#5 von
digitalo
, 22.02.2020 09:04
Moin
In der Regel beschränkt sich der Umbau darauf, das man die Radschleifer beidseitig verbindet und auf Masse an der Platine auflegt. Dann zieht man ein neues Kabel in der Nähe eines der Antriebsgestelle für den Mittelschleifer ein und legt dieses auf den Plus-Pol der Platine auf, das andere Ende wird am Mittelschleifer befestigt. Als Mittelschleifer kann man den von Brawa, Liliput oder mit etwas Bastelgeschick den Flüsterschleifer von Märklin verwenden. Die Deckel der Getriebe sehen die Aufnahme eines Mittelschleifers bereits ab Werk vor ... ob AC oder DC Modell ist irrelevant.
Wenn Du mehrere Loks von DC nach AC umrüsten willst ... lohnt sich die Radsatzlehre von Fohrmann, die ist einfach zu handhaben und schnell amortisiert im Vergleich zu neuen AC Achsen je Modell.
Zur Belohnung kannst Du dafür den Decoder deiner Wahl in das Modell stecken und dass ... so finde ich ist all die Mühe wert.
Viel Erfolg
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+