RE: Mä DKW oder 2 Weichen?

#1 von hopi ( gelöscht ) , 22.11.2007 12:33

Hallo Eisenbahner!
Zur Zeit erstelle ich ein Gleisplan über den PC mit dem auch geschaltet werden soll und dabei stellt sich die Frage:
DKW oder zwei Weichen eintragen?
Die Mä schlanke DKW hat zwei Antriebe und beide werden parallel geschalte, so gibt es die Fahrstraßen geradeaus und abbiegen für beide Richtungen.
Werden die Antreibe einzeln geschaltet so ergibt der Fahrweg für beide Seite entweder rechts oder links. Die DKW verhält sich wie zwei hintereinandergeschaltet Weichen.
Welche Lösung ist besser?
Gruß!
HOPI


hopi

RE: Mä DKW oder 2 Weichen?

#2 von kaeselok , 22.11.2007 12:50

Hallo Hopi,

Du sprichst offensichtlich von der K-Gleis DKW 2275?

Wenn Du den Platz hast die DKW zu vermeiden und zwei normale, "schlanke" Weichen (ohne bewegliches Herzstück) zu verbauen dann würde ich das tun. Willst Du Platz sparen ist natürlich die DKW auch in Ordnung. Probleme mit den 2275er DKWs und rollendem Material kannst Du hier im Forum nachlesen, gibt es zahlreich

Die Stromaufnahme der DKW ist etwas unglücklich gelöst und manche Fahrzeuge bleiben bei langsamen Fahrstufen dann einfach stehen weil sie keinen Saft mehr kriegen. Es gibt aber auch genug Bastelanleitungen wie Du die DKW "tunen" kannst und dann fast keine Probleme mehr hast.

Bei den schlanken Weichen sind mir keine Probleme bekannt. Weichen mit beweglichem Herzstück brauchen je nach Alter und Version (es gibt da unterschiedliche Zungen) starke Antriebe. Mit aktuellen Antrieben hast Du da weniger ein Problem als mit Weichenantrieben der 1. Generation = Müll.

So, das war's erstmal. Ich hoffe ich konnte helfen!?

Mach es einfach wie im Original: Wenn der Platz da ist VERMEIDE DKWs und verbaue normale Weichen.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mä DKW oder 2 Weichen?

#3 von hopi ( gelöscht ) , 22.11.2007 13:16

Hallo Kalle!
Die Gleise liegen bereits. es geht nur um die Darstellung im Gleisplan und die bessere Handhabung der DKW im Betrieb.
Deine Annahme des Gleismaterials war richtig.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß!
HOPI


hopi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz