RE: Welche Kurzkupplungen verwendet ihr?

#1 von Schattenparker , 27.02.2020 08:52

Guten Morgen,

aktuell verwenden wir Fleischmann Kurzkupplungen. Wir haben aber oft das Problem dass sich Wagen auf freier Strecke plötzlich abhängen. Vor allem bei den ACME Personenwagen passiert das gerne in den Kurven wenn es aufwärts geht.

Bei einzelnen Wagen bei denen es auffallend oft passiert habe ich eine neue Fleischmann Kupplung eingesetzt, dann hat es wieder eine Zeit lang funktioniert. Offenbar findet hier ein verschleiß statt.

Zum Testen wurden 10 Märklin Kurzkupplungen angeschafft und mit den maßstabsgetreuen ACME Personenwagen getestet. Hier spielt die Kinematik nicht mit, sämtliche Wagen ziehen sich in den Kurven gegenseitig vom Gleis.

Ich hätte gerne Kurzkupplungen die ich in den Normaufnahmeschacht stecken kann und die zuverlässig funktionieren. Welche nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)

#2 von rhb651 , 27.02.2020 08:54

Grüezi,
ich verwende die Roco Universalkupplung
https://www.roco.cc/de/product/22612-0-0...0/products.html

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Schroedjs , 27.02.2020 09:11

Ich habe auch nur noch die im Einsatz. Sind sehr gut.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#4 von Elokfahrer160 , 27.02.2020 09:14

Moin,

zuhause (Märklin C Gleis) und im MoBa Verein (K-Gleise) verwenden wir auch die Roco Universalkupplung und wir sehr zufrieden mit der
Roco Kupplung. Die Märklin Kurzkupplungen hatten wir schon vor Jahren aussortiert.

Gerade mit so kleinen Rangierdieseln (neue Roco Köf III) macht mir dieser Kupplung auch das Rangieren wieder richtig Spass

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#5 von drum58 , 27.02.2020 09:15

Ich fahre schon lange komplett mit Roco-Kurzkupplung (nicht Universalkupplung). Wenn man bei der Lagerung darauf achtet, dass die Kupplung nicht verbogen wird, funktioniert sie sehr gut. Und bei Krois gibt es auch eine Digitalkupplung dazu.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#6 von Meteor , 27.02.2020 09:37

Hallo,

mit der Roco-Universalkupplung habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Funktional ist sie mit der Märklin-KK gleich, aber duch den halbierten Bügel unauffälliger. Auch spart sie damit im Betrieb Platz unter der Pufferbohle, so daß es nicht zum Verhakenb und Aushebeln kommt.

Für mich noch wichtiger war die Abwärtskompatibilität, weil ich manche älteren Loks und einfache Güterwagen nicht aufwendig auf eine Kinematik umbauen will. Die können einfach ihre Bügelkupplung behalten und weiter mitfahren. Genial!

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#7 von Schattenparker , 27.02.2020 09:42

Die Kompatibliät zwischen Bügel- und Universalkupplung ist eine feine Sache. Ich hatte keine Ahnung dass das Möglich ist.

Wie ist der Abstand zwischen den Wagen bei den Roco Universalkupplungen?

Wenn die Wagen Puffer an Puffer gekoppelt sind ist es natürlich schöner, ist das bei den Universalkupplungen der Fall?

Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)

#8 von HD-Mainz-MoBa , 27.02.2020 09:50

Hallo,
bei meinen Modellen kommen bei Mä-Wagen die KK von Mä, bei allen anderen die Roco-Universal KK und bei geschlossenen (Reise)Zugeinheiten auch mal die Roco Kurzkupplung zum Einsatz. An den Zugenden dann eine "Haken/Öse" zum Übergang auf die alte Märklin Kupplung um universell zu sein; bei Wendezügen dann allerdings auch KK an den Loks, des besseren Schubverhaltens wegen.
Gebrauchtfahrzeuge mit Fleischmann-KK werden umgerüstet auf Roco Universal.
Gruß
Hans-Dieter

HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#9 von Modellbahn Tamm , 27.02.2020 09:53

Zitat

Wenn die Wagen Puffer an Puffer gekoppelt sind ist es natürlich schöner, ist das bei den Universalkupplungen der Fall?

Moin,

Die Roco Universalkupplung kuppelt ähnlich weit wie die Märklin Kurzkupplung.
Ich verwende die Roco Kurzkupplung. Diese kuppelt noch etwas enger und ermöglicht, je nach Hersteller, das fahren Puffer an Puffer. Ich habe Wagen, bei denen ist die Kupplung aber schon wieder zu eng. Das liegt aber an der Kinematik. Gezogen gibt es keine Probleme, geschoben entgleisen die Wagen sogar mit der Universalkupplung. Da ist die Kinematik nicht starr genug.

Vorteil der Roco Kurzkupplung ist die einfache Herausnehmbarkeit der Wagen nach oben aus dem Zugverband. Dafür ist sie wiederum nur mit sich selber Kuppelbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#10 von Schattenparker , 27.02.2020 09:57

Ich werde es mal riskieren und 14 Stück Universalkupplungen verbauen. Gerade die ACME Personenwagen machen kurz gekuppelt ab und zu Probleme.

Wir möchten nur eine einzige Kupplung einsetzen damit die Kompatibilität gewahrt bleibt. Das die Universalkupplung auch mit Bogenkupplung funktioniert ist super, so können die alten Kleinbahnwagen auch mitfahren.

Vielen Dank für euren Input.

Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)

#11 von noels , 27.02.2020 10:04

Ich meine, die eine, optimale KK gibt es leider nicht. Die meisten Argumente wurden ja schon genannt. Man muß dann für sich heraus suchen, welche Argumente die wichtigsten sind.
Da ich meist Trix H0 (umgerüstet auf Trix Express) fahre, und in neueren Fahrzeugen die Märklin KK- Köpfe vormontiert sind, war ich anfänglich auch auf diese Kupplung umgestiegen. Wenn man aber doch auch andere Fabrikate nutzt, wird man damit nicht glücklich. Der sehr weit oben angeschlagene Bügel bleibt bei anderen Fabrikaten gern unter den Puffern hängen. Zumindest Schiebebetrieb funktioniert meist nicht.
Die KK- Köpfe von Flm und Roco bieten den schönen Vorteil, daß man einfach einen Wagen nach oben heraus heben kann. Aber leider kann man keine Wagen mit der Standard- Bügelkupplung einreihen. "Adapterwagen" waren mit zu aufwändig.
Da ich auch einige Loks mit Telexkupplung betreibe, bleibt also nur eine Form von Bügelkupplung, die damit harmoniert. Die Universalkupplung von Roco ist für mich der beste Kompromiss, wie ja auch schon Meteor geschrieben hat. Der Bügel ist tiefer angeschlagen, als bei den Märklin- Kupplungen und paßt unter den Puffern der anderen Fabrikate. Mit den Telexkupplungen an den Loks funktioniert sie ebenso. In den "Großgebinden" ist die Kupplung auch recht preiswert! Für mich ist der einzige Nachteil, daß man Wagen manuell praktisch nur mit einem Werkzeug (das der 50-er Schachtel beiliegt) trennen kann.
VG
Heiko

noels  
noels
InterRegio (IR)
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC

#12 von jogi , 27.02.2020 10:25

Hallo , jogi hier

Auch ich verwende die ROCO Universal Kupplung.

In Ganzzügen wird auch die ROCO Kurz Kupplung eingesetzt.

In Zügen, wo KEINE Wagen gewechselt werden, kommt die Kupplung von PIKO zum Einsatz https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...etail&vw_id=779

Viel Erfolg

Nachtrag:
Die KK von Fleischmann verursacht Zugtrennungen.
Der Stift zum entkuppeln wandert während der Fahrt nach oben, dann kommt es zu Zugtrennungen .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Relaxed ( gelöscht ) , 27.02.2020 10:35

Wenn immer möglich habe ich bei meinen zwei Anlagen die Märklin KK eingesetzt.

Da meine Reisezugwagen (von den Märklin Schürzenwagen abgesehen) nur Fremdprodukte waren mußte ich wegen der bekannten Problematik des gekuppelt zu hoch aufliegenden Kupplungsbügels der Märklin KK diese auf die Roco Universalkupplung umrüsten.
Am besten gefiel mir die Fleischmann KK. Sie neigte allerdings zum Entkuppeln, da meine Gleise nicht sauber verlegt waren. Das war für die Märklin KK kein Problem.
Dass die Märklin KK Märklin zu (von einigen als störend empfundenen) Kompromissen zwingt muss man nicht weiter erörtern. Hierzu gibt es ja eine Umfrage.

Als ich meine Bahn vor 10 Jahren verkaufte, war die Roco KK übrigends der Artikel der am besten wegging, vielleicht auch weil es da ja wegen strittiger Urheberrechte für einige Zeit keine Produktion gab.

Einen schönen Tag wünscht Manfred

Relaxed

#14 von Sepp , 27.02.2020 11:01

Guten Tag,
ich verwende auch schon seit mind. 25 Jahren die Fleischmann Profikupplung und habe damit noch nie wirkliche Probleme gehabt.
Von irgendeinem Verschleiß, auch gerade bei den ältesten Exemplaren, kann ich nichts feststellen.
Zugtrennungen hatte ich bei Personenwagen noch nie, wenn dann mal bei Güterzügen mit relativ vielen Wagen dann lag das aber eher daran das bei einem Wagen der Normschacht etwas schief war bzw. es gab einen gewissen Höhenunterschied.
Das war aber insgesamt nur selten der Fall und auch da gab es eine Lösung.
Das die Kupplung etwas zu hart einkuppelt ist in meinen Augen der einzige Nachteil, für meinen persönlichen Geschmack überwiegen aber die Vorteile dieser Kupplung und ich werde mit Sicherheit auf keine andere ausweichen.

Sepp  
Sepp
InterCity (IC)

#15 von Bügeleisenmann , 27.02.2020 11:03

Moin!

Zitat

aktuell verwenden wir Fleischmann Kurzkupplungen. Wir haben aber oft das Problem dass sich Wagen auf freier Strecke plötzlich abhängen. Vor allem bei den ACME Personenwagen passiert das gerne in den Kurven wenn es aufwärts geht.

Bei einzelnen Wagen bei denen es auffallend oft passiert habe ich eine neue Fleischmann Kupplung eingesetzt, dann hat es wieder eine Zeit lang funktioniert. Offenbar findet hier ein verschleiß statt.

Das beobachtete Problem hat zwei Ursachen:
1. Schlechter Gleisbau.
2. Norschächte mit zuviel Höhenspiel.
3. Die Kupplungen neigen nach einer Weile (wenn die Teflonspuren der Spritzformen abgerieben sind) dazu, im gekuppelten Zustand nur noch schlecht Höhendifferenzen durch ein Nachrutschen (hoch oder runter) auszugleichen.

Normalerweise sollten die Köpfe in gleicher Höhe sein, was sie nach dem Kuppeln auch in der Regel sind. Durch den unebenen Unterbau "fällt" ein Wagen in ein Loch, die Kupplungen verändern ihre Höhe zueinander und rutschen nicht mehr in Grundstellung. Die weichen Deichseln geben ebenfalls nach und nur noch die halbe Kupplung greift. Nach ein paar Runden hat sich der eine Kopf zu hoch- oder runtergearbeitet, daß er beim nächsten Hopler entkuppelt.

Da Gleisbau 95 % der Modellbahner überfordert, 99 % nie auf die Idee kämen, was an den Wagen zu machen, kannst du es mit einem Hauch Gleitmittel versuche. Einen Hauch, nicht ein Tröpfchen. Und auch nicht die halbe Tube, Kupplungen empfinden keinen Schmerz!

Andreas

Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital

#16 von MU5T4N6 , 27.02.2020 11:06

Servus,

Ich verwende diverse Kurzkupplungen:

Die Fleischmann-KK für Personenwagen, die immer zusammen laufen und nicht getrennt werden (z.B. mein Dosto-Zug).

Roco-KK und Piko-Ganzzugkupplungen für Güterwagen, die nicht getrennt werden und bauartbedingt sehr niedrige Kupplungen brauchen (z.B. KLV)

Roco-UK für alle Wagen (Personen- & Güter-), die nicht von Märklin sind und regelmäßig getrennt werden.

Märklin-KK für alle Wagen von Märklin, die nicht in eine der anderen Kategorien fallen.

Lokomotiven haben meist Märklin-KK ohne Bügel.

Gruß, Max

Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.

Märklin Insider Stammtisch UK | Ex-MUCIS-Mitglied

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

#17 von alex218 , 27.02.2020 12:16

Moin,
Bei den Märklinlokomotiven die Mä. KK. Die Piko G 1206 hat Roco UK.
Die reinen Märklin Reise-und Güterzüge haben die Mä. KK. Die Lima Mintlinge und Roco Bauzugwagen haben Roco UK.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#18 von meckh , 27.02.2020 14:18

Hallo,

ich nutze zu 95% die Flm KK und für den Rest die Roco KK. Einige wenige Güterwagen haben eine einseitige Bügelkupplung um mit Loks die eine automatischer Kupplung haben, die i.d.R. nur Hakenkupplung sind, rangieren zu können.
Die meisten Zuggarnituren bleiben so zusammen wie es sich einmal bewährt hat. Ich glaube festgestellt zu haben, dass es noch lange nicht egel ist in welcher Reihenfolge die Wagen zusammengestellt werden, keine Ahnung warum das so ist. Manchmal sind in den Kupplungen minimale Höhenunterschiede.
Mir ist es wichtig Kupplungen zu verwenden wo sich die Wagen nach oben heraus heben lassen, daher sind mir jegliche Bügelkupplungen ein Graus.
Das herausdrücken des Kupplungsstiftes bei den Flm KK, welches dann früher oder später zum Abkuppeln führt, läst sich wirkungsvoll behandeln. Ich habe dazu alle Kupplungen gut und großzügig mit Staubfarben behandelt, das Abkuppeln kommt bei mir so gut wie nicht mehr vor.
Allerdings muss diese Behandlung von zeit zu zeit wiederholt werden, dass mekrt man sofort wenn dass Abkuppeln wieder los geht.
Ich glaube aber auch dass die Kupplungen in irgend einer Form verschleissen oder ausleiern, so das ab und zu mal die Eine oder Andere ausgetauscht werden muss.

So weit meine Erfahrungen.

Gruß Klaus

Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC

meckh
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital

#19 von Helgasheimkeller , 27.02.2020 17:56

Hallo das reißen der Fleischmann Kurzkupplungen ist bei nicht starren Kulissen bekannt. Ich verwende inzwischen die Märklin Kurzkupplungen. Für meine Roco 30,3cm und andere Personenwagen verwende ich die RTS stromführenden Kupplungen. Da hier der Kupplungsbügel ein Hauch tiefer ist gleitet er unter den Puffern durch. Diese Kupplungen wären auch für deine ACME Wagen geeignet. Roco hat für seine Universalkupplung Verlängerungen und höhen mit Schwalbenschwanz Köpfen. Bei sehr schwierigen Kulissen habe ich die eingesetzt und Märklin Kurzkupplung mit einem scharfen Messer die Schwalbenschwänze geformt. Gruß Werner

SabrinaMirijam

Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#20 von Settebello , 28.02.2020 09:16

Hallo,

mehr als zwanzig Jahre habe ich alle möglichen Kurzkupplungsköpfe probiert. Für maßstäblich lange D-Zugwagen verwende ich nur Roco Kurzkupplungsköpfe, mit denen habe ich bei solchen Wagen die besten Erfahrungen gemacht, auch bei Fahrzeugen von ACME Die runden, nach unten gewölbten Bögen der Vorentkupplung sehen von der Seite betrachtet fast wie Schläuche was, was mir ganz gut gefällt. Es gibt auch keine Probleme mit Puffern, egal wie groß die sind. Die Roco-KKK kuppeln recht eng. Wo das absolut nicht geht, nehme ich die höhenverstellbare Variante, deren Wagenabstand etwas größer ist. Das mache ich vor allem bei Loks, die keine Kulissenführung haben und bei denen es mit dem normalen Roco-KKK zu Problemen kommt. Zu Zugtrennungen kommt es nach meiner Erfahrung nur, wenn die langen "Lanzen" durch falsche Lagerung (etwa zu kurze Wagenpackungen) verbogen sind. Deshalb muß ich bei manchen (allerdings nur bei wenigen) Wagen die KKK demontieren, bevor der Wagen wieder in seine Verpackung kommt.

Viel Erfolg wünscht Sebastian

zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 37. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 14. November 2025, ab 17:00 Uhr im "Weihenstephaner" am S-Bahnhof Lichterfelde West (28)

Settebello
InterCityExpress (ICE)
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital

#21 von Bahnfeuerwehr-66 , 28.02.2020 16:37

Da ich 4 Loks Von ESU & eine von Roco besitze habe ich alle meine Wagen auf die ESU 41000 UKK bzw. Roco KK umgerüstet.
Ab & an funktionieren die ESU KK nicht , aber das geht in Ordnung. Dafür funzt die Kupplung von meiner Roco- Köff um so besser
Jens

Mein Vorname ist JENS

Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC

#22 von Stadtbahner , 29.02.2020 15:22

Nach Verwendung von Fleischmann Profi-Kupplung, Märklin Kurzkupplung und Roco Kurzkupplung bin ich bei der Roco Universal-Kurzkupplung gelandet.
Nicht perfekt, aber gut genug für meine Ansprüche.

Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Stadtbahner
EuroCity (EC)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

#23 von Tenderschieber , 29.02.2020 22:26

Zitat

Es kommt auf den Hersteller an und wie er seine Wagen konstruiert hat. Die Hersteller halten sich ungern an Normen und verweigern sich gerne sinnvollen Ergebnissen. Die Abstände können zwischen 0,5mm und 3mm variieren. Bei ersteren haben RKK und FKK erhebliche Problem anzukuppeln, weil für diese der Abstand zu klein ist, nämlich negativ.

Für mich ist die RUK der beste Kompromiss aus Betriebssicherheit, Kuppelspaß, Pufferabstand und Kompatibilität zur alten Bügelkupplung.

Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

#24 von berndm , 29.02.2020 22:35

Zitat

Moin!

Zitat

Das beobachtete Problem hat zwei Ursachen:
1. Schlechter Gleisbau.
2. Norschächte mit zuviel Höhenspiel.
3. Die Kupplungen neigen nach einer Weile (wenn die Teflonspuren der Spritzformen abgerieben sind) dazu, im gekuppelten Zustand nur noch schlecht Höhendifferenzen durch ein Nachrutschen (hoch oder runter) auszugleichen.

...

Andreas

Vollkommen richtig so. Ich konnte noch keine Probleme bei ACME Wagen (Eurofima und Bpmz sowie DR Bomz) mit den Roco Kurzkupplungen. Allerdings machen die Leitungen an den Drehgestellen durchaus mal gerne Probleme bei denen die Drehgestelle blockiert werden. Das führt dann zu Entgleisungen. Das kann man dann auch mit Kupplungsproblemen verwechseln.
Siehe auch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=118095&hilit=ACME

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#25 von JoWild , 29.02.2020 23:15

Ich benutze bei beleuchteten Personenzügen die magnetische Almrose-Kupplung. Die ist auch im Schiebebetrieb absolut problemlos. Bei unbeleuchteten Garnituren ist die Roco-Kurzkupplung im Einsatz und für die Modelle, die im Rangierbetrieb eingesetzt werden, ist die NEM-Bügelkupplung oder die Märklin-Relex im Einsatz im Zusammenwirken mit der alten klassischen Telex oder den auf der Märklin-Kurzkupplung basierenden Telex-Kupplung. Die Vorentkupplungsfunktion der Reles benutze ich bisher nicht. Der Schiebebetrieb sowohl mit der kurzkuppelnden Roco-Universalkupplung oder auch teils der Märklin-Kurzkupplung im Zusammenwirken mit Bügelkupplungen hat mich nicht überzeugt.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital