RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#1 von 218218-6 , 18.02.2020 18:08

Hallo,
Ich habe zwei Märklin Touristik BR 218 auf DC Gleichstrom umgebaut und möchte den Zimo MX64D einsetzen. Die Lok fährt auch soweit perfekt ohne Probleme, nur das Licht geht nicht. Stecke ich einen MX638D ein funktioniert das Licht. Wo liegt das Problem? Ich möchte gerne den MX64D verwenden, denn da habe ich noch 3 Stück. In anderen TRIX Loks funktioniert er ja auch. Hat jemand einen Tipp?
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#2 von OttRudi , 18.02.2020 23:06

Thomas,
ich bin mir nicht sicher ob es Dir was hilft, bei der Trix-Version war das Licht über die Susi-Schnittstelle gesteuert, bei der Märklin Ausgabe nicht.
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#3 von 218218-6 , 19.02.2020 06:11

Hallo Rüdiger,
Danke für den Hinweis. Wenn ich aber einen MX638D einstecke funktioniert alles. Also muss es doch theoretisch und praktisch auch mit dem MX64D klappen, der ist ja extra für Mätrix.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#4 von hu.ms , 19.02.2020 08:53

Einfach die verkabelung/leiterbahnen der beleuchtung zwischen den led und der decoderschnittstelle prüfen.
Nachverfolgen oder durchmessen mit dem ohmmeter.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#5 von OttRudi , 19.02.2020 09:56

Zitat

Danke für den Hinweis. Wenn ich aber einen MX638D einstecke funktioniert alles. Also muss es doch theoretisch und praktisch auch mit dem MX64D klappen, der ist ja extra für Mätrix.



Thomas nicht unbedingt, der MX64D ist speziell für den SDS-Antrieb gemacht, d.h. das Aux3 und Aux4 sind als logischer Ausgang geschaltet. Der MX638D hat verstärkte Aux3 und Aux4 Ausgänge.
Das Platinen-Design bei der 218 ist bei der Trix Version ein anderes als bei der Märklin Ausgabe, dazu gibt es zig Berichte hier im Forum. Ich habe z.B. analog der Anleitung hier im Forum, beim Umbau der Trix nach AC die Schlußleuchten von der Susi-Schnittstelle abgelötet und an die freien Aux 1 und Aux 2 angelötet. Vielleicht hilft der umgekehrte Weg.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#6 von Heinzi , 19.02.2020 10:22

Hallo zusammen

Ich tue mich gerade schwer auf der Zimo Homepage einen MX64D zu finden. Gibt es sowas wirklich oder sprechen wir von einem MX634D oder MX644D?

Bei Zimo sind normalerweise die CV 33 und 34 für das Mapping der Funktionsausgänge Licht vorne und hinten zuständig. Wenn es einen MX64D gibt weiss ich nicht wie es da ist:

Lies einfach mal beim MX638D diese beiden CV aus und gebe sie dann beim MX....D ein.
Standardmässig müsste bei CV33 = bit 0 gesetzt sein (Wert = 1) und beim CV34 Bit 1 (Wert 2).
Wenn die Lichter dann verkehrt sind, einfach die Werte tauschen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#7 von drum58 , 19.02.2020 10:29

Hallo Heinzi,

den zu finden ist kein Problem, ich habe eine Suche danach gemacht und gleich das hier http://www.zimo.at/web2010/products/mx64d.htm gefunden.
Danach kann ich mir vorstellen, dass Rüdiger Recht hat, denn der MX64D wurde gezielt für Sinus hergestellt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#8 von Heinzi , 19.02.2020 11:00

Zitat

....den zu finden ist kein Problem, ich habe eine Suche danach gemacht ........


hab ich auch gemacht......ohne Erfolg.
Scheint so, als ob es den tatsächlich gibt. Obwohl die verlinkte Anleitung den etwas stiefmütterlich behandelt. Normal sind es ja die C-Typen die für Sinus Antreibe ausgelegt sind.

Nichts destotrotz sollten auch diese Decoder für Normale Loks verwendbar sein.


Nun da die Lok ja fährt dürfte das kein Problem sein denn auch beim MX64D gibt es ja die Lichtausgänge und das Mapping ist geht auch mit CV33 und 34
Natürlich sollte jetzt das Licht nicht an AUX1 und 2 (oder 3 und 4) angeschlossen sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#9 von Oambegga Bockerl , 19.02.2020 11:23

Zitat

Zitat

....den zu finden ist kein Problem, ich habe eine Suche danach gemacht ........


hab ich auch gemacht......ohne Erfolg.
Scheint so, als ob es den tatsächlich gibt. Obwohl die verlinkte Anleitung den etwas stiefmütterlich behandelt. Normal sind es ja die C-Typen die für Sinus Antreibe ausgelegt sind.

Nichts destotrotz sollten auch diese Decoder für Normale Loks verwendbar sein.


Nun da die Lok ja fährt dürfte das kein Problem sein denn auch beim MX64D gibt es ja die Lichtausgänge und das Mapping ist geht auch mit CV33 und 34
Natürlich sollte jetzt das Licht nicht an AUX1 und 2 (oder 3 und 4) angeschlossen sein.




Hallo zusammen,

den Decoder kann man entsprechend konfigurieren. Bitte diese Anleitung zu Rate ziehen:

[url] http://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX63MX64.pdf[/url]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#10 von 218218-6 , 19.02.2020 11:57

Hallo an Alle,

danke für die vielen Tips und Hinweise. Ich habe von dem MX64D 3 Stück, bei einem funktioniert das Licht in der Lok, also muss es an den beiden anderen Decodern liegen, habe diese probehalber noch in eine 232 eingebaut und siehe da, geht auch kein Licht.
Ich habe jetzt meine beiden Touri Umbauen mit MX631D, die hatte ich auch noch ausgerüstet und es funktioniert.
Für meine 232 hole ich mir jetzt zum probieren je einen MX634D und MX638D.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#11 von Heinzi , 19.02.2020 13:30

Zitat

Hallo an Alle,

........MX64D 3 Stück, bei einem funktioniert das Licht in der Lok, also muss es an den beiden anderen Decodern liegen,.........



Und.... hast du es schon mit auslesen und programmieren versucht?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#12 von digitalo , 19.02.2020 17:10

Hi

Hast Du, bevor jetzt eventuell viel Geld den Besitzer wechselt, es mal mit CV8 = 8 probiert? Damit wird/werden der/die störrische/n Decoder zurück gesetzt, kann ja sein, das er zuvor speziell konfiguriert wurde und die benötigten Ausgänge nicht "scharf" geschaltet waren.
Nach dem Reset nochmal in der betreffenden Lok testen. Es kann eigentlich nicht am Decoder liegen, denn bei einem tut es ja ... nach Deinen Angaben wie vorgesehen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#13 von 218218-6 , 19.02.2020 18:46

Hallo digitalo,
Habe schon mehrere Resets gemacht, ohne Erfolg. Decoder in eine andere Lok, geht auch nicht. Aber egal, morgen bekomme ich einen neuen, Preis ist mit € 36 portofrei ok.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Zimo MX64D bei Märklin BR 218

#14 von digitalo , 19.02.2020 19:56

Hallo

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=2079560 time=1582107800 user_id=3415]
Hallo zusammen, den Decoder kann man entsprechend konfigurieren. Bitte diese Anleitung zu Rate ziehen:
[url] http://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX63MX64.pdf[/url][/quote]

Bist Du der Anleitung mal nachgegangen, die Dir unser Foristi "Oambegga Bockerl" verlinkt hat? Ich glaub nicht, das die Decoder eine "Macke" haben.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz