RE: Probleme beim Programmieren eines Qdecoders

#1 von Einheitslok , 18.02.2020 18:28

Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen ZA1-16+ von Qdecoder zu programmieren. Damit sollen verschiedene H/V-Lichtsignale gesteuert werden.
Zum Ermitteln der nötigen CVs verwende ich die Software Qrail von Qdecoder, zum Programmieren eine ESU ECOS, Digitalprotokoll ist DCC.

Nun stoße ich beim Programmieren auf das Problem, dass sich der Decoder auf gewissse Anschlussmodi nicht programmieren lässt, also gewisse Werte für gewisse CV nicht annimmt.
Ein einfaches rot/grün-Signal mit Wert 2 in den entsprechenden CV lässt sich problemlos programmieren, auch einige andere Werte werden angenommen. Viele andere Werte (in meinem Fall z.B. ein Hauptsperrsignal mit Hp0, Hp1, Hp2 und Sh1) lässt sich an keinem der möglichen Ausgänge programmieren. Schreibe ich den entsprechenden Wert in die entsprechende CV, wie von Qrail ausgegeben, sagt die ECOS zwar, dass das Programmieren erfolgreich war, allerdings ist im Anschluss der Wert der eben z.B. auf Wert 63 programmierten CV immer 0 (egal, was vorher programmiert war).
Ein kompletter Reset des Decoders (CV8= hat keine Änderung dieses Verhaltens ergeben.

Kann mir jemand behilflich sein?

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz