Hallo miteinander,
ich habe meinen ersten Umbau einer Lok quasi hinter mir - leider nicht 100% erfolgreich - daher bräuchte ich eure Hilfe:
Ich habe beim Märklin Akkutriebwagen (Märklin 30760) die beiden Fahrgestelle getauscht, weil Märklin clevererweise die vordere Achse mit Haftreifen ausgestattet hat, was natürlich im Rückmeldebetrieb das punktgenaue Halten in dieser Fahrtrichtung zum Lotteriespiel gemacht hat.
Ich habe also zunächst das ganze Fahrgestell um 180° gedreht - sprich Motor mit Antriebsachsen nach "hinten".
Als nächstes musste ich das Gehäuse umbauen, damit die Stirnbeleuchtung wieder auf der richtigen Seite war - leider konnte man das Gehäusen nicht einfach in beide Richtungen aufsetzen, weil das Innenleben mit seinen Aussparungen nicht symmetrisch war.
Bevor ich das alles wieder zusammengebaut habe, habe ich Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung getestet. Hat funktioniert.
Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass die Lok natürlich jetzt in Fahrtrichtung rot geleuchtet hat, weil dem Decoder ja nicht klar war, dass der Motorblock um 180° gedreht war. Im Decoder selbst lassen sich die Fahrtrichtung leider nur in Kombination Motor/Licht ändern.
Also Gehäuse nochmal auf und die beiden Drähte die zur roten und weißen Lampe gingen getrennt und überkreuz verbunden. Fahrrichtungslicht stimmte jetzt wieder...
Aber plötzlich ging die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig. Beim Einschalten war sie zunächst schon nicht mehr so hell und ist dann binnen einiger Sekunden ganz langsam dunkel geworden...
Habe die Drähte nochmal geprüft und konnte keine Fehler oder Brüche etc. feststellen.
Ich habe dann mit einem Multimeter die Spannungsabgänge geprüft und festgestellt, dass plötzlich die beiden Drähte für die Innenbeleuchtung von der Platine weg schon keine Spannung mehr aufbauen...
Jetzt die Preisfrage:
Vermutlich ist die Platine - warum auch immer - hinüber...
Aber kann das daher kommen, weil ich die Drähte zur Stirnbeleuchtung getauscht habe???
Außerdem die Frage: Kann man die Platine reparieren oder braucht man die komplett neu?
Bilder hänge ich unten dran...
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen, damit ich meinen ersten Umbau auch erfolgreich abschließen kann...
Wenn noch weitere Infors benötigt werden, einfach bescheid geben... Danke!