RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#101 von Lio , 28.02.2021 12:20

Hallo Peter,

Glückwunsch zum 100. Beitrag

Hallo Peter und alle,

ich hatte mich zu früh gefreut. Irgendetwas hat den Zustand noch verändert. Es werden weder Tastendrücke noch der Drehregler erkannt. Ich kann also erst wirklich weitermachen, wenn ich Ersatz bekomme, das wird geschätzt zwei bis drei Wochen dauern. So lang bitte ich um Geduld!

Teaser: in der Zwischenzeit kümmere ich mich um Familienzuwachs: Franky W**** ist in Arbeit, fast fertig, und wird euch begeistern (zumindest bin ich es)

Wenn das Core-Modul da ist, habe ich - wie schon angedeutet - vor, die Arbeit für all diejenigen ohne eigene Programmierambition (das ist die Mehrheit) zu erleichtern, indem ich OTA (over-the-air Update, also Laden der Software von einer Downloadseite) vorsehen werde. Da es schon zwei gibt, die zwei Geräte haben, wird auch die Möglichkeit kommen, die Hostnamen individuell setzen zu können, damit beide im Netz sein können.

Dann sollten wir mal eine Liste der dringendsten zu lösenden Probleme aufstellen. Dazu gehört für mich das Hängenbleiben. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob wir vom gleichen reden. Es gab anfangs mal ein Hängenbleiben, beobachtet durch Ingo, das die Loks unsteuerbar machte. (Vermuteter) Grund war, dass Franky im Hintergrund die Echtzeit von einem Internetserver holt, bei fehlender Internetverbindung aber in IP-Timeouts landet. Das macht Franky nicht mehr, es gibt keine Echtzeit mehr. Ein anderes Hängenbleiben ist das, dass im Zusammenspiel mit der Meldung des aktuellen Status von Fremdreglern meine DR5000 (vermutlich auch andere Zentralen?) einen Fremdeingriff nach etlichen Meldungen behaupten, den es nicht gibt. Wenn Franky aber einen Fremdeingriff feststellt, hört er auf, selbst zu bremsen/zu beschleunigen (weil ja der Fremdregler übernehmen soll). Das äußert sich - in der aktuellen Version durch Blaufärbung - und dem Stehenbleiben der Fahrstufe.

Ich bitte also um die präzise Unterscheidung: bleibt Franky hängen im Sinne von "unsteuerbar" oder bleibt die Fahrstufe hängen und man kann aber weiterdrehen und somit wird wieder gebremst/beschleunigt?

PS. Die Liste der dringendsten Problem sieht für mich so aus:
1. Hängenbleiben
2. Mehrere Frankies im Netz
Nicht so wichtig ist derzeit (nicht für alle Zeit!) 2. und 3. in #100, wobei ich bevorzugt 2. nachgehen werde. 3. ist "nur" eine Unschönheit, hier habe ich den Widerspruch zwischen "schneller, flackerfreier Anzeige" (nur der notwendige Teil des Displays wird gelöscht und überschrieben) und "korrekter, aber langsamerer Anzeige" (mehr wird gelöscht), aber ich habe schon Ideen, nur nicht so viel Zeit


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#102 von B3yg , 10.03.2021 23:40

Hallo zusammen,

nachdem der Franky einige Monate auf meinem Schreibtisch lag und nun der dritte Artikel in der DiMo erschienen war, habe ich mich auch mal wieder damit beschäftigt. Die Updates waren schnell installiert. Leider tat das ganze sehr merkwürdig, mal sprang der Drehgeber direkt auf Fahrstufe 126, mal reagierte er nicht vernünftig auf Druckbefehle. Offensichtlich hat das Encodermodul ein Hardwareproblem, Wenn man bei abgenommenem Drehknopf die Achse leicht nach vorne drückt, funktioniert es einigermaßen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich habe mal die Lötstellen nachgelötet, aber das Problem liegt wohl eher direkt im Encoder. Ich habe nun ein neues Modul bei Banggood bestellt. Beim letzen Mal ging die Lieferung recht schnell.

Gruß
Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#103 von hubedi , 10.03.2021 23:57

Hallo Bernd,

vlt. reicht es, nur den KY-040 - Encoder auszutauschen. Dieses Bauteil ist relativ verbreitet und aus Fernost für unter einem Euro zu kaufen. Ich habe diesen Encoder mal für andere Zwecke eingesetzt und konnte das von Dir beschriebene Verhalten nicht feststellen.

Leider konnte ich die Fortsetzung in der DiMo noch nicht lesen, da vom Verlag die digitale Version im Abo nicht freigeschaltet wurde. Der Verlag scheint im Augenblick erhebliche Probleme mit der Shopumstellung zu haben und kämpft möglicherweise immer noch mit den Folgen eines Angriffs auf die IT.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#104 von B3yg , 11.03.2021 15:25

Hallo Hubert,

bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, den Encoder auszutauschen. Allerdings sind die meisten KY-040, die ich in der Bucht gesehen habe, in einer kleinen Modulplatine eingelötet. Ich müßte dann also zweimal auslöten, was ich mir insbesondere bei den seitlichen gewellten Flanschen etwas fummelig vorstelle. Bei Banggood habe ich 14,54€ für das Shield bezahlt und im letzen Herbst war die Lieferung innerhalb einer Woche bei mir. Ich hoffe, ich werde nicht wieder mit einer Newsletterflut bestraft ops:

Warum das Ding kaputtgegangen ist, weiß ich auch nicht. Da es in die Sedimentationszone meines Schreibtisches gewandert ist, kann vielleicht ein etwas schwererer Gegenstand (Buch?) auf dem Drehknopf gelegen haben.

In der DiMo beschreibt Frank ausführlich das Stellen.

Zur Software: Als Feature wäre es sicher wünschenswert, wenn auch die Werte für Beschleunigen/Bremsen gespeichert werden würden.

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Frank uns weiterhin den Quellcode zur Verfügung stellen würde.

Gruß
Bernd


B3yg  
B3yg
Beiträge: 9
Registriert am: 14.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#105 von hubedi , 11.03.2021 16:11

Hallo Bernd,

tja ... diese Newsletter aus Fernost stecken nun auch massenweise in meinem Postkasten. Boh nee... ich mag solche Werbefluten gar nicht. Als ob ich nur einen Schnatz mehr kaufen würde, wenn man versucht, mich digital zu belästigen oder gar zu erschlagen. Im Gegenteil ...

Ich hatte mir dieses Shield ( oder ist das nun ein Face... ) auch von dort kommen lassen. Bei mir hat es allerdings erheblich länger gedauert, bis ich diese typische Plastiktüte aufreißen konnte. Immerhin kann ich nun loslegen. Zuvor muss ich aber noch meinen Rechner retten. Die SSD scheint zu sterben und so eine digitale Demenz ist eine ernstzunehmende Erkrankung.

Und auch mein Dank für Franks Arbeit ist gewiss. Da die digitale DiMo nun freigeschaltet ist, kann ich heute Abend in Ruhe die Fortsetzung der Serie genießen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#106 von Pit1207 , 27.03.2021 11:06

Guten Morgen Frank,
ich wollte Dir beim Analysieren zum Thema "Hängenbleiben" helfen und habe hierzu mehrere Tests gemacht:
Mit Franky habe ich nur eine Lok gesteuert, kein anderer Regler war beteiligt. Lediglich Traincontroller zum Schalten der
Weichen war aktiv.
Das "Hängenbleiben dauerte ca. 5 Sek., danach beschleunigte oder bremste Franky die Lok weiter.
Innerhalb der 5 Sek. ist eine Weiterdrehen am Regler möglich, aber es verändert nichts.
Im Einzelnen:
0 - 126 bleibt hängen bei 64
0 - 126 bleibt hängen bei 26
126 - 0 bleibt hängen bei 4
0 - 126 bleibt hängen bei 83
120 - 70 in Ordnung
70 - 126 in Ordnung
126 - 0 bleibt hängen bei 84
0 - 70 bleibt hängen bei 9
126 - 0 bleibt hängen bei 74
0 - 75 bleibt hängen bei 65
65 - 126 in Ordnung
126 - 77 bleibt hängen bei 87
77 - 0 bleibt hängen bei 59
0 - 126 bleibt hängen bei 37 und 111
126 - 0 bleibt hängen bei 36
40 - 126 bleibt hängen bei 58
0 - 126 bleibt hängen bei 53 und 112
126 - 40 bleibt hängen bei 54
40 - 0 in Ordnung
Ein Muster kann ich leider nicht erkennen. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#107 von Lio , 28.03.2021 12:25

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Mühe! Du schreibst "Das "Hängenbleiben dauerte ca. 5 Sek., danach beschleunigte oder bremste Franky die Lok weiter. Innerhalb der 5 Sek. ist eine Weiterdrehen am Regler möglich, aber es verändert nichts."

Da möchte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen. Die 5s sind plausibel und ich weiß, wie sie entstehen (nicht aber, warum die Zentrale so reagiert). Es müsste aber so aussehen: Nach 5s Bremsen/Beschleunigen wird die Fahrstufe nicht mehr verändert, man kann aber manuell erneut drehen. Das scheint bei dir nicht so zu sein? Denn du schreibts "innerhalb der 5s. ... verändert nichts".

Übrigens: welche Zentrale verwendest du?


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#108 von RolfSte , 28.03.2021 19:15

Hallo,

wie entwicklest und debuggst Du Deine SW ? Mit der Arduino IDE ? Wie war das in Deinem letzten Artikel in der DIMO gemeint: "Ausblick ... einfache Programmiermöglichkeit..." ? Für Dich oder den Anwender Deiner SW ?

Ich entwickle ein MOBA-Project mit einem ESP32 != M5Stack, einem JTAG-Adapter und Visual Studio mit dem VisualGDB-Plugin von Sysprogs. Das ist ultra effizient, ich kann Breakpoints setzen, Variablem anschauen usw. was ich mit der Arduino IDE nur mühsam mit Serial.print machen kann. Kostet paar Euronen und ist ggf. nichts für den normalen Nutzer, der nur mit der Arduino-IDE was aufspielen möchte.

Leider hat der M5Stack, soweit ich gelesen habe, den JTAG-Debug-Port fürs Display benutzt. Alternative wäre auf einem ESP32-Board != M5Stack entwickeln, dann die Quelle über Arduino-IDE übersetzen und auf den M5Stack zu bringen und zu testen. Mit meinem beschriebenen Setup kannt ich problemlos zwischen STM32 und ESP32 wechseln und eine SW erstellen die auf STM32 ohne Wifi und auf ESP32 mit laufen kann.

Gruß Rolf


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#109 von Kastenlok , 28.03.2021 19:31

Hallo Frank,

Du schreibst: "Es müsste aber so aussehen: Nach 5s Bremsen/Beschleunigen wird die Fahrstufe nicht mehr verändert, man kann aber manuell erneut drehen." Bedeutet das, wenn ich aus einer hohen Geschwindigkeit / Fahrstufe anhalten will, dass dann die Lok nach fünf Sekunden aufhört zu bremsen (selbst wenn die Zielfahrstufe = 0 ist) und die Bremsung durch Drehen am Knopf neu eingeleitet werden muss? Das fände ich aber nicht praxisgerecht.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 12.10.2020


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#110 von Lio , 28.03.2021 23:09

Hallo zusammen,

@Rolf: Ich hatte - wie wohl jeder, der die Arduino-Welt kennenlernt, mit der Arduino-IDE begonnen. Verwöhnt von Eclipse/Java suchte ich immer nach einer besseren IDE und probierte Slober aus. War etwas zickig, ging aber prinzipiell. espressifs Original-IDE habe ich nicht zum Laufen bekommen. Jetzt bin ich bei PlatformIO (auf Basis von Visual Studio Code/VSC) gelandet. Was mir hier gut gefällt ist das automatische Installieren aller Abhängigkeiten (Boardmanager, Libraries) und die Github-Integration. Debuggen geht wohl auch, ich finde auch das von dir genannte JTAG (https://docs.platformio.org/en/latest/pl...mex-arm-usb-ocd) beschrieben. Gut, dass du mich auf die vermutete Nicht-M5Stack-Kompatibilität hinweist, dieses Board fehlt auch in der verlinkten Liste, leider. Du hast recht, erst mit Debuggen ist man so richtig leistungsfähig. Klar, mit einem normalen ESP32 könnte ich es testen, aber ich brauche halt auch die Peripherie (TFT, Buttons, Encoder) - das würde ein Krampf werden ...

Das mit dem Programmieren war auf CV-Programmierung gemünzt, die Franky demnächst kann. Programmieren für den Anwender wird dadurch "unterstützt", dass jeder den Quellcode haben kann und selbst modifizieren. Allerdings ist Franky gewuchert, den Code finde ich nicht mehr schön. Ich mache gerade einen objektorientierteren Ansatz, der ist besser verständlich und wartbar.

@Bernhard: Leider äußert sich der Fehler genau so, wie du es beschrieben hast. Ich mag ihn genausowenig wie du. Die Erklärung folgt unten. Im parallel angefangenen Franky2 wird das anders sein: man kann mit einer einzigen Taste wechseln zwischen "Franky bremst/beschleunigt" und "die gewählte Fahrstufe wird genau so ausgeführt". Ersterer Modus wird, so lang mir nichts besseres einfällt, sich noch fehlerhaft verhalten, siehe aber unten für eine Lösungsdiskussion. Zweiterer Modus ist wie ein normaler Handregler. Mit diesem Modus fahre ich gerade. Dazu habe ich bei einer Lok CV3 und CV4 auf 0 gesetzt. Mit einem normalen Handregler lässt sich dei Lok so nicht ruckfrei fahren, da z.B. bei der Multimaus nur eine halbe Drehung des Knopfes für 126 Fahrstufen herhalten muss - und - die Multimaus keinen Encoder benutzt sondern ein schlichtes Drehpoti, d.h. man kann hier überhaupt gar nicht lückenlose Fahrstufen von 0, 1, 2, 3, 4, ... bis 126 auslösen! Franky hat einen Encoder, der 20 Datenpunkte pro Umdrehung hat. D.h. um auf 126 zu kommen, muss man 6mal drehen. Mir gefällt das immer besser: man schafft es nicht, die Lok ruckelig zu fahren, und kann viel zielgenauer bremsen und beschleunigen (langsamer oder schneller drehen). Ein wenig mehr Grip könnte der Drehknopf haben, aber es gelingt ganz gut, einhändig mit dem Daumen kontinuierlich zu kurbeln ...

@alle: Nun die Erklärung des Problems. Achtung: langer Text und vielleicht schwer verdaulich:

Fahrbefehle seitens Franky auszusenden ist trivial. Aber bei Lokübernahme soll ja nicht von z.B. Fahrstufe 0 gestartet werden, sondern von der aktuellen, mit der die Zentrale die Lok gerade fährt, ausgegeben von einem anderen Handregler. Ferner soll das Display der Lok durch andere Handregler parallel geänderte Fahrstufen auch sofort ausgeben. Wie geht das? Am X-Bus kann sich ein Handregler für solche Notifikationen der Zentrale an ihn anmelden, ferner erhält der Handregler zur durch ihn gefahrenen Lok ohnehin Notifikationen, wenn diese von einem anderen Handregler gefahren wird. Wird eine Lok von einem anderen Regler übernommen, wird das durhc ein Übernahmeflag gekennzeichnet. Ihr kennt das von der Multimaus, wenn das Loksymbol beginnt zu blinken. Soweit so gut.

Nun habe ich leider beobachten müssen, dass die Zentrale nach einer gewissen Zeit (oder Notifikationszahl) aufhört, Franky Notifikationen zu senden. Blöd! Ich will, im Extremfall für immer, für die eingestellte Lok sehen, welche Fahrstufe ihr von einem Fremdregler angewiesen wurde! Ausweg: alle 5 Sekunden (ich könnte die Zeit kürzer oder länger wählen) frage ich den aktuellen Zustand an. Das führt dazu, dass die Zentrale wieder für einen gewissen Zeitraum/Notifikationszahl Franky mit Notifikationen versorgt. ABER. Die letzte Notifikation tut so, als ob die Lok von einem anderen Regler übernommen wurde (Flag ist gesetzt). Das habe ich bei der DR5000 festgestellt. Ich halte das für ein Bug. Deshalb die Frage an euch, bei welcher Zentrale ihr den Fehler seht. Statt zu blinken zeigt Franky die Fahrstufe in blau. D.h. ihr müsstet am Ende der 5 Sekunden eine blaue Fahrstufe sehen.

Warum ist das ein Problem, warum hört Franky auf, weiter zu beschleunigen/zu bremsen? Wenn eine Lok wirklich fremdübernommen wurde, muss Franky aufhören, selbst zu bremsen/zu beschleunigen, sonst würde Franky dem fremden Regler immer querschießen. Und das Unterscheidungskriterium ist eben das Flag. Wenn das also von der Zentrale falsch gesetzt wird, kann Franky nicht unterscheiden, ob die Lok wirklich von einem fremden Regler übernommen wurde oder nicht. Und genau darin liegt das Problem.

Lösung 1: Komplett auf eigenes Bremnsen/Beschleunigen verzichten. Ich weigere mich noch anzuerkennen, dass ich diesen Fehler nicht umschiffen kann.

Lösung 2: Die 5s verlängern. Dann tritt das später auf. Aber auf welche Zeit verlängern? So lang, wie längstens gebremst wird, ok. Aber dann kann wieder passieren, dass die Zentrale weitere Notifikationen nicht schickt und man am fremden Regler dreht und Franky davon nichts mitbekommt. Ein klassischer Zielkonflikt.

Lösung 3: Nur beim Wechsel der Adresse die Lokdaten abfragen (damit nahtlos weitergefahren werden kann). Dann tritt der Fehler nicht auf. Nachteil: wird die Lok fremdgefahren, ignoriert Franky wegen des geschilderten Problems die Aktualisierungen. D.h. Frank wäre z.B. der Meinung, die Lok fährt Fahrstufe 40, der Fremdregler hat aber inzwischen auf 60 erhöt. Franky fährt nun 41 und ein Sprung der fahrenden Lok entsteht. Vor meinem Auge formt sich folgende

Lösung 4: WIrd die Adresse gewechselt, fragt Franky die Lokdaten ab. Das gewährleistet ein nahtloses Weiterfahren. Um dem Stehlen der Lok zu begegnen (der Bediener weiß das ja), kann eine neue, spezielle Taste gedrückt werden, sich die Lokdaten wieder aktuell zu holen. Dann kann wieder nahtlos weitergefahren werden. Dieser zusätzliche Tastendruck stört mich zwar, das wäre aber ein Kompromiss.

Lösung 4 wäre immer noch besser als jeder mir bekannte Lokregler. Auch die Z21-App ist nicht gut darin, Veränderungen durch Fremdregler zu erkennen.

Was meint ihr?


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#111 von Lio , 28.03.2021 23:23

Und noch ein Nachtrag: mein neuer M5Stack Core ist schon eine Weile da.

Dafür habe ich heute geschafft, diesen beim Filmen runterzureißen - wieder auf dem Boden gelandet. Diesmal weicherer PVC-Belag. Nur ist dummerweise der Schaft des Drehknopfes zersprungen Gut, ich hab noch einen und es gibt diese Knöpfe auch in meiner Sammlung, aber das Original ist halt immer besser. Werde also Sekundenkleber anrühren müssen. Immerhin setzt der beschädigte Knopf die Hemmschwelle herab, diesen mal in Randnähe zu durchbohren und ein Grip bietendes Etwas einzusetzen (Schraubenkopf oder so) - für das 6malige Kurbeln.

Update: Schaftaufnahme mit Sekundenkleber geklebt, noch mit Epoxy stabilisiert und kleine Schraube eingesetzt. Dazu habe ich die kleine Vertiefung aufgebohrt und eine Schraube aus einer kleine Lüsterklemme eingeschraubt (ohne Gegenmutter, aber zur Sicherheit noch mit Epoxy gegengefüllt). Nun kann man recht gut kurbeln, ohne abzurutschen:


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#112 von hubedi , 29.03.2021 09:07

Hallo Frank,

Deine Handregler scheinen einen gewissen Hang zur Fallsucht zu besitzen. Ein paar Halterungen zur sicheren Ablage am Anlagenrand würden vielleicht helfen. Ja, ja, ich bin ja schon ruhig ...

Ich fände die Lösung 4, durch Tastendruck eine Lok zu übernehmen, durchaus sinnvoll. Mich würde die zusätzliche Aktion nicht stören. Im Gegenteil ... so wird die Übernahme haptisch deutlich herausgestellt.

Die Schraube als "Gripverstärker" hebt den Drehknopf zwar optisch nicht gerade auf den Designerolymp, aber sie erfüllt sicher ihren Zweck. Die Idee ist prima und sie wird wohl von mir aufgegriffen. Ich stelle mir allerdings einen etwas runderen, fingerfreundlicheren Knubbel vor ... der Kopf einer 3mm LED z.B. oder eine Rundkopfniete ... hm ... oder so ... :

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#113 von Lio , 29.03.2021 12:00

Hallo Hubert,

ja, die Lösung ist "rustikal" und ich bin mir bei deinen filigranen Arbeiten in er Mark Michingen sicher, du findest eine optisch ansprechende Lösung. (Gestatte mir allerdings die Anmerkung, dass die kantige Schraube sehr griffig ist, eine optisch schöner runder Knubbel vielleicht nicht so sehr - aber man müsste das ausprobieren.)

Wenn ich mal Muße habe und Zeit (haha!) konstruiere ich einen Knopf und drucke ihn auf meinem Resindrucker. Eine Daumenmulde zu einen und Riffel zum anderen wären da so Ideen ...


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#114 von Pit1207 , 29.03.2021 17:57

Hallo Frank,
noch einmal zum Hängenbleiben:
Es stimmt, es ist so, wie Du es beschreibtst. 5 Sek. tut sich nichts, danach gehts weiter zur eingestellten Zielgeschwindigkeit.
Ich kann aber auch eine neue Zielgeschwindigkeit einstellen und die wird dann von Franky auch eingenommen.

Ich fahre mit Lenz LZV200 und dem XP Multi von MD-Electronics.
Liebe Grüße Peter


Pit1207  
Pit1207
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#115 von hubedi , 29.03.2021 19:47

Hallo Frank,

zufällig ist mein Encoder vorhin aus Fernost eingetroffen. Der Drehknopf entspricht wirklich ... hm ... der oft nicht untypischen chinesischen "Spezialqualität". Kein Wunder, dass die Steckhülse für die Achse des Encoders bei einem Sturz reißt.

Nachdem ich mir das Teil nun persönlich anschauen konnte, habe ich gleich beschlossen, ein paar schwarze Gummiringe in 5 mm Breite und passendem Durchmesser zu ordern. Die übergezogenen Gummis sollten eine einfache Drehung mit dem Daumen ermöglichen. Eine filigranere Lösung ist m.E. gar nicht notwendig denn ich verwende 1zu1 Finger und keine in 1zu160.

Die Dinger gab es allerdings nur in einer 100 gr Packung als kleinste Einheit. Tja, das wird mindestens für die nächste und übernächste Generation Knopfdreher reichen. Wenn meine Idee funktioniert, kann ich somit gern ein paar Ringe abtreten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#116 von Lio , 29.03.2021 22:13

Hallo Hubert,

wenn ich es richtig verstehe, kommt der Gummiring (oder mehrere) außen um den Drehknopf. Stimmt, ist ein ein alternativer Ansatz. Bin mal gespannt, wie du die Haptik empfindest. Mein Daumen greift von oben auf das Rad und kann es ohne Nachfassen drehen, am Rand wirst du wohl nicht ohne Nachfassen auskommen (was aber natürlich nicht schlimm ist).
[Ich rede immer von Einhandbedienung]


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#117 von hubedi , 29.03.2021 23:07

Hallo Frank,

ja genau, so habe ich mir die Sache gedacht. Den Gummiring will ich außen um den Drehknopf herumziehen. Damit gewinne ich rundum einen 5 mm breiten Streifen mit hohem Grip. Mit dem Daumen oder Finger sollte der Knopf dann gedreht werden können, während das Gerät in der gleichen Hand liegt. Ich rede also auch von einer Einhandbedienung.

Mit dieser Methode kann ich den Knopf sicher nicht kontinuierlich drehen sondern muss mit einem seitlichen Daumenpendelreibantrieb arbeiten. Sollte der kunstvoll-elegante Daumenspin auf der Knopfoberseite notwendig werden, muss ich mir erst noch ein Daumenupdate mit Teleskop- und Tentakelfunktion beschaffen und die Hand umbauen. Ich müsste allerdings erst herausfinden, wo bzw. ob ich so eine moderne Aufrüstung bestellen kann.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#118 von volkerS , 30.03.2021 07:25

Hallo Frank,
ich lese bisher hier nur mit obwohl ein M5 mit Encoder schon in der Schublade liegt.
Lösung 4 erscheint mir auch die plausibelste. Wobei ich eins nicht verstehe, ich muss doch, wenn ich die Lokadresse wechseln will, dies irgendwie dem Frankie mitteilen. Warum wird dann nicht direkt mit dieser Mitteilung der Status der "neuen" Lok abgefragt? Eine permanente Aktualisierung ist meiner Meinung doch nur für die eingestellte Lokadresse von Bedeutung falls ein weiterer "feindlicher" Regler querschießt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#119 von Lio , 30.03.2021 13:32

Hallo Hubert,

sowas kann die Fa. Frankenstein liefern

Hallo Volker, willkommen!

Ja, beim Wechseln der Adresse fragt Franky den aktuellen Lokzustand, und somit die Geschwindigkeit, ab - muss er auch, weil ja eine nahtlose Übergabe stattfinden soll.

Ich hätte mir halt noch mehr gewünscht: eine auf Franky angezeigte Lok wird immer aktualisiert, wenn irgendein Fremdregler sie steuert. Dieser kontinuierliche Notifikationsstrom versiegt aber nach gewisser Zeit - zumindest bei der DR5000 - und wird eben alle 5s aufgefrischt, was aber den beschriebenen Negativeffekt zeigt.

Wenn du noch nicht angefangen hast, die SW zu installieren, könnte ich dich vielleicht für die überarbeitete SW gewinnen als ersten Tester? Eh du nämlich die Arduino-IDE benutzt, könntest du dann gleich mit PlatformIO starten; dort ist dann einiges viel einfacher ... falls du Lust hast, sag mal Bescheid und ich melde mich, wenn ich soweit bin.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#120 von hubedi , 30.03.2021 16:37

Hallo Frank,

na, da reihe ich mich doch gleich mal als Tester Nr. 2 ein. Ich möchte meinen Handregler gern über die Ostertage installieren. Vorher komme ich wohl nicht dazu. Ich nehme also auch einen Platz weiter hinten in der Schlange.
Getestet wird übrigens mit einer in mein häusliches WLAN eingebundenen DR5000. Meiner guten, alten Lenz-Zentrale LZ100 fehlt leider das Netzmodul. Sie verdient sich ihr Gnadenbrot deshalb am Bastelplatz bei der Decoderprogrammierung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#121 von Lio , 30.03.2021 20:00

Hallo Hubert,

damit hast du schonmal Druck auf mich aufgebaut Übrigens würde die LZV 100 nur mit MD-Adapter funktionieren.

Ich arbeite noch an einem ersten Softwarestand. Hä, erster Softwarestand? Ja, Franky kann schon einiges und manches macht er auch noch falsch. Franky ist ein gewisser Softwarestand, mit der Arduino-IDE erstellt. Franky 2 ist neu mit besserer SW-Architektur, die Funktionen werden nach und nach übernommen. Er ist mit PlatformIO erstellt. Und ich habe das Bedienkonzept verändert. Wie ich meine: verbessert.

Wer schonmal PlatformIO installieren möchte: https://sites.google.com/view/frankydcc/...m5f/m5fsoftware, dort den PlatformIO-Eintrag aufklappen. Der Punkt "Projet einrichten" ist (noch) nicht erforderlich. Wenig Arbeitsschritte, die meiste Zeit nimmt der Download in Anspruch.

Hier https://photos.app.goo.gl/2C3sop27azYckrY99 findet sich eine Vorschau des neuen Bedienkonzeptes (wird später auf obige Webseite wechseln). Schaut mal drauf und gebt gern eine Rückmeldung, ich hoffe, es gefällt euch genauso gut wie mir /hier steht virtuell ein Smiley, der mit dem Zaunspfahl winkt/.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#122 von Lio , 06.04.2021 09:55

Hallo zusammen,

heute mit einer forumstechnischen Frage: mich nervt die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass eine Nachricht nicht sofort rausgeht, sondern im Postausgang hängt. Gestern habe ich nachmittags eine Nachricht (an dich Heiko, falls du auf eine Antwort von mir wartest) gesendet. War abends noch nicht raus. Auch eben noch nicht. Mache ich etwas falsch?

Oder werden hier Nachrichten "kuratiert" und von einer (langsamen) Analysefunktion gescannt, ob sie freundlich/nicht anstößig sind?

Die meisten sind viel länger hier unerwegs als ich - habt ihr eine Erklärung für mich?


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#123 von hubedi , 06.04.2021 10:25

Hallo Frank,

Hm ... wenn Du mit der "Benachrichtigungsfunktion" eine PN (private Nachricht) meinst, dann werden sie nicht aktiv gesendet, sondern sie müssen vom Empfänger abgeholt werden.

Es liegt also in diesem Fall nicht an irgendeiner geheimen Analysefunktion, wenn Deine Nachricht im Postausgangsordner hängt. Der Empfänger bekommt zwar mit dem Abschicken oben rechts in der Fensterleiste einen Hinweis, wenn eine solche PN bereitsteht. Aber so lange sie noch nicht abgeholt wurde, befindet sie sich in Deinem Ausgangsordner. Im Grund genommen sind das natürlich alles Datenbankfunktionen der Forumssoftware.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#124 von Lio , 06.04.2021 12:06

Hallo Hubert,

erwartet hatte ich: wenn ich sie absende, sieht der Empfänger beim nächsten Einloggen, also nicht aktiv benachrichtigt, dass er eine Nachricht hat. Er kann sie nun lesen oder auch nicht. Eine im Postausgang verharrende Nachricht kenne ich von - eigentlich allen - anderen Mailclients als zeitweises Problem (konnte nicht gesendet werden) und deshalb meine Frage.

Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also jetzt sehen, dass der Empfänger die Nachricht noch nicht gelesen hat, so lang sie bei mir im Postausgang schlummer. Gut, wenn das so ist, ist es so und ich muss umdenken, ich finde das nur etwas unlogisch: Solang ein analoger Brief bei mir im Postausgang liegt (z.B. ein Korb im Büro) ist er noch nicht abgesendet ...

Danke jedenfalls für die Antwort!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#125 von hubedi , 06.04.2021 13:00

Hallo Frank,

Zitat
... Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also jetzt sehen, dass der Empfänger die Nachricht noch nicht gelesen hat, so lang sie bei mir im Postausgang schlummer. ...



So ist es.

Du solltest eine PN nicht mit einer elektronischen Mail oder gar einem analogen Brief verwechseln. Technisch sind das völlig unterschiedliche Systeme. Eine PN verlässt den Serverbereich des Forums i.d.R. nicht. Deine Nachricht liegt ähnlich wie ein Beitrag als Schriftsatz in den Tiefen der Datenbank. Wie und auf welche Weise darauf zugegriffen werden kann, wird durch die Forumssoftware festgelegt. Diese Software kannst Du Dir als eine Art Frontend für den Datenbankzugriff vorstellen. Die mir bekannten Foren behandeln PN auf die genannte Weise.

Du kannst einem Forumsmitglied natürlich auch eine Mail schicken, sofern hier eine Adresse hinterlegt ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz