RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#126 von Lio , 06.04.2021 14:23

Hallo Hubert,

gut, verstanden -> danke!

Hallo alle,

ich möchte nun gern die Franky2-Runde einläuten, wie bereits geschildert. Warum? Ich unterstütze die Arduino-IDE nicht mehr, sie ist einfach zu unproduktiv (ich weiß, es gibt eine Beta einer neuen Version, aber trotzdem). PlatformIO ist hier um Längen besser. Wie wirkt sich das auf euch aus? Ihr habt eine Durststrecke, bis Franky2 alle Features von Franky hat. Das wird euch unterschiedlich stark stören, da die meisten ja fahren wollen und sich nicht so für das Schalten interessieren. Daher baue ich zuerst am Fahren, und in Beitrag #121 hatte ich bereits https://photos.app.goo.gl/2C3sop27azYckrY99 verlinkt, wo eine Beschreibung des neuen (!) Bedienkonzepts vorhanden ist. Dies wird noch auf die ursprüngliche Hilfeseite zu Franky wandern.

Ich habe unter https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-2 beschrieben, wie man PlatformIO installiert und die Franky-Software erlangt. Wer den umständlichen bisherigen Weg geschafft hat, wird diesen neuen Weg noch viel müheloser schaffen, versprochen! Und beachtet dort auch den Abschnitt "Ausblick". Und das dort Geschriebene:

    Hilfe gesucht: Zweckdienliche Hinweise von Flashtool-Erfahrenen willkommen (meine Fragen sind: muss ich immer alle Partitions flashen und wenn ja, wo in PlatformIOs Build wären die, oder genügt die Programmpartition).


Ich bin an einem Feedback über den Installationsweg interessiert - ist es verständlich genug beschrieben?

Viele Grüße
Frank

PS. So lang Franky2 nicht einigermaßen zufriedenstellend läuft, wird es Franky noch geben; danach wird Franky gelöscht


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#127 von hubedi , 06.04.2021 23:50

Hallo Frank,

ich habe vorhin nach Deiner Anleitung meinen Franky2 mit PlatformIO installiert. Basis war ein Laptop mit einem nach einem Festplattendefekt relativ frisch installiertem Win10.

Bis zur Installation der benötigten Software (VS Code, PlatformIO, Git- Plugin usw.) hat nach Deiner Anleitung alles prima funktioniert. Wie bei Windows üblich gelang das Herunterladen und das Compilieren der Franky2-Software erst nach einem Neustart des Rechners. Der Build-Prozess lief dann ohne Fehler durch und endete mit einem "Success".

Das Herunterladen der Franky2-Software auf den via USB angeschlossenen Handregler in spe wollte zuerst nicht klappen. PlatformIO meldete einen Fehler bei der Portzuordnung. Ein Blick auf die Geräteeinstellungen unter Windows lüftete das Geheimnis. Ich hatte versäumt, den Treiber für den M5Stack zu installieren. Von der Homepage des Herstellers kann er hier geladen werden. Vielleicht sollte in der Anleitung noch ein Hinweis auf diesen Schritt eingefügt werden.
Wie (fast) immer bestätigte sich auch hier die Weisheit: Kaum macht man es richtig, schon geht es auch. Der zweite Versuch beim Befüllen des Franky2 gelang dann auf Anhieb.

So, nun hänge ich allerdings bei der Einrichtung bzw. der Verbindung des Handreglers mit meinem WLAN fest. Der Franky startet mit dem roten Hinweis " Verbinde mit WLAN ...". Das gelingt ihm natürlich so nicht, da er die örtlichen Gegebenheiten noch nicht kennt. Der in der Betriebsanleitung erwähnte 2s-Druck auf den Drehregler, um in das Einrichtungsmenü zu gelangen, brachte nichts.

Nun versuchte ich den im Starttext auf dem Gerät angegebenen Weg. Hier ist ja der Hinweis zu lesen, dass der Handregler nach einer 20s-Wartezeit ein eigenes WLAN mit der Bezeichnung esp32ap aufmacht. Tatsächlich fand sich in meinem Smartphone ein so benannter Accesspoint. Der Versuch, sich auf diesem Weg mit dem Handregler zu verbinden, scheiterte allerdings, da hier ein Passwort verlangt wird. Bislang habe ich noch keinen Hinweis auf dieses Passwort gefunden. Hab ich da etwas überlesen oder mache ich etwas falsch? Irritiert hat mich auch der vergebliche Druck auf den Stellknopf, um in das interne Konfigurationsmenü zu gelangen.

Bevor ich jetzt lange herumprobiere ... ich habe zufällig Kontakt zum Chefsoftwareentwickler. Den frage ich jetzt mal, was ich machen muss. Hoffentlich ist jetzt nicht ein gestreckter Salto rückwärts aus dem Stand erforderlich, bevor es weitergeht ... den schaffe ich nicht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#128 von Nico_DreamzZ , 07.04.2021 11:31

Hey Hubert,
das Standartpasswort ist 12345678 Damit kommst du dann auch weiter, kannst dann folglich dem M5Stack das richtige Wlan zuweisen
Liebe Grüße Nico


Nico_DreamzZ  
Nico_DreamzZ
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2020
Ort: Schwandorf
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#129 von hubedi , 07.04.2021 13:04

Hallo Nico,

prima, das war's. Vielen Dank für den Tipp.
Wieder einmal passt das Boris-Becker-Zitat: "Ich bin drin. Das war ja einfach!"

Zum Beweis ...



... das Foto mit dem oben angesprochenen Gummiring um den Bedienknopf für den "Daumenpendelreibantrieb". Die Einhandbedienung klappt damit erheblich besser. Und nun kommt die Kür in Form der ersten Testfahrt mit Franky2.

@Frank
Vielleicht könnte der Hinweis auf das Passwort ebenfalls in die Anleitung einfließen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#130 von Lio , 07.04.2021 23:29

Hallo Hubert,

es freut mich zu hören, dass du nun soweit gekommen bist und Rückmeldung gegeben hast.
Das ist besonders wichtig, da ich ja zum einen betriebsblind bin und zum anderen teilweise schon eine andere Umgebung als du (nämlich eine frische) habe. Der Reihe nach:

  • "PlatformIO meldete einen Fehler bei der Portzuordnung" - wahrscheinlich war bei mir der Treiber durch die Arduino-IDE-Installation schon drauf. Ich habe jetzt deinen Hinweis auf die Quelle des Treibers aufgenommen.
  • "Der in der Betriebsanleitung erwähnte 2s-Druck auf den Drehregler". Das ist noch die alte Software, bei der neuen läuft das anders. Siehe unten.
  • "WLAN mit der Bezeichnung esp32ap" und Passwortproblem: Danke fürs Einspringen, Nico. Da bei mir ja die Erstkonfiguration gelaufen war, hatte ich mich einfach nicht mehr daran erinnert, um hier schon den Hinweis geben zu können. Ist jetzt in der Anleitung, s. unten, behoben. In der nächsten Franky-Version wird der AP "Franky" statt "esp32ap" heißen und kein Passwort mehr verlangen.


Was die erste Testfahrt anbelangt, musst du noch die Z21-Adresse konfigurieren, siehe Anleitung Bitte beachte noch, dass du noch ein Betastadium vor dir hast, trotzdem müsstest du fahren können.

Franky 2 hat parallel zu Franky 1 (damals noch Franky M5F genannt) eine eigene Unterseite bekommen.
Alt: https://sites.google.com/view/frankydcc/...eite/franky-m5f
Neu: https://sites.google.com/view/frankydcc/startseite/franky-2

(Ich tausche im Beitrag oben die alte gegen die neue Adresse aus.)


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#131 von Lio , 07.04.2021 23:35

Ach,

jetzt hatte ich noch vergessen, auf den Gummiring einzugehen. Sehr schön, wenn eine einfache Lösung diesen guten Effekt bringt!

Da ich neben meinem Resindrucker nun bald einen Filamentdrucker mein eigen nennen werde, muss ich mal schauen, ob ich https://www.thingiverse.com/thing:2797118 drucke ("customizable" bezieht sich darauf, dass das OpenSCAD-File parametrisierbar ist - so kann ich es leicht auf die erforderlichen Maße bringen und auch das etwas martialische Design (erstes Bild) auf das etwas freundlichere Riffeldesign umstellen (zweites Bild).


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#132 von hubedi , 08.04.2021 13:37

Hallo Frank,

neugierig geworden von Deinem Hinweis auf meine alte Version und einige Änderungen in einer aktualisierten Software habe ich mal auf den "Franky (Git) - Synchronize Changes" Button geklickt ... also diesem Kringelbutton unten auf der grünen Leiste. Naja, ich merke, ich bin mit der von Dir bevorzugten IDE noch nicht vertraut.

Jedenfalls hat der Rechner etwas geholt und gemacht und prompt hatte ich in der main.cpp zwei Problemmeldungen:

Zitat
#include-Fehler erkannt. Aktualisieren Sie Ihren includePath. Wellenlinien sind für diese Übersetzungseinheit (C:UsershubedDocumentsFrankyGitFrankysrcmain.cpp) deaktiviert.
Die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: "C:UsershubedDocumentsFrankyGitFrankysrc/labels.h". (dependency of "AutoConnect.h")



Die Meldungen bzogen sich auf Zeile 11:

Zitat
#include <AutoConnect.h>



Der Build-Prozess lief allerdings brav durch. Ich stecke nun nicht so sehr in Deinem Quelltext, um das Problem beurteilen zu können. Ist dieser include überflüssig geworden oder wie oder was?

Hm ... ich bin mir bewusst, dass Deine Sofftware im Betastadium steckt. Ich denke, interessant wäre es aber sicher auch für Dich, wenn die Zwischenversionen getestet würden. Solange das OTA-Update noch nicht geht, kann man ja wohl nur das Git-Repository synchronisieren und neu bauen bzw. in die Hardware laden. Vlt. wäre es hilfreich, diesen Vorgang bis zum OTA-Update in der Anleitung zu beschreiben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#133 von Nico_DreamzZ , 08.04.2021 14:29

Hallo Hubert,

Zitat

Jedenfalls hat der Rechner etwas geholt und gemacht und prompt hatte ich in der main.cpp zwei Problemmeldungen:

Zitat
#include-Fehler erkannt. Aktualisieren Sie Ihren includePath. Wellenlinien sind für diese Übersetzungseinheit (C:UsershubedDocumentsFrankyGitFrankysrcmain.cpp) deaktiviert.
Die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: "C:UsershubedDocumentsFrankyGitFrankysrc/labels.h". (dependency of "AutoConnect.h")



Die Meldungen bzogen sich auf Zeile 11:

Zitat
#include <AutoConnect.h>



Der Build-Prozess lief allerdings brav durch. Ich stecke nun nicht so sehr in Deinem Quelltext, um das Problem beurteilen zu können. Ist dieser include überflüssig geworden oder wie oder was?



den Fehler beim include kannst du eigentlich gekonnt ignorieren, da kommt manchmal die Progmmierumgebung nicht mit den Abhängigkeiten zurecht, wichtig ist nur das beim Kompilieren am Schluss kein Fehler kommt sonder das einwandfrei durchläuft.

Liebe Grüße
Nico


Nico_DreamzZ  
Nico_DreamzZ
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2020
Ort: Schwandorf
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#134 von hubedi , 08.04.2021 22:33

Hallo Nico,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich hatte vorhin Franks aktuelle Änderungen im Quelltext gesehen und nun habe ich neue Fehlermeldungen und einen Abbruch mit "failed" beim Compilieren.
Klar, Franky 2 ist ja immer noch eine instabile Version und es bringt wohl wenig, wenn ich fortlaufend meine Fehler melde. Bevor ich selbst im Quelltext herumrühren könnte, müsste ich mich erst schwer einarbeiten. Da macht es m.E. wenig Sinn, Frank mit meinen Wasserstandsmeldungen zu nerven oder gar unter Druck zu setzen. Ich bin ja froh und dankbar für die bislang geleistete Arbeit.

Hm ... ich denke, ich werde erst einmal die Füße still halten. Es sei denn, ich könnte meine Hilfe anbieten. Aber davon bin ich beim Quelltext zumindest noch weit entfernt. Mal sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#135 von Lio , 08.04.2021 23:35

Hallo Nico,

danke für die Hinweise an Hubert, besser hätte ich es nicht beantworten können.

Hallo Hubert (und alle, die weiter ausprobieren wollen),

mir ist daran gelegen, jetzt die Schritte zu beschreiben und durch dich (euch) prüfen zu lassen, die für regelmäßige Updates (Fehlerbereinigungen, neue Features) erforderlich sind. Wie im Ausblick geschrieben, wird es später einfacher. Ich habe es trotzdem sehr überschauber gehalten: es ist nur erforderlich, in PlatformIO ein Terminal zu öffnen und dort

1
 
./franky.bat
 

aufzurufen. Dieses Script macht alles Erforderliche.

Ich habe es unter https://sites.google.com/view/frankydcc/.../frankysoftware beschrieben, Abschnitt "Für jede neue Version: Bauen/Hochladen" -> https://sites.google.com/view/frankydcc/...#h.bmzmmcsg2c3f

Ich bitte wieder um ein Feedback, ob es funktioniert.

Neben dem reinen Probieren, ob das funktioniert, gibt es auch ein neues Feature: ich habe auf Autoconnect verzichtet und die erstmalige WLAN-Einrichtung selbst programmiert. Klar, Autoconnect ist sehr komfortabel, beißt sich aber leider mit dem ESP32AsyncWebServer, den ich bevorzuge. Ihr solltet am Anfang jetzt eine blaue Seite sehen.

Ich geh´jetz schlafen - Gute Nacht!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#136 von hubedi , 09.04.2021 01:24

Hallo Frank,

Boh ... was für ein Service ... ... Vielen Dank

Zitat
... Ich bitte wieder um ein Feedback, ob es funktioniert. ...



Gern, es geht.

Die Batch-Datei hat offensichtlich noch sämtliche Bibliotheken synchronisiert bzw. mit einem neuen Zeitstempel versehen. Möglicherweise wird dieser Schritt mit dem Aktualisierungsbutton nicht angestoßen. Meine Vermutung stützt sich auf den nun erheblich umfassenderen Compilerlauf, der dann mit einem Success abgeschloss.
Die Befehlsliste umfasst auch den Ladevorgang in den Handregler. Da das Gerät via USB angesteckt war, wurde mein Franky gleich betankt.
Die erste Konfiguration der WLAN-Verbindung scheint mir nun viel klarer und eindeutiger zu sein. Nach dem Hochladen der Software meldete sich mein noch einsamer Franky mit einer einfachen Anweisung, wie er kontaktiert werden könnte:



Mein Smartphone entdeckte nun den neuen Accesspoint "Franky": Es erbarmte sich auf Grund meiner Aufforderung und verband sich mit dem Franky zu einer trauten Zweisamkeit.



Nach dem Wechsel vom Heimnetz zum Franky-Netz bemerkte mein Smartphone das fehlende Internet:



Mit dem Klick auf den Eintrag "WLAN-Verbindung halten" riss ich mein Telefon aus der bisherigen, weltverbundenen Komfortzone. Franky war nun nicht mehr einsam sondern zweisam. Er stellte nun dankbar unter der im Adressfeld des Telefon-Browsers eingegebenen IPv4-Adresse 192.168.4.1 seine Konfigurationsseite zur Eingabe der weiteren Daten bereit:



Nachdem ich die Zugangsdaten meines Heimnetzes und der dort mit einer fest zugeordneten IP-Adresse eingebundenen DR5000-Zentrale eingetippt hatte, fühlte sich mein Telefon plötzlich einsam und verlassen. Der Accesspoint Franky war weg und mein Handregler stürzte sich unvermittelt in die Weiten des Heimnetzes. Einen Klick später folgte ihm mein Telefon. Es entzog sich meinem Zugriff, ob die beiden im Heimnetz noch über das abrupte und sicher etwas undankbare Verschwinden des Frankys gestritten haben. Der M5Stack zeigte auf seinem Bildschirm jedenfalls ungerührt seine Dienstbereitschaft:



Soweit zum nächtlichen Digitalleben meiner Geräte ...

Gute Nacht und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#137 von Lio , 09.04.2021 08:06

Guten Morgen Hubert,

gerade wollte ich einen Nachtrag machen, da sehe ich deinen Beitrag. Na, das ist für mich ein guter Start in den Tag: unterhaltsam, mit Erfolg, was will man mehr? Irgenwann werde ich mal eine solche wie von dir bebilderte Anleitung erstellen, aber es klappt offenbar auch mit der rein textuellen

Mein Nachtrag war eigentlich: wer noch nie Franky installiert hat, braucht nichts zu beachten. Wer wie Hubert von der Version ohne diesen blauen Startbildschirm auf die mit umsteigt, hat das Franky.bat - Script noch nicht und kann es folglich nicht aufrufen. Derjenige müsste erst git pull eingeben, danach steht Franky.bat zur Verfügung. Aber Hubert, du hast es auch so geschafft, sehr schön!

Wie geht es weiter? Ich werde noch den Webserver nachrüsten vom alten Franky, danach geht es an die Funktionen. Dazu werde ich noch eine Seite known bugs und planned features einrichten, damit die Benutzer wissen, was sie haben und was noch folgt.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#138 von hubedi , 09.04.2021 09:19

Hallo Frank,

klar, wer DOS noch mit der Muttermilch aufgesogen hat, liebt, kennt und schätzt die shell und hat keine Probleme, ein Kommando wie "git pull" an der richtigen Stelle einzugeben und völlig selbstständig das Betätigen der Enter-Taste nicht zu vergessen. Ich konnte tatsächlich vor einiger Zeit einen shellunkundigen Zeitgenossen von seinen Qualen erlösen, indem ich ihm den letzten Entertrick verriet.
Als ehemaliger, langjähriger Berufsschullehrer weiß ich, es gibt kaum etwas Interessanteres für einen Autor, als eine Anleitung auf die Menschheit loszulassen. Eben war doch alles noch völlig klar und eindeutig ...

Aber Windows wäre nicht Windows, wenn es für die Synchronisation mit dem Repository nicht einen Button gäbe. In der von Dir in der Anleitung bereits abgebildeten blauen Symbolleiste befindet sich die mit dem Kringel markierte Sychronisationsaufforderung. Du könntest hier Deine Abbildung für die klickgewohnte Generation ebenfalls mit einem bepfeilten Tooltip versehen und das Henne-Ei-Problem ließe sich für die Umsteiger auch auf diese Weise auflösen.

Es freut mich, wenn Dir mein Geschreibsel "unterhaltsam" erscheint. Geräte haben schließlich auch eine Seele und ihren speziellen Charakter, der ihnen von uns eingehaucht wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#139 von Nico_DreamzZ , 09.04.2021 17:44

Hallo zusammen

Zitat

Mit dem Klick auf den Eintrag "WLAN-Verbindung halten" riss ich mein Telefon aus der bisherigen, weltverbundenen Komfortzone. Franky war nun nicht mehr einsam sondern zweisam.


Also so hab ich schon seit Wochen nichtmehr so gelacht, wie ich das gelesen hatte. Sehr schön geschrieben Hubert !

Aktuell kann ich die .bat nicht testen, da ich scheinbar vor ewigkeiten PlatformIO anders wie Ihr installiert hatte, da die Systemumgebung den PIO Befehl nicht kennt, ich kann das nur aus Visual Studio direkt über die GUI ansprechen. Das aber ein Fehler bei mir und nicht beim Projekt, auf einem anderen PC hab ich die .bat inzwischen zum laufen gebracht, nur hat der keinen USB Anschluss



Wenn ich die Tage mal Zeit und Lust finde muss ich das mal bei mir umstellen. Wochenende ist bei mir leider komplett mit Arbeit verbucht flaster:

Schönes Wochenende euch und viel Spaß beim weiter basteln

Liebe Grüße Nico


Nico_DreamzZ  
Nico_DreamzZ
Beiträge: 9
Registriert am: 02.06.2020
Ort: Schwandorf
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#140 von Lio , 10.04.2021 13:49

Hallo Nico,

schneller Versuch einer Ferndiagnose: Wenn ich ein Terminal öffne über Terminal->New Terminal, oder eben das standardmäßig geöffnete, wird pio auch nicht gefunden (nicht im Pfad). Wenn ich über die Symbolleiste unten [>] ("PlatformIO: New Terminal" benutze, wird es gefunden.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#141 von Lio , 12.04.2021 23:13

Hallo,

es gibt nun Franky 1.0.1. Einfach mit [>] und ./franky neu holen und installieren (letztens schrieb ich ./franky.bat, aber .bat kann auch weggelassen werden).

Wer sich noch an die Arduino-Variante erinnert, wird jetzt hoffentlich sagen, dass das wesentlich einfacher ist

Was ist neu

  • Es können nun mehere Frankies in einem Netz betrieben werden (ich glaube, Torsten wollte das mal - liest du noch mit?)
  • Dafür brauchte ich das Wiedereinbauen des Webservers, welches ich nun begonnen habe. Es gibt nun zwei Seiten:
  • "Über" und "Einstellungen". Letztere z.B.


Schrittweise werde ich die weiteren Webseiten auch noch in Betrieb nehmen (z.B. den X-Bus-Sniffer). Dann wird es auch eine index.html-Seite geben (dann "192.168.178.252/index.html" aufrufbar bzw. kurz "192.168.178.252").

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, prüft dazu bitte auch die Bedienungsanleitung auf Korrektheit und Verständlichkeit, die unter "Über" auch verlinkt ist. Später werde ich nicht mehr so penetrant danach fragen, es geht mir nur erst einmal darum, den Updateprozess flüssig zu machen, so dass die Hürde für euch immer gering(er) wird.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#142 von Ingolf , 13.04.2021 11:03

Beachtlich, was hier so läuft !
Könntest du bitte dieses "Franky neu holen" noch genauer erläutern.
Soll dies in Platformio durchgeführt werden oder direkt in Franky ?
Habe es nicht herausgefunden.

Danke und Grüße
Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#143 von Lio , 13.04.2021 11:54

Hallo Ingo,

schön, wieder von dir zu hören!

Bitte folge dieser Anweisung: https://sites.google.com/view/frankydcc/.../frankysoftware

Zusammengefasst sind die Schritte

  • PlatformIO installieren
  • Git installieren
  • Verbindung zu Franky in Git herstellen


die einmalig gemacht werden müssen.

Danch wird der Schritt "./franky" in der Konsole [>] aufrufen immer wieder, wenn es neue Software, gemacht. D.h. wirklich nur diese kurze Aktion. Diese aktualisiert von Git, lädt SPIFFS hoch, baut, lädt die Software hoch.

Wenn du das ausprobierst, prüfe bitte die Qualität der verlinkten Anleitung. Sie hat das Ziel, selbsterklärend zu sein und wenn das nicht der Fall ist, ändere (verbessere) ich sie. Schonmal vielen Dank für deine Mitarbeit!


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#144 von Ingolf , 13.04.2021 16:07

Hallo Frank,

ja, ich war längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen "offline". Jetzt ist das gröbste überstanden, man darf einfach nicht älter werden.

Die Anleitung, um Franky zu updaten ist gut, zumindest habe ich Platformio etc installiert bekommen, und auch flashen können. (vor Tagen schon)
Auch das Updaten scheine ich begriffen zu haben, allerdings kriege ich es nicht hin.

Zitat

./franky : Die Benennung "./franky" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist
(sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ ./franky
+ ~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (./franky:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException



Habe ich doch etwas falsch verstanden ?
Ich habe dann noch den Flash-Button gedrückt, dies hat funktioniert (mit der älteren Soft)

Ich habe mich schon ein paar mal an Platformio versucht, scheint ja gerade beim Lib-Durcheinander bei einigen Sketchen besser zu sein.
Oft scheiterte es dann beim Importieren von Projekten. Diese funktionieren in der Arduino IDE, in Platformio hagelt es beim Kompilieren nur
Fehlermeldungen. Habe es dann immer bei der IDE gelassen.

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#145 von hubedi , 13.04.2021 17:16

Hallo Ingo,

ich bin zwar nicht der Frank, versuche aber trotzdem mal das Rätsel des Pfades zu lösen.

Wenn Du das Franky-Projekt geöffnet hast, kannst Du ein Terminal über die blaue Symbolleiste unten in PlatformIO öffnen. Es handelt sich um die Schaltfläche mit dem spitzen Pfeil nach rechts im Kasten. ( |>| ). Dieses Terminal startet bereits mit dem richtigen Dateipfad auf der Festplatte, in der das Franky-Projekt abgelegt wurde. Der ./ vor dem eigentlichen franky.bat bedeutet nämlich: Starte das Stapelprogramm aus dem Verzeichnis, in dem Du dich gerade befindest.

Wenn Du ein neues Terminal aufmachst, was nicht aus dem Projekt heraus startet, wählt der Rechner als aktuelles Verzeichnis den Standard. Dort wird sich franky.bat aber normalerweise nicht finden. Daher meckert der Rechenknecht.

Wenn Du nicht weißt, was gerade das aktuelle Verzeichnis in der Befehlszeile ist, dann kannst Du den Befehl CD ohne weitere Pfade eingeben ( CD ... Change Directory ). Der Rechner gibt das aktuelle Verzeichnis aus. Mit Eingabe des Befehls DIR (Directory ) listet Dir der Rechner auf, was sich im aktuellen Verzeichnis befindet. Mit dem Befehl CD plus dem Pfad ( Change Directory ) kannst Du gegebenenfalls in das Verzeichnis wechseln, in dem sich franky.bat befindet und nach dem Wechsel dorthin die Stapeldatei auch so ausführen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#146 von Ingolf , 13.04.2021 18:33

Hallo,
wenn ich Platformio starte, habe ich im Explorer "Franky".
Im Terminal bin ich bei:
C:usersIngoFOnedriveDokumentePlatformIOProjectsFrankyFranky.
Eigentlich soweit korrekt. Oder funkt hier Onedrive wieder mal dazwischen ?
Ich habe auch mit einem Dateimanager alle Verzeichnisse in Franky durchsucht, finde aber keine Datei Franky.bat.

Was mache ich falsch ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#147 von hubedi , 13.04.2021 20:52

Hallo Ingo,

hm ... wie hast Du das Projekt wann geladen? Die Datei "franky.bat" ist erst vor kurzem in das Repository geladen worden. Möglicherweise musst Du Deine Dateien erst einmal händisch auf den neuesten Stand bringen, wenn Du noch die alten Daten in Deinem Verzeichnis stehen hast. Dazu kannst Du wieder auf der blauen Symbolleiste den Sychronisationsbutton betätigen. Das ist das Kringelsymbol auf der linken Seite der Leiste. Dann sollte sich die Plattform die neuesten Daten von Github holen.

Alternativ kannst Du Dir die Datei "franky.bat" auch selbst aus dem Repository kopieren, in Dein Verzeichnis laden und dann starten. Du findest das Reporitory hier. Die Stapeldatei sollte dann alles weitere automatisch erledigen.

Ob die MS-Cloud OneDrive dazwischen funkt, kann ich nicht sagen. Ich benutze kein OneDrive.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#148 von Lio , 13.04.2021 22:02

Hallo zusammen,

@Hubert: vielen Dank für deine Unterstützung!

@Ingo: Das Stichwort "Onedrive" bring mich zur Erkennung der Ursache und dich hoffentlich zur Lösung des Problems.

Franky1 habe ich über Onedrive verteilt und offenbar versuchst du, diese Software mit PlatformIO zu verheiraten: bei der alten Software und Arduino IDE war es ja so, dass man die SW aus Onedrive in den Projektordner des Arduino-Projektes kopiert hat. Edit Oder bin ich auf dem Holzweg und du benutzt Onedrive lediglich zum Syncen deiner Daten, dann ist es natürlich egal, dass du das Repository unter Onedrive laufen lässt ... Hast du in dem Ordner einen Unterordner .git? Selbst wenn du ihn nicht siehst (Windows blendet .-Verzeichnisse standardmäßig aus). Versuch mal in der Adresszeile des Dateiexplorers einfach ".git" anzuhängen). Dieser Ordner muss da sein, sonst ist es kein geclontes Repository und du hast nicht die richtigen Daten. Edit ende

Jetzt ist es so: Nach _einmaligem_ Aufsatz wird die Verbindung zu Github hergestellt, von dem man zukünftig immer, am besten eben über ./franky, die neue Software abholt und baut.

Hast du das Repository geclont (Schritt "Erstmalige Benutzung von VS Code")? Wenn ja, genügt danach ./franky aufzurufen.

Bitte prüfe mal diesen Schritt.

Wenn das - wie ich stark vermute - die Ursache ist, prüfe bitte nochmal die Anleitung https://sites.google.com/view/frankydcc/.../frankysoftware, wo es missverständliche Formulierungen gab, die ich dann besser beschreiben kann.


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#149 von Ingolf , 14.04.2021 08:55

Hallo Jungs,
Ich bin weiter.

Erst mal, ich hatte PlatformIO installiert wie in Artikel #126 und der Google-Seite "Franky-2" beschrieben.
Dies hat geklappt, ich konnte Franky erfolgreich flashen. Welche Version dies war, konnte ich allerdings
nirgends auslesen. Franky startete mit den Hinweisen "Verbinde mit WLAN..............192.168.4.1/_ac.
Hat auch geklappt, über den Browser mit meiner Eigenbau_Test_Z21 verbunden.

Nun der Versuch, zu updaten. Frank.bat nicht vorhanden, also diese datei von Github geladen und handisch
eingefügt. Dann ./franky, es passierte auch einiges, aber letztendlich hatte ich die selbe Version drauf.

Letztlich hat geholfen:
franky.bat wieder löschen (sonst funktioniert der nächste Schritt nicht)
den Button unten links "Franky (Git) - Synchronize Changes" drücken
jetzt hatte ich auch die franky.bat im Explorer
jetzt ./franky ausführen

Jetzt habe ich die Version drauf, die Hubert in Artikel #136 beschrieben hat.
Mit meiner kleinen Z21 verbunden - klappt.

Nur erreiche ich damit nicht viel. Drehen / Drücken des Encoders bewirkt gar nichts.
Wenn ich mit AC in die CV-Programmierung gehe, zeigt mir die Z21 im Railcom-Display dies korrekt an.
Verbindung ist also da.

Auch habe ich jetzt immer noch einen AP "Franky".
Nur, unter welcher IP erreiche ich jetzt die Franky-Webseiten ?

So viele Fragen....
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr
und vielen Dank für die Hilfe

Grüße Ingo

PS: der Verdacht Onedrive wäre schuld, rührt daher, das dies bei Hardis MobaLedLib mal zu Problemen
geführt hat.


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21

#150 von hubedi , 14.04.2021 10:18

Hallo Ingo,

immerhin klingt Dein Bericht nach ziemlichem Fortschritt, auch wenn noch nicht alles geht. Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, die letzte Version auf meinen Handregler zu installieren. Die Vorgängerversion lief soweit Frank die Software bereits fertig gestellt hatte.

Nun zu Deinen Fragen. Prinzipiell lässt sich sagen, Du erreichst eine Station im Netzwerk unter der IP-Adresse, die Sie dort gerade besitzt. Diese Weisheit hilft Dir allerdings wohl noch nicht richtig weiter. Dazu wäre diese IP-Adresse von Deinem Franky zunächst einmal herauszufiltern.

Es wäre zu klären, in welchen Netzbereich der Handregler eingebunden ist. Wenn Deine Z21 zusammen mit Franky über das Heimnetzwerk verbunden sind, ist der Chef i.d.R. Dein Router ... in meinem Fall eine Fritz-Box. Wenn ein Gerät nicht selbst über seinen Netzstatus Auskunft geben kann, frage den lokal zuständigen Chef (bei mir die Box), welche IP-Adresse von dort an den Franky bei der Netzanmeldung übergeben wurde. Unter dieser Adresse wäre die von Franky bereitgestellte Konfigurationsseite von einer anderen Station bzw. dessen Browser im gleichen Netz erreichbar.

Bildet nun die Z21 ein eigenes Netz, kommt die an Franky vergebene IP-Adresse von diesem Chef. Ich besitze keine Z21 und kann somit nicht sagen, ob und wie diese Zentrale Auskunft über die von ihr vergebenen IP-Adressen gibt. Solltest Du an diese Adresse herankommen, müsste der Kontakt zum Franky von einem Gerät (z.B. einem Smartphone) erfolgen, das sich ebenfalls im Netzbereich der Z21 befindet.

Damit ich nicht immer hin- und herschalten muss, befinden sich meine netzgestützten MoBa-Geräte übrigens alle im gleichen Heimnetz unter der Regie der Fritz-Box.

Wenn Dein Franky als Client Mitglied in einem Netzwerk geworden ist, wäre die Bereitstellung eines AP Franky m.E. wenig sinnvoll und könnte zu bösen Konflikten im betreffenden Netz führen. Welche Probleme entstehen, wenn viele Chefs in einem Entscheidungsbereich meinen, sie seien die wichtigsten und müssten die Welt durmelig schwätzen, ist aktuell in der großen Politik zu bewundern. Wenn es so ist, sollte Frank den AP nach dem Beitritt zu einem Netzwerk dringend abschalten.

Ich muss es selbst mal installieren und testen. Auf meinem Basteltisch liegen allerdings gerade noch ein paar Gastloks zur Reparatur. Die sind zuerst dran ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

CS3 hatte keine IP adresse
Zeus Anschluss an USB Serial Port

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz