RE: Wahl zur "Un-Lok des Jahres"

#51 von Volker_MZ , 24.11.2007 23:35

Bei den Formtrennkanten kann auch Rocos RAm mithalten. Dessen Front erinnert mich immer an den hier:

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#52 von Johannes O'Donnell , 25.11.2007 00:00

Hallo Zusammen,

Als UnLok bezeichne ich eine Lok, die nach einer solchen nicht aussieht. Da fällt mir nur das Schweineteil vor ein paar Jahren ein.

Mit froh"Lok"enden Grüßen für ein paar nette Einkäufe mit dem Weihnachtsgeld

Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#53 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.11.2007 00:11

Hallo miteinander,

Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Zusammen,

Als UnLok bezeichne ich eine Lok, die nach einer solchen nicht aussieht. Da fällt mir nur das Schweineteil vor ein paar Jahren ein.

das finde ich eine sehr treffende Bezeichnung - sozusagen Anti-Lok

Zitat

Mit froh"Lok"enden Grüßen für ein paar nette Einkäufe mit dem Weihnachtsgeld

Johannes

Aloysius würde sich dafür artig bedanken.

wolfgang58

#54 von Dölerich Hirnfiedler , 25.11.2007 00:26

Hallo,

meine Un-Lok des Jahres ist meine Neue von BRAUN.

Ist zwar auch weitgehend aus Plastik, hat aber keinen Antrieb und fährt keinen Zentimeter wenn ich sie auf die Gleise stelle. Weder unter MM, MFX noch DCC. Auch Analog nicht. Bei näherer Betrachtung auch leicht erklärlich: Schließlich hat der Hersteller die Räder vergessen.
Als Lok wäre sie für meine Anlage auch viel zu groß, wenn sie sich wider erwarten bewegen würde, wäre am ersten Tunnelportal schluss.

Dabei sind auch noch die Formtrennkanten deutlich sichtbar und das Teil hat noch nicht mal eine richtige Beleuchtung. Nur seitwärts leuchtet ein rotes Licht wenn man sie einschaltet. Nicht vorne und nicht hinten. Dieses Licht funtioniert aber nicht mit normalen Trafos oder Boostern, nein, man braucht eine getrennte 240 V Versorgung.

Aber damit nicht genug: Nicht nur das das Ding keinen Zentimeter fährt, wenn man nur das Licht anschaltet wird es auch noch sehr heiss. Für Kinder gefährlich und von sehr eingeschränktem Spielwert.

Aber für mich eineutig die Un-Lok des Jahres. Loks von BRAUN kaufe ich nie mehr.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#55 von Volker_MZ , 25.11.2007 00:38

Tja, das war der falsche BRAUN. Du hättest bei BRAUN, vormals WAIBLINGEN kaufen müssen. Hat dir das dein Fachhändler nicht gesagt? Zeit den Händler zu wechseln...

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#56 von Ruhr-Sider , 25.11.2007 00:43

Also ich schlage den Gottardo RAe TEE-II vor.

Das, was man sich bei dem Zug
- mit der Umsetzung (Verkürzung),
- mit den Übergängen,
- der Sichtbarkeit der el. Verbindungen,
- den auschwenkbaren Drehgestellen ,
- nebst Sichtbarkeit der Spalte an den Wagenkästen

geleistet hat, kann man wirklich nur noch besser machen.

Es solches Negativ-Highlight-Modell hat die silberne Zitrone oder sonst was verdient.

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#57 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.11.2007 01:00

Zitat von Ruhr-Sider

- mit den Übergängen,

Es solches Negativ-Highlight-Modell hat die silberne Zitrone oder sonst was verdient.

Hallo,
volle Zustimmung in allen Punkten.
Natürlich alles noch in Relation zum Preis zu sehen.
untragbar !

Wäre es ein Einsteiger-Modell, z.B. vom Brillenmann für unter 60 €,
dann wären die o.g. Punkte von absolut untergeordneter Bedeutung.
Zu solch einem Zug würde auch nie jemand Gleiswarze sagen.

Da man aber diesen Gegebenheiten voll ins Auge sehen muß und auch nicht mehr ändern kann,
wäre die Bezeichnung "Glieder-Gleiswarze" zu überdenken.

wolfgang58

#58 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:37

Zitat von Ekeloutsider
Bei den Formtrennkanten kann auch Rocos RAm mithalten. Dessen Front erinnert mich immer an den hier:

Gruß, Volker

Moin,

na jetzt haben wir endlich mal ein Bild von Dir.......war längst Überfällig

Gruss Frank

X-Man

#59 von X-Man ( gelöscht ) , 25.11.2007 08:42

Zitat
"Glieder-Gleiswarze

Gleiswarze :
Sorry Wolfgang.......aber diesen Begriff find ich eklig.....fast schon perwers.Verdiehnt keine Lok für die Moba.

Wer hat dieses "Unwort "nur aufgebracht?

Gruss Frank

X-Man

#60 von Peter Müller , 25.11.2007 09:14

Den Begriff Gleiswarze für eine Fantasie-Lokomotive oder eine in ihren Hauptabmessungen grob verunstaltete Lokomotive halte ich für angebracht. Den Begriff jetzt auf alles auszudehnen, was einem in den Details nicht gefällt, halte ich für übertrieben und falsch. Damit verliert das Wort seine "strafende" Wirkung und die Modelleisenbahner-Gemeinde entspricht wieder mal dem Ruf des Dauer-Nörgelns.

Ich würde ja noch nichtmals Roco's BR 120 mit aufgeklebten Fenstern als Gleiswarze bezeichnen, obwohl sie bei meinem Sohn keine Chance auf Akzeptanz hätte. Die im gleichen Stil gefertigten Doppelstock-Einfachst-Waggons übrigens auch nicht.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#61 von lanker63 ( gelöscht ) , 25.11.2007 09:45

Zitat von Ruhr-Sider

- mit den Übergängen,

Dem schliesse ich mich voll und ganz an! Punkt fertig! Für mich hat dieses Modell die Himbeere verdient!

lanker63

#62 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2007 10:48

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo,

Ist zwar auch weitgehend aus Plastik, hat aber keinen Antrieb und fährt keinen Zentimeter wenn ich sie auf die Gleise stelle. Weder unter MM, MFX noch DCC. Auch Analog nicht. Bei näherer Betrachtung auch leicht erklärlich: Schließlich hat der Hersteller die Räder vergessen.
Als Lok wäre sie für meine Anlage auch viel zu groß, wenn sie sich wider erwarten bewegen würde, wäre am ersten Tunnelportal schluss.

Dabei sind auch noch die Formtrennkanten deutlich sichtbar und das Teil hat noch nicht mal eine richtige Beleuchtung. Nur seitwärts leuchtet ein rotes Licht wenn man sie einschaltet. Nicht vorne und nicht hinten. Dieses Licht funtioniert aber nicht mit normalen Trafos oder Boostern, nein, man braucht eine getrennte 240 V Versorgung.

Aber damit nicht genug: Nicht nur das das Ding keinen Zentimeter fährt, wenn man nur das Licht anschaltet wird es auch noch sehr heiss. Für Kinder gefährlich und von sehr eingeschränktem Spielwert.

Aber für mich eineutig die Un-Lok des Jahres. Loks von BRAUN kaufe ich nie mehr.

mfg

D.

Hallo,

da hätte ich gerne noch gewusst ob dieses entzückende Modell ruckelt? Oh, bin ich da jetzt Caren zuvor gekommen?

Gruß Olaf

Berlin-Fan

#63 von kaeselok , 25.11.2007 11:38

Hallo,

ob man unbedingt die "Un-Lok" des Jahres 2007 küren muss, darüber kann man trefflich streiten. Ich habe bisher nur für die BR 218 von Tante M als Lok des Jahres gestimmt, hier habe ich mich bisher zurück gehalten.

Da ich ein kompromissbereiter Mensch bin ops: habe ich auch die kleinen Schwächen der E50 verziehen und auch die 05 ist für mich ein gelungenes Modell.

Ich stimme dem Kollegium hier aber zu, dass der Gottardo RAe TEE-II für mich die fragwürdigste Neuentwicklung des Jahres 2007 ist und selbst dem treuesten Märklin Anhänger Tränen in die Augen treiben werden!

Für mich die "Un-Lok 2007".

Man kann wirklich nur hoffen, dass Märklin hier mitliest. Und zwar Leute aus der Führungsetage!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#64 von Riprode , 25.11.2007 13:51

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo,

mfg

D.

Hallo,

da hätte ich gerne noch gewusst ob dieses entzückende Modell ruckelt? Oh, bin ich da jetzt Caren zuvor gekommen?

Gruß Olaf

Hallo allerseits,

ruckeln wird er wohl nicht, aber dampfen
Aber Ähnlichkeiten mir Moba sind doch da: Das Modell wurde über die ganzen Jahr(zehnt)e auch nicht optisch verbessert...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

P.S.: Auch ich halte den Gottardo für die "Unlok" d.J. im Sinne der Umfrage. Ansonsten halte ich es ähnlich wie Dölerich: Eine Unlok kann keine Lok sein, sonst wäre es eine...

REVIERMODULE
MIST 4

Riprode
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital

#65 von Volker_MZ , 25.11.2007 14:35

Zitat von Riprode

P.S.: Auch ich halte den Gottardo für die "Unlok" d.J. im Sinne der Umfrage. Ansonsten halte ich es ähnlich wie Dölerich: Eine Unlok kann keine Lok sein, sonst wäre es eine...

Wenn es keine Lok ist, ist es eine "Nichtlok", aber keine "Unlok". Ebenso, wie ein "Unmensch" ja auch ein Mensch ist, und kein Tier, oder ein "Unwort" ein Wort, und keine Zahl.

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#66 von Litra_EG , 25.11.2007 14:51

Mein Favorit: "Unkosten".

Gnnnnaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrgggggggggllllllllllllll.....

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#67 von Riprode , 25.11.2007 15:21

Zitat von Ekeloutsider

Wenn es keine Lok ist, ist es eine "Nichtlok", aber keine "Unlok". Ebenso, wie ein "Unmensch" ja auch ein Mensch ist, und kein Tier, oder ein "Unwort" ein Wort, und keine Zahl.

Hallo Volker,

dann
- ist Unglück grundsätzlich erst einmal Glück
- ist Unrecht erst einmal Recht
- sind Untiefen grundsätzlich Tiefen
- sind Unschärfen grundsätzlich Schärfen
- sind Unabhängige doch im Grunde abhängig
- ist das Unabwendbare grundsätzlich abwendbar
u.s.w.

Ich könnte jetzt ein Wörterbuch seitenweise abschreiben, die Vorsilbe "un" ist im Deutschen gleichbedeutend mit "nicht", daher widersprechen die höchst vereinzelt verwendeten Ausnahmen dieser Regel und sind daher nicht zu verwenden (z.B. Unkosten oder Unkraut).

Heiko

P.S.: Der Ungar ist auch nicht im Grunde erst einmal gar

REVIERMODULE
MIST 4

Riprode
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#68 von London Underground , 25.11.2007 16:38

Spur 00

Unlok des Jahres ist die neue Hornby Class 66 - ist zu leicht und zieht kein Zug von der Stelle! -> ging zurück zum Händler!

gefolgt von der Class 73 - allerdings nur für lange Güterzüge - 4 Mk2 Wagen schafft sie so la-la - und wehe dem es kommt eine Steigung! Die einzige Lok dieser baureihe die Hornby auf den Markt schmiss ist die Lackierungsvariante von Southwest Trains - das ist eine "Fahrschullok" und fährt nur alleine! -> ging zurück zum Händler!

sonst war alles Super!

Spur H0

diese Loks und Triebwagen die ich gekauft habe sind allesamt gut!

Gruß

London Underground

Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"

London Underground
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Steuerung CS3

#69 von Volker_MZ , 25.11.2007 17:10

Es soll ja Leute geben, denen sich die Bedeutung aus dem Kontext erschließt, und ich habe leider den Eindruck, dass die Diskussion um den Begriff "Unlok" nur geführt wird, weil wieder Produkte des heiligen Herstellers verrissen wurden (übrigens nicht von mir). Mag ja sein, dass der Edelinsider in persona hier nicht postet, aber sein Geist weht in letzter Zeit doch zunehmend durch die diversen Threads. Schade eigentlich...

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#70 von Riprode , 25.11.2007 18:23

Zitat von Ekeloutsider
Es soll ja Leute geben, denen sich die Bedeutung aus dem Kontext erschließt,...

Ja, die gibt es durchaus! Dadurch wird der Begriff als solcher aber nicht besser.

Zitat von Ekeloutsider
... ich habe leider den Eindruck, dass die Diskussion um den Begriff "Unlok" nur geführt wird, weil wieder Produkte des heiligen Herstellers verrissen wurden (übrigens nicht von mir).

Auch ich diskutiere den Begriff deswegen nicht. Für mich ist in diesem Punkt jetzt auch Schluss, es ist schon genug OT.

Heiko

REVIERMODULE
MIST 4

Riprode
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#71 von Boomel ( gelöscht ) , 25.11.2007 21:23

Zitat von Hutze 61
Hallo Olaf,
eigentlich das falsche Thema zur Sound-Diskussion, aber die Geräuschkulisse der BR 218 ist die gleiche, die Märklin seit Jahr und Tag in alles einbaut was ein Dieselantrieb hat oder imitieren soll und sich als Soundlok teuer verkaufen soll.
Die Lok hatte ich beim Händler vorbestellt, somit habe ich sie Ihm auch-schweren Herzens-abgenammen.
Mein Soundfavorit: Br78 Flm, BR 18.6 FLm...das ist wirklich Sound.

Gruß Axel

Oder die Fleischmann 141, absoluter Spizensound!
Im allgemeinen hat Fleischmann einen sehr sehr guten Sound, an dem sich alle anderen ein bis zwei Scheiben abschneiden koennen.

Un-Lok gibts eigentlich nicht. Nur Loks die ich kaufe und Loks die ich nicht kaufe Irgendjemandem gefallen die schon.
Als Unlok bezeichne ich mal die Roco 111, die dieses Jahr herausgekommen ist wegen der Farbfehler,
ausserdem stellvertretend fuer alle Roco Loks, die immer noch vone weiss, hinten rot beleuchtet sind.
Sowas ist heute schaltbar, siehe Maerklin 218

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#72 von Uwe Meybom , 25.11.2007 21:55

@Hutze61/Axel,
trotzdem ist die Lok Klasse und somit hat Dein Gemecker meines Erachtens nichts mit dem Theam Unlok zu tuen .

Sorry, aber hier waren schon wieder einmal mehrere Abweichungen.

Gruß
Uwe

Gruß Uwe

Uwe Meybom
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital

#73 von Torsten R. ( gelöscht ) , 26.11.2007 10:00

Hallo!

Um wieder zum Thema zurückzukommen.

Grundsätzlich bemängelt wurden bei verschiedenen Lokmodellen:
- schlechte analoge Fahreigenschaften
- nicht abschaltbare rote Schlussbeleuchtung
- falsche LED-Farbtöne bei der Spitzenbeleuchtung
- Lok nur ohne Sound/Fahrgeräusch erhältlich

Da dies auf mehrere Modelle zu trifft, halte ich es nicht für fair, eine Lok hierfür exemplarisch abzuwatschen.

Aufgrund konstruktiver, lokspezifischer Mängel wurden bislang nominiert:
ops: Hornby Class 66 wegen fehelnder Zugkraft
ops: Märklin Baureihe 189 wegen falscher, aber für das Aussehen signifikanter Scheibenwischer und einer Detaillierung im Bereich der Frontlampen und des Dachgartens auf Niveau eienr Hobby-Lokomotive zum Premiumpreis
ops: Märklin Gottardo RAe TEE-II wegen der Verkürzung, den Übergängen mit sichtbaren el. Verbindungen, den ausschwenkbaren Drehgestellen und den sichtbaren Spalten an den Wagenkästen
ops: Piko BR 246 Metronom wegen Lackierung in falschen Farben
ops: Roco BR 140 wegen Formtrennkanten
ops: Roco RAm TEE wegen Formtrennkanten
ops: Trix V 60 wegen unzureichender Stromaufnahme

Desweiteren wurde Kritik an der Märklin 218 geübt, die aber sachlich - mit Ausnahme der schlechten analogen Fahreigenschaften (s.o.) - nicht nachzuvollziehen ist.

Grüße
Torsten

Torsten R.

#74 von dkl_estorf , 10.01.2008 14:36

Hallo,

für mich ist die TRAXX P 160 DE von der Uelzener Metronom Eisenbahngesellschaft mbH von PIKO die Un-Lok des Jahres!

Zum einen ist die Lok falsch Lackiert und zum anderen sind die Lüftergitter nicht durchbrochen. Da hätten sie auch gleich anstatt "Metronom" "Deutsche Bahn" ranschreiben können.

Ich verstehe aber auch die LNVG Niedersachsen nicht, dass diese Lackierung so abgenommen wurde...

Naja, man kann nur auf Besserung von der Fa. Piko hoffen..

Gruß

Daniel

Gruß

Daniel

dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#75 von supermoee , 10.01.2008 15:00

Zitat von Torsten R.

Desweiteren wurde Kritik an der Märklin 218 geübt, die aber sachlich - mit Ausnahme der schlechten analogen Fahreigenschaften (s.o.) - nicht nachzuvollziehen ist.
Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

wieso nicht sachlich nachvollziebar?

- falscher Sound ist doch nachzuvollziehen
- nicht massstäbliche Griffe an den Fronten ist auch nachzuvollziehen

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital