Willkommen 

RE: Öffnen von Märklin kön. württ. Postwagen

#1 von Hobbybastler , 18.02.2020 12:51

Moin liebe Stummianer!
Nachdem ich meine Plattformwagen 4210, 4211, 4213 und 4214 mit Fahrgästen und Beleuchtung ausgestattet habe, möchte ich auch gerne den dazugehörenden Postwagen 4229 mit Licht und Postpersonal versehen, eventuell gibt´s auch noch zwei schöne Schlusslaternen.
Das Dach lässt sich wie bei den anderen Waggons lösen -beginnend an der dem Bremserhäuschen gegenüber liegenden Seite- . Beim Bremserhäuschen allerdings endet das Ganze dann. Eine Anfrage beim Mä.service war ergebnislos: ".... ist nicht für Beleuchtung vorgesehen". Im Katalog Märklin Gesamtprogramm 1994/95 ist aber auf der Seite138 unter der BestellNr 7333 aufgeführt "Innenbeleuchtung. Passend für Wagen 4210 .... 4214, 4229 und 4329".
Der 4229 ist genau der Postwagen . Watt nuu? Ich möchte ihn auch nicht mit Gewalt öffnen und dabei beschädigen.

Hat jemand von euch das Teil schon mal ganz geöffnet. Welchen Trick gibt's dabei?


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Öffnen von Märklin kön. württ. Postwagen

#2 von Peter BR44 , 18.02.2020 13:34

Hallo ?,

schau mal hier.
Unser Forum bietet fast alles was das Herz begehrt.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.231
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Öffnen von Märklin kön. württ. Postwagen

#3 von Hobbybastler , 18.02.2020 18:19

Hallo Peter, du hast mir sehr geholfen. Meine Anfrage beim märklinservice hatte die Antwort "die älteren Modelle 4229 sind nicht für Innenbeleuchtung vorgesehen u. lassen sich nicht öffnen". In meinem Märklin Gesamtprogrammm 94/95 ist aber die Innenbeleuchtung 7333 explizit auch für 4229 vorgesehen. Ich habe deinen Link geöffnet, festgestellt, dass es sich dort aber nicht um 4229 sondern 42291 handelt. Habe dann all meinen Mut zusammengenommen und den Waggon so wie dort beschrieben geöffnet. Ging zwar am Bremserhaus etwas unwillig, aber es ist offen.
Jetzt gibt es eine eigene LED-beleuchtung und Postpersonal. Deckel drauf und alles ist paletti.
Sobald fertig gibt's ein Foto. Dauert aber etwas, da ich augenblich mehrere Ärzte mit ernähren darf :bigeek
Nochmals herzlichen Dank! STUMMIFORUM, HIER WIRST DU GEHOLFEN!!
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Öffnen von Märklin kön. württ. Postwagen

#4 von Hobbybastler , 18.02.2020 18:24

Sorry, hatte meine Anfrage versehentlich nicht unterschrieben,
Man wird im Alter wohl etwas tüttelig. Bemühe mich aber, dass es nicht wieder passiert.
Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Öffnen von Märklin kön. württ. Postwagen

#5 von Peter BR44 , 19.02.2020 11:40

Hallo Jürgen,

Zitat

Sorry, hatte meine Anfrage versehentlich nicht unterschrieben,
Man wird im Alter wohl etwas tüttelig. Bemühe mich aber, dass es nicht wieder passiert.
Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald: Jürgen


kein Problem!
Hauptsache, dass es geklappt hat und läuft.
Habe damals beim Erwerb dieser Wagen die original Stäbe eingebaut und
wusste, dass es geht.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.231
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 170
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz