RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#1 von Joerg_br01 , 26.02.2020 16:08

Moin Moin,

Ich habe mal ein Bericht über die Roco 44 im Modell gelesen dort wurse beschrieben wie man eine 44 mit nur in der Mitte beim 3. Zylinder geöffneter Schürze aus eine Roco 44 bauen kann.

Zu meinem Leidwesen finde ich diesen Bericht nicht wieder. Kann mir da vielleicht einer Helfen?

Gruß Jörg


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#2 von Iceman , 26.02.2020 16:45

Hallo Jörg,

Im MIBA Spezial 65 "80 Jahre Einheitsloks" befindet sich ein entsprechender Bericht ab Seite 46.


Grüße

Matthias

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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#3 von Joerg_br01 , 26.02.2020 19:10

Hallo Matthias,

Vielen Dank

Gruß Jörg


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#4 von Stefan Walter , 27.02.2020 12:55

Hallo Jörg,

welche Ausführung von der Roco-44 willst du für den Umbau verwenden?

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal die 44 1137 entsprechend umgebaut. Bei dieser Lok bestehen Umlauf und (geschlossene) Frontschürze aus Zinkdruckguss, der sich ziemlich schwierig aussägen lässt. Bei der etwas älteren DR-Version (Ep.2) besteht das Teil dagegen aus Kunststoff.

viele Grüße
Stefan Walter


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#5 von Joerg_br01 , 27.02.2020 16:35

Moin Stefan,

Ich gedenke die Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260 als Basis für diesen Umbau zu kaufen und dann den Umlauf einer 44 mit geschlossener Schürze als ET zu beziehen.

Warum das alte Modell ist ganz klar der Grund das ich mir weitere Umbauten z. B. Auf RP25 etc. Dies geht leider nicht mit der neueren Version es sei denn man baut den Kardan Antrieb aus.

Gruß Jörg


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#6 von Iceman , 27.02.2020 23:45

Zitat

...Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260...



Soll es dann auch ein Öler bleiben? Es gab lediglich 3 Öler mit halboffener Schürze: 44 094; 552 und 606. Während die ersten beiden sie recht schnell verloren, war 606 noch bis Anfang der Epoche IV mit Schürze unterwegs.


Grüße

Matthias

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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#7 von Joerg_br01 , 28.02.2020 12:42

Hallo Matthias,

Ja sie soll Öl Kocher bleiben tatsächlich wäre mir die Lok Nummer recht egal gewesen.

Aber jetzt wo du mir drei genannt hast werde ich mir zu den Loks mal Bilder suchen und dann entsprechend die Beschriftung vornehmen.

Da ich eh nur Epoche 3 mache passt das ja alles recht gut.

Gruß Jörg


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#8 von berndm , 29.02.2020 22:21

Zitat

Zitat

...Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260...



Soll es dann auch ein Öler bleiben? Es gab lediglich 3 Öler mit halboffener Schürze: 44 094; 552 und 606. Während die ersten beiden sie recht schnell verloren, war 606 noch bis Anfang der Epoche IV mit Schürze unterwegs.



Noch ein Link auf Fotos der 44 606 in der Bundesbahnzeit:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=316


 
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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#9 von Instandsetzung , 01.03.2020 00:19

Hallo zusammen,

Zitat

Ich gedenke die Öl 44 1131 mit der Artikelnummer 43260 als Basis für diesen Umbau zu kaufen und dann den Umlauf einer 44 mit geschlossener Schürze als ET zu beziehen.


Wollte das auch mal machen. Ist aber schon länger her.
Da gab es aber von Roco nur das ET des DRG Umlaufes mit Loch vorne auf der Heizerseite, für die Pumpe.

Gibt es inzwischen eine geschlossene Schürze ohne Loch aus Metallguss ?

Damals war diese Schürze ohne Loch aus Plastik ( von der ersten Version ohne zusätzlichen Lokantrieb ) nicht mehr lieferbar.

MfG Oliver

PS: Es gab zumindest zu DB Zeiten eine 44er mit Pumpe vorne. Habe auch mal ein Bild gesehen, aber vergessen es zu speichern.
Daher weiß ich nicht ob die eine offene oder geschlossene Schürze hatte. Wenn die nämlich eine geschlossene Schürze hatte, würde ich die nämlich auch nachbauen wollen.


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RE: Roco 44 Umbau Bericht Hilfe?

#10 von Stefan Walter , 01.03.2020 00:48

Hallo Oliver,

44 672 behielt bis zu ihrer Ausmusterung bei der DB ihre Frontschürze und die Pumpen vorne in den Rauchkammernischen. Wenn es nicht Fotos von dieser Lok gäbe, hätte ich so etwas bei der DB nie für möglich gehalten: http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/br-44


viele Grüße
Stefan Walter


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