Ich habe mal ein Bericht über die Roco 44 im Modell gelesen dort wurse beschrieben wie man eine 44 mit nur in der Mitte beim 3. Zylinder geöffneter Schürze aus eine Roco 44 bauen kann.
Zu meinem Leidwesen finde ich diesen Bericht nicht wieder. Kann mir da vielleicht einer Helfen?
welche Ausführung von der Roco-44 willst du für den Umbau verwenden?
Ich hatte mir vor vielen Jahren mal die 44 1137 entsprechend umgebaut. Bei dieser Lok bestehen Umlauf und (geschlossene) Frontschürze aus Zinkdruckguss, der sich ziemlich schwierig aussägen lässt. Bei der etwas älteren DR-Version (Ep.2) besteht das Teil dagegen aus Kunststoff.
Ich gedenke die Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260 als Basis für diesen Umbau zu kaufen und dann den Umlauf einer 44 mit geschlossener Schürze als ET zu beziehen.
Warum das alte Modell ist ganz klar der Grund das ich mir weitere Umbauten z. B. Auf RP25 etc. Dies geht leider nicht mit der neueren Version es sei denn man baut den Kardan Antrieb aus.
Zitat ...Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260...
Soll es dann auch ein Öler bleiben? Es gab lediglich 3 Öler mit halboffener Schürze: 44 094; 552 und 606. Während die ersten beiden sie recht schnell verloren, war 606 noch bis Anfang der Epoche IV mit Schürze unterwegs.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat ...Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260...
Soll es dann auch ein Öler bleiben? Es gab lediglich 3 Öler mit halboffener Schürze: 44 094; 552 und 606. Während die ersten beiden sie recht schnell verloren, war 606 noch bis Anfang der Epoche IV mit Schürze unterwegs.
Zitat Ich gedenke die Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260 als Basis für diesen Umbau zu kaufen und dann den Umlauf einer 44 mit geschlossener Schürze als ET zu beziehen.
Wollte das auch mal machen. Ist aber schon länger her. Da gab es aber von Roco nur das ET des DRG Umlaufes mit Loch vorne auf der Heizerseite, für die Pumpe.
Gibt es inzwischen eine geschlossene Schürze ohne Loch aus Metallguss ?
Damals war diese Schürze ohne Loch aus Plastik ( von der ersten Version ohne zusätzlichen Lokantrieb ) nicht mehr lieferbar.
MfG Oliver
PS: Es gab zumindest zu DB Zeiten eine 44er mit Pumpe vorne. Habe auch mal ein Bild gesehen, aber vergessen es zu speichern. Daher weiß ich nicht ob die eine offene oder geschlossene Schürze hatte. Wenn die nämlich eine geschlossene Schürze hatte, würde ich die nämlich auch nachbauen wollen.
44 672 behielt bis zu ihrer Ausmusterung bei der DB ihre Frontschürze und die Pumpen vorne in den Rauchkammernischen. Wenn es nicht Fotos von dieser Lok gäbe, hätte ich so etwas bei der DB nie für möglich gehalten: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/br-44