau. [...] Bin gespannt, was da bei euch noch so alles köchelt..


Wenn es dir mal in absehbarer Zeit langweilig werden sollte...wie wäre es mit einer Niagara 4-6-8-4-8-6 Triplex?



Grüße
Sascha

P.S.:
Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #163
Bin gespannt, was da bei euch noch so alles köchelt..

"die Geister, die ich rief..."


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda, Kriwatsch, Railbuzzer und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#165 von Kriwatsch , 08.08.2021 11:25

Hallo Sascha
Na dat is ja mal ein Monster


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#166 von Bogie Holz-Metall , 09.08.2021 11:22

Könnte machbar sein die Triplex....vorausgesetzt man montiert einen mini Kernreaktor in die klein gewordene Feuerbüchse mit dafür strahlenden Enginiers. Damit genug Dampf für die sechs Zylinder vorhanden ist....

MHG Martin Bogie


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#167 von d3lirium , 09.08.2021 12:58

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #166
man montiert einen mini Kernreaktor in die klein gewordene Feuerbüchse


... auch ne Maßnahme


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#168 von Bogie Holz-Metall , 26.08.2021 11:34

Lindenholz Messing, Papierkarton und ganz wenig Kunststoff...

Eine Baubeschreibung eines Western Pacific Gas Electric Triebzug von 1912. Diese Modellbauart war vor 60 Jahren üblich!



Erst mal der Kopf...



.. und der A... mit Cockpit....

Zum Vorbild:
In dieser Form hat es ihn zwar nie gegeben, aber die technischen Möglichkeiten aus dieser Zeit sind exakt recherchiert und umgesetzt worden.
Moderne Kunststoffmodelle sind, abgesehen vom viel zu engen Modellradius, viel feiner und haben eine perfekte Oberfläche....die bei älteren Stahlwagen und vor allem bei Dampfloks nie so fehlerlos waren!
Dachbleche haben oft leichte Dellen, die Seitenwände vom Schweissen sind leicht gewellt, schon von neu aus! Siehe dann auch weiter unten.

Der Antrieb stammt von zwei alten Athearn Diesellok, welche ich für Fr. 50.- neu gekauft habe (Ladenhüter).

Zum Original: Da die Leistung der einzelnen Benzin-elektrischen Antriebseinheit 1912 mit etwa 100kw sehr bescheiden war, musste ich meine zwei Fronttriebwagen mit insgesamt vier ausrüsten. Es fanden damals schon die ersten Versuche mit Vielfachsteuerung statt. Der Zug ist also ein „Pendel“. Die vier Wagen sind in Holzleichtbauweise gebaut und besitzen daher eine verschalte Brückenkonstruktion. Aus diesem Grund sind die aus Messing gedrehten Fenster rund. Die vier Wagen können auch von einer Dampflok gezogen werden, denn sie sind energiemässig unabhängig! Im vordersten Wagen ist ein Kohleofen mit Zwangsumlauf für die Heizung eingebaut. Der „Steuerwagen“ hat einen kleinen, ebenfalls mit Benzin angetriebener Generator.

Am ehesten könnte man den Triebzug mit einer S-Bahneinheit vergleichen. Nur musste auf der Fahrt immer ein Maschinist die Motoren überwachen. Diese normalerweise in ein Gas-Electric (Billigfahrzeug für schwach frequentierte Linien) eingebauten Anlagen samt Holzaufbau brannten lichterloh, wenn man nicht sofort löschte. Dies änderte sich mit den später verwendeten Dieselmotoren.

MHG Bogie Holz Messing.. Papier


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#169 von Brumfda , 26.08.2021 11:54

Moin Martin!

Das ist ja mein Lieblingsumbauprojekt von Deinen Zügen. Wobei es schwerfällt, sich überhaupt eine Liste machen zu können bei diesem extremen Angebot an high end Genialitäten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#170 von Bogie Holz-Metall , 26.08.2021 12:01

Zum Baubeschrieb

Zeichnungen wurden nur für die Vermassung der Bohrlöcher erstellt. Den rest frei nach Schauze


Der erste Schritt, das drehen der runden Fenster aus Messingrohr.



Aus feinen, profilierten Northeastern Lindenholzplatten (0,8 mm dick) entstehen die Seitenwände. Die werden zwischen zwei Sperrholzplatten miteinander zu einem „Bohrblock zusammengeschraubt (am Rand). So wird der Holzbohrer mit Zentumsspitze perfekt geführt und die Ränder beim bohren reissen nicht aus! Aber da braucht es Geduld und Sorgfalt. Genau so werden die aus Elsbeerholz Türen mit der Decoupiersäge ausgeschnitten (im Platikbeutel).


Auf der fein Kreissäge werden die Dachprofile Formgeschnitten und verschliffen. Die Nut dient zum stabilen verkleben der fragilen Seitenwände.






Die Innenkonstruktion mit Bodenplatte.


Die vier Wagen sind im Rohbau fertig.


Der Pendelführerstand hinten.

MHG Martin Holz


eisenbahnbastler, Kriwatsch, d3lirium und Railstefan haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#171 von Bogie Holz-Metall , 27.08.2021 07:51

Dank euch allen!

Es geht weiter in der Baubeschreibung.



Precision Scale Bausatz. Ein typisches Drehgestell. Diese Art wurde ohne grosse Änderung seit ca.1860 eingesetzt. Zuerst noch mit Holzrahmen. Zwischen 1880-1915 wurden sogar sogenannte Allan Paper Wheels eingesetzt. Zwischen der Radnabe und dem gehärteten "Spurkranzfelgen" wurden mit zwei Stahlplatten eine dicke Füllung aus gepressten Papier als Dämpfung verschraubt!


Drehgestelle montiert, es brauchte einiges an Feintuning! Fehlstromprobleme, da alles aus Metall ist.


Drehgestelle und Allradantrieb waren schon 1970 bei Athearn Standard. Die Laufsicherheit trotz nur 0,5mm Spurkranz und die beweglichen Achsen ergeben super Entgleisungssicherheit und Adhhäsion Da gibt es Weltbekannte Grosshersteller die das noch heute nicht schaffen, trotz Digitaltechnik . Schon der alte Motor mit Schwungscheibe ergibt gute Anfahreigenschaften ohne zu ruckeln. Durch diese Bauweise kann aber auch ein Supermotor eingebaut werden!


Hier sieht man meine Rahmenverkürzung. Auflager und Getriebe bleiben unverändert.


Ich finde diese über fünfzig Jahre alte Konstruktion schlichtweg genial und absolut robust! Hier ein Blomberg Drehgestell als Beispiel.


Brumfda und Kriwatsch haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#172 von Bogie Holz-Metall , 27.08.2021 08:15



Zum Thema Dach und möglichst exakter Nachbildung gegenüber dem Original.
Einige werden wohl nicht Freude daran haben, wenn ich behaupte, dass eine „Verblechung“ aus Papierkarton besser wirkt als die äusserst exakt nachgebildeten Dächer der Serienmodelle! Das gleiche gilt für die geschweissten Seitenwände! Hand aufs Herz. Selbst die modernsten Triebzüge weisen, schaut man seitlich ins Gegenlicht, leichte Beulen (Schweissverzug) auf! Bei älteren Fahrzeugen sind es oft regelrechte Wellen! Im Dachbereich das gleiche! Die Serienmodelle wirken oft nicht lebendig, entsprechen so halt nicht exakt dem Vorbild. Wenn auch die Beschriftungen absolut perfekt angebracht sind!



Hier meine Alternative: Mit einem Feinzahnrad ziehe ich auf der Rückseite vom Papier eine Nietereihe. Dann wird mit Kaltwasserfestem Weissleim die Streifen fast schwimmend aufgeklebt. Das Trocknen spannt das Papier leicht. Leichte Dellen entstehen durch das übereinander legen. Weiter unten seht ihr dann das fertig bemalte Dach.


Nun zu den Triebköpfen. Auch hier die gleiche Bauweise.




Die Dachkühler, die Auspüffe und die Lüfter sind Eigenbau. Dazu kommen noch einige Messingschleudergussteile von Precision Scale.


Hier das knifflige Runddach.


Gelötete Leitern.


Ein kleines Frachtabteil und die Dachleiter.


Fahrgestell der Vintagemotor mit zwei Schwungscheiben und die Kardanwellen.


Railbuzzer, eisenbahnbastler und Kriwatsch haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#173 von Bogie Holz-Metall , 27.08.2021 08:23


Triebkopf mit Führerstand (Kuh).


Triebkopf 2 (Kalb) er dient mir zur zusätzlichen Strohmaufnahme. Alle Acht Räder auf jeder Seite mit beiden Einheiten!


1, Wagen. Er besitzt noch eine unabhängige Zugsheizung (1912) mit Kleinkessel, beheizt mit Kohle.


2. Wagen. Untereinander sind sie mit Jakobsdrehgestellen verbunden


3.Wagen. Mit Bartheke.


Schlusswagen mit Führerstand. Und Notstromaggregat. Die Batterien werden während der Fahrt mit Dynamos, angetrieben von Riemen ab einer Achse jedes Drehgestells aufgeladen.


Die Dächer in der Übersicht. Die runden Lüfter sind PSC Teile. Andere sind Eigenbau.



Detail des Schlusswagens.


Die Zugsheizung mit Kohlenklappe.




Von PSC gibt es ganze Unterbodensets! Nicht gerade billig, aber das Material des Wagenkastens hat ja nicht viel gekostet... Einige Kästen sind Eigenbau. Sämtliche, von der Seite nicht einsehbaren Leitungen habe ich weggelassen. Ist nur Zeitverschwendung, Die Optik ist ja perfekt.


Die Zugfahrzeugböden sind mit einigen Details ergänzt.


Railbuzzer, eisenbahnbastler und Kriwatsch haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#174 von Bogie Holz-Metall , 27.08.2021 08:34

Zum Schluss noch einige Bilder in Action



Das ganze Ensemble auf Fahrt.








Archaisch mit damals modernster Technik (erste Versuche mit vielfachsteuerung).




Das Western Pacific Signet finde ich wunderschön! Es ist, wie die Beschriftung ein Micro Scale Produckt. Hier sieht man auch die filigranen Unterbodendetails. Hier der Eigenbaukühler mit den Brennstofftanks. Auch das Drehgestell wirkt fein und Durchsichtig.


Das Kakobsdrehgestell und die endlich montierten Faltenbälge.


Einfache, steckbare Verbindung der Wagen. Hat sich Super bewährt. Vor allem das Aufstellen geschieht ohne geknorze....


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

#175 von Bogie Holz-Metall , 27.08.2021 09:00

Noch ein Nachtrag:

Besuch auf dem wunderbaren Diorama vin Felix Reichlin!









Ende der Durchsage über das Pendelzugabenteuer!

MHG Martin Holz-Messing-Papier


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen
Ist es möglich 34373 und 37379 in DC umbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz